PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooter: PS3 vs PC


Macas
2009-09-06, 17:01:35
Hallo,

bin bis jetzt eigentlich leidenschaftlicher PC Spieler, vor allem Ego-Shooter.
Da mir aber das ewige teure Aufrüsten langsam auf den Geist (und Geldbeutel) geht,
bin ich am überlegen ob ich mir eine PS3-Slim zulege, vorallem da man diese aktuell für weniger als 300€ nachgeworfen bekommt.
Was mich aber bis jetzt abgeschreckt hat ist die Steuerung bei Shootern. Ich habe bis jetzt immer mit Tastatur und Maus gespielt,
hatte mal einen Shooter auf der PS2 getestet aber kam damit überhaupt nicht zurecht; das Zielen mit dem Pad geht ja gar nicht.
GIbt es vielleicht noch andere PC Spieler dir mir Hoffnung machen können das man sich daran gewöhnt?
Oder sollte man als Shooterfan doch lieber beim PC bleiben?

Blaze
2009-09-06, 17:04:30
Spiel mal längere Zeit, so nach 3-4 Stunden hast du die Steuerung mit dem Pad drauf. Ist reine Gewöhnungssache.

Gertz
2009-09-06, 17:16:51
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.

Walkman
2009-09-06, 17:26:23
So präzise wie die Maus wird es nicht sein, aber nach einer kleinen Eingewöhnung wird man locker damit zurecht kommen. Als Grund die PS3 nicht zu kaufen würde ich das nicht nehmen.

lumines
2009-09-06, 17:34:44
Imho ist die Steuerung mit dem Pad zwar nicht genauer, aber vor allem weniger ermüdend. Normalerweise kann man auch präziser rennen wegen dem linken Analogstick.

Lightning
2009-09-06, 17:39:25
GIbt es vielleicht noch andere PC Spieler dir mir Hoffnung machen können das man sich daran gewöhnt?

Man kann sich imo durchaus dran gewöhnen. Früher hätte ich auch nie dran gedacht sowas mit einem Gamepad zu spielen und war auch sehr ungeschickt. Das hat sich bei mir gebessert.
Dennoch, gerade klassische Shooter wie HL2 werde ich nach Möglichkeit immer auf dem PC Spielen. Wenn der Titel aber konsolenexklusiv ist würde ich nicht davor zurückschrecken.

Da ich nicht mehr der große Shooterfan bin (und ich ohnehin einen ausreichend starken PC habe), stellt sich mir diese Frage allerdings kaum.

Philipus II
2009-09-06, 17:43:26
naja, billiger ist die PS3 auch nciht.
Für 300€ bekommt man heute durchaus einen anständigen Prozessor und eine HD4870/GTX 260.
Der Rest des Systems sollte ja eh vorhanden sein, denn mit irgendwas will man ja arbeiten:wink:

derguru
2009-09-06, 17:46:02
Spiel mal längere Zeit, so nach 3-4 Stunden hast du die Steuerung mit dem Pad drauf. Ist reine Gewöhnungssache.
in 3-4 std.?hui talent wah?
ich krieg es nicht gebacken mit dem gamepad ein shooter auf konsole zuspielen,hab ja schon probleme bei titeln wie mass effect.(hab nur deshalb auf den Pc version gewartet gehabt)
vielleicht will ich mir das auch nicht mehr antun oder hab keine geduld mehr,kann auch sein.:freak:

_DrillSarge]I[
2009-09-06, 18:00:00
gerade bei shootern ist das pad unglaublicher müll. man zielt ungenauer und deutlich lahmer, bewegt sich oft eher auf der selben "horizontalen" (was alles dann durch aim-assist und co kompensiert werden soll). gamepads mögen bei vielen spielen gleichwertig sein oder auch vorteile bieten, bei ego-shootern ist das komplette gegenteil der fall.

Botcruscher
2009-09-06, 18:23:13
naja, billiger ist die PS3 auch nciht.
Für 300€ bekommt man heute durchaus einen anständigen Prozessor und eine HD4870/GTX 260.
Der Rest des Systems sollte ja eh vorhanden sein, denn mit irgendwas will man ja arbeiten:wink:


Der Konsolero wird über die Spiele noch so richtig fett abgezockt. Also bitte keinen Milchmädchenrechnung bei den Hardwarekosten.

[x] Tastatur+ Maus Wo die dranhängt ist egal. Pads sind einfach nur behindert.

Hatstick
2009-09-06, 19:48:15
x PC

Ab und an mal entspannt auf der Couch zocken macht auch Spaß aber ich persönlich ziehe das Erlebnis am PC/Schreibtisch bei dem Genre doch vor.
Irgendwie bin ich näher dabei :smile:

StefanV
2009-09-06, 20:23:54
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.
Ich fand Dead Space mit (PS2) Pad geil, habs aber auch hin und wieder mit Maus gespielt.

Palpatin
2009-09-06, 20:35:52
Ich spiel zwar schon länger keine 3d-shooter mehr. Hab mir aber Fallout 3 und Mass Effect für die xbox zugelegt, hätte beide auch gern gemütlich von der Couch aus gezockt, kam aber mit der Pad Steuerung überhaupt nicht klar und hab dann beide Titel mit Begeisterung aufm PC durchgezockt.

Sisaya
2009-09-06, 20:35:57
in 3-4 std.?hui talent wah?
ich krieg es nicht gebacken mit dem gamepad ein shooter auf konsole zuspielen,hab ja schon probleme bei titeln wie mass effect.(hab nur deshalb auf den Pc version gewartet gehabt)
vielleicht will ich mir das auch nicht mehr antun oder hab keine geduld mehr,kann auch sein.:freak:

Da bilden wir aber die Ausnahmen. Die meisten kommen auch mit dem Pad nach einer Eingewöhnungszeit gut zurecht. Du und ich dagegen eben nicht.
Zumindestens ist bei mir der zweite Analogstick dran Schuld, daß ich nicht mit der Padsteuerung bei Shootern zurechtkomme. Mit dem N64 Pad wars kein Problem.

Kira
2009-09-06, 20:43:18
Spiel mal längere Zeit, so nach 3-4 Stunden hast du die Steuerung mit dem Pad drauf. Ist reine Gewöhnungssache.

dito. Spiele wie COD4 haben eine sehr gute Steuerung und ich konnte nach ner Woche gut mithalten und nach Wochen war es wie früher bei CS zu besten Zeiten :smile:

Cubitus
2009-09-06, 20:49:50
Hallo,

bin bis jetzt eigentlich leidenschaftlicher PC Spieler, vor allem Ego-Shooter.
Da mir aber das ewige teure Aufrüsten langsam auf den Geist (und Geldbeutel)

Teures Aufrüsten ?

Für aktuelle Shooter reicht ein Core2 Duo bzw. ein alter Conroe und eine 8800GT.

es würde auch ein Phenom X3, die HD4850 oder gar die HD4870 bzw,
eine 275 GTX für Wide Screen Auflösungen mit extra AA genügen.

Laxer
2009-09-06, 21:11:22
[x] PC

Was anderes kommt z.Z. für mich bei diesem Genre gar nicht in Frage :)
Vor allem bin ich an Maus & Tastatur viel zu sehr gewöhnt...

Lurtz
2009-09-06, 21:11:56
Ich habe keine Probleme einen exklusiven Shooter an der PS3 zu spielen. Bei Multititeln und vor allem im MP greife ich aber doch wesentlich lieber zur PC-Version.

Gast
2009-09-07, 17:54:13
Hallo,

bin bis jetzt eigentlich leidenschaftlicher PC Spieler, vor allem Ego-Shooter.
Da mir aber das ewige teure Aufrüsten

Du hast offensichtlich die letzten Monate/Jahre den Markt nicht mehr mitverfolgt oder immer nur das billigst mögliche gekauft. Anders lässt sich diese veraltete Sichtweise nicht mehr erklären, zumal Du 300€ in die Kategorie "Nachwerfen" steckst.

Vermutlich reine Trollerei.

KinGGoliAth
2009-09-07, 18:02:13
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.

sehr schön ausgedrückt. ;)

HD-Ronny
2009-09-07, 20:41:03
Hab mir eine PS3 sowie Xbox360 gekauft. Die Xbox360 hab ich behalten. Auf der spiele ich nur Sportspiele, jeder achso tolle shooter macht mich nach kürzester Zeit wahnsinnig weil ich dieses Gamepad einfach nicht richtig beherrsche kann bzw für mich umkonfigurieren kann. Zudem nerven dieses autoaiming, feste speicherpunkte und diese Kackgrafik (meist ohne AA) mich extrem. Für mich ist eine gute Tastatur durch nichts zu ersetzen und ich habe es aufgegeben Shooter an einer Konsole zu spielen.

centurio81
2009-09-08, 08:07:47
Alleine 2 Geräte zu haben würde mich ja schon nerven.
Ich will ein Gerät für alles.
Ich kann mit dem PC surfen, arbeiten, und wenn ich mal Lust auf nen Spiel hab, bleibe ich sitzen und starte es direkt..und muss net anfangen nen 2. gerät einzuschalten und so..
Also mich würde das schon nerven.

Und Steuerung per maus is einfach präziser, da werde ich nicht freiwillig drauf verzichten..

Werewolf
2009-09-08, 09:38:16
Ist tatsächlich nur Gewöhnungssache. Weigerte mich am Anfang total als ich das Ding (X360 Controller) in der Hand hielt und meine ersten, erschreckenden Gehversuche startete. Mirrors Edge spielte ich dann aber auf Anhieb durch.

Alleine 2 Geräte zu haben würde mich ja schon nerven.
Ich will ein Gerät für alles.
Ich kann mit dem PC surfen, arbeiten, und wenn ich mal Lust auf nen Spiel hab, bleibe ich sitzen und starte es direkt..und muss net anfangen nen 2. gerät einzuschalten und so..
Also mich würde das schon nerven.

So viel Faulheit? Kocht dein PC auch für dich und macht dir die Wäsche? Am PC wirst du zwar alles machen können, aber genügend gute Titel verpassen.

Der Konsolero wird über die Spiele noch so richtig fett abgezockt. Also bitte keinen Milchmädchenrechnung bei den Hardwarekosten.

Ja stimmt, bei gewissen PC-Elitisten gehört Software ja bekanntlich nie mit auf die Rechnung. Die teure Hardware rechtfertigt es ja. ;)

EL_Mariachi
2009-09-08, 09:48:00
Der Konsolero wird über die Spiele noch so richtig fett abgezockt. Also bitte keinen Milchmädchenrechnung bei den Hardwarekosten.


mhmm, doch nur der Konsolero, der zu blöd ist seine Games im Ausland zu bestellen...

wer hier in Deutschland in den Mediamarkt rennt und Spiele für 59 oder gar 69 Euro kauft, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen ;)

.

MiamiNice
2009-09-08, 09:51:59
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.

Würd ich direkt unterschreiben.

Ajax
2009-09-08, 09:53:40
Also Shooter auf der Konsole geht... Aber ehrlich gesagt, trotz diverser Sessions bevorzuge ich immer noch Maus + Tastatur. Ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber probier es unbedingt vorher mal aus.

Daredevil
2009-09-08, 11:12:17
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.
QFT!

Iceman346
2009-09-08, 11:22:26
Maus + Tastatur >>>>> Xbox 360 Gamepad >> PS3 Gamepad

Wenn ich die Wahl hab nehm ich die PC Version. Shooter auf Konsolen hab ich sehr wenige.

Hellspawn
2009-09-08, 11:30:52
mhmm, doch nur der Konsolero, der zu blöd ist seine Games im Ausland zu bestellen...

wer hier in Deutschland in den Mediamarkt rennt und Spiele für 59 oder gar 69 Euro kauft, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen ;)

.

haha dort sind dann PC-Spiele aber nochmals billiger und damit immer noch billiger als Konsolen-Spiele.... also steht sein Argument.

_Gast
2009-09-08, 11:42:17
Was für ein Umfrageergebnis erwartest du im Forum PC-Spiele? Frag mal so etwas in einem Konsolenforum, da ist es dann genau umgekehrt.

Mir kommt es komisch vor, wenn ich Shooter mit Maus und Tastatur spiele, aber das ist mein persönlicher Eindruck! Jeder hat andere Vorlieben. Probiere es einfach aus (mit Pad kann man ja auch am PC spielen). Wenn du auch nach Übung mit dem Pad nicht zurecht kommst, dann spiele halt einfach mit Tastatur und Maus. Ist doch gut, dass es beides gibt.

Hellspawn
2009-09-08, 11:49:27
Was für ein Umfrageergebnis erwartest du im Forum PC-Spiele? Frag mal so etwas in einem Konsolenforum, da ist es dann genau umgekehrt.

Mir kommt es komisch vor, wenn ich Shooter mit Maus und Tastatur spiele, aber das ist mein persönlicher Eindruck! Jeder hat andere Vorlieben. Probiere es einfach aus (mit Pad kann man ja auch am PC spielen). Wenn du auch nach Übung mit dem Pad nicht zurecht kommst, dann spiele halt einfach mit Tastatur und Maus. Ist doch gut, dass es beides gibt.

hmm ich seh das eigentlich komplett anders.... ein gamepad könntest du NIEMALS in einem nicht-konsolen-shooter benutzen. man würde einfach nichts reissen, vor allem online wärs ein drama.
Bei Maus und Tastatur für Konsolenspiele siehts schon anders aus. Es ist zwar ekelhaft wie zb. aktuell bei Wolfenstein(imo), aber es geht. Vor allem hat man KEINEN Nachteil gegenüber Gamepads.
Als logische Folge sehe ich Tastatur+Maus einfach dem Gamepad überlegen.

