PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Uncharted: Drakes Fortune (Teil 2)


xL|Sonic
2009-07-01, 09:17:53
Natürlich funktioniert die Ballerei gut. Meine erste Trophy überhaupt, waren die 10 Headshots (den ersten Schatz habe ich übersehen :ugly: ). Aber bitte, bitte nicht übertreiben! Ich muss auf jedenfall erstmal Abstand von diesem Spiel gewinnen und weiß nicht, ob ich es überhaupt nochmal durchspielen werde. So schnell wird das BD-ROM diese Disc jedenfalls nicht mehr sehen. Dafür hat es mich vorallem am Ende zu sehr genervt.

Der zweite Teil reizt mich natürlich auch sehr, jedoch warte ich noch auf die ersten Berichte der Leute ab, die es durchgespielt haben.

Ich bin auch mal auf die Verfilmung gespannt. Jedenfalls dürfte es von der Story her keine Möglichkeit geben irgendwas aus dem Spiel auszulassen. Viel ist nämlich nicht vorhanden (dafür umso besser präsentiert).


t.b.d

Ich sehe das eigentlich ganz genauso wie du und es gibt so einige hier im Forum, die es ähnlich sehen. Auch meine Meinung ist, dass man das eigentlich stellenweise hervorragende Spiel durch das viele Geballer kaputt gemacht hat. Es ist einfach zu viel und ich bin erstaunt, wie man sich das ganze 12x geben kann hehe.
Auch der Vergleich mit Gears of War kam mir recht schnell in den Kopf geschossen, später kam ich mir allerdings eher fast schon vor als wäre ich in einem verkappten Call of Duty, bei den Massen an Gegner die immer wieder kam. Ich spiele eigentlich ja gerne Action Adventures aber auch Uncharted war bei mir so ein Fall, welches ich mir nur in Etappen antun konnte, ähnlich wie Assassins Creed, da es einfach extrem angeödet hat immer wieder zu ballern.
Und ich befürchte, dass sich das im 2. Teil noch verstärken wird. :(


Teil 1.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362864&page=50

Turiz
2009-07-01, 09:34:46
Ich sehe das eigentlich ganz genauso wie du und es gibt so einige hier im Forum, die es ähnlich sehen. Auch meine Meinung ist, dass man das eigentlich stellenweise hervorragende Spiel durch das viele Geballer kaputt gemacht hat....(
Mir ging es auch so. Ein klasse Spiel aber viel zu viel Geballer.

schmerz11
2009-07-01, 09:46:44
Das ist zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber wenn man aus Uncharted, die meiner Meinung nach sehr gut gelungenen Schiess-Einlagen rausnimmt, dann bleibt nicht mehr viel an Herausforderung uebrig. Das Spieldesign ist halt kein Tomb-Raider-Abklatsch, sondern wesentlich action-orientierter.

xL|Sonic
2009-07-01, 10:32:41
Wo ist denn das Geballer großartig eine Herausforderung gewesen? Unlogisch platzierte, nicht zum Kontext passende Gegnermassen, die das Spiel zu einem Moorhuhn verkommen lassen haben nichts mit höherem Anspruch zu tun. Im Gegenteil. Einzig Zeit wird damit geschunden.
Uncharted hätte die Möglichkeit gehabt mal wieder ein viel zu wenig beachtetes Genre wieder aufleben zu lassen. Statt dessen hat man sich leider auf das Mainstream Geballer eingelassen, wo es extrem viele Konkurrenten gibt.

Wären die Charaktere nicht so unglaublich sympathisch und gut präsentiert, würde das Spiel doch total in der Versenkung im Shooter einerlei verschwinden.

John Williams
2009-07-01, 10:33:03
und es gibt so einige hier im Forum, die es ähnlich sehen.

Das scheint Dir in letzter Zeit wohl wichtig zu sein immer darauf hinzuweisen das du nicht der Einzige mit der Meinung bist. Lese das immer öfters bei Dir. Zuletzt bei Prototype. :smile:

xL|Sonic
2009-07-01, 10:37:19
Das scheint Dir in letzter Zeit wohl wichtig zu sein immer darauf hinzuweisen das du nicht der Einzige mit der Meinung bist. Lese das immer öfters bei Dir. Zuletzt bei Prototype. :smile:

Bevor wieder die üblichen Verdächtigen kommen und mir Sony bashing vorwerfen ;)

Kalimar
2009-08-04, 17:12:55
http://www.imgbox.de/users/public/images/t27754w43.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/n37555n43.jpg

Was soll diese Art Standarte/Banner/Flagge da sein? Komme nicht dran. Drake macht "Oh..." und L2 Tipp zoomt drauf. Kapitel 4 - Abgestürzt.

John Williams
2009-08-04, 19:20:37
Das ist nichts wichtiges.

