PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Kroatien-Urlaub preislich noch?


Macas
2009-09-06, 16:45:33
Hallo liebe Community,

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir bei dieser Frage helfen könntet. Ich will Ferien machen im Juli 2010 am Meer.

Gedacht habe ich an Kroatien, weil mein Bruder dort vor 5 Jahren war und beigeistert zurück kam!
Kroatien war immer recht günstig, das soll sich aber geändert haben.
Aus kroatischer Quelle wurde mir zugetragen, dass Kroatien immer teurer wird, das Land von Italienern geradezu überschwemmt wird.
Wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland und Italien? Ist etwas an dem Gerücht dran, dass Kroatien sehr teuer geworden ist!!?

mfg, Macas

Gevexx
2009-09-06, 18:11:07
Also ich war 2008 in Süden von Kroatien (in der nähe von Rijeka und Pula oder so) und die Preise dort waren echt heftig, im Supermarkt war alles rund 10-20% teurerer (Brot für locker 2,5-3€), Restourants waren OK nicht alzu viel teurer als in anderen Länder. Das einzig billige dort war der Sprit, da kostete der Liter 1,20€ während Deutschland bei 1,60€ war, wie es heute ist ka.

Der Rest war Preislich Ok, Preis für Unterkunft war gut (genau weiß ich net mehr) war aber ca. 1km vom Strand entfernt und war ca. 100m über NN.

EureDudeheit
2009-09-06, 18:22:12
Preise ungefähr wie hier würde ich sagen.

Ansonsten fand ich den Urlaub auch gut, hatte schönen Apartment, Speisekarten meist noch auf Englisch oder auch Deutsch, sauberes Wasser, sauberer Strand.

Macas
2009-09-06, 18:47:57
Dann lohnt sich das preislich ja sogut wie gar nicht mehr :(
Preise wie hier.. da kann ich auch gleich nach Spanien fahren! Schade...

aim
2009-09-06, 21:07:15
Albanien soll der neue Geheimtipp an der Adria sein, hab ich gehört.

captainsangria
2009-09-06, 21:14:51
Der Urlaub lohnt sich auf jeden Fall.
Wir waren im Juli 1 Woche auf der Insel Rab, hatten ein Appartment (70€ pro Nacht, 2 ERw. 2 Kinder), rein die Verpflegung war zu bezahlen. Um den Gesamtpreis könnte ich hier in Ö nie Urlaub machen (trotz Autofahrt, Sprit und Autobahn-/Fährmaut). Diesel war zu der Zeit superbillig in Kroatien (umgerechnet 0,890€/l).
Arbeitskollegin fährt immer nach Split runter, dort ist es noch ein bißchen billiger, da es weniger Touristen gibt.

Würde sofort wieder fahren.

Macas
2009-09-06, 21:24:02
Der Urlaub lohnt sich auf jeden Fall.
Wir waren im Juli 1 Woche auf der Insel Rab, hatten ein Appartment (70€ pro Nacht, 2 ERw. 2 Kinder), rein die Verpflegung war zu bezahlen. Um den Gesamtpreis könnte ich hier in Ö nie Urlaub machen (trotz Autofahrt, Sprit und Autobahn-/Fährmaut). Diesel war zu der Zeit superbillig in Kroatien (umgerechnet 0,890€/l).
Arbeitskollegin fährt immer nach Split runter, dort ist es noch ein bißchen billiger, da es weniger Touristen gibt.

Würde sofort wieder fahren.

Wie teuer war denn das Drumherum? Gastronomie, Sportdienstleistungenusw?

captainsangria
2009-09-06, 21:30:14
Also direkt in den Lokalen im Hafen von Rab (wo halt das meiste los ist):
1 Kaffe - 10Kuna (Knapp 1€)
1 Pizza - 43-45Kuna ~ 6-7€ je nach Kurs (und davon wird man als erwachsener Mann sogar richtig satt von der Größe her).
Cocktails - verschieden, jedoch auch billiger als bei uns.
Tanken - viel billiger (s.o.)
Supermärkte (für die Selbstverpflegung): da es fast die gleichen Dinge gibt wie bei uns ziemlich Gleichstand. Einheimische Produkte billiger; Obst dank Obstläden billiger. Da kann ich dir keine konkreten Angaben machen.
z.b. diese scharfe Salami (irgendwas mit K...) hat eine eingeschweißte Packung rund 1,50€ gekostet.