Ausserdem, "wir" wurden in der Vergangenheit verwöhnt... Quake3 war wohl die Spitze des Eisbergs dabei, aber wir wissen wie Shootersteuerung sein kann. Deswegen ist FPS+Gamepad für mich müll, es fühlt sich einfach an wie eine Behinderung.

Huhamamba
2009-09-08, 11:51:20
Man kann meines Wissens Maus und Tastatur an der PS3 anschließen, aber ob das auch von allen Spielen korrekt erkannt wird weiß ich jetzt leider nicht. ;(

Ich würde aber trotzdem beim PC bleiben. Bis auf die paar wenigen exklusiven, imo sowieso überhypten PS3-Shooter wie Killzone 2 und Resistance 2 verpasst man eh nichts (ich find Gears of War 2 und Halo 3 für die Xbox360 genauso überhypt by the way ;)) und am PC hat man bessere Grafik, mehr fps und Mods zu einem mittlerweile wirklich fairen Hardware-Preis.

Werewolf
2009-09-08, 11:57:06
Du überträgst deine persönlichen Präferenzen auf andere.

Sollten ihm Killzone 2, Resistance 2, Uncharted 1/2 und God of War zusagen, dann sind all deine Argumente nichtig. :wink:

Lightning
2009-09-08, 12:25:19
hmm ich seh das eigentlich komplett anders.... ein gamepad könntest du NIEMALS in einem nicht-konsolen-shooter benutzen.

HL2, Quake 4 oder Prey würde ich jetzt schon als PC-Shooter einschätzen. Trotzdem erschienen diese auf Konsolen und sind dort offenbar spielbar, andernfalls wären sie verrissen worden und hätten sich nicht verkauft.
Dass man mit der Maus schneller und präziser zielen kann, ist dabei vollkommen klar. Muss halt der Schwierigkeitsgrad so angepasst werden, dass es wieder stimmt. Skill braucht man dafür immernoch, selbst wenn eine Autoaim-Lösung aktiviert ist muss man schneller erkennen und zielen als sein Gegenüber.
Ein Nachteil bei der Maussteuerung ist imo, dass sich keine Trägheit simulieren lässt. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Helden ist lediglich von der Maussensitivität abhängig, die man beliebig einstellen kann. Wenn man das künstlich begrenzt bekommt man ein schwammiges Mausgefühl, was auch nicht Sinn der Sache ist. Dass die Waffe jederzeit starr im Bildmittelpunkt ist, bzw. das Zielen komplett an den Sichtausschnitt gekoppelt ist, ist auch nicht unbedingt opimtal. Der Nachteil auf der Padseite ist hingegen logischerweise, dass die Bewegungsgeschwindigkeit zu niedrig sein kann und es sich nicht so leicht kontrollieren lässt.

Fakt ist: Beides sind keine inuitiven, direkten Zeigegerät wie eine Lightgun (oder, mit kleinen Einschränkungen, eine Wii-Fernbedienung). Realistisch ist somit beides nicht.

Ich bevorzuge, wie schon vorher geschrieben, ebenfalls die M+T-Steuerung bei klassischen Shootern und sehe insgesamt mehr Vorzüge. Aber es bleibt dann doch Geschmackssache.

Hellspawn
2009-09-08, 12:30:48
HL2, Quake 4 oder Prey würde ich jetzt schon als PC-Shooter einschätzen. Trotzdem erschienen diese auf Konsolen und sind dort offenbar spielbar, andernfalls wären sie verrissen worden und hätten sich nicht verkauft.

Kann man die PC-Versionen mit dem XBOX360 Gamepad spielen? Würd gern mal von den Gamepad-Profis wissen wie sie da im Vergleich zu M+T abschneiden...
HL2 Deathmatch mit Gamepad würd ich auch gern mal sehen haha ;D;D;D

PS: Was ich ganz vergessen habe: Es fängt beim Movement und Aiming zwar an, aber es zerstört uns auch die UIs, mit diesen blöden Kreismenüs zum Waffenwählen etc....
Crysis empfand ich zb als guten Hybriden(Xbox360-Controller vom Start weg unterstützt), aber das Userinterface war auch zum Kotzen :(

Sonyfreak
2009-09-08, 12:33:27
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.Kann ich unterschreiben. Es gibt Genres, die man sehr gut mit einem Gamepad spielen kann. Shooter und Strategiespiele gehören meiner Meinung nach aber sicher nicht dazu.

mfg.

Sonyfreak

Multipler Miggs
2009-09-08, 12:41:06
Shooter auf der Konsole ist ein Krampf.
Fable und ähnliche Games ja,aber CoD zbs iss lächerlich.
Ich spiele Cod WaW grad paralell aif 360 und PC....grausam der Unterschied(zulasten der Konsole)
Und wenn ein Pad dann wenigstens das der 360,das Sony Pad iss ein noch grösserer Krampf.(gibt nicht umsonst Adapter um den 360 Controller anner PS 3 zu betreiben,umgekehrt wüsst ich jetzt nix..:D )
Gruss Miggs

frix
2009-09-08, 12:55:56
hab schon ein paar shooter mit pad gespielt.
Es lässt sich ganz ok steuern.
Das sichere gefühl jederzeit die kontrolle über die steuerung zu haben hat sich bei mir bisher leider nicht eingestellt. Gerade in stressigen situationen kann das schon nerven wenn man das fadenkreuz einfach nicht so punktgenau wie mit der maus ausgerichtet bekommt.

Snipern im zoom ist mitm pad recht nervig für meinen geschmack.

PoLe23
2009-09-08, 13:23:25
Es gibt Genres, die man sehr gut mit einem Gamepad spielen kann. Shooter und Strategiespiele gehören meiner Meinung nach aber sicher nicht dazu.

Dem kann ich mich nur anschliessen!!!

MiamiNice
2009-09-08, 13:25:32
hmm ich seh das eigentlich komplett anders.... ein gamepad könntest du NIEMALS in einem nicht-konsolen-shooter benutzen. man würde einfach nichts reissen, vor allem online wärs ein drama.
Bei Maus und Tastatur für Konsolenspiele siehts schon anders aus. Es ist zwar ekelhaft wie zb. aktuell bei Wolfenstein(imo), aber es geht. Vor allem hat man KEINEN Nachteil gegenüber Gamepads.
Als logische Folge sehe ich Tastatur+Maus einfach dem Gamepad überlegen.

Ausserdem, "wir" wurden in der Vergangenheit verwöhnt... Quake3 war wohl die Spitze des Eisbergs dabei, aber wir wissen wie Shootersteuerung sein kann. Deswegen ist FPS+Gamepad für mich müll, es fühlt sich einfach an wie eine Behinderung.

Drama ist eine totale Untertreibung. Jeder der mal Q4 Online gespielt hat weiss das Leute die mit PAD spielen nicht mehr als Statisten sind. Wobei Statisten schon ein netter Begriff ist für Leutz die eigendlich den Spielfluss stören und im Weg rumstehen. Wie sinnvoll ein PAD für Shooter ist sieht man ja aktuell an Wolfenstein ganz gut. Wer langweilt sich nicht(schwierigkeitsgrad bezogen) bei Wolfenstein auf dem PC mit M+T?

Verwöhnt werden wir imho schon lange nicht mehr, ein Spiel mit dem Geilheitsfaktor eines Q3A wird es wohl für UNS nicht mehr geben. Alleine schon weil man das nicht anständig mit dem PAD zoggen kann. Und alles was sich nicht mit dem PAD zoggen lässt bringt ja kein Geld mehr ein. M + T sollten sich endlich im Konsolenmarkt durchsetzten, kann doch nicht sein das wir die Konsolenkastrierten Games vorgesetzt bekommen :mad:

DrMabuse1963
2009-09-08, 13:27:18
Also mit den 300€ sehe ich es ein bisschen anders , falls nicht schon vorhanden brauchste erst mal ein Full HD (oder man spielt am Monitor , dann fällt aber die Coutch weg die für mich das Größte Argument für ne Konsole wäre ) , wenn dann noch Racing Games (GT5?)dazu kommen evtl.noch ein Wheel ,wahrscheinlich noch ne mini Tasta damit man vernünftig Online schreiben kann und was weiß ich was man dann noch "brauchen " kann .Mit der Steuerung hatte ich an der PS2 mich bei 2 Shootern zwar dran gewöhnt (das war noch zu einem Zeitpunkt wo ich keinen PC wollte da ich dachte an ne PC Steuerung würde ich mich nie Gewöhnen ) , aber im Nachhinein muss ich sagen das bei Shootern nichts über T+M geht . MfG

clockwork
2009-09-08, 13:31:34
Ich spiel mit Ausnahme von Strategie und MMOs fast alles (TF2 und Q3 nicht) auf den Konsolen. Passt schon, kann mich nicht beschweren.

Klingone mit Klampfe
2009-09-08, 13:31:46
[x] Völlig egal, wenn das Spiel geil ist

Und DrMabuse hat recht, selbst wenn PS3 und XBox360 nur noch 20€ kosten würden, bräuchte ich dazu noch einen 600-900€ teuren HDTV-Bildschirm. Aber wozu? Bei dem grausamen TV-Programm lohnt sich eigentlich gar kein Fernseher mehr.

VooDoo7mx
2009-09-08, 13:57:32
Wenn es das selbe Spiel für Konsole und PC gibt, dann immer PC Version. Allerdings nicht wegen dem Gamepad, sondern wegen der besseren Grafik.

Bei Titeln wie Gears of War, GTA 4 oder Dead Space kann man sogar auf dem PC mit X-Box 360 Pad spielen. :O

Mit dem Gamepad einen Shooter zu spielen ist für mich kein Problem, alles nur eine Frage der Übung.
Aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und die Bauern sind hier eben die dominierende Fraktion.

Iceman346
2009-09-08, 14:03:30
Das hat nichts mit mangelnder Übung oder nicht kennen zu tun, die Maus und Tastaturkombi ist bei Shootern dem Gamepad nunmal in allen Belangen überlegen und das ganz objektiv.

Aber gibt halt Leute die sich für was besseres halten müssen weil sie konträr der allgemeinen Meinung sind.

Multipler Miggs
2009-09-08, 14:08:54
[x] t

Und DrMabuse hat recht, selbst wenn PS3 und XBox360 nur noch 20€ kosten würden, bräuchte ich dazu noch einen 600-900€ teuren HDTV-Bildschirm. Aber wozu? Bei dem grausamen TV-Programm lohnt sich eigentlich gar kein Fernseher mehr.
Dieses Argument find ich für Sinn befreit.
Man kann die Konsole auch sehr gut an jedem üblichen 16:10 Moni betreiben,und 19" Geräte gibts für 100€.
Für 150 gibts schon gute 22" ler.
Zudem gibts es seit Jahren eigentlich keine Röhren TV´s mehr,so das über kurz oder lang eh ein HDTV in jedem Wohnzimmer steht.
Und 32"ler gibts schon deutlich unter 500€.

Alles in allem ein Argument aus der Steinzeit
Gruss Miggs


Aber gibt halt Leute die sich für was besseres halten müssen weil sie konträr der allgemeinen Meinung sind.

Ohja...nicht nur das.Sie wollen ihre Entscheidung mit der sie vielleicht doch gar nicht so zufrieden sind aber in jedem Falle doch Rechtfertigen...

Werewolf
2009-09-08, 14:16:02
Das hat nichts mit mangelnder Übung oder nicht kennen zu tun, die Maus und Tastaturkombi ist bei Shootern dem Gamepad nunmal in allen Belangen überlegen und das ganz objektiv.

Aber gibt halt Leute die sich für was besseres halten müssen weil sie konträr der allgemeinen Meinung sind.

Das Argument zieht nicht bei Titeln die es nur auf den Konsolen gibt, aber das liest kaum einer weil die allermeisten hier nur die Gelegenheit gewittert haben gegen Konsolen zu wettern, weil es vermeintlich cool ist unbezahlte Propaganda zu machen.

Wenn der TE eine PS3 im Wohnzimmer haben möchte, dann spricht auch bei Shootern absolut nichts dagegen.

Nur bei Multiplattformtiteln würde ich eben auf die PC Version setzen.

der_roadrunner
2009-09-08, 14:17:18
[x] PC!

Hm, wenn ich auf dem Sofa liege/sitze, dann will ich entspannen und mich berieseln (zb. Fülm schauen) lassen aber auf keinen Fall einen Shooter zocken. Dazu muss man sich nämlich konzentieren. Zudem erkennt man aus 2-3m Entfernung doch kaum noch was. Und ein PC ist eh fast überall schon vorhanden.

der roadrunner

Heimscheißer
2009-09-08, 14:17:25
Ich spiele mittlerweile fast nur noch auf Konsolen (auch Shooter!).

Ich finde nach vielen Jahren PC und Konsolenzocken, und langer Pad-Übung bei Shootern sogar die Steuerung besser als eine Maus+Tastaturkombi!

Warum?

Darum:

- Ich "klicke" die Gegner nicht an wie Icons bei nem Shooter, sondern "zieh den Abzug" (Shouldertrigger) und spür` den "Rückstoß" (Rumble beim Pad). Bei mir kommt da keine Atmo mehr auf wenn ich Gegner wie Moorhühner wegklicke...