Noob in Action
2009-09-06, 11:01:28
Ich sammel ja gerne Trophies und ich bekomme die Trophäe nicht, bei der man 5 Gegner mit je einem Schlag ausschalten muss (vorher durch Schüsse vorbereiten). Habe es mindestens schon im gesamten 5 mal geschafft, nur ploppt die Trophäe nie auf !

John Williams
2009-09-06, 11:04:01
Ich sammel ja gerne Trophies und ich bekomme die Trophäe nicht, bei der man 5 Gegner mit je einem Schlag ausschalten muss (vorher durch Schüsse vorbereiten). Habe es mindestens schon im gesamten 5 mal geschafft, nur ploppt die Trophäe nie auf !

Mach es einfach öfters, irgendwann bekommst du Sie. War bei mir auch so. Und ich hab die Trophies alle schon 2 mal erspielt.
Es gibt allerdings 2 Trophäen. Einmal 5 mal direkt hintereinander und einmal insgesamt 5 mal.

Die beste Stelle hierfür ist im 4. Kapitel, kurz vor der Festung wo die ganzen Fallen sind. Da steht einer angelehnt an so einer Steinmauer. Auf Easy einmal anschiessen und danach einen Schlag landen. Danach einfach in die Falle rennen und wiederholen.

Noob in Action
2009-09-06, 11:15:19
Ah danke für die schnelle Antwort. Wieso sollte es dort gehen? Habe es echt schon des öfteren gemacht und geschafft (!), aber vor dem, der sich an der wand anlehnt, steht doch noch einer. Der wird doch wie verrückt auf mich draufschiessen oder?

John Williams
2009-09-06, 11:17:41
Ah danke für die schnelle Antwort. Wieso sollte es dort gehen? Habe es echt schon des öfteren gemacht und geschafft (!), aber vor dem, der sich an der wand anlehnt, steht doch noch einer. Der wird doch wie verrückt auf mich draufschiessen oder?

Ist ja egal, bis er dich trifft hast du den Typen an der Wand schon längst erledigt.

Warum gerade dort? Weil du dich danach sofort umbringen lassen kannst und sofort wieder beim Typen an der Wand startest. Dort geht es halt am schnellsten.

Noob in Action
2009-09-06, 11:19:08
Ok, danke. Werd ich mal demnächst ausprobieren. Ich kann ja einfach das vierte Kapitel starten, obwohl ich gerade in nem anderen bin oder? Geht dann nicht verloren der andere Spielstand?

John Williams
2009-09-06, 11:31:26
Ok, danke. Werd ich mal demnächst ausprobieren. Ich kann ja einfach das vierte Kapitel starten, obwohl ich gerade in nem anderen bin oder? Geht dann nicht verloren der andere Spielstand?

Kannst ja einen neuen Spielstand anlegen ohne zu überschreiben. Wie bereits erwähnt ist es aber ziemlich am Ende von Kapitel 4, bischen laufen must du schon bis dahin.

Wenn du mal wieder hilfe brauchst kann ich Dir diese Seite empfehlen, http://trophies-ps3.de/ sonst schimpft hier gleich wieder jemand weil sich über Trophies unterhalten wird.

Kira
2009-09-06, 12:29:11
Kannst ja einen neuen Spielstand anlegen ohne zu überschreiben. Wie bereits erwähnt ist es aber ziemlich am Ende von Kapitel 4, bischen laufen must du schon bis dahin.

Wenn du mal wieder hilfe brauchst kann ich Dir diese Seite empfehlen, http://trophies-ps3.de/ sonst schimpft hier gleich wieder jemand weil sich über Trophies unterhalten wird.

wayne? ist doch völlig egal was die komischen sagen. Hier werden so viele komische Fragen gestellt. Ansonsten könnte man die anderen Threads ja auch dicht machen, wenn einer bei einem Spiel nicht weiter kommt (weil er auch in einer Komplettlösung schauen könnte etc).

Scheiß drauf ;)

Noob in Action
2009-09-07, 21:15:13
Ich finde das Spiel eigentlich gut, ABER wie bereits gesagt haben mich die "Mutanten" gestört. Im 16. Kapitel kommt doch paar mal die "L2-Tipp-Taste" zum Vorschein und man sieht ein "Etwas" über die Treppen springen. Da hoffte ich, dass Uncharted "realistisch" bleibt und es keine Art Zombies oder ähnliches gibt. Geirrt! Nicht das, die Viecher schwer zu besiegen sind, einfach mit der Shotgun im Kreis rennen und R1 drücken. Besonders realistisch find ich, dass ich in einen Raum gehe (ICH SEH KEINE GEGNER!), steh in die Mitte und auf einmal kommen 5 Gegner angerannt, die sich wohl Wochen hinter Bänke und Altare versteckt hatten, nur um mich zu töten. Das ganze wurde zwar schon alles gesagt, aber irgendwie wollte ich auch mal was dazu schreiben. Hätte ich gewusst, dass wenn man das Spiel auf Normal durchspielt, kein "Extrem Schwer" freischaltet, hätte ich jetzt Platin. Noch ein drittes mal durch und dann endlich Platin. Und 12 mal könnte ich mir die Mutanten nicht antun. Bis Kapitel 13 schon, aber die Dinger versauen mir das Spiel.

