PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte kurz hilfe bei Bewerbung - Fachinformatiker


kuchi
2009-09-06, 20:07:46
hey leute!

ich hab hier einen satz in meiner bewerbung zum fachinformatiker der mir nicht ganz gefällt:

"In meiner Freizeit organisierte ich zudem Netzwerk-Partys für bis zu 100 Personen, wobei unter anderem der Aufbau des Systems, die Verteilung von IP-Adressen und der Anschluss an das Internet zu meinen Aufgaben gehörten."


Das klingt irgendwie so amateurhaft. Habt ihr eine Idee wie man das professioneller ausdrücken könnte?

danke.
lg

CoconutKing
2009-09-06, 20:11:09
"In meiner Freizeit organisierte ich zudem Netzwerk-Partys für bis zu 100 Personen, wobei unter anderem der Aufbau des Internets, die Verteilung von Systemen und der Anschluss an IP-Adressen zu meinen Aufgaben gehörten."

kuchi
2009-09-06, 20:14:28
alter. wenn du nur langweile hast dann schau dsf ab 24 uhr, da is vllt was für dich dabei.

trunks18
2009-09-06, 20:29:00
"In meiner Freizeit organisierte ich zudem Netzwerk-Partys für bis zu 100 Personen, wobei unter anderem der Aufbau des Internets, die Verteilung von Systemen und der Anschluss an IP-Adressen zu meinen Aufgaben gehörten."

sehr geil :biggrin:

Morale
2009-09-06, 20:34:33
"In meiner Freizeit organisierte ich zudem LAN-Partys für bis zu 100 Personen, wobei ich unter anderem für den Aufbau der Netzwerkhardware, die Verteilung von IP-Adressen und die Anbindung an das Internet verantwortlich war"


So besser?

user77
2009-09-06, 20:41:07
würde ich gar nicht schreiben

PacmanX100
2009-09-06, 20:46:40
Das Party am besten ganz weglassen und durch große Netzwerke aufbauen etc. ersetzen.
Außerdem dürfte es kaum interessieren, zu welcher Zeit das geschehen ist, also Freizeit am besten auch noch streichen. ;)

Wichtig ist vorallem, was du gemacht hast oder kannst, nicht wieso/weswegen/weshalb, die Personen die das lesen, können eher selten etwas damit anfangen.

mictasm
2009-09-06, 20:51:05
Verteilung von IP-Adressen? Mit der Hand? ;)

Ich würde es ganz weglassen.

sei laut
2009-09-06, 20:53:05
"Mehrfach habe ich Netzwerke mit 100 Clienten aufgebaut, wobei die Verwaltung der IP Adressen und die Internetanbindung jedes Clienten zu meinen Hauptaufgaben gehörten." (klingt aber immer noch nicht gut)

Wer genaues wissen will, fragt im Gespräch dann nach.

RattuS
2009-09-06, 21:59:54
Schreib lieber sowas wie "Ich habe bereits Erfahrung bei der Installation und Konfiguration von größeren Netzwerken..." bzw. "...von Netzwerken bis 100 Clients".

pippo
2009-09-06, 22:00:17
Sowas schreibt man in ne Bewerbung doch garnicht rein, sondern erwähnt es irgendwo unter Sonstiges im Lebenslauf!

Grey
2009-09-06, 22:02:44
Sowas schreibt man in ne Bewerbung doch garnicht rein, sondern erwähnt es irgendwo unter Sonstiges im Lebenslauf!

Jup.

RattuS
2009-09-06, 22:02:46
Sowas schreibt man in ne Bewerbung doch garnicht rein, sondern erwähnt es irgendwo unter Sonstiges im Lebenslauf!
Warum sollte er keinen Bezug auf die üblichen Tätigkeiten des Berufes im Bewerbungsschreiben machen? Persönliche Erfahrung ist mehr wert als diese ausgelutschten Standardformulierungen wie "ich bin flexibel/zuverlässig/kommunikativ/blabla".

