PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV und Auflösung (HDMI)


Nedo
2009-09-06, 16:56:24
Hi, habe heute meinen Rechner an meinen HDTV gehängt ist ein LG (HD ready).

Hierzu hab ich nen DVI/HDMI Adapter an die GTx 285 gehängt und per HDMI verbunden.

Nun ist es so, dass 1280x720 viiieeel zu viel ist... Oben und unten wird massig abgeschnitten.

1154x680 habe ich mit dem Grakatreiber rausbekommen ist die richtige Aufklösung, damit ich alles sehe.

Liegt das evtl. an HDMI, dass er nicht skaliert und automatisch anpasst oder liegt das an meinem TV?

Gruß Nedo

Gast
2009-09-06, 17:44:03
Liegt das evtl. an HDMI, dass er nicht skaliert und automatisch anpasst oder liegt das an meinem TV?

Eher am TV, der overscan aktiviert hat.

Mit HD-ready-geräten sollte eigentlich 13xx X 768 die native auflösung sein, ob dein TV das über HDMI auch wirklich 1:1 darstellt ist natürlich eine andere frage.

misterh
2009-09-06, 17:54:42
Hi, habe heute meinen Rechner an meinen HDTV gehängt ist ein LG (HD ready).

Hierzu hab ich nen DVI/HDMI Adapter an die GTx 285 gehängt und per HDMI verbunden.

Nun ist es so, dass 1280x720 viiieeel zu viel ist... Oben und unten wird massig abgeschnitten.

1154x680 habe ich mit dem Grakatreiber rausbekommen ist die richtige Aufklösung, damit ich alles sehe.

Liegt das evtl. an HDMI, dass er nicht skaliert und automatisch anpasst oder liegt das an meinem TV?

Gruß Nedo

im Controll Panel kannste da dann anpassen.

Nedo
2009-09-07, 07:34:25
im Controll Panel kannste da dann anpassen.
Joa, das hab ich auch gemacht, dann kommt im Endeffekt eine Auflösung von 1154x680 raus, eigtl. voll die Frechheit :D

Naja, evtl. mal mit VGA Kabel testen. Aber dann wieder mit Montior umbauen, da kann man ja nicht surfen, wenn man 1680x1050 gewohnt ist ^^

E: Achja, wenn Ovetrscan aktiv sein sollte, finde ich leider kein Möglichkeit das zu deaktivieren >_>

TobiWahnKenobi
2009-09-07, 09:32:37
die native auflösung deines displays bzw. deren windows-konformes 1360er derivat bekommst du nur über VGA(dsub).. klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm)


(..)

mfg
tobi

Nedo
2009-09-07, 10:00:34
die native auflösung deines displays bzw. deren windows-konformes 1360er derivat bekommst du nur über VGA(dsub).. klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm)


(..)

mfg
tobi
Super, das werde ich mal ausprobieren :) Ist es denn möglich dann auch eine höhere Auflösung einzustellen? Mein TV hat nen Interlacer drin, wäre ja mal ein Versuch wert. Weil 1360x768 ist ja schon bissle arg klein in der vertikalen beim surfen ^^

dildo4u
2009-09-07, 10:05:34
Nein 1360*768 ist max hab hier ein Samsung HDTV an einer 4850 und keine Ränder.Das hängt aber vom TV ab,manche HDTVs haben Probleme mit Overscan.

TobiWahnKenobi
2009-09-07, 10:12:01
das ist kein "problem". das ist einfach ein nicht abschaltbarer overscan. ein bisschen overscan ist bei TV oder filmbetrieb gar net schlecht..


(..)

mfg
tobi

dildo4u
2009-09-07, 10:18:10
das ist kein "problem". das ist einfach ein nicht abschaltbarer overscan. ein bisschen overscan ist bei TV oder filmbetrieb gar net schlecht..


(..)

mfg
tobi
Ja das ist ein Prolem wenn man den TV als Zweitmonitor nutzen will.Ich hab mir extra ein Samsung gekauft damit ich 1:1 Pixelgenauikeit hab ohne Ränder. ,)

TobiWahnKenobi
2009-09-07, 10:20:17
*lach* naja.. einen fernseher als monitor würde ich eh nicht verwenden wollen, aber ich verstehe, was du meinst. ich nutze die glotze nur für spiele und filme.


(..)

mfg
tobi

redpanther
2009-09-07, 10:32:19
Ja das ist ein Prolem wenn man den TV als Zweitmonitor nutzen will.Ich hab mir extra ein Samsung gekauft damit ich 1:1 Pixelgenauikeit hab ohne Ränder. ,)

Hat dein Samsung keinen "Nur scan" modus der 1:1 darstellt?