Kira
2009-09-07, 23:10:30
ich finde dass die Mutanten eine sehr überraschende Erfrischung waren... abgesehen davon ohnehin nur für 1-2 Stunden. Der Schatz war halt verflucht. Auf Extrem schwer ist es teils wirklich schwer, aber wenn man es vorher auf hart durch hat, dann ist es anschließend auf extrem schwer nicht mehr sooo schwer, weil man immer weiß, wer woher kommen wird usw.

Go for it ;)

ps: ich denke in Teil 2 wird es keine Zombies geben.

Noob in Action
2009-09-08, 11:59:09
Ja, ich fand die Mutanten leichter zu erledigen als die Söldner, nur eben nicht realistisch. 1-2 Stunden ist schon ne lange zeit, wenn man bedenkt ich hab beim 2. Durchlauf auf Schwer gerade mal 6h 3min gebraucht. Aber die Schießereien sollen doch im 2. Teil "verstärkt" werden, nicht? Fand ich auch nicht immer so passend wo die Gegner herkommen. Mal ein paar Schießereien sind ok, aber nicht fast das ganze Spiel über. Deswegen gefällt mir Kapitel 2 immer noch am besten :biggrin:.

derwalde
2009-09-16, 12:00:55
so habe nun bis kurz nach der festung gespielt. nun mal mein bisheriges fazit:

-technik bis auf das tearing wirklich sehr schön (ok die animation der söldner sehen stellenweie "ulkig" aus), klasse texturen
-sympatischer hauptcharakter
-sehr schönes artwork, wirkt alles wie aus einem guss
-kletter- und rätselpassagen sehr schön
-aktion geht gut von der hand (wenn auch nicht so smooth wie in Gears)
-leider für meinen geschmack zu viel "geballer". dabei ist garnicht die häufigkeit das problem, sondern die immer wieder auftauchenden gegnerwellen am selben ort. das wirkt imo ein wenig albern wenn mr. schatzsucher im alleingang immer und immer wieder 20 heranstürmende söldner abmetzelt. wo kommen die alle immer wieder her? ist da ein nest?

ansonsten sehr gutes spiel, was mir viel spaß macht.

edit: so habs nun gerade durch. noch ein paar abschließende worte.

WAY TOO MUCH geballe. lol der bodycount bei diesem spiel muss um die ~600 liegen, davon über 50 dieser mutantenviecher (die ich an sich garnicht schlimm fand, nur ma wieder die schiere masse an gegnern). so ist es für mich letztendlich "nur" ein sehr guter anstatt ein überragender titel. weniger gegnerHORDEN hätten dem spiel so gut getan. vllt macht es ja teil 2 besser. d

übrigens: bin ich der einzige der stellenweise mit dem schwierigkeitsgerad überfordert war? ich hätte mein pad fast gegen die wand gedonnert. bin insgesamt sicher um die 100 mal draufgegangen.

D4ve
2010-09-21, 13:05:32
Da es die PS3 zur Zeit im reizvollen Bundle mit Uncharted2 und Colin McRae Dirt 2 gibt, gab es für mich nun auch kein Halten mehr - ein PS3 musste angeschafft werden! Konsequenterweise habe ich auch gleich Uncharted 1 mitgenommen, wollte ja in der korrekten Reihenfolge starten ;)

Ich muss ja sagen, ich war echt heiß auf das Spiel, für mich ist es, neben Little Big Planet, eines der Hauptargumente für den Kauf einer PS3.

Allerdings bin ich mittlerweile etwas ernüchterter was Uncharted betrifft. Schon den Anfang auf dem Boot fand ich nicht so toll. Da kommen ein Haufen Gegner und ich als PC'ler hab schon mit dem Zielen zu kämpfen - ohne Maus fühle ich mich echt behindert! Am Ende hab ich auch eher geprügelt als geschossen :D
Da wäre vielleicht ein Tutorial nett gewesen, um etwas in die Steuerung reinzukommen statt gleich so gerushed zu werden, aber es war ja schaffbar!