- Es ist ein atmosphärischeres Zocken möglich imho: zB Bioshock: Versucht mal um eine düstere Ecke in einem düsteren Gang zu schleichen, und zwar so langsam wie ihr es in echt tun würdet an Stelle des Hauptcharakters....geht nich am PC bzw mit maus + Tast. : Es gibt auf der Tast nur "laufen" (zb "W") und "schnell laufen" ( zb Shift+W) ! Mit dem Pad gibts viele Geschwindigkeiten, je nach "druckstärke" des Analogsticks!

Ich hasse dieses Strafe-Jump-rumgehopse-klick-Geschisse, das hat nichts mit echtem, natürlichen Bewegungen zu tun!

Man muß es aber können! Pad-Shootern will gelernt sein, und braucht schon ein bissl Übung! Aber das wird schon ;)

ALLES NUR MEINE MEINUNG! ;)

Sven

Nachtrag: Ich bevorzuge den XB360 Pad um Längen! Der PS3 Pad ist mir für Fifa etc OK, aber für Shooter nur wenn ich muß! XBOX FTW ;)

MonTanA
2009-09-08, 14:20:58
Habe für PS3 & PC gevotet, würde aber immer einen Ego-Shooter auf dem PC vorziehen. Komme mit Pad-Steuerung zwar auch gut klar, Ego-Shooter mit Maus und Tastatur finde ich aber einfach besser. Shooter aus Third-Person-Ansicht finde ich mit Pad aber auch echt gut.

MiamiNice
2009-09-08, 14:43:46
Ich hasse dieses Strafe-Jump-rumgehopse-klick-Geschisse, das hat nichts mit echtem, natürlichen Bewegungen zu tun!

Genau das was Du hasst, bezeiche ich als perfektes Game.


Man muß es aber können! Pad-Shootern will gelernt sein, und braucht schon ein bissl Übung! Aber das wird schon ;)


Mit dem Pad zoggen kann jeder Idiot, dafür wurden sie geschaffen. Maus und Tastatur zu beherrschen will trainiert sein, den Aim kommt nicht von ungefähr. Aber klar, wer mit Zielhilfe zoggt muss irgendwann denken das das PAD was taugt, weil man trifft ja. Finde ich ziemlich gähn.

Iceman346
2009-09-08, 15:11:14
Das Argument zieht nicht bei Titeln die es nur auf den Konsolen gibt, aber das liest kaum einer weil die allermeisten hier nur die Gelegenheit gewittert haben gegen Konsolen zu wettern, weil es vermeintlich cool ist unbezahlte Propaganda zu machen.

Wenn der TE eine PS3 im Wohnzimmer haben möchte, dann spricht auch bei Shootern absolut nichts dagegen.

Nur bei Multiplattformtiteln würde ich eben auf die PC Version setzen.

Das ist sicherlich richtig. Ich würd auch nie auf die Idee kommen nen Konsolenshooter nicht zu spielen nur weil ich dann das Pad in die Hand nehmen muss.

Nur wenn man die Wahl hat gibt es eigentlich keinen Grund nicht zur PC Version zu greifen.

Kira
2009-09-08, 15:18:39
M + T sollten sich endlich im Konsolenmarkt durchsetzten, kann doch nicht sein das wir die Konsolenkastrierten Games vorgesetzt bekommen :mad:

so ein Quatsch. Wieso? Vielleicht wollen das die meisten gar nicht und wollen lieber konsolenorientierte Spiele spielen? Maus + Tastatur = Krampf. Pad = entspanntest Sitzen auf der Couch.

Hydrogen_Snake
2009-09-08, 15:28:48
Genau das was Du hasst, bezeiche ich als perfektes Game.



Mit dem Pad zoggen kann jeder Idiot, dafür wurden sie geschaffen. Maus und Tastatur zu beherrschen will trainiert sein, den Aim kommt nicht von ungefähr. Aber klar, wer mit Zielhilfe zoggt muss irgendwann denken das das PAD was taugt, weil man trifft ja. Finde ich ziemlich gähn.

Laut dem Umkehrschluss denn du hier zulässt ist ein Gamepad ja dann Rocketscience für die meisten PC-Only Gamer wenn ich mir das so durchlesen, schließlich stellen die sich oftmals dümmer als ein Hund auf der Autobahn, um diese mal nicht als Idioten abzustempeln. Unabhängige Bewegung zweier Achsen z.B. mit beiden Daumen funktioniert nicht, warum nicht? Das setzt doch die Bewegung Analog um...ich verstehe benötigt man eine gewisse Feinmotorik... genauso wie eine Maus.
Aber die Tastatur als "Controller" hinzustellen... ;D OMFG.

Vielleicht ist ja Feinmotorik nichts für dich, schließlich hast du lieber zickzacksprünge bei den es eher auf "Space" ankommt.

Ich kann eigentlich jede Steuerungsart ohne Probleme innerhlab kürzester Zeit lernen. Was Aim, das nicht von ungefähr kommt (OMFGWTFBBQ wasn kracherspruch), nun mit der sache zu tun hat darfst du aber nochmal erklären. btw. die meisten Games auf einer Konsole haben eine Option die Zielhilfe abzuschalten.

Zur info, es gibt für jedes Game die passende Eingabemethode, nur weil du dich an eine gewöhnt hast bzw. angepasst, ist diese nicht Automatisch für alle gültig geschweige den richtig. Mit deinen Aussagen könnte man glatt meinen die Tastatur ist für Idioten geschaffen, sonst kann ich mir die Anzahl der posts und weise nicht erklären. Tastatur... begreift doch jeder idiot.

Botcruscher
2009-09-08, 15:29:53
so ein Quatsch. Wieso? Vielleicht wollen das die meisten gar nicht und wollen lieber konsolenorientierte Spiele spielen? Maus + Tastatur = Krampf. Pad = entspanntest Sitzen auf der Couch.

Nennt sich Auswahl. Und wenn es dann um den MP geht wird man ja sehen wieviele dann noch mit Pad spielen.


Ich hasse dieses Strafe-Jump-rumgehopse-klick-Geschisse, das hat nichts mit echtem, natürlichen Bewegungen zu tun!


Bitte nicht mit Realismus um sich werfen. Bei CoD fragt man sich warum der Gamepadtank überhaupt noch eine Lebensenergieanzeige hat. Dann kann man auch bei dem Spielprinzip (http://www.youtube.com/watch?v=088y5VDQFzA) bleiben. Strafe-Jump-rumgehopse hätte sich bei Realismus auch erledigt.

MiamiNice
2009-09-08, 15:30:32
so ein Quatsch. Wieso? Vielleicht wollen das die meisten gar nicht und wollen lieber konsolenorientierte Spiele spielen? Maus + Tastatur = Krampf. Pad = entspanntest Sitzen auf der Couch.


Lieber konsolenorientierte Spiele spielen? Warum dann Shooter auf der Konsole zoggen wollen? Dann bleibt doch bei Renn und Prügelspielen, imho eh die Genre´s wofür Konsolen da sind. Ego-Shooter sind keine konsolenorientierte Spiele!

Deathcrush
2009-09-08, 15:34:14
Also ich spiele Shooter auf der PS3, XBox360, Wii und dem PC. Ob man mit dem Pad einen Ego-Shooter spielen kann, liegt einfach nur an der inneren Einstellung. Hassprediger werden natürlich immer wieder behaupten, das Shooter mit nem Pad bechissen spielbar sind, obwohl das einfach nicht wahr ist. Aber derren Einstellung verbietet einfach eine positive Aussage diesbezüglich. Also, wer Shooter mit einem Pad spielen will, kann das auch. Ist eine reine Gewöhnungssache. Ich spiele selbst oft genug PC-Shooter mit einem Pad vom Sofa aus ;)

GBWolf
2009-09-08, 15:34:34
so ein Quatsch. Wieso? Vielleicht wollen das die meisten gar nicht und wollen lieber konsolenorientierte Spiele spielen? Maus + Tastatur = Krampf. Pad = entspanntest Sitzen auf der Couch.


Das ist kein Agrument für Konsolen.

Überleg doch mal, am Schreibtisch sitzt du mit Sicherheit Rückengerechter als auf der Couch. Im übrigen würde das ja nur folgendes bedeuten, du bevorzugst Bequemlichkeit gegenüber Präzision, das mag im Singleplayer noch Sinn machen spätesten in Multiplayerspielen aber nicht mehr.

Immer diese ewige Diskussion. Glücklich werden die meisten eh nur mit beidem. PC und Konsole.

EL_Mariachi
2009-09-08, 15:38:05
Konsolen sind böse und man kann unmöglich mit nem Pad nen Shooter spielen!

So damit wäre alles gesagt... Close Plz!

.

Deathcrush
2009-09-08, 15:39:10
spätesten in Multiplayerspielen aber nicht mehr.


Auch falsch. Spiele viel über Konsolen Online, z.B Killzone 2, BF1943. Das was hier eher limitiert ist die Comunity und Kommunikation untereinander sowie das Zusammenspiel.


Glücklich werden die meisten eh nur mit beidem. PC und Konsole.

Richtig, Man sollte sich nicht krampfhaft an eine Plattform binden. PC wie auch Konsolen haben jeweils spitzen Exklusivtitel die es wert sind gespielt zu werden.

GBWolf
2009-09-08, 15:41:43
Auch falsch. Spiele viel über Konsolen Online, z.B Killzone 2, BF1943. Das was hier eher limitiert ist die Comunity und Kommunikation untereinander sowie das Zusammenspiel.



Falsch, würde ich die Aussage nun aber nicht nennen. Ich behaupte mal, dass ein Spieler mit Gamepad in den genannten Titeln Chancenlos ist gegen einen (gleichstarken)Spieler mit Maus und Tastatur (komplett manuelles Zielen natürlich).

Für Shooter ist eine Maus nunmal präziser als ein Gamepad. Was es natürlich mit Gamepad nicht unspielbar macht, aber optimal ist es nicht.

Sonyfreak
2009-09-08, 16:11:58
Multiplayertauglich sind Shooter mit Controller nur solange, wie die anderen Spieler auch an dieses Eingabegerät gebunden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Quake Live Spieler freiwillig mit nem Gamepad zockt. :freak:

mfg.

Sonyfreak

Grey
2009-09-08, 16:15:24
Auf Spielen wie Killzone komme ich eigentlich ganz gut klar - wobei so gesehen bisher in erster Linie auf Killzone ^^ Habe früher auch schon ein paar Shooter auf Playse gespielt, es geht schon, gerade wenn die Spiele für das System geschaffen wurden und die Leute dahinter Ahnung von der Materie haben.

Schwerer fällt es mir, wenn ich die Spiele vom PC kenne, etwa bei Gears of War, R6V oder UT3. Sicher auch in erster Linie Gewöhnung, aber da fehlt dann nicht nur die Präzision von der Maus.

Beim Controller und 3rd/1st-Person-Shootern fehlt mir grundsätzlich die Maus, egal ob ich mich letzten Endes an die Steuerung gewöhnt habe oder nicht.

Kira
2009-09-08, 16:17:28
Man sieht ja, wieviele Millionen Zocker COD4 auf der X360 oder PS3 zocken (imo die beste Steuerung eines Egoshooters auf einer Konsole).

Es ist und bleibt wohl Geschmackssache. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile, also lasst uns doch nicht wegen soetwas wieder sinnlos streiten ;)

Deathcrush
2009-09-08, 16:18:00
Für Shooter ist eine Maus nunmal präziser als ein Gamepad. Was es natürlich mit Gamepad nicht unspielbar macht, aber optimal ist es nicht.

Du glaubst gar nicht, wie präzise man nachher mit einem Pad spielen kann, wenn man sich erst einmal eingeschossen hat. Klar, kein vergleich zu dem PC, aber dennoch sehr gut, wenn man sich darauf einlassen kann.

Was ich im übrigen beim Konsolen-MP schätze ist die Chancengleichheit. Jeder spielt mit der gleichen Grafik und den gleichen Eingabegeräten. Keine Ini Tweaks oder ähnliches ;)

jay.gee
2009-09-08, 16:20:34
Also ich spiele Shooter auf der PS3, XBox360, Wii und dem PC. Ob man mit dem Pad einen Ego-Shooter spielen kann, liegt einfach nur an der inneren Einstellung.

Yo - ggf. auch ein wenig am Geschick des Users. Ich ziehe M/T klar vor, habe allerdings mit der Kombination Pad ->>> Halo, GoW2 und Co nie grössere Probleme gehabt, da auch die Padsteuerung in Fleisch und Blut übergehen kann. Bei mir ist das auf jeden Fall so....

_DrillSarge]I[
2009-09-08, 16:20:56
Multiplayertauglich sind Shooter mit Controller nur solange, wie die anderen Spieler auch an dieses Eingabegerät gebunden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Quake Live Spieler freiwillig mit nem Gamepad zockt. :freak:

mfg.

Sonyfreak
jo. auf der PS3 kann man ut3 mit m+t oder gamepad zocken und auf entsprechenden servern sogar gegeneinander. der gamepad-spieler hat nicht den hauch einer chance. null. nada. niemand kann mir erzählen, dass gamepads (ob mit oder ohne zielhilfen) unglaublich präzise sind. bei shootern hat man damit eben NUR nachteile.

jay.gee
2009-09-08, 16:27:53
I[;7519502']jo. auf der PS3 kann man ut3 mit m+t oder gamepad zocken und auf entsprechenden servern sogar gegeneinander. der gamepad-spieler hat nicht den hauch einer chance. null. nada. niemand kann mir erzählen, dass gamepads (ob mit oder ohne zielhilfen) unglaublich präzise sind. bei shootern hat man damit eben NUR nachteile.