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung oder?

Grey
2009-09-06, 22:05:01
Warum sollte er keinen Bezug auf die üblichen Tätigkeiten des Berufes im Bewerbungsschreiben machen? Persönliche Erfahrung ist mehr wert als diese ausgelutschten Standardformulierungen wie "ich bin flexibel/zuverlässig/kommunikativ/blabla".

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung oder?

Kommt drauf an. Zu viel unnütze Informationen haben in der Bewerbung nichts verloren, dafür gibt es schließlich den Lebenslauf.

Wenn das natürlich zu seinen bisher größten Erfolgen gehört kann man es sicher erwähnen.

Zwergi
2009-09-06, 22:06:07
Du willst da also reinschreiben, dass du ein Nerd bist? :uclap:
Juckt keine Sau!

Schreibs lieber als eine deiner Fähigkeiten, denn das will dein zukünftiger Chef wissen.

"Zu meinen Fähigkeiten gehören Installation, Konfiguration und Verwaltung von größeren Netzwerken...etc" Hast ja bestimmt noch ein paar Fähigkeiten auf dem Gebiet, ne?

RattuS
2009-09-06, 22:20:28
Wenn die Kompetenzen hervorgehoben werden müssen, sollte der TS ein Kompetenzprofil (Qualitätsspiegel) erstellen. Alle relevanten Fähigkeiten im Lebenslauf aufzuzählen ist nicht gerade durchdacht, wenn man sich mal überlegt, welche Fähigkeiten im breiten Spektrum der Informatik existieren und gefordert sind.

Aber ich nehme fest an, dass es hierbei um eine Ausbildung geht, zumindest passt das ins Alter des TS.

Skinner
2009-09-06, 22:33:27
Schreib lieber sowas wie "Ich habe bereits Erfahrung bei der Installation und Konfiguration von größeren Netzwerken..." bzw. "...von Netzwerken bis 100 Clients".

Böse Falle. Da würde ich vieles drunter verstehen, aber nicht 100PCs bei eine Lan im Netzwerk einrichten.

Panasonic
2009-09-06, 22:51:26
Es ist immer etwas blöd, wenn man in Bewerbungen damit angibt, große Netzwerke (100 Clients? Groß? :usad: ) konfiguriert zu haben und dann im Bewerbungsgespröch danach gefragt wird, in welche weitere Schichten die Sicherungsschicht im ISO-Modell eigentlich zerlegt wird - und warum. Und dann darauf nicht antworten kann.

Sylver_Paladin
2009-09-06, 22:58:29
Es ist immer etwas blöd, wenn man in Bewerbungen damit angibt, große Netzwerke (100 Clients? Groß? :usad: ) konfiguriert hat und dann im Bewerbungsgespröch danach gefragt wird, in welche weitere Schichten die Sicherungsschicht im ISO-Modell eigentlich zerlegt wird - und warum. Und dann darauf nicht antworten kann.
Muss er doch auch nicht(wenns eine Ausbildungsplatzbewerbung ist), dafür gibts die tollen Berufsschulen ;D.

Panasonic
2009-09-06, 22:59:38
Muss er doch auch nicht(wenns eine Ausbildungsplatzbewerbung ist), dafür gibts die tollen Berufsschulen ;D.
Achso. Es geht um eine Ausbildung! Das hatte ich übersehen.

RMC
2009-09-06, 23:35:03
Wenn das natürlich zu seinen bisher größten Erfolgen gehört kann man es sicher erwähnen.

Nachdem es eine Ausbildungsbewerbung ist denke ich schon, dass das zu seinen bisherigen Erfolgen zählt ;)

Schreibs lieber als eine deiner Fähigkeiten, denn das will dein zukünftiger Chef wissen.

Fähigkeiten im Anschreiben zählen nur die auf, die sonst nix zu bieten haben.