Dass die Ballersequenzen aber so häufig kommen find ich schon leicht nervig - bin aktuell bei dem Level mit dem Flugzeugabsturz. Es läuft ja wirklich ständig in dem Schema "lange Ballersequenz mit ständig aus dem Nichts auftauchenden Gegnern"->"kurze Klettersequenz" ab.
Das würde mich nicht stören, wenn ich nicht nach wie vor echt Mühe damit hätte mal sauber zu zielen und ausreichend Munition zur Verfügung zu haben. Letzteres finde ich auch extrem nervig: es liegt nach einem Kampf eine große Menge an Munition rum, aber mitnehmen darf ich nur eine begrenzte Menge. Das führt dann dazu, dass ich im Kampf schnell rumlaufen und einsammeln muss.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Spiel mal abgebrochen habe, weil ich von weiten Gegner sehe und keine Lust drauf habe schon wieder zu ballern.

Vielleicht habe ich von der Optik her mehr auf einen Tomb Raider Clone spekuliert, wo ich eher mit der Aufgabe "finde den Weg durchs Level" als mit "baller dir den Weg frei" beschäftigt bin.

Ansonsten ist das Spiel aber grafisch sehr chic! Eigentlich kaum zu glauben, dass es bereits drei Jahre auf dem Buckel hat, die Levels wirken sehr organisch, das Licht und das Wasser sehr realistisch, nur Nathan bewegt sich manchmal sehr merkwürdig, speziell wenn er über Baumstämme balanciert.
Die Models und Texturen sind aber vom Allerfeinsten!
Sehr gefallen hat mir bislang auch das U-Boot - für sowas mag ich Uncharted und deswegen werde ich es auch weiterspielen. Aber fesseln kann es mich leider bislang nicht!

Noch was technisches: bei den Außenarealen habe ich regelmäßig komische "Blending-Streifen" (?), sieht so aus, als ob da der Bildwechsel von Front-zu-Backbuffer nicht richtig funktioniert...
Hat was von einem Ruckeln und scheint in Templen nicht aufzutreten. Ist das normal, gibt es einen Patch dagegen, oder sollte ich mal über einen Umtausch der Disc nachdenken?

nampad
2010-09-21, 16:20:21
Uncharted 1 hatte ein paar Tearingprobleme, das meinst du wahrscheinlich mit deinen Blending-Streifen. Wurde meines Wissens nach auch nicht mehr gepatcht, dafür läuft Teil 2 technisch einwandfrei.

Zu den Ballersequenzen muss man schon sagen, dass es sehr viele gibt. Manche stören sich sehr daran, aber von vielen höre ich da keine Beschwerden. Dies sind aber auch teils geübtere Spieler.
Als Frischling vom PC ohne Konsolenshootererfahrung kann dies bestimmt sehr anstrengend sein, aber dazu kann ich nur sagen: Übung macht den Meister.
Habe auch mal einem Freund meine PS3 für U2 ausgeliehen. Beim Zugucken wurde mir richtig übel, so schlecht hat der gezielt :D

D4ve
2010-09-21, 19:03:11
Okay, der Begriff Tearing ist mir neu - laut Wiki ist es aber genau das was ich vermutete: Probleme mit dem Front- und Backbuffer.
Und es stimmt: im zweiten Teil (den ich testweise mal angespielt habe) ist es bei mir nicht aufgetreten.

Nunja, sieht zuweilen etwas doof aus, aber das macht das Artwork des Spiels locker wieder wett.

Ein paar Konsolen habe ich schon hinter mir, aber der letzte echte Shooter an den ich mich jetzt erinnern kann, war Turok auf dem N64 - und das ließ sich geschmeidig spielen... auch schon wieder 13 Jahre her :eek:
Es wird auch schon besser mit dem Zielen, aber manchmal fehlt einfach die Geduld...;)

John Williams
2010-09-21, 19:14:34
Ein paar Konsolen habe ich schon hinter mir, aber der letzte echte Shooter an den ich mich jetzt erinnern kann, war Turok auf dem N64 - und das ließ sich geschmeidig spielen

Das glaube ich nicht, Turok hat geruckelt und das Aimimg mit den 4 Gelben Tasten ging keinesfalls so geschmeidig wie mit einem Analog Stick. Deine Erinnerung trübt dich. ^^

John Williams
2012-05-03, 16:25:06
Uncharted für 9,99 Euro
Wers noch nicht hat,
http://www.amazon.de/gp/product/B007TSEK34?ie=UTF8&ref=aw_bottom_links&force-full-site=1

Baalzamon
2012-07-02, 10:47:05
Nachdem ich viel Gutes von Uncharted gelesen und gehört habe, habe ich es mir auch mal aus der Videothek geleihen und sogar durchgespielt.

Zuallererst: Natürlich ist die Präsentation absolute Spitzenklasse. Kaum ein anderes Spiel das ich kenne hat eine solch perfekte Inszenierung, glaubhafte Sprecher und schöne Cutscenes. Batman: Arkham Asylum würde mir da von den Titel die ich gespielt habe als Einziges einfallen, das Uncharted das Wasser reichen kann.