Maus vs Pad ist kein Thema - aber die User, die halt Pad vs Pad spielen, haben trotzdem ihren grossen Spielspass. Eigentlich ist die Thematik in einem PC-Spiele Forum auch falsch aufgehoben. Hier gibt es sicherlich Leute, die sich mal mit einem Pad versucht haben. Allerdings fehlt den meissten Usern einfach die Erfahrung, wie es ist, wenn Konsolenspieler mit einem Pad eins werden.

MiamiNice
2009-09-08, 16:28:22
Laut dem Umkehrschluss denn du hier zulässt ist ein Gamepad ja dann Rocketscience für die meisten PC-Only Gamer wenn ich mir das so durchlesen, schließlich stellen die sich oftmals dümmer als ein Hund auf der Autobahn, um diese mal nicht als Idioten abzustempeln. Unabhängige Bewegung zweier Achsen z.B. mit beiden Daumen funktioniert nicht, warum nicht? Das setzt doch die Bewegung Analog um...ich verstehe benötigt man eine gewisse Feinmotorik... genauso wie eine Maus.
Aber die Tastatur als "Controller" hinzustellen... ;D OMFG.

Erstmal stempel ich keinen als Idioten ab, ich sage nur das jeder Idiot mit einem Pad zoggen kann, dafür wurde es konstruiert. Wie viele Achsen ein Pad hat ist an dieser Stelle irrelevant, es ist einfach nicht präzise und schnell genug.

Ich kann eigentlich jede Steuerungsart ohne Probleme innerhlab kürzester Zeit lernen. Was Aim, das nicht von ungefähr kommt (OMFGWTFBBQ wasn kracherspruch), nun mit der sache zu tun hat darfst du aber nochmal erklären. btw. die meisten Games auf einer Konsole haben eine Option die Zielhilfe abzuschalten.

Ich spiele selber an Konsolen und kann mich über meine Feinmotorik eigendlich nicht beschweren. Es geht auch nicht ums erlernen des Controllers, sondern darum das PAD´s für Shooter suboptimal sind. Und das Aim nicht von ungefähr kommt ist kein Spruch, auch wen Du es nicht verstehst.


Zur info, es gibt für jedes Game die passende Eingabemethode, nur weil du dich an eine gewöhnt hast bzw. angepasst, ist diese nicht Automatisch für alle gültig geschweige den richtig. Mit deinen Aussagen könnte man glatt meinen die Tastatur ist für Idioten geschaffen, sonst kann ich mir die Anzahl der posts und weise nicht erklären. Tastatur... begreift doch jeder idiot.
Klar gibt es für jedes Game die passende Eingabemethode! Und das ist in sachen Shooter ganz sicher nicht das PAD. Und klar kann jeder Idiot eine Tastatur nutzen, es kann auch jeder Idiot mit einer Tastatur spielen wen er mag. Nur wie erfolgreich er ist steht auf einem anderen Blatt. Ich behaupte einfach mal das der Causal PC-Gamer mit M + T den professionellsten Pad Gamer an die Wand spielt in einem Ego - Shooter.

Vielleicht sollte man den Thread schliessen, die einen sind Causal Gamer, für die es reicht Unterhalten zu werden, die andere Fraktion zieht Ihren Spielspass eher aus anderen Sachen wie Online Competition oder in sachen SP eher aus dem Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch des Spiel ans eigene können, da wird man nie auf einen Nenner kommen.

Grey
2009-09-08, 16:47:23
Es ist und bleibt wohl Geschmackssache. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile, also lasst uns doch nicht wegen soetwas wieder sinnlos streiten ;)


Imo kompletter Schwachsinn. Es ist nicht "Geschmackssache" (behindertes Totschlag-Argument anyway) sondern Motorik des Körpers. Und die ist eigentlich recht deutlich definiert, nur die Zusammenhänge zum Zocken hat (natürlich) noch niemand mal wissenschaftlich näher betrachtet für die Öffentlichkeit.

GBWolf
2009-09-08, 16:48:55
Du glaubst gar nicht, wie präzise man nachher mit einem Pad spielen kann, wenn man sich erst einmal eingeschossen hat. Klar, kein vergleich zu dem PC, aber dennoch sehr gut, wenn man sich darauf einlassen kann.

Was ich im übrigen beim Konsolen-MP schätze ist die Chancengleichheit. Jeder spielt mit der gleichen Grafik und den gleichen Eingabegeräten. Keine Ini Tweaks oder ähnliches ;)


Doch glaube ich, habe Halo 1 und 2 und Gears of War eins auf der Xbox durchgespielt. Wie gesagt, klar geht das, aber optimal ist es nicht.

Für mich war das allerdings auch die Ausnahme, Konsolenspielen ist für mich bis heute sowas wie Gesellschaftsspiel geblieben, ich kann mir einfach nicht vorstellen Konsolenspiele alleine zu spielen. Ich spiele Xbox, Wii, Ps2 und auch PS3 in der Regel nur mit Freunden vor der Glotze. Alles was ich Online, oder im SP Spiele spiele ich meist lieber am PC. Warum das so ist, kann ich garnicht genau erklären.Macht mir einfach mehr Spass. (Ausnahmen bestätigen aber wie gesagt die Regel, God of War, Shadow of the Colossus, Gears of War, Halo und alle diese absoluten Übertitel spiele ich auch auf Konsole, da es Sie auf PC nicht gibt bzw. erst nicht gab.)

--------
Die Chancengleichheit würde ich mir auch auf dem PC wünschen!

Hellspawn
2009-09-08, 17:00:33
Maus vs Pad ist kein Thema - aber die User, die halt Pad vs Pad spielen, haben trotzdem ihren grossen Spielspass. Eigentlich ist die Thematik in einem PC-Spiele Forum auch falsch aufgehoben. Hier gibt es sicherlich Leute, die sich mal mit einem Pad versucht haben. Allerdings fehlt den meissten Usern einfach die Erfahrung, wie es ist, wenn Konsolenspieler mit einem Pad eins werden.

selten so einen blödsinn gelesen, überheblich wie immer...
ich selbst habe ein gamepad, bin mit nes&co aufgewachsen und habe auch goldeneye am n64 durchgespielt(und geliebt). Ich habe absolut kein Problem mit Gamepads...

wir sprechen hier aber über Shooter und Gamepads, da solltest du mal in deine eigene Signatur schielen und dir vorstellen, die Spiele mit Gamepad zu spielen.

Shmups oder Beat'em'ups, ja, da wirst du eins mit dem Gamepad.... bei shootern, klares NEIN.

Cubitus
2009-09-08, 17:06:19
SP gemütlich auf der Couch mit Controller geht I.O
Mirros Edge oder Crysis hab ich mit einem X360 Pad auf der Couch gezoggt

Beim allg FPS-MP hat man allerdings keine Chance gegen M+T Spieler.

Sagt mal warum muss man sich denn über diese Thematik die Finger wund schreiben :confused:
Koexistenz beider Peripherie-Arten ist doch sogar von der Dev Seite aus problemlos möglich
Zumindest bei Multiports auf dem PC wird oft beides angeboten, wo liegt denn da das Problem ?

radi
2009-09-08, 17:11:32
Die Diskussion ist so ermüdent :rolleyes:

- die einen kommen nach Eingewöhnung mit klar
- die anderen nicht

Ich hab jahrelang CS, Q4-RA, etc gespielt und bin auf Konsole umgestiegen.
- habe es nicht bereut
- kein Problem bei Umgewöhnung
- entspannteres Spielen durch wegfallen des "MP-Drucks"
- MP (bei mir CoD4) auch sehr gut spielbar


Am End muss mans einfach für sich selbst ausprobieren. Hier wird man für sowas keine gescheite Antwort bekommen.

jay.gee
2009-09-08, 17:13:57
selten so einen blödsinn gelesen, überheblich wie immer...
Gähhnn - wie immer von unten betrachtet....



.....wir sprechen hier aber über Shooter und Gamepads

Kann ich jetzt was dafür, dass das deine Vorstellung sprengt? Ich habe doch gesagt, dass ich M/T klar vorziehe. Allerdings habe ich auch recht wenig Probleme mit dem Pad. Ein paar Jungs aus meinem Friendship spielen nur noch Konsole - und auch bei denen ist CoD, Halo, Graw, GoW² und Co im Multiplayer überhaupt kein Widerspruch zum Pad. Ganz im Gegenteil, wenn ich die Jungs InEye beobachte, finde ich das Handling und auch das Movement recht beachtlich. Deine Erfahrungen sind mir da ehrlich gesagt scheiss egal - ich wusst bis vor wenigen Minuten nicht einmal, dass es dich gibt.

Klingone mit Klampfe
2009-09-08, 17:18:52
Dieses Argument find ich für Sinn befreit.
Man kann die Konsole auch sehr gut an jedem üblichen 16:10 Moni betreiben,und 19" Geräte gibts für 100€.

Ja eben, da kann ich auch gleich beim PC mit 360 Pad bleiben.

Werewolf
2009-09-08, 17:34:55
selten so einen blödsinn gelesen, überheblich wie immer...
ich selbst habe ein gamepad, bin mit nes&co aufgewachsen und habe auch goldeneye am n64 durchgespielt(und geliebt). Ich habe absolut kein Problem mit Gamepads...

wir sprechen hier aber über Shooter und Gamepads, da solltest du mal in deine eigene Signatur schielen und dir vorstellen, die Spiele mit Gamepad zu spielen.

Shmups oder Beat'em'ups, ja, da wirst du eins mit dem Gamepad.... bei shootern, klares NEIN.

Was macht der TE bei Shootern die es nicht auf dem PC gibt sondern NUR auf der PS3? Richtig, mit dem Controller spielen was er nach etwas Übung draufhaben wird.

Unglaublich wie mager das Verständnisvermögen mancher hier ist, hauptsache anderen Überheblichkeit unterstellen.

Ja eben, da kann ich auch gleich beim PC mit 360 Pad bleiben.

Und hier auch. Got brain? :D

MGeee
2009-09-08, 20:04:09
Ich bin Shooter-Fan und versuche jeden guten Shooter zu zocken. Deswegen zocke ich hauptsächlich PC und habe auch immer passende Hardware im Gehäuse.
Eine zusätzliche Konsole zu kaufen wäre für mich daher nicht notwendig (da ja sowieso schnelle Hardware vorhanden ist) und auf dem PC habe ich auch immer genug Spiele zur Verfügung, so dass da auch kein Grund zum ausweichen vorhanden ist.

Das zocken mit Gamepad (habe dasX360-Pad) geht schon in Ordnung, wenn es um Rennspiele oder ggf. auch mal ein sowas wie TombRaider geht, aber Shooter mit Pad ist ... nein, daran will ich mich nicht gewöhnen wollen.
Da die M/T-Steuerung von Deadspace auf dem PC komplett versaut ist, habe ich es mit Gamepad angefangen zu zocken... was soll ich sagen, ober die erste 4 Levels bin ich noch nicht rausgekommen und die Motivation es mit Gamepad weiterzuzocken ist gleich 0. Wäre Deadspace mit M/T gut steuerbar, hätte ich es sicherlich schon durchgezockt. Tja, damit hat EA einen weiteren Multiplattform-Titel versaut, nur weil sie zu faul waren, eine einfach M/T-Steuerung einzubauen.
Mittlerweile lese ich vorher diverse Tests und in Foren, wenn es um Shooter geht, wobei mich der Aspekt "Steuerung" besonders interessiert... auch bei Alone in the Dark wurde die Steuerung versaut und da ist es sogar so, dass der Entwickler es weder geschafft hat, die Steuerung für Konsolen anständig zu bauen, als auch die M/T-Steuerung sauber zu machen.

...
Es ist und bleibt wohl Geschmackssache. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile, also lasst uns doch nicht wegen soetwas wieder sinnlos streiten ;)

Wüsste nicht, welche Vorteile es hat, z.B. UT3 mit Controller zu zocken im Vergleich zur M/T-Steuerung... da gibt es von der Steuerung her wirklich absolut keinen Vorteil für den Controller. Man kann sich evtl. an den Controller gewöhnen und irgendwann kann man damit Shooter problemlos zocken aber er bringt für Shooter keinerlei Vorteile
Ich wette, dass ich in UT3 JEDEN, der mit Controller zockt in Grund und Boden spiele, wenn ich mi M/T zocke.
In vielen Shootern ja z.B. das Auto-Aiming eingebaut; sozusagen ein Zugeständnis an die Konsolen-Controller, damit der Spielfluss erhalten bleibt.

Auf der anderen Seite mus ich aber auch sagen, dass mir der Fun-Racer Pure erst mit X360-Controller richtig Spass gemacht hat. Ich habe vorher Pure mit M/T gezockt und es hat irgendwie keinen Spass gemacht. Erst durch den Controller habe ich erstmal festgestellt, wie geil sich solche Spiele mit aktuellen Controllern doch steuern lassen! Man erreicht mit dem Controller halt problemlos zig. Zusatztasten und die Analogsticks sind auch sehr sinnvoll. Gerade sowas wie Analogsticks für Rennspiele usw. fehlen ja bei der klassischen M/T-Steuerung.