JaDz
2009-09-07, 10:48:09
Hat dein Samsung keinen "Nur scan" modus der 1:1 darstellt?
:confused: Was soll denn diese Frage bezüglich seiner Antwort? Er schrieb doch, dass er sich wegen eben dieser 1:1-Darstellung einen Samsung gekauft hat.

Nedo
2009-09-07, 10:56:30
Ok, es ist aber nicht möglich eine höhere Auflösung zu verwenden, verstehe ich das richtig?

TobiWahnKenobi
2009-09-07, 11:01:23
bringt ja auch nichts, wenn der NV-treiber die "höheren" auflösungen in einen 1080i-strom verpackt, den der deinterlacer des HDTV dann zerhackstückt bzw. zusammenstaucht.. damit büßt du nur details ein.

ich gehe einfach mal davon aus, dass dein hdready-glotze über HDMI alles ausser 800x600 und 720p/1080i ignoriert und nicht richtig verarbeitet.

also entweder 1280x720 einstellen und mit der overscan-funktion im grafikkartentreiber anpassen oder VGA nehmen und nativ mit 1360x768 pixeln ansteuern.


(..)

mfg
tobi

Nedo
2009-09-07, 12:49:53
bringt ja auch nichts, wenn der NV-treiber die "höheren" auflösungen in einen 1080i-strom verpackt, den der deinterlacer des HDTV dann zerhackstückt bzw. zusammenstaucht.. damit büßt du nur details ein.

ich gehe einfach mal davon aus, dass dein hdready-glotze über HDMI alles ausser 800x600 und 720p/1080i ignoriert und nicht richtig verarbeitet.

also entweder 1280x720 einstellen und mit der overscan-funktion im grafikkartentreiber anpassen oder VGA nehmen und nativ mit 1360x768 pixeln ansteuern.


(..)

mfg
tobi
Ok, dann lieber VGA, wenn ich mit HDMI anschließ und dann den Overscan manuell wegkonfigurier bleiben 1154x680 übrig und das ist mir zu klein ^^

Mars007
2009-09-07, 16:06:14
Ich habe zwar einen anderen Fernseher, aber das gleiche Problem. Es lässt sich im Nvidia Control Panel lösen:
35398

Dabei habe ich nur die "Total pixel" reduziert. Verbindung zwischen Grafikkarte und Fernseher per DVI-HDMI-Kabel.

redpanther
2009-09-07, 16:21:44
:confused: Was soll denn diese Frage bezüglich seiner Antwort? Er schrieb doch, dass er sich wegen eben dieser 1:1-Darstellung einen Samsung gekauft hat.
Jo, habe ihn falsch verstanden. Sorry, kann ja mal passieren.

Nedo
2009-09-07, 17:25:01
Ich habe zwar einen anderen Fernseher, aber das gleiche Problem. Es lässt sich im Nvidia Control Panel lösen:
35398

Dabei habe ich nur die "Total pixel" reduziert. Verbindung zwischen Grafikkarte und Fernseher per DVI-HDMI-Kabel.
Funktioniert bei mir nicht...

Meint dann plötzlich immer, dass mein TV die Auflösung nicht unterstützen würde... sobald ich die Maximalen Pixel verändere ;(

Hast du vllt. noch etas anderes verändert?

Mars007
2009-09-08, 17:12:47
Ich habe das Problem kurz nachgestellt. Wenn ich einen neuen Treiber installiere, dann meldet sich mein Monitor wie im ersten Bild. Dabei sind ca. 5-10% des Bildes nicht sichtbar bzw. außerhalb des Monitors. Ändere ich die Werte (welche ich in stundenlanger Herumprobiererei herausgefunden habe), wie im 2. Bild zu sehen, dann ist jeder Pixel wo er sein soll.

35405 35406

Die 59 Hertz spielen hier keine Rolle. Das hat bei mir andere Gründe.
Und warum color depht 16 als Treiberdefault drinsteht weiß ich nicht. Anzeigen tut meine Grafikkarte alles in 32 Bit. Treiber 190.62

F5.Nuh
2009-09-08, 17:58:48
Hab das selbe prob gehabt. Sogar noch mehr probleme, als ich mein 46" Samsung Full HD über DVI / HDMI -> DMI angeschlossen habe.

Über VGA Angeschlossen und es lief von Anfang an super und keine Ränder usw.

Umsonst den Adapter + 10 M HDMI Kabel gekauft :freak:

Gast
2009-09-08, 19:11:02
Haben eure Fernseher keine "PC" oder "Just Scan" Funktion? Ich bin über DVI auf HDMI an meinem Full HD und beim Bildmodus am Fernseher habe ich "Just Scan" angewählt, da passt alles Pixelgenau.

Gast
2009-09-08, 19:12:11
Sorry füe DP, meine Glotze ist auch ein LG.

Nedo
2009-09-09, 16:23:17
Ne, die Funktion gibts bei mir nicht.

