PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFA 2009 - Plasma hat mich überzeugt


PHuV
2009-09-07, 15:50:53
Ich ringe schon lange mit mir, was für einen neuen Fernseher ich kaufe, und habe mir mal auf der IFA alle aktuellen Bildschirme angeschaut, u.a.

Sony KDL-52Z5500
Sony KDL-52X4500
LG LH95000, 52 Zoll
Sharp Aquos LE 700, 52 Zoll
Panasonic TX-P50V10E

Von dem Bild haben mir der Sharp und, Überraschung für mich, der Plasma von Panasonic mit der NeoPDP-Technik am meisten überzeugt. Vom Preis liegen sie alle ungefähr gleich. Ich würde mal jedem potentiellen Interessenten anraten, sich unbedingt mal die aktuellen Plasma-Panels im Auge zu behalten. Panasonic ist momentan zwar der einzige Anbieter vom Plasma-Bildschirmen, jedoch ist Plasma nach wie vor ein ernstzunehmender Konkurrent zu LED und LCD.

Den Sharp sollte man auf alle Fälle auch im Auge behalten, da er ein großes Potential bietet, und mir persönlich sogar besser als die Sonys oder das LG-Modell gefallen haben.

robbitop
2009-09-08, 11:56:58
Die Panasonic und Pioneer Plasmas sind ja auch nicht erst seit gestern gut. Ich habe einen Panasonic aus der 2008er Reihe (TH-46PZ81E) und bin sehr zufrieden. Guter Schwarzwert (ist ohne Local Dimming von einem LCD nicht zu erreichen IMO), sehr gutes Bild.
Ein wenig Phosphor-Lag hat er auch. Hat aber jeder Plasma. Die NeoDPDs auch.

EvilOlive
2009-09-08, 15:50:35
Haben aktuelle Plasmas eigentlich noch den "Ameisenhaufeneffekt" ich habe das erst letztlich bei einem Freund wieder gesehen auf einem Panasonic.

Fetza
2009-09-09, 05:06:30
Ich ringe schon lange mit mir, was für einen neuen Fernseher ich kaufe, und habe mir mal auf der IFA alle aktuellen Bildschirme angeschaut, u.a.

Sony KDL-52Z5500
Sony KDL-52X4500
LG LH95000, 52 Zoll
Sharp Aquos LE 700, 52 Zoll
Panasonic TX-P50V10E

Von dem Bild haben mir der Sharp und, Überraschung für mich, der Plasma von Panasonic mit der NeoPDP-Technik am meisten überzeugt. Vom Preis liegen sie alle ungefähr gleich. Ich würde mal jedem potentiellen Interessenten anraten, sich unbedingt mal die aktuellen Plasma-Panels im Auge zu behalten. Panasonic ist momentan zwar der einzige Anbieter vom Plasma-Bildschirmen, jedoch ist Plasma nach wie vor ein ernstzunehmender Konkurrent zu LED und LCD.

Den Sharp sollte man auf alle Fälle auch im Auge behalten, da er ein großes Potential bietet, und mir persönlich sogar besser als die Sonys oder das LG-Modell gefallen haben.

Öhm, also entweder habe ich da was verpasst, oder du irrst dich etwas. Panasonic ist nicht der einzige hersteller von plasmas, schließlich gibts da auch noch samsung und lg, die machen auch sehr gute.

Plasma empfinde ich allgemein als unterschätzt.

Beren
2009-09-10, 22:25:41
... jedoch ist Plasma nach wie vor ein ernstzunehmender Konkurrent zu LED und LCD.

LED = LCD.

Kommt auf Dein Einsatzgebiet des Bildschirms an. Ich favorisiere auch Plasma, da Plasma einen viel "wärmeres", nicht so analytisches, hartes Bild hat, wie ein LCD. Für statische Bilder ala PC sind Plasmas allerdings ungeeignet.

hmx
2009-09-10, 23:22:35
Haben aktuelle Plasmas eigentlich noch den "Ameisenhaufeneffekt" ich habe das erst letztlich bei einem Freund wieder gesehen auf einem Panasonic.

Du meinst PWM Noise. ja leider, und das bei den Panasonic Plasmas leider nicht zu wenig ausgeprägt. :(

Erst beim Kuro war es weniger.

tombman
2009-09-10, 23:37:36
Bester Plasma: Pioneer KRP :)

Bei Plasmalag-Allergie: Sony X4500 LED. (manch berichten, der IFA 2009 9704 Philips ist auch ein supertoller LED LCD)

PHuV
2009-09-12, 04:52:55
Öhm, also entweder habe ich da was verpasst, oder du irrst dich etwas. Panasonic ist nicht der einzige hersteller von plasmas, schließlich gibts da auch noch samsung und lg, die machen auch sehr gute.