Kira
2009-09-06, 23:57:04
schreib mal Dadi an, er ist jedes Jahr in Kroatien und kann dir all deine Fragen beantworten.

Spasstiger
2009-09-07, 01:32:10
Klar lohnt sich das. Ich war letztes Jahr in Kroatien. Platte mit Fisch und Meeresfrüchten zum Satt essen für drei Personen mit Beilagen = 250 Kuna (34€). In Deutschland wäre man schnell das Dreifache los geworden.
Und für unsere Unterkunft am Meer (Ferienwohnung) haben wir 70€ pro Nacht gezahlt, wobei die Wohnung Platz für 5 Personen gehabt hätte (es waren sogar sechs Schlafplätze theoretisch vorhanden). Inkl. Garagenplatz, TV, voll ausgestatteter Küche (besser als daheim), großer Terasse, Grill, etc.
Das Bier lag afair bei 15 Kuna (2€) für 0,5 Liter und war sehr lecker.

P.S.: In Kroatien wird im Restaurant in der Regel nach Gewicht abgerechnet (außer Beilagen und Salate). Und Beilagen sind immer extra zu bestellen und nie beim Hauptgericht dabei.

/EDIT: Falls es interessiert, wir haben auch mal ein kleines Boot mit Außenborder zum Selberfahren gemietet. Inkl. Sprit waren es umgerechnet 50€ für den ganzen Tag.

Shink
2009-09-07, 09:00:07
Ich würd ja mal sagen dass sich Urlaub preislich in den seltensten Fällen lohnt.

Für Österreicher bietet sich Kroatien natürlich an da etwas billiger als Italien, landschaftlich interessant und nicht allzu weit weg.
Wer es billig will muss schon an den Plattensee oder an die Schwarzmeerküsten in Bulgarien oder Rumänien.

Dadi
2009-09-07, 09:06:27
Teurer ists geworden ja.

Ich bin aber jedes Jahr im eigenen Haus am Meer. Aber wenn man mal Lebensmittel einkauft, pff... wie hier, sogar schlimmer. Weiß nicht was in die gefahren ist... aber angeblich werden die Preise nach der Sommersaison gesenkt.

medi
2009-09-07, 11:51:08
Teurer ists geworden ja.

Ich bin aber jedes Jahr im eigenen Haus am Meer. Aber wenn man mal Lebensmittel einkauft, pff... wie hier, sogar schlimmer. Weiß nicht was in die gefahren ist... aber angeblich werden die Preise nach der Sommersaison gesenkt.

Höchstwahrscheinlich sogar! Wie in eigentlich allen Urlaubsländern. In der Hauptsaison gehen alle Preise nach oben und danach teilweise um bis die Hälfte wieder nach unten. Drecksbande! Aber so lange der blöde Touri das mit sich machen lässt... :(

EureDudeheit
2009-09-07, 11:53:20
Ich würde auch Nebensaison fahren, ich war Ende August dort, war immer noch warm genug, Urlauber waren meist Kroaten, wenige Deutsche, paar Italiener.

Dafür war das Apartment halt wesentlicher billiger.

Spasstiger
2009-09-07, 13:16:21
Wir waren letztes Jahr Ende August bis Anfang September. An überteuerte Preis kann ich mich nirgendwo erinnern. In den Supermärkten war Alles eher günstiger als hier (Spirituosen waren natürlich auf gleichem Niveau). Aber wir haben auch eher Luxusprodukte wie Thunfischfilets gekauft und die waren dort definitiv günstiger als hier.

P.S.: Warm genug war es definitiv, immer zwischen 26°C und 32°C tagsüber und nur seltenst Regen.

Kinman
2009-09-08, 08:45:49
Istrien (http://de.wikipedia.org/wiki/Istrien) (Opatija, Novigrad, Porec, Medulin, Premantura, Pula) ist gegenüber den Rest von Kroatien teurer. Und natürlich ist's hier natürlich gleich wie überall: Tourismusgegend -> teuerer

Roak
2011-06-22, 23:16:11
Ich muss den mal rauskramen. Auf der Suche nach dem Urlaubsziel 2012 kam mir Kroation in den Sinn, war auch letztens ein Link hier zu einer Insel die wirklich nett ausgeschaut hat. Nun habe ich etwas gesucht und bin von den Preisen für eine Unterkunft geschockt. Auf einem Campingplatz kam das Mobilehome auf 1500 Euro für 2 Wochen. Die Beiträge hier waren ja auch 2009, also preislich ist das wohl kein Schnapperl. Wie schaut das 2011 aus?