Wie man sich selbst einschätzt und was die Fähigkeiten anbelangt, wird man noch genügend im Interview klären können. Hier zählen Hardfacts. Man schreibt, dass man ein Netzwerk aufgebaut hat - und nicht, dass man glaubt, man wäre fähig eins zu bauen.

RattuS
2009-09-07, 03:36:52
Fähigkeiten im Anschreiben zählen nur die auf, die sonst nix zu bieten haben.

Wie man sich selbst einschätzt und was die Fähigkeiten anbelangt, wird man noch genügend im Interview klären können. Hier zählen Hardfacts. Man schreibt, dass man ein Netzwerk aufgebaut hat - und nicht, dass man glaubt, man wäre fähig eins zu bauen.
Dann hast du den Sinn des Berwerbungsschreibens nicht verstanden. Es geht darum sich zu verkaufen. Niemand bestellt dich zum Gespräch, wenn du keinen Eindruck hinterlässt. Welchen Eindruck du hinterlässt, ist deine Sache. Aus Erfahrung weiß ich, dass auch penetrante Bewerber durchaus gute Chancen haben können. Wie auch immer, ohne Fleiß kein Preis. Standardbewerbungen nach dem Motto "nur im Interview können Sie meine wahren Fähigkeiten erfragen" wandern sofortig in den Papierkorb.

Es ist definitiv kein Fehler, dass der TS in seiner Ausbildungsbewerbung erwähnen möchte, dass er durch ein Hobby bereits Umgang mit Netzwerken hat (besonders profitabel, wenn er in Fachrichtung Systemintegration geht), denn dadurch sieht der Ausbildungsbetrieb, dass ein natürliches Interesse vorliegt. Ich habe Bewerbungen gelesen, in denen Sätze wie "Ich interessiere mich sehr für Computer." oder ein Klassiker "Mit Windows kenne ich mich bereits sehr gut aus." vorkamen. Ins Detail gehen und seine Fähigkeiten andeuten verkauft sich besser als die Hoffnung auf ein Interview.

Panasonic
2009-09-07, 07:00:12
Natürlichen kommen bei einer Azubi-Bewerbungen "Fähigkeiten" (Neusprech: Softskills / Hardskills) in das Anschreiben...
Mit Berufserfahrungen erstellt man dann irgendwann sogar noch ein separates Profi von sich und legt es in eine Bewerbung.

lol.

sun-man
2009-09-07, 07:01:00
Vor allem möchte ich mal wissen was RMC schreiben würde wenn er NICHTS hat außer sich, ein paar Pickel und nen Schulabschluß ? Tja, wer nix zu bieten hat...LOL, das ist ne Bewerbung für eine Ausbildung und die hat bei den meisten nicht gerade 5 Jahre Berufserfahrung als Voraussetzung.


Ansonsten eher so in Richtiung.
Ich habe bei lokalen Veranstaltungen Netzwerke mit bis zu 100 Usern aufgebaut und betreut.

Alles andere kann die Firma fragen wenn es soweit ist. Interessant wenn wir dann noch über 2-3 Subnetze reden, wenn das ganze grundsätzlich nur 100x DHCP + Defaultrouter war würde ich da beim Gespräch auch nicht soooo genau drauf eingehen.

Viel Glück bei der Bewerbung

Tigerchen
2009-09-07, 07:32:10
Achso. Es geht um eine Ausbildung! Das hatte ich übersehen.
Für einen Azubi ist das schon eine Leistung. Sowas gehört in die Bewerbung.

Etwas ganz Wichtiges überseht ihr alle. Beim Durchblättern von Bewerbungsbögen fällt mir immer das Foto ins Auge. Die sind zum Teil sowas von schlecht daß man schon voreingenommen gegenüber dem Bewerber ist. Lasst euch doch um Gottes Willen ein gutes Foto von jemanden machen der Ahnung von Farben und dem goldenen Schnitt hat. Und plaziert das Foto in einer gefälligen Größe oben rechts direkt auf dem Bewerbungsbogen. Dürfte ja mit Office kein Problem sein. Und dann vernünftig ausdrucken.