Hab jetzt aber ein VGA Kabel angeschlossen und es wurden sofort 1360x768 angefahren. Super, endlich ne höhere Auflösung und sieht gut aus :)

Jetzt lass ich es erstmal so =)
Danke für die Hilfe!

misterh
2009-09-09, 17:29:32
naja ich hab auch DVI zu HDMI adapter angeschlossen und wird sofort als 1080p erkannt. keine anpassung war nötig.

Hab Samsung LE46A956

TobiWahnKenobi
2009-09-10, 09:33:57
das ist bei aktuellen TVs auch eher die regel als die ausnahme - wäre in anbetracht des baujahrs auch peinlich, wenn es nicht so wäre - zu hdready-zeiten war das noch anders.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-09-10, 12:07:38
Kann das sein dass dein LG TV mehrere HDMIs hat? Bei meinem LG (37", Full HD) gibt's eine dedizierte PC HDMI Schnittstelle, die keinen Overscan oder sonstige "Faxen" macht. Steht am Fernseher an der Buchse dran.

Nedo
2009-09-11, 07:40:53
Kann das sein dass dein LG TV mehrere HDMIs hat? Bei meinem LG (37", Full HD) gibt's eine dedizierte PC HDMI Schnittstelle, die keinen Overscan oder sonstige "Faxen" macht. Steht am Fernseher an der Buchse dran.
Ne, hab (leider) nur einen HDMI Anschluss und darf meine Konsolen jedes mal umstecken xD

Cubitus
2009-09-11, 09:00:45
*lach* naja.. einen fernseher als monitor würde ich eh nicht verwenden wollen, aber ich verstehe, was du meinst. ich nutze die glotze nur für spiele und filme.
mfgtobi

Warum ? P/L ist superb, wo bekommt man den so viel Zoll für wenig Geld.
Die BQ ist auch nicht ohne, hab meinen allerdings an HDMI hängen.

Mit D-Sub klappt es zwar auch wunderbar, aber HDMI ist eben doch noch einen Tick schärfer.

ab das selbe prob gehabt. Sogar noch mehr probleme, als ich mein 46" Samsung Full HD über DVI / HDMI -> DMI angeschlossen habe.


das Kabel kommt in den HDMI Slot 2.

Unter Eingang wählst du dann Namen bearbeiten und als Qulle für HDMI 2 wählst du dann PC. Damit passt der TV das Bild und Seitenverhältnis automatisch an. Falls du HD Filme mit Optimierungen wie 24P schauen willst, Blu-Ray wählen und bei Bildoptionen, Seitenverhältnis Scan auswählen.

TobiWahnKenobi
2009-09-11, 10:01:14
wie? warum??? weil ich zum arbeiten ein anständiges panel brauche.

einfach nur groß ist für mediamarkt-kunden. das ist für mich genauso abwegig, wie die anschaffung eines rechners, nur um damit zu spielen..

(..)

mfg
tobi

misterh
2009-09-11, 10:01:35
Unter Eingang wählst du dann Namen bearbeiten und als Qulle für HDMI 2 wählst du dann PC. Damit passt der TV das Bild und Seitenverhältnis automatisch an. Falls du HD Filme mit Optimierungen wie 24P schauen willst, Blu-Ray wählen und bei Bildoptionen, Seitenverhältnis Scan auswählen.

Stimmt ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das ich auch so eingestellt habe. :freak:

F5.Nuh
2009-09-12, 11:10:15
Warum ? P/L ist superb, wo bekommt man den so viel Zoll für wenig Geld.
Die BQ ist auch nicht ohne, hab meinen allerdings an HDMI hängen.

Mit D-Sub klappt es zwar auch wunderbar, aber HDMI ist eben doch noch einen Tick schärfer.


das Kabel kommt in den HDMI Slot 2.

Unter Eingang wählst du dann Namen bearbeiten und als Qulle für HDMI 2 wählst du dann PC. Damit passt der TV das Bild und Seitenverhältnis automatisch an. Falls du HD Filme mit Optimierungen wie 24P schauen willst, Blu-Ray wählen und bei Bildoptionen, Seitenverhältnis Scan auswählen.

Das mit dem umbennen habe ich damals nicht gemacht aber HDMI Slot 2, das wusste ich schon. Bekomme ienfach kein Signal an den TV. Beim letzten mal konnte er ein Signal finden aber war total voll mit fehlern.

Naja wieder über vga angeschlossen.

Ich glaube ja es liegt am scheiss nvidia treiber.

BeetleatWar1977
2009-09-12, 11:31:16
Das mit dem umbennen habe ich damals nicht gemacht aber HDMI Slot 2, das wusste ich schon. Bekomme ienfach kein Signal an den TV. Beim letzten mal konnte er ein Signal finden aber war total voll mit fehlern.