Letztendlich hat jede Steuerung ihre Vor- und Nachteile.
Shooter, Echtzeitstrategiespiele und dergleichen lassen sich mit M/T besser steuern, während Rennspiele und Jump´n´Runs wie TombRaider, PoP usw. deutlich besser mit dem Controller zu zocken sind.

SP gemütlich auf der Couch mit Controller geht I.O
Mirros Edge oder Crysis hab ich mit einem X360 Pad auf der Couch gezoggt

Beim allg FPS-MP hat man allerdings keine Chance gegen M+T Spieler.

Sagt mal warum muss man sich denn über diese Thematik die Finger wund schreiben :confused:
Koexistenz beider Peripherie-Arten ist doch sogar von der Dev Seite aus problemlos möglich
Zumindest bei Multiports auf dem PC wird oft beides angeboten, wo liegt denn da das Problem ?

Mirrors Edge habe ich am PC mit Controller gezockt habe aber beim Aiming schnell zur Maus gegriffen, da diese viel genauer und schneller ist. Bei GTA4 habe ich es genauso gemacht. Hauptsächlich mit Controller gezockt und nur zur Maus gegriffen, wenn es ums Aiming geht. So gesehen das Beste asu beiden Welten genutzt.

Was mich wundert: Du hast Crysis auf der Couch gezockt... dann hast Du einen Wohnzimmer-PC oder dergleichen? Denn Crysis gibt es ja auf keinen Konsolen.

Popeljoe
2009-09-08, 20:47:15
Leute: macht doch bitte keine Glaubenssache daraus.
Noch mehr persönliche Anmachen und ihr kriegt einen Exklusivzugang zum Powi und der Rest des Forums ist dann für euch gesperrt!

AYAlf_2
2009-09-08, 20:54:21
meine wenigkeit spielt z.b. gta iv mit pad und maus. meiner meinung nach ist die steuerung "per pedes" mit der maus einfach besser, uebersichtlicher und um einiges schneller.

es mag daran liegen, dass ich niemals ein grosser gamepad spieler war (ausser natuerlich autorennspiele z.b. grid und action jump&run wie tomb raider).

eindeutig ist nur, das spielerlebnis mit pad und maus sind 2 komplett verschiedene sachen. und ego-s sollte man mit maus spielen.

ps: ja auch ich habe dem konsolen spielen gefroehnt. und ich glaub (weiss), dass komplexe und anspruchsvolle titel die eine genaue steuerung beduerfen (wie ego-s) nix auf der konsole zu suchen haben.

bestes aktuelles beispiel: call of juarez bound in blood -> katastrophale, verpfuschte konsolen steuerung und leider so uebernommen fuer den pc - tolle story.

schulma3dch3n
2009-09-08, 21:28:03
Gibt es nichts drüber zu diskutieren. Dass die Maus besser ist bedeutet doch nicht, dass das Pad total unbrauchbar ist. Aber die direkte Umsetzung der Bewegung bei der Maus steht in keiner Konkurrenz zum Pad-Aiming, bei welchem die "Druckzeiten" am Stick entscheiden wie weit das Crosshair wandert. Die Maus hat da die Technik bzw Mechanik auf ihrer Seite. Aber wie gesagt, dass bedeutet ja nicht, dass das Pad total Schrott ist. Nur im Vergleich eben definitiv Verlierer @ Shooter. Verstehe nicht warum man sich darüber streiten oder als Konsolero angegriffen fühlen muss. Wir sind doch alle Gamer. Nur Cheater sind böse. :)

Satariel
2009-09-08, 22:37:25
Spaß an Shootern kann man auch mit einem Gamepad haben. Es ist natürlich viel chilliger, mit dem Pad in der Hand vom Sofa aus zu zocken. Man kann sich relativ schnell an die Steuerung auf dem Pad gewöhnen und gut genug treffen um ein Spiel durchzuzocken. Gut gemachte PS3-Shooter machen auf jeden Fall Spaß, aber: ein Pad wird in Sachen Präzision und Reaktionsschnelligkeit nie mit einer Maus mithalten können.
Gerade in solchen Spielen, bei denen es um schnelle Reaktionen und gutes Aiming geht (Spiele ala Q3 und UT), fühlt man sich auf der Konsole irgendwie beschnitten, wenn man mit einem Gamepad unterwegs ist, und man weiß "hey, das kann ich so viel besser, wenn ich doch nur eine Maus benutzen dürfte".
Könnte man bei einem Multiplayer-Shooter Mausspieler gegen Gamepadspieler antreten lassen, würden selbst die besten Gamepadspieler schon gegen durchschnittliche Mausspieler keine Schnitte mehr haben, dessen bin ich mir absolut sicher.

mein Fazit, völlig Wertungsfrei:
Wenn man also ein Gelegenheitszocker ist, der nach Feierabend nicht schon wieder am Schreibtisch sitzen will, ist der Konsolenshooter die ideale Wahl.
Wenn man beim Spielen das letzte aus sich herausholen will und optimale Ergebnisse erzielen will, führt kein Weg an den PC-Shootern vorbei.

Eidolon
2009-09-08, 22:40:50
Shooter mit nem pad spielen ist wie die Geige mit der Salami streichen.

Das trifft es ziemlich gut.

Shooter mit nem Pad... Autoaiming... wie spannend... *gähn*

Und jeder PC Spieler mit ner Maus zerlegt einen Gamepad Benutzer von der Konsole. Daher gibt es wohl auch so gut wie keinen Shooter, den man online gegen Konsolenbesitzer spielen kann, wäre einfach zu frustrierend für diese.

Lurtz
2009-09-08, 22:59:10
Ich glaube der Stillstand in der Spieleindustrie liegt größtenteils an der Festgefahrenheit vieler Spieler, der Thread ist mal wieder ein perfekter Beweis :rolleyes:

Shooter mit nem Pad... Autoaiming... wie spannend... *gähn*
Ein Musikspiel mit Plastikgitarren ohne Saiten... wie spannend... *gähn* Äh Moment, warum macht das eigentlich so viel Spaß?

Und jeder PC Spieler mit ner Maus zerlegt einen Gamepad Benutzer von der Konsole. Daher gibt es wohl auch so gut wie keinen Shooter, den man online gegen Konsolenbesitzer spielen kann, wäre einfach zu frustrierend für diese.
Und was hat das mit dem Spielspaß zu tun?

Ich habe auch schon von vielen Spielern gehört die Shooter lieber auf Konsole spielen weil nicht nur die Fingerfertigkeit zählt und sie so auch online mal Spaß haben, während sie am PC gegen die Götter mit der Maus untergehen würden. Nicht für jeden ist das perfekte Steuern eines Shooters mit der Maus eine Religion ;)

Eidolon
2009-09-08, 23:12:40
Für mich schon und genau darum geht es bei einer Umfrage, persönliche Meinung.

Und wer meint, einen shooter an einer Konsole zu spielen, soll das gerne tun. Müde belächeln tue ich ihn trotzdem.

pubi
2009-09-08, 23:14:12
Bin selber langjähriger PC-Shooter-Spieler und habe immer nebenbei auch Exklusiv-Shooter auf Konsolen gespielt.

Kann nur für mich sprechen, aber habe mit beidem keinerlei Probleme, egal ob on- oder offline, kann also eine subjektive Empfehlung aussprechen. :ugly:

Hucke
2009-09-08, 23:36:49
Hängt halt vom Spiel Design ab. Als ich mit Halo 2 angefangen hab auf meiner XBox fühlte sich das echt mies an. Mehr so ne Art wildes rumgerühre. Aber gegen Ende des Spiel konnte ich auch prima Hopsen und Gegner anvisieren. Mit Halo 3 fühlte sich das schon alles normaler an.

Maus und Tastatur sind noch immer präzieser und schneller, aber es geht auch mit Controller. Wer ernsthaft Shooter zockt wird vermutlich nicht auf die klassische PC Variante verzichten wollen. Wer aus Spaß an der Freude zockt kann mit beidem glücklich werden.

Controller Khan
2009-09-08, 23:49:50
PS3 ist interessant wegen der exklusiven Spiele. ich mag das PS3 Pad nicht.
PS3 Slim kann keine PS2 Spiele :confused:, da gibts einige Perlen darunter.

Xbox360 bekommt die meisten Ports der Multititel. Xbox360 Pad ist imo o.k.
Kommt dem PC-Ersatz am nächsten.
Bei manchen PC Spielen (Ports) ist das Xbox360 Pad inzwischen Pflicht ??:rolleyes:

PC Games sind günstig und werden sehr schnell günstiger.
Bei Konsolenauflösung hält PC-Hardware sehr lange.

Die AF/AA Fraktion hier wird heulen/jammern, ein gutes Spiel macht aber trotzdem selbst dann Spass.

Neon3D
2009-09-09, 02:49:17
shooter am pc, ist wie porsche fahren.

shooter an konsole, ist wie rollstuhl fahren.

clockwork
2009-09-09, 03:01:19
Für mich schon und genau darum geht es bei einer Umfrage, persönliche Meinung.

Und wer meint, einen shooter an einer Konsole zu spielen, soll das gerne tun. Müde belächeln tue ich ihn trotzdem.
Es ist natürlich unglaublich wichtig, vorallem im Singleplayer, mit yaw, pitch, accel und sens zu spielen bei der jeder kleine Windstoß genügt um das Fadenkreuz auf nem springenden Gegner zu haben. Ob man competitive spielt oder einfach nur Spaß hat isn gewaltiger Unterschied. Der einzige Grund warum ich noch Shooter am PC spiele ist osp/cpma/ET bzw ab und an noch ne Runde ql/tf2. Der Rest tuts genauso mit Pad.

Kosh
2009-09-09, 03:09:01
Habe meinen PC vor 2 1/2 Jahren für 520 Euro aufgerüstet auf 8800GTS und 3.3GH (übertaktet ) C2D, 4GB RAM, Mobo, Rest wurde vom alten PC weiterverwendet.

Damit läuft auch heutzutage noch alles einwandfrei.

Würde man gleiche Settings und Details einstellen wie die Xbox und PS3 verwenden, könnte man den PC noch Jahre weiter benutzen.

Aber aktuell hat mich der PC schon deutlich weniger gekostet,wenn ich nur mit einem Spiel pro Monat kalkuliere.

Zumal meine obige Hardware ja aktuell auch keine 520 Euro mehr kostet,sondern viel,viel weniger.

Und ich zocke ja auch nicht nur mit dem PC.

Und Shooter gehören einfach mit Maus und Tastatur gesteuert. Alles andere ist Zweitklassig.
Nicht umsonst haben Konsolen Shooter entweder eine viel größere Trefferzone oder Automatische Zielhilfen an Board.

Es gibt aktuell kein Spiel,wo Konsole mit PC Spielern gemeinsam zocken können und an der Steuerung wurde nichts gedreht pro Konsoleros, damit die ne Chance haben.

Natürlich erscheinen viele Shooter primär für Konsole und bekommen dann ne ziehmlich miese Maus/Tastatur Steuerung ab. Da gleicht sich das wieder aus, aber miese Maus/Tastatur Steuerung am PC kann auch nicht der Maßstab sein,weil das einfach schlampige Arbeit ist von den Programmierern.

Alles in allem würde ich Shooter immer am PC spielen (den man soagr an den fernseher anschliessen kann und kann das somit auch von der Couch aus spielen) , Jump and Runs und Sportspiele mit dem Gamepad.

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 08:30:03
im poll ist keine Xbox eingetragen, dessen controller wesentlich besser ist.

also

[x]Xbox360.

denjudge
2009-09-09, 08:51:02
Spiele aktuell Call of J. BiB mit dem 360 Pad am PC, weil ich mit Maus und Tastatur kein einziges Duell packe:redface:

Geht nach kurzer Eingewöhnungszeit wunderbar, trotz hohen Alters und damit verbunden, nachlassender Feinmotorik und Lerngeschwindigkeit.;)

Logan
2009-09-09, 09:08:43
Gibts ein cross platform shooter ? Wenn ja, wäre ich dafür das sich die verfechter des gamepads und der KM mal treffen und dann schauen was wirklich besser ist :usad:

Rakyr
2009-09-09, 09:08:53
Hallo,

bin bis jetzt eigentlich leidenschaftlicher PC Spieler, vor allem Ego-Shooter.
Da mir aber das ewige teure Aufrüsten langsam auf den Geist (und Geldbeutel) geht,
bin ich am überlegen ob ich mir eine PS3-Slim zulege, vorallem da man diese aktuell für weniger als 300€ nachgeworfen bekommt.
Was mich aber bis jetzt abgeschreckt hat ist die Steuerung bei Shootern. Ich habe bis jetzt immer mit Tastatur und Maus gespielt,
hatte mal einen Shooter auf der PS2 getestet aber kam damit überhaupt nicht zurecht; das Zielen mit dem Pad geht ja gar nicht.
GIbt es vielleicht noch andere PC Spieler dir mir Hoffnung machen können das man sich daran gewöhnt?
Oder sollte man als Shooterfan doch lieber beim PC bleiben?

Also ich hab mir kürzlich vor allem wegen Halo 3 eine XBox gekauft und muss sagen, die Steuerung hat mich angemehm überrascht (natürlich gibts da ne kleine Zielhilfe die dafür sorgt wenn du ein Ziel erfasst hast und es wegläuft, das Ziel noch einigermaßen im Fadenkreuz bleibt).