(Tschuldigung, hab erst vor 14 Tagen wieder so einen Stapel Bögen durchgeguckt)

sun-man
2009-09-07, 07:59:34
Fotos sind doch gar kein muß mehr soweit ich weiß ? Man munkelt das einige Firmen sogar darauf bestehen keine Fotos mehr zu bekommen.

RMC
2009-09-07, 09:32:20
Dann hast du den Sinn des Berwerbungsschreibens nicht verstanden. Es geht darum sich zu verkaufen. Niemand bestellt dich zum Gespräch, wenn du keinen Eindruck hinterlässt.

Oh das hab ich sehr gut verstanden ;)

Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus.

Nämlich, dass normalerweise die Angabe von sogenannten "Fähigkeiten" wenig aussagt in einem Anschreiben. Und damit meinte ich in erster Linie Softskill-Angaben wie "teamfähig", "zielstrebig", "leistungsorientiert" usw. Das interessiert den Chef/Personaler meiner Erfahrung nach recht wenig, weil es erstens sowieso Voraussetzung ist und zweitens nicht wirklich belegbar ist.

Leistungen implizieren ja schon eine Fähigkeit in eine bestimmte Richtung. Wenn erwähnt wird, dass man ein Netzwerk aufgebaut und betreut hat, dann ist das schon aussagekräftig genug :)



Ich habe Bewerbungen gelesen, in denen Sätze wie "Ich interessiere mich sehr für Computer." oder ein Klassiker "Mit Windows kenne ich mich bereits sehr gut aus." vorkamen. Ins Detail gehen und seine Fähigkeiten andeuten verkauft sich besser als die Hoffnung auf ein Interview.

Seh ich auch so, wobei "ins Detail gehen" mit Fakten belegt werden soll statt seine eigene Einschätzung darzulegen.

Denn der Personaler liest lieber was du getan hast und nicht wie du dich selbst gerne sehen würdest ;), und darum sollte man, wenn man eine Fähigkeit darlegen will, diese lieber mit einem Fakt unterstreichen.

Darum finde ich es nicht so prickelnd, wenn man eine konkrete Leistung zu einem allgemeinen Satz verwaschen lässt wie zB

Zu meinen Fähigkeiten gehören Installation, Konfiguration und Verwaltung von größeren Netzwerken...etc

Tigerchen
2009-09-07, 09:58:20
Fotos sind doch gar kein muß mehr soweit ich weiß ? Man munkelt das einige Firmen sogar darauf bestehen keine Fotos mehr zu bekommen.
Kann im Einzelfall sein. Was willst du mit dem Einwand sagen? Das ein gutes Foto nicht wichtig ist? In unserer Zeit?

sun-man
2009-09-07, 10:01:42
Nein nein, das nicht. War nur ein Einwand. Ich mache meine eh selbst :D

Frucht-Tiger
2009-09-07, 13:33:22
Ich würde es drauf schreiben, in allgemeinen den Satz im Stil von "These" und "Beweis" aufbauen: "Mein großes Intersse in Sachen Netzwerkblabla ... was ich auch schon beim Vernetzen von 100 Clients blabla unter Beweis gestellt habe"

Ganz gleich was hier so gesagt wird, für eine Azubi-Bewerbung ist das auf jeden Fall Erwähnenswert und passend.

stav0815
2009-09-07, 15:44:51
Kannst das getrost weglassen. Heutzutage ist ein Aufbau von Netzwerken mit 100 Clients ne Standard-Aufgabe für nen besseren Realschüler.