Aber damit hat sich das Positive für mich auch schon erschöpft. Das gesamte Gameplay finde ich recht langweilig, bzw. mehr schlecht als recht umgesetzt.

Die Kletterpassagen finde ich im Gegensatz zu Prince of Persia (zum Beispiel, da für mich was das angeht immer noch Referenz) langweilig, vorhersehbar und wenig fordernd. Die Rätsel sind meiner Meinung nach zu einfach und zu wenige.

Aber den grössten Kritikpunkt kreide ich dem Shooterteil an. Für mich passt die locker flockige Abenteurerstimmung so überhuapt nicht dazu, dass sich Drake durch hunderte von Leuten durchballert. Das alleine reisst mich schon total aus dem Spiel. Und dann finde ich die Shooterpassagen noch nicht einmal gut gemacht und dafür sind es viel zu viele und sie sind in der Regel viel zu lang.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich eigentlich eher ein Freund von Old-School Shootern bin und ich habe jetzt gemerkt das ich Deckungsshootern nicht viel abgewinnen kann. Das liegt in erster Linie daran, das ein spielentscheidendes Prinzip umgekehrt wurde. Hieß es früher, 'bleibe in Bewegung, sonst bist du tot', heisst es jetzt 'bewege dich nicht, sonst bist du tot'.

Dieses Prinzip geht bei Uncharted einen unheilige Allianz mit der Autoheal Funktion ein. Wieso eigentlich Autoheal? Mit keiner Zeile wird erklärt warum Drakes Wunden auf magische Weise heilen. Das ganze Spiel ist auf Realismus getrimmt, aber Drake regeneriert wenn er mal 20 Sekunden nicht getroffen wird? Ein absoluter Immersionskiller für mich und noch ein Grund mehr ruhig in seiner Deckung zu verharren.

Das führt dazu, dass ich das Spielgeschehen als unglaublich statisch wahrnehme. Der Shooterteil verkommt zu einer Schiessbude (eine Entwicklung die ich auch bei anderen Actiontiteln schon wahrgenommen habe). Man bleibt in Deckung und schiesst nach und nach eien Gegnerwelle nach der anderen ab, bis die nächste Skriptsequenz startet.

Ein dynamisches Vorgehen wird so komplett ausgeschlossen, es ist nicht möglich Gegner zu umgehen, oder von hinten anzugreifen. Das finde ich schade und dämpft meinen Spielspass erheblich.

Nicht das man mich falsch versteht, ich habe per se nichts gegen Schläuche und stark gescriptete Spiele, aber die Teile müssen zusammen passen und das tun sie für mich bei Uncharted auf jeden Fall nicht. Zumal die Story, wenn auch hervorragend präsentiert, mich kaum begeistern konnte, da sie zu glattgebügelt daherkommt und zu vorhersehbar ist.

Ich werde mit Sicherheit den 2. und 3. Teil nicht spielen, 'more of the same' brauche ich nicht. Aber etwas Gutes hat es auch, ich weiss jetzt dass ich Deckungsshooter (mit Autoheal) in Zukunft meiden werde.

NiCoSt
2012-07-02, 11:01:20
[...]

Ich werde mit Sicherheit den 2. und 3. Teil nicht spielen, 'more of the same' brauche ich nicht. Aber etwas Gutes hat es auch, ich weiss jetzt dass ich Deckungsshooter (mit Autoheal) in Zukunft meiden werde.

Teil 2 macht aber einen großen Sprung im Vergleich zu Teil 1 in jeder Hinsicht und nicht "more of the same". Du würdest was verpassen wenn du es nicht spielst

Baalzamon
2012-07-02, 11:06:27
Teil 2 macht aber einen großen Sprung im Vergleich zu Teil 1 in jeder Hinsicht und nicht "more of the same". Du würdest was verpassen wenn du es nicht spielst
Welcher meiner Kritikpunkte wurde im zweiten Teil den so stark verbessert/abgeschwächt, das es sich deiner Meinung nach für mich lohnen würde?

Nach allen Reviews die ich kenne, würde das bestehende System verfeinert aber nicht umgeworfen. Wenn ich richtig informiert bin, ist Uncharted 2 immer noch ein Deckungsshooter mit Autoheal und gescripteten menschlichen Gegnerwellen.

dildo4u
2012-07-02, 11:22:49
Bei dieser Serie ändert sich das Grundgameplay nicht wirklich aber Naughty Dog hat jetzt Last of US in der Entwicklung,dort setzt man auf Medikits Verbände und es gibt sogar Essen.Auch gibt dort wesentlich weniger Munition man muss sich also mehr Gedanken machen wie man vorgeht.