Jedenfalls bin ich nach dem ersten Level ganz gut damit zurecht gekommen.

Trotzdem, wenn ich die Wahl habe, werde ich Shooter immer auf PC spielen. Da gehts einfach schneller.

Lightning
2009-09-09, 10:05:04
Gibts ein cross platform shooter ? Wenn ja, wäre ich dafür das sich die verfechter des gamepads und der KM mal treffen und dann schauen was wirklich besser ist :usad:

*seufz*
Es geht doch nicht darum, was besser im Sinne von schneller ist. Dass ein einigermaßen geübter Mausbenutzer da Vorteile hat, ist so offensichtlich, dass es keiner Erwähnung bedarf. Es geht darum, was mehr Spaß macht. Oder noch eher darum, ob man sich auch an eine Padsteuerung gewöhnen kann (das war die Frage des Threaderstellers). Da gehen die Meinungen dann schon eher auseinander.

EL_Mariachi
2009-09-09, 10:13:44
Anmerkung!

ja es gibt crossplattform shooter! z.B. Shadowrun

.

Logan
2009-09-09, 10:14:58
*seufz*
Es geht doch nicht darum, was besser im Sinne von schneller ist. Dass ein einigermaßen geübter Mausbenutzer da Vorteile hat, ist so offensichtlich, dass es keiner Erwähnung bedarf. Es geht darum, was mehr Spaß macht. Oder noch eher darum, ob man sich auch an eine Padsteuerung gewöhnen kann (das war die Frage des Threaderstellers). Da gehen die Meinungen dann schon eher auseinander.


Ahh dann habe ich das falsch verstanden :usad: Ich selber würde KM immer noch einem pad vorziehen, aber musste bei RE4 z.b. feststellen das ein pad mit bisschen übung auch seine reize hat. Bei RE4 hatte ich keine wahl, und bock auf mods die eine maus simulieren hatte ich auch nicht, also blieb mir nur das pad, und im gegensatz zu vielen anderen, fand ich das sehr angenehm, hat zwar bisschen gedauert bis man sich dran gewöhnt hat, aber wie gesagt es war kein beinbruch. Doch wenn ich die wahl habe KM oder oder pad, ---> KM. Falls RE5 out of box KM unterstützt, wirds KM.

btw: zu meinem vorherigen post. BEi einige klang es halt so, das man mit bisschen übung am pad einen KM-spieler weg rulort, was aber definitiv nicht der fall ist.

EL_Mariachi
2009-09-09, 10:30:41
shooter am pc, ist wie porsche fahren.
shooter an konsole, ist wie rollstuhl fahren.

Die Tatsache, dass Du Dich mit nem Gamepad in der Hand wie ein Behinderter fühlst, muss nicht zwigend auf den Rest der Spieler dieser Welt zutreffen! :D

wenn ich z.B. GoW 2, Halo 3, CoD4 oder auch BF 1943 spiele, dann fühle ich mich großartig unterhalten...
Die Steuerung mit Gamepad funktioniert sehr gut (ausser man ist Hand-motorisch minderbemittelt und/oder nicht lernfähig) :D

.

jay.gee
2009-09-09, 11:31:29
Die Tatsache, dass Du Dich mit nem Gamepad in der Hand wie ein Behinderter fühlst, muss nicht zwigend auf den Rest der Spieler dieser Welt zutreffen! :D

wenn ich z.B. GoW 2, Halo 3, CoD4 oder auch BF 1943 spiele, dann fühle ich mich großartig unterhalten...
Die Steuerung mit Gamepad funktioniert sehr gut (ausser man ist Hand-motorisch minderbemittelt und/oder nicht lernfähig) :D

.

Scheint was dran zu sein - immerhin teilen deine Erfahrungen mehrere User. :)
Ps: GoW² und Halo³ sind imho ziemlich derbe fette Games. Für den Spielspass mit diesen Games lasse ich mich gerne von anderen Usern belächeln.

Exxtreme
2009-09-09, 11:50:01
[X] PC

Shooter mit einem Gamepad halte ich keine 2 Minuten aus.

MiamiNice
2009-09-09, 12:27:10
Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich die Antwort gefunden, denke/hoffe ich.
Es ist imho der Unterschied in den Playertypen. Wie ich gestern schrieb reicht es für die eine Art Spieler Unterhalten zu werden. Dieser Typ Spieler sieht in Games eine Freizeitbeschäftigung wie Freunde treffen etc.
Der andere Playertyp (zu dem ich gehöre) sieht in Games eher eine Sportliche betätigung. Diesem Playertyp reicht es nicht aus unterhalten zu werden, sondern sie wollen, wie beim Fussball etc., sich halt messen gegen andere Spieler. Dieser Playertyp spielt "professioneller/ehrgeiziger what ever" als der erste Playertyp. Deshalb lässt sich dieser Playertyp auch nicht mit einem Pad abspeisen, da man immer das Gefühl hat, das man eingeschränkt spielt und nicht das maximum raushohlt. Dieser Playertyp hat auch was gegen zu einfache Spiele(oder gegen alles was Games einfacher macht), ganz einfach aus dem Grund weil sie ihn nicht fordern, und so der Spass des Spielers ausbleibt(erst gerade wieder mit Wolfenstein erlebt).

Sinnvollste was die Hersteller meiner Meinung nach machen könnten, wäre eine perfekte Pad + MT Steuerung zu implemetieren und den Schwierigkeitsgrad für jede Steuerung einzel zu balancieren, aber das kostet ja Geld -.-. In Wolfenstein z.b. ist der Schwierigkeitsgrad ans Pad angepasst, was meiner Meinung nach das Spiel für den PC-Spieler total langweilig macht. Dabei ist der Rest von Wolfenstein wirklich gut, nur der Schwierigkeitsgrad macht das Spiel extremst langweilig.

Viel Spass beim auseinander nehmen ;D

MfG

Lightning
2009-09-09, 13:01:27
Viel Spass beim auseinander nehmen ;D

Nö, in diesem Fall ist es ja nicht schlecht differenziert. :tongue:

Grundsätzlich kommt die Unterteilung die du nennst imo ungefähr hin (Ausnahmen gibt es natürlich; auch bei Konsolenspielern wird man einige Multiplayerpros finden). Wobei ich folgende Aussage noch erweitern würde:


Wie ich gestern schrieb reicht es für die eine Art Spieler Unterhalten zu werden. Dieser Typ Spieler sieht in Games eine Freizeitbeschäftigung wie Freunde treffen etc.

Das ist die eine Seite, die sich ein bisschen nach Gelegeneheitsspieler anhört. Die sind natürlich auch dabei, für viele Spieler ist es aber dann doch mehr als nur ein Zeitvertreib, sondern schon ein ausgewachsenes Hobby. Nur eben weniger im Sinne von Sport, sondern eher in Richtung Film.

Andererseits: Schubladendenken. ;) Es gibt natürlich gewisse Häufungspunkte, sodass ich deiner Sichtweise schon folgen kann. Aber es gibt auch viele Zwischenstufen. Hier im Forum gibt es z.B. durchaus recht viele Leute, die sowohl kompetitiv online auf dem PC zocken, aber ebensogern ein Halo 3 mit Gamepad spielen (siehe jay.gees vorigen Beitrag).

Sinnvollste was die Hersteller meiner Meinung nach machen könnten, wäre eine perfekte Pad + MT Steuerung zu implemetieren und den Schwierigkeitsgrad für jede Steuerung einzel zu balancieren, aber das kostet ja Geld

Sehe ich absolut genauso. Aber wie du sagst, ist das leider nicht so einfach. Am wahrscheinlichsten ist die perfekte Steuerung (für beide Seiten) halt immer noch bei Exklusivtiteln, wo sich das originale Entwicklerteam (und nicht etwa ein anderes, was nur portiert) vollständig auf eine Steuerungsart konzentrieren kann.

EL_Mariachi
2009-09-09, 13:14:09
Möööp. Schlecht differenziert. Bullshit, setzen 6.

Als "Gamepad Spieler" will man im Multiplayer mit Freunden natürlich auch gewinnen, was nur möglich ist, wenn man ernsthaft bei der Sache ist. Würde man sonst überhaupt ein Multiplayer Spiel spielen? (also mit dem Gedanken: "Ich spiel da jetzt mal mit, damit die anderen wen zum abschießen haben.") :conf2:

Wie schaut es ausserdem mit Single Player Games am PC aus...mit welchem Grund sollte man Single Player Games dann noch mit Maus und Tastatur spielen? (Wo ist da der Wettkampf - ich will besser sein als alle anderen Gedanke hin???) :conf2:

Nochmal genau überlegen! dann nochmal Posten...
Ich werde das dann gerne erneut auf Kausalität prüfen! :D

Deathcrush
2009-09-09, 13:16:01
Es ist imho der Unterschied in den Playertypen.....Deshalb lässt sich dieser Playertyp auch nicht mit einem Pad abspeisen

Warum versucht ihr immer die Gamer in abhängigkeit der Plattform bzw hier in abhängigkeit des Eingabegerätes in eine Ecke zu drängen. Das ist doch vollkommener Blödsinn. Konsolen = Casualgamer und PC = E-Sportsprofis. Es gibt auf den Konsolen genauso ergeizige Gamer wie auf dem PC, vielleicht nicht im Bereich Ego-Shooter, dafür halt im Bereich der Sport und Rennspiele. Ich spiele selbst ~9 Jahre CS(S) und davon mehrere Jahre in der ESL und ich fühle mich durch ein Pad in keinster weise eingeschränkt. Am Anfang empfand ich es sogar als neue Herausforderung :)

fizzo
2009-09-09, 13:39:47
[x] http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:zqWIgARh4Jej0M:http://www.acm.org/crossroads/wikifiles/13-2-CE/hiResImages/wiiMote.jpg :D

GBWolf
2009-09-09, 14:06:52
[x] http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:zqWIgARh4Jej0M:http://www.acm.org/crossroads/wikifiles/13-2-CE/hiResImages/wiiMote.jpg :D


DAS funktioniert grade bei Shootern(3rd PersonQ) auch verdammt gut, hab RE4 damit gespielt und fands in dem Spiel sogar besser als M+T

Grey
2009-09-09, 14:49:05
DAS funktioniert grade bei Shootern(3rd PersonQ) auch verdammt gut, hab RE4 damit gespielt und fands in dem Spiel sogar besser als M+T

Komm mit dem Ding gar nicht gut klar, zumindest nicht in den Spielen die ich gespielt habe. Es fehlt mir völlig das Feedback.

Wenn es mal eine originalgetreue M16 als Wiimote gäbe, dann wäre es vll. was anderes, aber diese billigen, viel zu leichten Plastikscheißteile machen mir überhaupt keinen Spaß in irgend einem Spiel.


Ach was mir dabei einfällt: Rumble rockt. Da hatte ich schon Zeiten, wo ich Rumble in der Maus vermisst habe, nachdem ich viel mit Controller gespielt hatte. Ich glaube es gibt sogar Mäuse mit Rumble, aber dadurch, dass das Ding nun mal aufliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass es in irgend eine Form funktioniert.

fizzo
2009-09-09, 14:54:52
Komm mit dem Ding gar nicht gut klar, zumindest nicht in den Spielen die ich gespielt habe. Es fehlt mir völlig das Feedback.


dann hast du wohl die falschen games gezockt. mehr feedback als von der wii-mote gibt es momentan nicht (rumble + sound aus dem integriertem ls).

Grey
2009-09-09, 14:56:06
Das Ding ist zu leicht, der Rumble scheiße und das Material fühlt sich billig an... oder ist billig. Und ich habe sehr viele Spiele gezockt, garantiert nicht "die Falschen" ;) Wii Sports fand ich noch ganz lustig.

fizzo
2009-09-09, 14:58:45
Das Ding ist zu leicht, der Rumble scheiße und das Material fühlt sich billig an... oder ist billig. Und ich habe sehr viele Spiele gezockt, garantiert nicht "die Falschen" ;) Wii Sports fand ich noch ganz lustig.

ok, deine meinung. imho war die steuerung von mp3 fast perfekt =)

Hellspawn
2009-09-09, 15:12:33
wenn schon alle ihre wunschcontroller posten(wobei ich ihn leider noch nicht ausprobieren konnte) ;)
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2008/02/haptic1.jpg
heißt novint falcon
http://home.novint.com/

GBWolf
2009-09-09, 15:14:14
wenn schon alle ihre wunschcontroller posten(wobei ich ihn leider noch nicht ausprobieren konnte) ;)
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2008/02/haptic1.jpg


Wie heißt das Teil und wo gibts das?

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 15:25:52
gähn

Wirklich? Also E-Sports = M+T Only? Gerade in Fussball wahrscheinlich...:rolleyes: Ist ok. Keiner pisst dich an nur weil du überl33thax0ring skillz aufm keyb hast. Das du den SP part auf höchstem skilllevel auf valium im vorbeigehen mit einem Auge mit der ultracombo M+T gezockt und dabei das zweite Auge fast zugefallen ist spricht übrigens Bände wie du dich mit M+T im MP anstellst... achso tut es ja gar nicht...

Ich kann Crysis(Warhead) mit Xbox360 Kontroller auf Delta problemlos zocken im SP... damit ist das game also an die Konsole angepasst? Ist es mein uberl33thaxxorcontroller skill? Ich weis es nicht... Nur immer noch kein Vergleich wenn es um Sport geht...