Sorry, wenn du jetzt den ein oder anderen Exchange oder ISA aufgesetzt hättest, ok.
Oder Erfahrungen mit Active Directory. Aber kein 100 Client-Popel-Netzwerk das womöglich nichtmal in sub-netze unterteilt war.

sun-man
2009-09-07, 15:47:20
Ja und? Ich weiß zwar nicht welchen Abschluss er hat, aber er will ne Ausbildung. Wo setzt man denn privat als 15 jähriger nen Exchangeserver auf ohne das man sofort angestellt wird?
Ich denke man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und ihn nicht niedermachen weil er "nur" 100 Clients bedient hat. Ihr seid wohl alle die Supersystemhelden? OK, Antwort kann ich mir denken. Hier gehts um ne Ausbildung und keinen 55k€/Anum Job.

stav0815
2009-09-07, 16:01:41
Ja und? Ich weiß zwar nicht welchen Abschluss er hat, aber er will ne Ausbildung. Wo setzt man denn privat als 15 jähriger nen Exchangeserver auf ohne das man sofort angestellt wird?
Ich denke man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und ihn nicht niedermachen weil er "nur" 100 Clients bedient hat. Ihr seid wohl alle die Supersystemhelden? OK, Antwort kann ich mir denken. Hier gehts um ne Ausbildung und keinen 55k€/Anum Job.

Deshalb würd ichs einfach weglassen. Sorry, aber sowas wird man wenn dann im Vorstellungsgespräch vorbringen.

iDiot
2009-09-07, 16:16:06
Dass man hobbymäßig bereits etwas einblick in die Materie hat ist doch das einzige Alleinstellungsmerkmal das man gegenüber anderen bei einer Azubibewerbung haben kann.

Auf keinen Fall weglassen!

sun-man
2009-09-07, 16:28:29
Deshalb würd ichs einfach weglassen. Sorry, aber sowas wird man wenn dann im Vorstellungsgespräch vorbringen.
Ach so, man lädt dann die ein die nach der Schule genau was gemacht haben? Nix? Die die Exchangeserver aufgesetzt und Administriert haben? Die mit tollen Noten aber ohne Vorahnung ?
Ich bleibe dabei. Sowas muss rein, wenn auch nicht so mit dem direkten Hinweis auf die Killerspielespieler ;) :D . Besser gesagt würde MICH so jemand mehr interessieren als irgendein 08/15 Idiot der nix kann außer Plattitüden zu schreiben. Personaler sind auch nur Menschen, überrasch man sie lesen sie vielleicht nochmal und einmal mehr als 1 ist genau das eine mal was entscheiden kann.

stav0815
2009-09-07, 16:32:18
Ach so, man lädt dann die ein die nach der Schule genau was gemacht haben? Nix? Die die Exchangeserver aufgesetzt und Administriert haben? Die mit tollen Noten aber ohne Vorahnung ?
Ich bleibe dabei. Sowas muss rein, wenn auch nicht so mit dem direkten Hinweis auf die Killerspielespieler ;) :D . Besser gesagt würde MICH so jemand mehr interessieren als irgendein 08/15 Idiot der nix kann außer Plattitüden zu schreiben. Personaler sind auch nur Menschen, überrasch man sie lesen sie vielleicht nochmal und einmal mehr als 1 ist genau das eine mal was entscheiden kann.
Personaler sind in der Regel Schreibmaschinen-Klopfer die nach Nasenfaktor einladen :wink:

sun-man
2009-09-07, 17:42:56
...und in der Regel sind die Bewerbungen um Standardausbildungsplätze auch gleich. Also muß man sich was einfallen lassen. Das geht vom Nicht-Standard-Passfoto bis hin zum nem Satz den die anderen nicht haben.
Es spricht nichts dagegen den mit rein zu nehmen, aber nichts dafür ihn weg zu lassen.

stav0815
2009-09-07, 18:38:59
...und in der Regel sind die Bewerbungen um Standardausbildungsplätze auch gleich. Also muß man sich was einfallen lassen. Das geht vom Nicht-Standard-Passfoto bis hin zum nem Satz den die anderen nicht haben.
Es spricht nichts dagegen den mit rein zu nehmen, aber nichts dafür ihn weg zu lassen.