Inventar und Lebensanzeige
http://i.minus.com/jbpZIlIPxYrSxq.png

Trailer
http://youtu.be/8ZYkj0glnqs?hd=1

RLZ
2012-07-02, 11:33:11
Welcher meiner Kritikpunkte wurde im zweiten Teil den so stark verbessert/abgeschwächt, das es sich deiner Meinung nach für mich lohnen würde?
Ich würde es einfach mal testen. Teil 1 hatte ich damals ausliehen und recht schnell aufgegeben, weil ich es nicht besonders toll fand. Teil 2 und 3 gehören zu meinen absoluten Favoriten. Ich habe nun Teil 1 wieder angefangen und bin noch immer noch der Meinung, dass nicht mehr als ok ist. Die Shootersequenzen sind zu nervig, die Steuerung unexakt und solche Dinge wie der Jetski Abschnitt sind hart zu ertragen. Dazu kommt wohl, dass es technisch nicht mehr sonderlich schön wirkt.

Baalzamon
2012-07-02, 12:17:57
Bei dieser Serie ändert sich das Grundgameplay nicht wirklich aber Naughty Dog hat jetzt Last of US in der Entwicklung,dort setzt man auf Medikits Verbände und es gibt sogar Essen.Auch gibt dort wesentlich weniger Munition man muss sich also mehr Gedanken machen wie man vorgeht.
Die Trailer zu 'Last of us' habe ich auch schon gesehen und das sieht nicht schlecht aus. Generell mag ich 'Naughty Dog' ja auch, aber Uncharted ist echt nicht meins.

Ich würde es einfach mal testen. Teil 1 hatte ich damals ausliehen und recht schnell aufgegeben, weil ich es nicht besonders toll fand. Teil 2 und 3 gehören zu meinen absoluten Favoriten. Ich habe nun Teil 1 wieder angefangen und bin noch immer noch der Meinung, dass nicht mehr als ok ist. Die Shootersequenzen sind zu nervig, die Steuerung unexakt und solche Dinge wie der Jetski Abschnitt sind hart zu ertragen. Dazu kommt wohl, dass es technisch nicht mehr sonderlich schön wirkt.
Die Technik ist für mich nicht das Problem. Die Steuerung fand ich im großen und ganzen auch OK und den Jetski Abschnitt zwar auch nur suboptimal gelöst, aber es war zumindest mal eine Abwechsulng von dem üblichen Geballer.

Was mich an Uncharted stört sind halt grundlegende Entscheidungen am Gamedesing und ich kann mir kaum vorstellen (und die Reviews geben mir Recht), dass sich das groß geändert hat.

Wenn mir irgendwann mal ganz doll langweilig wird gucke ich vielleicht mal in den zweiten Teil rein, aber bevor ich wieder zu Uncharted greife werde ich sicherlich anderen Spielen den Vorzug geben.

Lightning
2012-07-02, 12:44:38
Zunächst mal bin ich auch der Meinung, dass der Shooteranteil viel zu hoch ist. Das verbessert sich zwar mit den Nachfolgern etwas, aber das Grundgameplay bleibt eigentlich gleich. Auch bin ich kein Freund von Autoheal, dennoch möchte ich mal sagen, was ich anders wahrnehme:

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich eigentlich eher ein Freund von Old-School Shootern bin und ich habe jetzt gemerkt das ich Deckungsshootern nicht viel abgewinnen kann. Das liegt in erster Linie daran, das ein spielentscheidendes Prinzip umgekehrt wurde. Hieß es früher, 'bleibe in Bewegung, sonst bist du tot', heisst es jetzt 'bewege dich nicht, sonst bist du tot'.

[...]

Das führt dazu, dass ich das Spielgeschehen als unglaublich statisch wahrnehme. Der Shooterteil verkommt zu einer Schiessbude (eine Entwicklung die ich auch bei anderen Actiontiteln schon wahrgenommen habe). Man bleibt in Deckung und schiesst nach und nach eien Gegnerwelle nach der anderen ab, bis die nächste Skriptsequenz startet.

Ein dynamisches Vorgehen wird so komplett ausgeschlossen, es ist nicht möglich Gegner zu umgehen, oder von hinten anzugreifen. Das finde ich schade und dämpft meinen Spielspass erheblich.

Bei mir ist es bei Uncharted eigentlich häufig so, dass ich nicht einfach beliebig hinter der Deckung bleiben kann, sondern von Granaten oder mich umzingelnden Gegnern aufgeschreckt werde. Da muss man sich dann schon überlegen, wo man sich am besten positioniert, wohin man notfalls ausweichen kann, welche Gegner man als erstes ausschalten sollte. Je nach Waffe sollte man unterschiedlich spielen, Gegner evtl. in den Nahkampf zwingen. Anschleichen geht sehr wohl in einigen Fällen, lautlos töten kann man auch (zumindest in den späteren Uncharteds, aber iirc auch im ersten).