Was ich allerdings sehe ist wieder ein oberflächlicher Versuch sich womöglich zu äääh profilieren Sunnyboynerd.

dann hast du wohl die falschen games gezockt. mehr feedback als von der wii-mote gibt es momentan nicht (rumble + sound aus dem integriertem ls).

Was ich richtig geil finde beim WII, wenn es denn die Games endlich geben würde :ugly:, das der kleine Lautspreche auch verwendet wird im Remote. Da entstehen stelleweise wirklich direktionale Effekte... jetzt das ding noch an eine dicke surround Anlage und es wäre wirklich "immersive". Blöd das dem Gerät die Möglichkeiten fehlen.

Werewolf
2009-09-09, 15:30:53
So ein schlechter Versuch Spielertypen zu unterscheiden.

Um es kurz zu fassen für andere und die eigentliche Intention hevorzuholen aus dem Geschreibsel: Konsolen sind was für seichte Spielernaturen die die Tiefe, Dynamik eines Spieles nie erfassen werden, während Maus-Rul0r ein Spiel an den Fundamenten fühlen können, alles eins zu eins ins Blut übergeht während sie sich an den Eiern packen dabei und mit dem Schwanz Lasso spielen.

MiamiNice
2009-09-09, 15:36:44
wenn schon alle ihre wunschcontroller posten(wobei ich ihn leider noch nicht ausprobieren konnte) ;)
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2008/02/haptic1.jpg

Krasses Teil, würde ich gerne selbst mal testen. Die Frage ist: Bleibt der Arm dabei in der Luft oder kann man ihn abstützen?

Zur Rumble Funktion: Ich möchte so eine Funktion auf gar keinen Fall in einem Shooter haben. Eine Maus mit Rumble Funktion wäre der sichere virtuelle Tot eines Spielers. Durch das bewegende Innenleben verzieht man bestimmt die Maus, was mehr als ärgerlich ist. Ausserdem weiss ich ob ich schiesse oder nicht, da brauche ich kein Feedback. Und zum Buzzword Realismus, das ist mir in einem Shooter total egal, hauptsache ich treffe in die Birne alles andere ist nebensächlich. Für Reallismus bekomme ich oder mein Team keine Punkte, für Kills schon, also wtf soll ich mit Rumble?



Wie schaut es ausserdem mit Single Player Games am PC aus...mit welchem Grund sollte man Single Player Games dann noch mit Maus und Tastatur spielen? (Wo ist da der Wettkampf - ich will besser sein als alle anderen Gedanke hin???) :conf2:



Um das Spiel/Programmierer zu schlagen? Ausserdem bieten PC SP Games genug Anspruch ans eigene Können das sich die Frage nicht stellt. Ist ein PC Spiel zu leicht stellt man es halt höher. Es ist der Weg der das Ziel ist in einem SP Shooter, ich mag es einen extrem schweren Shooter zu zoggen und bis ich durch bin 50x zu sterben, weil ich zu schlecht war. Da kommt Spass bei mir auf, weil ich einfach aufpassen muss und mir überlegen muss wie ich spiele. Für mich ist ganz klar der Schwierigkeitsgrad entscheidend bei einem Spiel, ich hasse es wen man durch ein Spiel durchrennen kann ohne aufpassen zu müssen, deswegen mag ich auch z.b. Wolfenstein nicht.
Nimm Dir mal ein Crysis, Q4, Doom3 etc. fang ein neues Game an, stell den maximalen Schwierigkeitsgrad ein und leg mal los. Da wo die meisten Frust bekommen und den Schwierigkeitsgrad runterdrehen fängt mein Spass an in einem SP.
Ich liebe es ausserdem Online auf jemanden zu treffen der mehr Skill hat als man selbst (was online zum Glück nicht selten ist), weil erst dann fängt es an Spass zu machen, man kann was lernen und man muss sich anstrengen. Opfer wegballern macht einfach keinen Spass, genau so wie gelangweilt einen SP spielen wo man unterbewusst mit einer Bewegung des Handballens und Tastendruck schon 90% der Gegner gekillt hat, bevor man sie aktiv wahrgenommen hat.

MfG

Edit:

Wirklich? Also E-Sports = M+T Only? Gerade in Fussball wahrscheinlich...:rolleyes: Ist ok. Keiner pisst dich an nur weil du überl33thax0ring skillz aufm keyb hast. Das du den SP part auf höchstem skilllevel auf valium im vorbeigehen mit einem Auge mit der ultracombo M+T gezockt und dabei das zweite Auge fast zugefallen ist spricht übrigens Bände wie du dich mit M+T im MP anstellst... achso tut es ja gar nicht...



Mal den Threadtitel beachtet? Es geht hier nur um Shooter und um nix anderes. Das andere Genre´s besser auf dem Pad zu spielen sind und auf eine Konsole gehören weiss ich auch und spiele ich auch, hat nur heir nix verloren.

So ein schlechter Versuch Spielertypen zu unterscheiden.

Um es kurz zu fassen für andere und die eigentliche Intention hevorzuholen aus dem Geschreibsel: Konsolen sind was für seichte Spielernaturen die die Tiefe, Dynamik eines Spieles nie erfassen werden, während Maus-Rul0r ein Spiel an den Fundamenten fühlen können, alles eins zu eins ins Blut übergeht während sie sich an den Eiern packen dabei und mit dem Schwanz Lasso spielen.

Das ist Deine Interpretation von meinen "Geschreibsel". So ist und war das nicht gemeint, es geht hier ausschlisslich um Shooter, nicht generell um Konsolen und deren Spieler. Ich bin selber Konsolenplayer: GT, Tekken und Bloddy Roar sind meine Games auf der Playstation und die zogge ich rein aus Fun mit Friends beim abendlichen Bier. Diese Spiele würde ich niemals mit M+T zoggen auch wen es ginge.

Lightning
2009-09-09, 15:44:00
Niveau sinkt.
Popeljoe hat doch schonmal nett drauf hingewiesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7519999#post7519999). Man kann seine Meinung auch verträglicher formulieren, ohne persönlich zu werden oder zu flamen.
Also bitte etwas Zurückhaltung, sonst..

wenn schon alle ihre wunschcontroller posten(wobei ich ihn leider noch nicht ausprobieren konnte) ;)
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2008/02/haptic1.jpg
heißt novint falcon
http://home.novint.com/

Sieht zwar ganz interessant aus, aber irgendwie dann auch nicht optimal, weil man es halt nicht genau vor dem Monitor hat.

Werewolf
2009-09-09, 15:48:22
Mal den Threadtitel beachtet? Es geht hier nur um Shooter und um nix anderes. Das andere Genre´s besser auf dem Pad zu spielen sind und auf eine Konsole gehören weiss ich auch und spiele ich auch, hat nur heir nix verloren.

Nein, du verstehst gar nichts. Für ihn stellt sich die Frage einer PS3 und die Spielbarkeit von Shootern darauf. Und ja, die ist gegeben.

Und jetzt solltest du mal lieber anfangen ihm eine Lösung zu unterbreiten wie er seine PS3-exklusiven Shooter wie Killzone und Co. per Tastatur und Maus spielen kann, bevor du noch weiter ins Leere bashst. :wink:

Grey
2009-09-09, 15:49:01
Sieht zwar ganz interessant aus, aber irgendwie dann auch nicht optimal, weil man es halt nicht genau vor dem Monitor hat.

Ich weiß nicht, könnte mir vorstellen dass das funktionieren kann. Die Maus hast du ja im Regelfall auch rechts, so wie die Hand in der die Waffe ist (sofern man nicht nur 95er Shooter spielt ;-))

fizzo
2009-09-09, 15:50:05
Was ich richtig geil finde beim WII, wenn es denn die Games endlich geben würde :ugly:, das der kleine Lautspreche auch verwendet wird im Remote. Da entstehen stelleweise wirklich direktionale Effekte... jetzt das ding noch an eine dicke surround Anlage und es wäre wirklich "immersive". Blöd das dem Gerät die Möglichkeiten fehlen.

schon mal nmh gespielt, was bin ich erschrocken wie zum esten mal die mote "geklingelt" hat - einfach genial =) hm, dolby pro logic II klingt imho ansprechend!

Grey
2009-09-09, 15:51:23
schon mal nmh gespielt, was bin ich erschrocken wie zum esten mal die mote "geklingelt" hat - einfach genial =) hm, dolby pro logic II klingt imho ansprechend!

Ja die Ideen finde ich generell alle toll, aber die Umsetzung - sprich Qualität - ist imo einfach zu grottig für Hardcore-Spieler.

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 15:53:40
^^Ja, mich schreckt leider die Auflösung ab ;( Wobei Super Mario Sunshine konnte mich durch das Artwork wirklich begeistern, alles knuffig und so... Metroid Prime & Zelda genau so.
offtopic.

Lightning
2009-09-09, 15:54:05
Zur Rumble Funktion: Ich möchte so eine Funktion auf gar keinen Fall in einem Shooter haben. Eine Maus mit Rumble Funktion wäre der sichere virtuelle Tot eines Spielers. Durch das bewegende Innenleben verzieht man bestimmt die Maus, was mehr als ärgerlich ist. Ausserdem weiss ich ob ich schiesse oder nicht, da brauche ich kein Feedback. Und zum Buzzword Realismus, das ist mir in einem Shooter total egal, hauptsache ich treffe in die Birne alles andere ist nebensächlich. Für Reallismus bekomme ich oder mein Team keine Punkte, für Kills schon, also wtf soll ich mit Rumble?

Oh, es muss nicht unbedingt um Realismus gehen, aber es erhöht die Immersion, weil es neben dem audiovisuellen Bereich einfach ein zusätzliches Sinnesorgan anspricht. Ich finde Rumble schon gut.

Um das Spiel/Programmierer zu schlagen? Ausserdem bieten PC SP Games genug Anspruch ans eigene Können das sich die Frage nicht stellt. Ist ein PC Spiel zu leicht stellt man es halt höher. Es ist der Weg der das Ziel ist in einem SP Shooter, ich mag es einen extrem schweren Shooter zu zoggen und bis ich durch bin 50x zu sterben, weil ich zu schlecht war. Da kommt Spass bei mir auf, weil ich einfach aufpassen muss und mir überlegen muss wie ich spiele. Für mich ist ganz klar der Schwierigkeitsgrad entscheidend bei einem Spiel, ich hasse es wen man durch ein Spiel durchrennen kann ohne aufpassen zu müssen, deswegen mag ich auch z.b. Wolfenstein nicht.
Nimm Dir mal ein Crysis, Q4, Doom3 etc. fang ein neues Game an, stell den maximalen Schwierigkeitsgrad ein und leg mal los. Da wo die meisten Frust bekommen und den Schwierigkeitsgrad runterdrehen fängt mein Spass an in einem SP.
Ich liebe es ausserdem Online auf jemanden zu treffen der mehr Skill hat als man selbst (was online zum Glück nicht selten ist), weil erst dann fängt es an Spass zu machen, man kann was lernen und man muss sich anstrengen. Opfer wegballern macht einfach keinen Spass, genau so wie gelangweilt einen SP spielen wo man unterbewusst mit einer Bewegung des Handballens und Tastendruck schon 90% der Gegner gekillt hat, bevor man sie aktiv wahrgenommen hat.

Wieviele Konsolenshooter hast du gespielt, um den Durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad beurteilen zu können?
Zugegeben, ich mag es selber nicht recht beurteilen, da ich auch nicht viele gespielt habe. Aber wenn ich von den anderen, auf Konsolen erfolgreichen Spiele auf Shooter schließe, muss ich eigentlich annehmen, dass es da keine großartigen Unterschiede gibt. Meine PC-Spiele sind jedenfalls nicht schwerer als meine Konsolenspiele; und einstellbare Schwierigkeitsgrade gibt es unabhängig der Plattform.
Q4 und D3 gibt es übrigens auch auf Konsolen.

Ich weiß nicht, könnte mir vorstellen dass das funktionieren kann. Die Maus hast du ja im Regelfall auch rechts, so wie die Hand in der die Waffe ist (sofern man nicht nur 95er Shooter spielt ;-))

Klar, im Vergleich zur Maus ist es nicht schlechter, aber eben auch nicht unbedingt viel besser. Eine Lightgun o.ä. (imo auch eine Wii-Fernbedienung) finde ich da potentiell besser, weil man eben direkt auf den Bildschirm zielt.

schon mal nmh gespielt, was bin ich erschrocken wie zum esten mal die mote "geklingelt" hat - einfach genial =)

Da ist was dran. Man will sich das Ding fast reflexartig ans Ohr halten. :D

Mr.Magic
2009-09-09, 15:59:28
Gibt es nichts drüber zu diskutieren. Dass die Maus besser ist bedeutet doch nicht, dass das Pad total unbrauchbar ist.

Das Bessere ist des Guten Feind.

Lightgun > Mouse > Gamepad - Sofern die Unterstützung ordentlich ist versteht sich.

Grey
2009-09-09, 15:59:40
Klar, im Vergleich zur Maus ist es nicht schlechter, aber eben auch nicht unbedingt viel besser. Eine Lightgun o.ä. (imo auch eine Wii-Fernbedienung) finde ich da potentiell besser, weil man eben direkt auf den Bildschirm zielt.