Stimmt, aber wie schon benannt eher in den Lebenslauf. Aber bei Bewerbungen gibts ja wie schon x-mal gesagt keine "Geheimformel". Es kann sein dass ich bei 90% der Personaler daneben lieg, es kann aber genauso gut sein dass du bei 90% daneben liegst.

Ausserdem isses ja nur mein persönliches Denken. Handeln muss er danach bei Gott nicht ;)

Mordred
2009-09-07, 19:04:25
Wie wäre denn:

"Auch bin ich mit der Administration sowie Konfiguration von IPv4 Netzwerken die bis zu 100 Clients versorgen vertraut"

foobi
2009-09-07, 19:16:27
Fotos sind doch gar kein muß mehr soweit ich weiß ?
Photos waren noch nie ein "Muss".
Eine Änderung gab es nur dahingehend, dass es nun verboten ist bei Bewerbungen ein Photo zu fordern, außer das Aussehen ist Teil der Qualifikation für die Stelle.
Wer Bewerber anhand von Bildern aussortiert, sitzt IMHO sowieso entweder auf dem falschen Stuhl oder es gibt soviele Bewerbungen dass es unmöglich ist alle zu lesen. In so einer Situation war ich glücklicherweise jedoch noch nie.

Man munkelt das einige Firmen sogar darauf bestehen keine Fotos mehr zu bekommen.Das wäre mir neu. Einige Firmen, gerade aus dem anglo-amerikanischem Raum behaupten jedoch, aus den Bewerbungen anfangs Bilder und Informationen über Geschlecht, Alter, Herkunft, etc zu entfernen, um einen diskrimierungsfreien Bewerbungsprozess zu gewährleisten.



Und zum Thema:
Den Satz auf keinen Fall weglassen und auch nicht ins Allgemeine verwässern. Also konkret von davon schreiben, dass du solche Netze geplant, aufgebaut, betreut hast, und nicht einfach nur "Ich hab Erfahrung" schreiben. Letzteres kann jeder behaupten.

RMC
2009-09-07, 20:12:54
Wer Bewerber anhand von Bildern aussortiert, sitzt IMHO sowieso entweder auf dem falschen Stuhl oder es gibt soviele Bewerbungen dass es unmöglich ist alle zu lesen. In so einer Situation war ich glücklicherweise jedoch noch nie.

Achja, da fällt mir immer die nette Story aus meiner Praxiszeit bei einer Softwarefirma ein. Ist schon einige Jahre her:

Es wurde grad ein neuer Systemadmin gesucht, und die Bewerbungen haben sich auf dem Tisch des Abteilungsleiters gestapelt. Er schaut sie vergnügt eine nach der anderen oberflächlich durch und fängt dann bei einer laut an zu lachen und zeigt die Mappe herum.

Vorne drauf war ein Foto einer Bewerberin. Sagen wir so: Das Foto war sehr unvorteilhaft und sie war keine besondere Schönheit.

Nuja...die Mappe landete gleich auf der Ablage.

Zugegeben, er war ein Arschloch und unfähig oben drein. Leider ist man solchen Leuten manchmal ausgesetzt.


Das wäre mir neu. Einige Firmen, gerade aus dem anglo-amerikanischem Raum behaupten jedoch, aus den Bewerbungen anfangs Bilder und Informationen über Geschlecht, Alter, Herkunft, etc zu entfernen, um einen diskrimierungsfreien Bewerbungsprozess zu gewährleisten.

In den USA ist ein Foto generell unüblich bei der Bewerbung. Bei uns hingegen schon. Ich würde es jetzt nicht unbedingt drauf anlegen wollen, daher schick ich immer eins mit, auch wenn mich die obige Story eigentlich was anderes lehren sollte.

Senior Sanchez
2009-09-07, 20:31:45
Im Endeffekt kanns doch aber auch ohne Foto negativ ankommen.