Kurz: Ganz so statisch empfand ich das gar nicht. Hängt vielleicht auch ein bisschen vom Schwierigkeitsgrad ab.
Wie gesagt, besonders spaßig finde ich das Gameplay auch nicht, aber ernsthaft weniger "taktisch" (wenn man bei Shootern davon sprechen kann) oder einfacher finde ich es im Vergleich zu klassischen Shootern nicht. Nur anders.

gnomi
2012-07-03, 09:33:55
Die aufwendige Inszenierung und die eindrucksvolle Technik reißen imho bei Uncharted alles raus.
Auch fühlt sich kaum ein Spiel so poliert und wenig streng zielgruppenorientiert an.
Und das ist heutzutage enorm wichtig, um im Massenmarkt zu punkten.
Teil 3 wäre ansonsten wegen seiner auffällig zahlreichen kleinen Fehler im Spieldesign in den Reviews stärker zerpflückt worden.

Baalzamon
2012-07-03, 10:30:34
Bei mir ist es bei Uncharted eigentlich häufig so, dass ich nicht einfach beliebig hinter der Deckung bleiben kann, sondern von Granaten oder mich umzingelnden Gegnern aufgeschreckt werde. Da muss man sich dann schon überlegen, wo man sich am besten positioniert, wohin man notfalls ausweichen kann, welche Gegner man als erstes ausschalten sollte. Je nach Waffe sollte man unterschiedlich spielen, Gegner evtl. in den Nahkampf zwingen. Anschleichen geht sehr wohl in einigen Fällen, lautlos töten kann man auch (zumindest in den späteren Uncharteds, aber iirc auch im ersten).

Kurz: Ganz so statisch empfand ich das gar nicht. Hängt vielleicht auch ein bisschen vom Schwierigkeitsgrad ab.
Wie gesagt, besonders spaßig finde ich das Gameplay auch nicht, aber ernsthaft weniger "taktisch" (wenn man bei Shootern davon sprechen kann) oder einfacher finde ich es im Vergleich zu klassischen Shootern nicht. Nur anders.
Ich habe es auf 'Normal' gespielt, fand den Schwierigkeitsgrad aber in Ordnung und nicht unbedingt zu leicht. Ich stimme dir auch absolut zu, das es nicht weniger taktisch oder einfacher ist, sondern anders. Das ist auch gar nicht der Punkt den ich Uncharted ankreide.

Und natürlich hast du recht, die Gegner werfen auch schon mal eine Granate oder versuchen sich so zu positionieren (wenn man sie lässt) das sie einen hinter der Deckung treffen können.

Vielleicht war der Begriff 'statisch' an der Stelle von mir etwas mißverständlich eingesetzt. Relativ gesehen zu 'alten Shootern' (meistens 1st Person, aber nicht nur) muss man sich halt kaum bewegen.

5 Leute abschiessen, Rolle hinter die nächste Deckung, wieder ein paar Leute abknallen, wieder zurück hinter die erste Deckung rollen. Für mich ist das ein komplett anderes Spielgefühl als um den Gegner zirkeln und ihn mit Schüssen eindecken.

Einen Raum betreten und die Gegner spawnen an exakt denselben Stellen, führen exakt dieselben Bewegungsabläufe aus, egal wie oft ich die Szene wiederhole, das stört mich und führt mich zu dem Begriff Schiessbude.

Aber damit ist Uncharted nicht alleine, ich habe diese Tendenz in einigen Shootern festgestellt und das gefällt mir gar nicht. Ich bin ein Freund von positionierten oder patroullierenden Gegnern die ich vorher sehen kann, die auf meine Position und Spielweise reagieren und die nicht aus dem nirgendwo auftauchen.

Sicherlich ist Uncharted ein Deckungsshooter und es war das erste Spiel dieser Art das ich gespielt habe, wo es so konsequent umgesetzt ist. Deswegen ja auch mein Fazit, das ich offensichtlich Deckungsshootern nicht viel abgewinnen kann. ;)

Die aufwendige Inszenierung und die eindrucksvolle Technik reißen imho bei Uncharted alles raus.
Auch fühlt sich kaum ein Spiel so poliert und wenig streng zielgruppenorientiert an.
Und das ist heutzutage enorm wichtig, um im Massenmarkt zu punkten.
Teil 3 wäre ansonsten wegen seiner auffällig zahlreichen kleinen Fehler im Spieldesign in den Reviews stärker zerpflückt worden.
An der Präsentation und Inszenierung ahbe ich auch nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Aber wenn das Gameplay und die Story mich nicht mitreissen, dann hilft mir auch die schönste Technik und die besten Zwischensequenzen nichts.