Was ich suche ist eine Ferienwohnung für 2 Erwachsene plus 1 Kleinkind mit dann 1,5 Jahren. Lage sollte am Meer sein und muss bzw. sollte nicht der Ballermannort sein also eher ruhig. Reisezeit könnte Mai - Juni sein.

Vielleicht ist jemand ja grad da gewesen und kann mir etwas empfehlen.

ROXY
2011-06-24, 17:37:18
slowenien, kroatien, toskana, süd frankreich

das sind die besten klimatisch bedingten regionen in europa (+meereszugang) und deswegen preislich auch dementsprechend hoch.

als österreicher (wien) brauchst du 5 stunden bis an die küste in slowenien und das beste ist du verlässt nicht dein land... bis auf die sprache gibt es keinerlei unterschied.
die monarchie in slowenien sieht man bis heute.

kroatien - keine ahnung, fahr nur nach slowenien.
preislich ist slowenien teuer - die einkommen dort sind aber auch saftig gestiegen und ich bin mir ziemlich sicher das slowenien einer der erfolgreichsten länder in der EU wird.


in laibach solltest du aufjedenfall einen stop machen

http://www.youtube.com/watch?v=ZrDcRIJffYc

http://cdn2.rtstc.com/media/lg/36/07/3607646ceb9232627a5bc9b7a0bb6a7a.jpg

Clarissa
2011-07-01, 12:49:25
Hey,

also ich finde kroatien-urlaub toll ;) ich war letztes Jahr im Sommer mit Solegro (http://www.solegro.de/) dort und habe mich dort sehr gefühlt. Und ich finde, das lohnt sich preislich auch noch. Ich habe für dieses Jahr auch wieder gebucht und habe 300€ bezahlt ;)

Das Auge
2011-07-01, 16:11:53
Ich muss den mal rauskramen. Auf der Suche nach dem Urlaubsziel 2012 kam mir Kroation in den Sinn, war auch letztens ein Link hier zu einer Insel die wirklich nett ausgeschaut hat. Nun habe ich etwas gesucht und bin von den Preisen für eine Unterkunft geschockt. Auf einem Campingplatz kam das Mobilehome auf 1500 Euro für 2 Wochen. Die Beiträge hier waren ja auch 2009, also preislich ist das wohl kein Schnapperl. Wie schaut das 2011 aus?

Was ich suche ist eine Ferienwohnung für 2 Erwachsene plus 1 Kleinkind mit dann 1,5 Jahren. Lage sollte am Meer sein und muss bzw. sollte nicht der Ballermannort sein also eher ruhig. Reisezeit könnte Mai - Juni sein.

Vielleicht ist jemand ja grad da gewesen und kann mir etwas empfehlen.

Wenn das Kind mal ein paar Jahre älter ist, würde sich da eine Chartersegelyacht anbieten, sofern du willens bist und das Interesse hast die erforderlichen Scheine zu machen. Spaß sollte es dir und deiner Frau am besten natürlich auch machen, sonst macht es eh keinen Sinn ;)

Vllt. kennst du ja auch Segler, bei denen du/ihr mal mitfahren könnt um in die Materie reinzuschnuppern. Vom Erholungs- und Abschaltfaktor gibts jedenfalls nichts besseres. Die Preise für Segelyachten sind auch ganz human, im Mai und Juni ist noch Nebensaison, da ist man grob gesagt mit rund 1.000 € für eine Segelyacht mit 2 Kabinen (Platz für 4 Personen) um die 30 Fuß (ca. 10m) für eine Woche dabei.

downforze
2011-07-01, 22:24:19
Mein 2 Wochen Urlaub in England war preiswerter, als der in Kroatien. Die Preise haben extremst angezogen. Wenn billig und schön sein soll, dann Bulgarien.

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:40:15
Kommt drauf an wohin man geht.
Pula ist günstig, aber überlaufen.

Dubrovnik ist schöner aber auch teurer und weiter.