PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für einen Q6600?


Armaq
2009-09-06, 18:53:43
Ein Kumpel von mir hat mit seinem System leichten Ärger. Wir haben so ziemlich alles getestet was geht und mittlerweile glaube ich, dass es an seinem Mainboard liegt (u.a. starke Spannungsschwankungen bei der VCore und 12.8-13Volt auf der 12V-Leitung, obwohl das Netzteil gewechselt wurde). Wir wollen nun eins bestellen und ich wollte fragen, welches Board nimmt man?

Die CPU sollte am besten auf 3000 Mhz gebracht werden, damit er damit noch eine Weile zocken kann.

Gast
2009-09-06, 20:22:38
Das ASUS P5Q Pro ist ein sehr gutes Mainboard

Gast
2009-09-07, 03:37:01
Man nimmt oder empfehlt bestimmt nicht das gleiche Board, also welches hat er denn überhaupt? :|

Vcore Spannungsschwankungen können auch V-drop sein, wenn diese unter Last weniger wird. Das ist aber von Intel auch so vorgeschrieben und hat sehr wohl seinen Sinn. Wenn die Einheiten voll ballern senkt sich der Widerstand in der CPU und man benötigt einfach weniger Spannung. Sonst geht das schwer auf die Lebensdauer. Vor allem bei den 45nm CPUs. Was der Q6600 aber halt nicht ist. Trotzdem gibts V-drop nicht erst seit 45nm bei Intel.

Was sollen die 12.8V denn negatives bewirken?

Wenn dann nicht aus Versehen das P5QL Pro bestellen ;)

2L4Y
2009-09-07, 10:03:20
Man nimmt oder empfehlt bestimmt nicht das gleiche Board, also welches hat er denn überhaupt? :|

Vcore Spannungsschwankungen können auch V-drop sein, wenn diese unter Last weniger wird. Das ist aber von Intel auch so vorgeschrieben und hat sehr wohl seinen Sinn. Wenn die Einheiten voll ballern senkt sich der Widerstand in der CPU und man benötigt einfach weniger Spannung. Sonst geht das schwer auf die Lebensdauer. Vor allem bei den 45nm CPUs. Was der Q6600 aber halt nicht ist. Trotzdem gibts V-drop nicht erst seit 45nm bei Intel.

Was sollen die 12.8V denn negatives bewirken?

Wenn dann nicht aus Versehen das P5QL Pro bestellen ;)

Das P5QL ist recht günstig auch die Spannungsversorgung zu gering für ein OC Q6600 und würde ich nur bis Max 3,0 GHz einsetzen.
Zumal bei dem Ding bei FSB ca.400 Schluss ist.

Aber kurz vor P55 würde ich auch nichts mehr teures holen.

sarge
2009-09-07, 14:23:39
hab was feines günstig an zubieten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464293
würde schnell zugreifen :)

Armaq
2009-09-07, 14:42:48
Man nimmt oder empfehlt bestimmt nicht das gleiche Board, also welches hat er denn überhaupt? :|

Vcore Spannungsschwankungen können auch V-drop sein, wenn diese unter Last weniger wird. Das ist aber von Intel auch so vorgeschrieben und hat sehr wohl seinen Sinn. Wenn die Einheiten voll ballern senkt sich der Widerstand in der CPU und man benötigt einfach weniger Spannung. Sonst geht das schwer auf die Lebensdauer. Vor allem bei den 45nm CPUs. Was der Q6600 aber halt nicht ist. Trotzdem gibts V-drop nicht erst seit 45nm bei Intel.

Was sollen die 12.8V denn negatives bewirken?

Wenn dann nicht aus Versehen das P5QL Pro bestellen ;)
12.8 sind schon sehr nah an den max. Werten laut Netzteil. 5%//10% Schwankung wenn nich mich recht entsinne. Das Board ist bisher ein GA Ep35 DSR

Andi_669
2009-09-07, 15:02:12
12.8 sind schon sehr nah an den max. Werten laut Netzteil. 5%//10% Schwankung wenn nich mich recht entsinne. Das Board ist bisher ein GA Ep35 DSR
Wie gemessen, ?
wenn das die Anzeige vom Board ist kannst du das vergessen,
die zeigen alles mögliche an nur nicht das was wirklich vom Netzteil kommt :rolleyes:
noch dazu wo ihr ja offenbar schon das Netzteil gewechselt habt, u. das beide so weit oben in der Toleranz sind ist sehr unwahrscheinlich,

mein Q6600 läuft auf dem P5Q-E mit der von Intel angegeben Spannung, von 1.27V,
mit Core-Temp ausgelesen u. im Bios Eingestellt,
er macht auch 3,2GHz, das loht bei mir aber nicht da brächte ich schnelleren Speicher,
außerdem ist mit Stabilität wichtiger als das letzte MHz rauszuholen ;)

JoergH
2009-09-07, 16:04:46
P5Q Pro ist ein klasse Board.
Oder jetzt das P5Q Pro Turbo... das P5Q Pro scheint es so nicht mehr zu geben...

KinGGoliAth
2009-09-07, 18:04:17
was für ein netzteil ist es denn und wie hast du die spannung gemessen? anzeige im bios / speedfan?

falls es nicht den preisrahmen sprengt:
mainboard: da schwanke ich zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus (http://geizhals.at/eu/a374607.html) und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a372127.html). das scheinen mir beide sehr gute boards zu sein und der preis ist auch ungefähr gleich. aber vielleicht steckt der teufel da im detail? im luxx habe ich die threads zu den boards schon überflogen. das dfi glänzt da sogar mit einem fsb von 650 bzw 700. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583076) :eek:

Armaq
2009-09-07, 18:14:29
Also ausgelesen im BIOS, OCCT, Everest. Keine Überprüfung durch Spannungsmesser.

KinGGoliAth
2009-09-07, 18:16:38
Also ausgelesen im BIOS, OCCT, Everest. Keine Überprüfung durch Spannungsmesser.

mit multimeter wäre es natürlich zuverlässiger. ;)

Armaq
2009-09-07, 18:18:57
mit multimeter wäre es natürlich zuverlässiger. ;)
Wie geht das am Mainboard? Wie man ein Multimeter bedient ist klar, aber wie gehts an einem Mobo?

KinGGoliAth
2009-09-07, 18:23:27
Wie geht das am Mainboard? Wie man ein Multimeter bedient ist klar, aber wie gehts an einem Mobo?

am besten gar nicht weil es da nicht so leicht ist.
die 4 pin molex stecker für laufwerke sollten reichen. da 12v (gelb) mit masse (eine der beiden schwarzen) messen und schon hast du das ergebnis.

beim mainboard kannst du am atx stecker auch eine der 12v leitungen (gelb) gegen masse (eine der schwarzen) messen aber normalerweise kommt man da nicht oder nur sehr schwer ran.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

am 4 poligen p4 stecker für die cpu hast du auch 12v und masse.