Naja wieder über vga angeschlossen.

Ich glaube ja es liegt am scheiss nvidia treiber.
Bildfehler? Ist eher der Adapter oder das Kabel - hatte ich in der Arbeit auch schon oft genug.

F5.Nuh
2009-09-12, 11:58:28
Bildfehler? Ist eher der Adapter oder das Kabel - hatte ich in der Arbeit auch schon oft genug.

Ja Bildfehler und Co.

jetzt sag mir bitte nicht es liegt am adapter..... :freak:

Müsste mal gleich das HDMI kabel testen an meiner playsi... das war glaub ich aufjedenfall i.O.

Cubitus
2009-09-12, 12:28:06
Ich glaube ja es liegt am scheiss nvidia treiber.

Hab ja auch eine Nvidia Karte drin, also daran liegt es bestimmt nicht, ich tippe wie beetle auf ein defektes Kabel.

wie? warum??? weil ich zum arbeiten ein anständiges panel brauche.einfach nur groß ist für mediamarkt-kunden. das ist für mich genauso abwegig, wie die anschaffung eines rechners, nur um damit zu spielen..

ich kann an dem TV genau so arbeiten, sofern ich nicht direkt mit klassischem Abstand davor sitze, das ist eine reine Gewohnheitssache!
Ich besaß davor einen DELL 24WD Ultrasharp, dieser war von der Schärfe her nur wirklich minimal besser, was auch an der 1920*1200 Auflösung lag.

Wenn du primär mit dem PC arbeiten willst, ist ein kleineres Display oder gleich ein Notebook auch genau so geeignet.

Ich nutze meinen PC größtenteils wirklich nur für das Entertaiment.
Ist aber praktisch da: TV, Blu-Rays, Internet, Game-Sation und Musikanlage unter einem Hut sind.
Vor allem schont diese Lösung meinen geknechteten Rücken.

Und wenn ich möchte kann ich auch ohne Probleme mal eine Bewerbung verfassen,
Photos bearbeiten oder mit Power Producer meine Videos cutten.

TobiWahnKenobi
2009-09-12, 12:38:23
ich denke, die nutzgewohnheiten müssen wir nicht diskutieren. die sind eh stärker vom ziel abhängig, als vom vom geschmack.
als für mich der HDTV noch was neues war, habe ich das temporär auch als mächtig großen bildschirm genutzt.. muss jetzt drei jahre her sein.

die farbwiedergabe taugt weder für photoshop, noch für videoarbeit. das trifft übrigens auf die meisten notebooks mit ihren grottigen TN-panels genauso zu. ich lehne mich mal ausm fenster und behaupte, dass man den TV zum arbeiten nur einsetzen kann, wenn man zu den leuten gehört, die auch bild- oder video auf TN-panel bearbeiten. also mit rein privaten nicht kommerziellen zielen / spielerei.

btw,
um medienschleuder, i-net-station und spieldingsbums unter einen hut zu bekommen, habe ich anno knips das media center für mich entdeckt. zum zugehörigen artikel gelangst du über meine signatur.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2009-09-12, 12:43:16
ich denke, die nutgewohnheiten müssen wir nicht diskutieren. als für mich der HDTV noch was neues war, habe ich das temporär auch genutzt.. muss jetzt drei jahre her sein.

die farbwiedergabe taugt weder für photoshop, noch für videoarbeit. das trifft übrigens auf die meisten notebooks genauso zu.


(..)

mfg
tobi

Aber du weißt schon das drei Jahre in der Elektronikindustrie einen verdammt langen Zeitraum darstellen ?
Mit deinem alten HD-TV, der noch in den Kinderschuhen steckte sind heutige Geräte schwer zu vergleichen.

Aber gut, als Pro braucht man natürlich anständiges Werkzeug da kann auch der neuste TV nicht mit einem Eizo mithalten, hast schon recht ;)

Edit: Ja das MC kenne ich, hab damit unter der RC 7 Version etwas experimentiert, allerdings sträubte sich der Terratec Treiber etwas,
so dass ich nur über ein paar Umwege die TV Karte integrieren konnte, lief aber nicht rund auch die Fernbedienung wollte nicht so richtig.
Mal sehen was da die Zukunft bringt, eine Anwendung für alles Multimediale wäre natürlich toll.

denjudge
2009-09-12, 14:11:49
Ja Bildfehler und Co.

jetzt sag mir bitte nicht es liegt am adapter..... :freak:

Müsste mal gleich das HDMI kabel testen an meiner playsi... das war glaub ich aufjedenfall i.O.

Meine LG Glotze funzt nicht mit dem Adapter der meiner Graka (GTX260) beilag. Musste mir ein DVI auf HDMI Kabel kaufen, damit's klappt.