Naja der Vorteil gegenüber klassischen Controllern ist ja, dass du noch die Tastatur bedienen kannst. Lightguns sind ja im Grund primär für Rail-Shooter geeignet (da bin ich btw. auf Dead Space gespannt, sah schick aus)

Chris Lux
2009-09-09, 16:04:33
Zumindest bei Multiports auf dem PC wird oft beides angeboten, wo liegt denn da das Problem ?
und bei diesen multiports ist oft M+T sehr schlecht umgesetzt (bspw. Bioshock, Wolfenstein).

ich zocke seit zwei jahren auch vermehrt auf consolen, aber gerade in hecktischen situationen versage ich sehr oft einfach weil ich nicht präzise hinbekomme was ich machen will. mit der mouse ist das nie ein problem gewesen.

Lightning
2009-09-09, 16:06:17
Naja der Vorteil gegenüber klassischen Controllern ist ja, dass du noch die Tastatur bedienen kannst. Lightguns sind ja im Grund primär für Rail-Shooter geeignet (da bin ich btw. auf Dead Space gespannt, sah schick aus)

Es spricht ja nichts dagegen, auch bei einer Lightgun oder Wiimote einen zusätzlichen Controller mit der anderen Hand zu bedienen.
Es ist halt ein anderes Spielgefühl. Muss nicht jeder besser finden, aber ein Stück weit immersiver ist es imo schon.

Mr.Magic
2009-09-09, 16:19:47
Es spricht ja nichts dagegen, auch bei einer Lightgun oder Wiimote einen zusätzlichen Controller mit der anderen Hand zu bedienen.
Es ist halt ein anderes Spielgefühl. Muss nicht jeder besser finden, aber ein Stück weit immersiver ist es imo schon.

An sich braucht man gar kein weiteres Eingabegerät.
Eine Lightgun funktioniert wie eine Maus, und es sind mehrere Tasten sowie Thumbstick vorhanden. Man kann also also auch Crysis & Co alleine damit spielen, sofern man das unbedingt will.
Zusammen mit Headtracking und Data Glove wären darauf ausgelegte FPS sogar richtig cool.

LCD TopGun Demo (http://www.youtube.com/watch?v=GpB2mFphfio&feature=fvw)

Gun2Mouse (http://www.youtube.com/watch?v=mjjiVQ9UeFQ&feature=related)

MiamiNice
2009-09-09, 16:30:26
Oh, es muss nicht unbedingt um Realismus gehen, aber es erhöht die Immersion, weil es neben dem audiovisuellen Bereich einfach ein zusätzliches Sinnesorgan anspricht. Ich finde Rumble schon gut.

Klar ist Rumble OK, aber eben meiner Meinung nicht in einem MP/SP Shooter auf dem PC wo es auf Aim ankommt. Mir ist auch die Immersion nicht wichtig im MP, wichtig ist mir das was hinterher auf dem Scoreboard steht.



Wieviele Konsolenshooter hast du gespielt, um den Durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad beurteilen zu können?
Zugegeben, ich mag es selber nicht recht beurteilen, da ich auch nicht viele gespielt habe. Aber wenn ich von den anderen, auf Konsolen erfolgreichen Spiele auf Shooter schließe, muss ich eigentlich annehmen, dass es da keine großartigen Unterschiede gibt. Meine PC-Spiele sind jedenfalls nicht schwerer als meine Konsolenspiele; und einstellbare Schwierigkeitsgrade gibt es unabhängig der Plattform.
Q4 und D3 gibt es übrigens auch auf Konsolen.

Sicher nicht alle aber einige. Z.b. die komplette Halo Reihe, da habe ich regelmässig ins Pad gebissen weil das Pad einfach zu langsam ist bzw. man merkt das man hinter dem was man leisten könnte zurück bleibt.
Medal of Honar so ziemlich alle Konsolenteile (PS 1 und PS 2) die blieben auch meilenweit hinter der PC Version zurück was Steuerung und Co angeht imho.
Klar sind die Games genau so schwer wie am PC wen man sie spielt, die spiele haben aber nicht den selben Schwierigkeitsgradgrad sondern sind auf der Konsole sogar einfacher gehalten, der Schwierigkeitsgrad kommt durch das für Shooter nicht optimale Pad auf den Konsolen. Oder wie erklärst Du dir sonst die Option "Zielhilfe" oder jetzt aktuell bei Wolfenstein den Schwierigkeitsgrad auf dem PC? Und genau idas st das Problem in Zeiten von Multiprogramming. Die Spiele werden aufs Pad angepasst, auf das imho mieste Eingabegerät für Shooter überhaupt, und die PC-Version ist dann so kacke einfach, das man sie fast echt mit geschlossenden Augen spielen kann. Ich habe generell nix gegen Pad´s und Konsolen nur gegen die Sparmassnahmen der Hersteller die für den PC nicht nochmal was ändern wollen und den PC-Spieler mit der "genervten" Konsolenversion abspeisen.

Hellspawn
2009-09-09, 18:01:05
Sieht zwar ganz interessant aus, aber irgendwie dann auch nicht optimal, weil man es halt nicht genau vor dem Monitor hat.

naja, man kann es ja sowieso dort platzieren, wo man es haben will... ich selbst würds zumindest auch zentraler und tiefer positionieren(und die hand irgendwie abzustützen, wird sonst sicher anstrengend), die tastatur wäre dann schräg seitlich davon.
schade, dass es so teuer ist.

Lightning
2009-09-09, 18:08:06
An sich braucht man gar kein weiteres Eingabegerät.
Eine Lightgun funktioniert wie eine Maus, und es sind mehrere Tasten sowie Thumbstick vorhanden. Man kann also also auch Crysis & Co alleine damit spielen, sofern man das unbedingt will.
Zusammen mit Headtracking und Data Glove wären darauf ausgelegte FPS sogar richtig cool.

LCD TopGun Demo (http://www.youtube.com/watch?v=GpB2mFphfio&feature=fvw)

Gun2Mouse (http://www.youtube.com/watch?v=mjjiVQ9UeFQ&feature=related)

Naja, klar, kommt halt drauf an, wieviel Tasten man für ein Spiel braucht. Für die meisten Spiele würden die mit einer Hand erreichbaren Tasten halt nicht reichen. Wenn ein Spiel speziell dafür entwickelt wird, kann es natürlich trotzdem gut sein.

Klar ist Rumble OK, aber eben meiner Meinung nicht in einem MP/SP Shooter auf dem PC wo es auf Aim ankommt. Mir ist auch die Immersion nicht wichtig im MP, wichtig ist mir das was hinterher auf dem Scoreboard steht.

Ich sprach auch gar nicht von Mutliplayer. Da würde es natürlich fast jeder abschalten, wenn es denn beim Zielen stört.


Klar sind die Games genau so schwer wie am PC wen man sie spielt[...]

Na also. Daher ist die Herausforderung die gleiche.

Die Spiele werden aufs Pad angepasst, auf das imho mieste Eingabegerät für Shooter überhaupt, und die PC-Version ist dann so kacke einfach, das man sie fast echt mit geschlossenden Augen spielen kann.

Aber das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich denke jeder hier wünscht sich für ein PC-Spiel auch eine vernünftige M+T-Steuerung, wurde auch oft genug angesprochen.

Grey
2009-09-09, 18:23:35
Es spricht ja nichts dagegen, auch bei einer Lightgun oder Wiimote einen zusätzlichen Controller mit der anderen Hand zu bedienen.
Es ist halt ein anderes Spielgefühl. Muss nicht jeder besser finden, aber ein Stück weit immersiver ist es imo schon.

Das ist doch suboptimal und entspricht eben genau dem Problem, was dieses Gerät offenbar nicht hat. Das Ding hier ist ebenfalls fest installiert, einen Controller und alles Controller-Ähnliche abseits von Joysticks und Lenkrädern muss man selber halten. Und die Kombination von einen statischen Gerät und einem mobilen kann ich mir nicht als besonders angenehm vorstellen...

Danbaradur
2009-09-09, 18:39:09
Warum versucht ihr immer die Gamer in abhängigkeit der Plattform bzw hier in abhängigkeit des Eingabegerätes in eine Ecke zu drängen. Das ist doch vollkommener Blödsinn. Konsolen = Casualgamer und PC = E-Sportsprofis. Es gibt auf den Konsolen genauso ergeizige Gamer wie auf dem PC, vielleicht nicht im Bereich Ego-Shooter, dafür halt im Bereich der Sport und Rennspiele. Ich spiele selbst ~9 Jahre CS(S) und davon mehrere Jahre in der ESL und ich fühle mich durch ein Pad in keinster weise eingeschränkt. Am Anfang empfand ich es sogar als neue Herausforderung :)
Ja, das ist sowas von traurig. Mir will diese Unterteilung auch nicht in den Kopf. Keine Ahnung was das höhere Ziel sein soll.

Ganz nebenbei: In meinem Freundeskreis haben wir uns jetzt darauf geeinigt OF2 im Coop am Rechner mit Pad zu spielen.:eek: ;)

Avalox
2009-09-09, 19:16:01
Das Bessere ist des Guten Feind.

Lightgun > Mouse > Gamepad - Sofern die Unterstützung ordentlich ist versteht sich.

Die Lightgun ist ja nur auf dem Bildschirm beschränkt. Die Maus macht ja mehr als nur zielen. Der Mauszeiger ist ja fixiert in der Bildschirmmitte und man bewegt die komplette Spielfigur mit der Maus. Das ist zwar total unrealistisch (und sieht in Online Spielen immer wieder bescheuert aus), aber es vereinfacht die Steuerung in heutigen Maus/Tastatur Spielen.

Eine Lightgun bewegt nicht die Figur selbst, sondern die Ausrichtung der Waffe an der Figur. Das ist zwar sehr viel realistischer, aber die Figur muss man irgendwie zusätzlich steuern. Die Lightgun ist dort weder Ersatz für die Tastatur, noch für die Maus.

Ein Headtracking würde zusätzlich noch die Ausrichtung des Sichtfeldes der Figur nochmals zusätzlich steuern. Headtracking wäre ein neuer Bewegungsaspekt und kein Ersatz für die Maus heute, oder eine Lightgun.

Um die Figur zu steuern benötigt man Bewegungstasten, wie heute die Tastatur. Die Maus um die Figur selbst auszurichten. Ergänzend wäre dann ein Headtracking und eine Lightgun.

Bei der Wii hält man neben der Wiimote zum Zielen noch das Nunchuk zum steuern der Figur. Das klappt dann auch gut, ist dann aber eher mit einer Konsolen Gamepad + Lightgun Steuerung zu vergleichen, als mit einer PC Tastatur/Maus Steuerung.

Mr.Magic
2009-09-09, 19:56:49
Die Lightgun ist ja nur auf dem Bildschirm beschränkt.

Ist sie nicht. Sie funktioniert auf Wunsch (fast*) wie die Maus, dreht also mit. Das es dadurch realistischer wird habe ich nicht behauptet, auch nicht das ich so spiele(n will), aber es funktioniert.

*Stell' dir einfach die Ränder vom Monitor als Tischkanten vor, dann kommt es hin.

Damit eine Lightgun mit einem FPS 100% funktioniert braucht man natürlich entsprechende Spiele.
Headtracking könnte man als Mausersatz einrichten -> bei Blick auf den Bildschirmrand wird gescrollt, die restliche Bewegung erledigt man über Gesten und/oder einen Neigungssensor. So ähnlich (+HMD) wurde es AFAIR in den VR-Spielhallen der 90er gehandabt.

Wie bereits geschrieben, bei korrekter Unterstützung der Eingabegeräte sieht die Maus kein Land.

Bei Point Blank brauche ich mit Lightgun z.B. 0,2-0,3s zum Zielen, und die Trefferquote liegt bei 100%. Mit der Maus sind es 0,9-1,3s und ~90%.

Eidolon
2009-09-10, 18:18:54
Es ist natürlich unglaublich wichtig, vorallem im Singleplayer, mit yaw, pitch, accel und sens zu spielen bei der jeder kleine Windstoß genügt um das Fadenkreuz auf nem springenden Gegner zu haben. Ob man competitive spielt oder einfach nur Spaß hat isn gewaltiger Unterschied. Der einzige Grund warum ich noch Shooter am PC spiele ist osp/cpma/ET bzw ab und an noch ne Runde ql/tf2. Der Rest tuts genauso mit Pad.

Für Dich mag das Gamepad toll sein, für andere nicht. Wo ist eigentlich das Problem, einfach mal die Meinungen anderer zu akzeptieren?

AYAlf_2
2009-09-10, 20:53:30
Komm mit dem Ding gar nicht gut klar, zumindest nicht in den Spielen die ich gespielt habe. Es fehlt mir völlig das Feedback.

Wenn es mal eine originalgetreue M16 als Wiimote gäbe, dann wäre es vll. was anderes, aber diese billigen, viel zu leichten Plastikscheißteile machen mir überhaupt keinen Spaß in irgend einem Spiel.


Ach was mir dabei einfällt: Rumble rockt. Da hatte ich schon Zeiten, wo ich Rumble in der Maus vermisst habe, nachdem ich viel mit Controller gespielt hatte. Ich glaube es gibt sogar Mäuse mit Rumble, aber dadurch, dass das Ding nun mal aufliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass es in irgend eine Form funktioniert.
es hat mal funktioniert mit einer logitech mouse .. war einsame spitze .. leider habe ich sowas nicht mehr gefunden (macht natuerlich auch nur sinn im sp bereich).

edit: http://www.dansdata.com/ifeel.htm

ps: ich warte eigentlich, dass sich das ganze noch mal durchsetzen wird. wuerde mir sofort eine solche mouse noch ein mal holen.