Und eine Begründung, warum man den Bewerber jetzt nicht will, findet man doch immer. ;)

RMC
2009-09-07, 20:53:13
Und eine Begründung, warum man den Bewerber jetzt nicht will, findet man doch immer. ;)

The Mandatory Three ;) (http://thedailywtf.com/Articles/The-Mandatory-Three,-The-Easy-Road-to-Success,-and-Relevant-Inexperience.aspx)

foobi
2009-09-07, 23:25:31
Achja, da fällt mir immer die nette Story aus meiner Praxiszeit bei einer Softwarefirma ein.
Sowas gibt es nicht nur bei dieser Firma...
Ich kenne auch Aktionen bei denen in der Pause einer Besprechung Bewerbungsbilder an die Wand projeziert wurden (die ja sowieso elektronisch vorlagen), so zur allgemeinen Erheiterung.

Sowas muss ich mir nicht geben, daher hab ich mich um eine Festanstellung auch noch nie mit Photo beworben.

kuchi
2009-09-08, 00:13:12
wow. also erstmal jungs, danke für die vielen antworten! 3 seiten, is ja krass :freak:

und ja, es ist eine ausbildungsbewerbung. bin 21 jahre alt, und hab abitur und eine abgeschlossene hotelfachmannausbildung.

prinzipiell stimme ich RMC zu, mann muss schreiben was man wirklich gemacht hat und nicht wie man sich selbst in bestimmten dingen einschätzt. zb schreibe ich in der bewerbung auch "pcs habe ich oft selbst zusammengebaut" und nicht "ich bin mit der hardware von pcs vertraut".
habe das auch in professionellen bewerbungsbüchern gelesen, dass man das so schreiben soll.
habe leider keine praktika in irgendwelchen it-firmen gemacht, deswegen versuche ich soviel wie möglich mit meinen privat angeeigneten fähigkeiten zu überzeugen. deswegen muss das umbedingt rein mit der lan-party organisation.

softskills wie kommunikationsfähigkeit und teamfähigkeit kann ich dann noch ideal mit meiner hotel-ausbildung beweisen. die muss man da haben, sonst gehste unter in dem beruf.

im lebenslauf hab ich dann noch:

Informationstechnik

Betriebssysteme Windows 9x/ ME/ XP/ Vista

Hardware: Einbau und Konfiguration von PC Hardware, Netzwerktechnik

Anwendungssoftware: Microsoft-Office, Photoshop CS3



Sprachen, Interessen

Englisch: sehr gut (Abitur, Sprachkurs auf Malta, drei Wochen USA Aufenthalt)

Französisch: befriedigend (Schulkenntnisse)

Hobbys: Photoshop, PC Probleme von Bekannten lösen, Gitarre spielen,Sport, Lesen


was haltet ihr davon? gut formuliert?

iDiot
2009-09-08, 08:43:13
Statt Hobbys schreib "Persönliche Interessen"

Und da nicht nur "Photoshop" Sondern was du machst.

z.B.: Layouts für Homepages mit Adobe Photoshop erstellen.
Bekannte bei PC Problemen unterstützen
Gitarre spielen
Sport
Lesen

So würde ich das schreiben :)

foobi
2009-09-08, 20:38:53
Informationstechnik

Betriebssysteme Windows 9x/ ME/ XP/ Vista

Hardware: Einbau und Konfiguration von PC Hardware, Netzwerktechnik

Anwendungssoftware: Microsoft-Office, Photoshop CS3



Sprachen, Interessen

Englisch: sehr gut (Abitur, Sprachkurs auf Malta, drei Wochen USA Aufenthalt)

Französisch: befriedigend (Schulkenntnisse)

Hobbys: Photoshop, PC Probleme von Bekannten lösen, Gitarre spielen,Sport, Lesen
Zur Rechtschreibung: Im Deutschen werden zusammengehörende Wörter auch zusammengeschrieben oder durch einen Bindestrich verbunden. Es heißt PC-Hardware, PC-Probleme, USA-Aufenthalt...
Und falls das aus der Bewerbung kopiert wurde: Bei Betriebssysteme fehlt der Doppelpunkt.