John Williams
2012-07-03, 10:42:58
Nach dem was du bisher geschieben hast, würde ich einen weiten Bogen um Uncharted 2 und 3 machen. Das ist nämlich das selbe in schöner. :)

Baalzamon
2012-07-03, 11:04:39
Nach dem was du bisher geschieben hast, würde ich einen weiten Bogen um Uncharted 2 und 3 machen. Das ist nämlich das selbe in schöner. :)
Ja, zu der Erkenntnis bin ich auch gelangt. =) Ist ja auch nicht schlimm, jeder hat seinen Geschmack und seine Spiele die er mag.

Deswegen war ich einigermassen überrascht, dass NicoST und RLZ Teil 2 und 3 trotzdem für mich empfehlen.

Sven77
2012-07-03, 11:06:53
Uncharted 2 hat mich wirklich begeistert, dagegen ist der erste Teil wirklich.. naja ;)

ABER: Ich mag das Gunplay in Uncharted, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden

Lightning
2012-07-03, 12:22:32
Ich habe es auf 'Normal' gespielt, fand den Schwierigkeitsgrad aber in Ordnung und nicht unbedingt zu leicht. Ich stimme dir auch absolut zu, das es nicht weniger taktisch oder einfacher ist, sondern anders. Das ist auch gar nicht der Punkt den ich Uncharted ankreide.

Und natürlich hast du recht, die Gegner werfen auch schon mal eine Granate oder versuchen sich so zu positionieren (wenn man sie lässt) das sie einen hinter der Deckung treffen können.

Vielleicht war der Begriff 'statisch' an der Stelle von mir etwas mißverständlich eingesetzt. Relativ gesehen zu 'alten Shootern' (meistens 1st Person, aber nicht nur) muss man sich halt kaum bewegen.

5 Leute abschiessen, Rolle hinter die nächste Deckung, wieder ein paar Leute abknallen, wieder zurück hinter die erste Deckung rollen. Für mich ist das ein komplett anderes Spielgefühl als um den Gegner zirkeln und ihn mit Schüssen eindecken.

Einen Raum betreten und die Gegner spawnen an exakt denselben Stellen, führen exakt dieselben Bewegungsabläufe aus, egal wie oft ich die Szene wiederhole, das stört mich und führt mich zu dem Begriff Schiessbude.

Aber damit ist Uncharted nicht alleine, ich habe diese Tendenz in einigen Shootern festgestellt und das gefällt mir gar nicht. Ich bin ein Freund von positionierten oder patroullierenden Gegnern die ich vorher sehen kann, die auf meine Position und Spielweise reagieren und die nicht aus dem nirgendwo auftauchen.

Sicherlich ist Uncharted ein Deckungsshooter und es war das erste Spiel dieser Art das ich gespielt habe, wo es so konsequent umgesetzt ist. Deswegen ja auch mein Fazit, das ich offensichtlich Deckungsshootern nicht viel abgewinnen kann. ;)

Okay, dass man deutlich weniger rumläuft als in klassischen Shootern kann ich natürlich voll nachvollziehen. Und die spawnenden Gegnerwellen finde ich auch eher doof.
Was man solchen Deckungsshootern imo aus externer Sicht zugute halten muss, ist, dass es einfach realistischer, filmischer wirkt. Zu Uncharted passt das an sich schon, aber das es auch aus spielerischer Sicht mehr Spaß macht ist natürlich Geschmackssache.

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass dir die Nachfolger nicht zusagen werden, wenn dich das Gameplay vom ersten Teil zu sehr nervt.

RLZ
2012-07-03, 12:34:53
Deswegen war ich einigermassen überrascht, dass NicoST und RLZ Teil 2 und 3 trotzdem für mich empfehlen.
Halt aus eigener Erfahrung. Mir hatte das Gameplay vom ersten Teil auch nicht gefallen. Teil 2 hatte alle störenden Elemente soweit verbessert, dass sie mich nicht mehr gestört haben. Eine Garantie, dass es bei jemand anderem genauso ist, gibt es nicht.
Assassins Creed habe ich auch Teil 2 trotz "schlechtem" Vorgänger wieder getestet, aber die Spieleserie ist nun für mich tot.

Sven77
2012-07-03, 17:19:30
Halt aus eigener Erfahrung. Mir hatte das Gameplay vom ersten Teil auch nicht gefallen. Teil 2 hatte alle störenden Elemente soweit verbessert, dass sie mich nicht mehr gestört haben. Eine Garantie, dass es bei jemand anderem genauso ist, gibt es nicht.
Assassins Creed habe ich auch Teil 2 trotz "schlechtem" Vorgänger wieder getestet, aber die Spieleserie ist nun für mich tot.

Hehe, war bei mir exakt auch so... auch bei AC ;)