Ich dachte gelesen zu haben, daß sich alle anderen Hersteller mittlerweile von Plasma verabschieden,

Keine Plasmafernseher mehr von LG (http://www.heise.de/newsticker/Keine-Plasmafernseher-mehr-von-LG--/meldung/136722)

aber diese Meldung sagt etwas anderes:

Plasma am Ende? Samsung, LG und Panasonic äußern zum Plasma-TV (http://www.flimmerkisten.de/plasma-ende-samsung-lg-panasonic-plasma-tv-3590.html)

Vor kurzem haben sich Samsung, LG und Panasonic herabgelassen, den Stand der Plasmatechnologie zu kommentieren. Alle drei Konzerne zeichnen ein rosiges Bild.

Somit mal abwarten, was da rauskommt.

Bester Plasma: Pioneer KRP :)

Na ja, was ich aktuell auf der Messe auf dem Panasonic-Stand gesehen habe, scheint dem Kuro zumindest ebenbürtig zu sein, wobei ich den Kuro nicht gesehen habe.

Gast
2009-09-12, 05:36:18
Was den Schwarzwert und Kontrast angeht sind die Panasonics noch lange nicht gleich auf mit den KRP Kuros, nicht einmal der Z1, da klafft noch immer eine Lücke.
Dazu haben die Panasonic Modelle ein grosses Manko, man stattet sie nicht mit allen nötigen Kalibrierungsoptionen vorallem im Bereich CMS aus, dadurch lassen sie sich farblich nicht optimal einstellen.
Nicht einmal das Topmodell von Panasonic, der Z1, hat ein vollwertiges CMS.
Soetwas kann man im Budgetbereich bei einem X10 machen, aber nicht bei einem 5000,- Modell.
Durch die fehlenden Optionen im Bereich Color Management lassen die Geräte sich eben nicht präzise kalibrieren.
Selbst Samsung bietet ein komplettes CMS bei ihren Modellen und das schon im Budget Bereich.
Da sollte sich Panasonic schnellstens umorientieren, ein THX Modus und die notwendigen Kalibrierungsoptionen im Farbmanagement sollten sich nicht gegenseitig ausschliessen.
Gerade im Plasma Bereich gibt es doch etliche User, die ihre Geräte selber kalibrieren, bei den Topmodellen auch genügend die kalibrieren lassen.
Auch wenn es bei weitem nicht jeder User benötigt, sollte das doch zum Standard eines guten TV's gehören.
Die gleiche Kritik geht auch an Sony, die zwar 2009 endlich einen Weissabgleich integriert haben, trotzdem gehört soetwas in einen TV, insbesondere bei Sony's High End Modellen, sollte bei den Horrorpreisen Marke Sony sicherlich drin sein.

Ansonsten wird es Plasma sicherlich nach wie vor geben, ist halt der Weg zu grossen Diagonalen für relativ kleines Geld und wird auch immer eine Alternative zu LCD sein, zumal sich nicht jeder mit LCD anfreunden kann, vorallem der Blickwinkel von LCD ist für viele eine No-Go.
Dazu wird Panasonic sicherlich auch den 3D Bereich massiv pushen.

Im Plasma High End Bereich sieht es leider nach dem Abgang von Pioneer realtiv mau aus, sicherlich Panasonic wird immer ein Topmodell haben, trotzdem klafft da eine Lücke, zumal man bedenken muss das Pioneer normalerweise in 2010 mit Infinite Contrast und dem Fuga Video Processing die Latte nochmal ein gutes Stück höher gelegt hätte.
Auf der CES 2008 hatten sie schon einen 9mm dünnen Extreme Contrast Concept Prototyp mit absolutem Schwarzwert und unendlichem Kontrast, so wie dem deutlich verbesserten Videoprocessing mit der Bezeichnung Fuga.
Für so ein Teil hätte ich persönlich liebend gerne das Erspaarte zusammengekratzt.

http://www.youtube.com/watch?v=W-D2n0Tze6s&hd=1

http://www.youtube.com/watch?v=t0KMh4VaPFg&hd=1

http://www.homecinemachoice.com/features/pioneer+previews+Fuga+Kuro+tech

tombman
2009-09-12, 13:22:40
Na ja, was ich aktuell auf der Messe auf dem Panasonic-Stand gesehen habe, scheint dem Kuro zumindest ebenbürtig zu sein, wobei ich den Kuro nicht gesehen habe.
Wie der Gast sag ich dir: Pana hat noch einiges an Arbeit vor sich, bevor sie an den KRP herankommen ;)
Ich habe ihn auch nur verkauft wegen meiner "PL-Allergie" ;)

Gast
2009-09-12, 19:32:19
Im Plasma High End Bereich sieht es leider nach dem Abgang von Pioneer realtiv mau aus, sicherlich Panasonic wird immer ein Topmodell haben, trotzdem klafft da eine Lücke, zumal man bedenken muss das Pioneer normalerweise in 2010 mit Infinite Contrast und dem Fuga Video Processing die Latte nochmal ein gutes Stück höher gelegt hätte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Panasonic ein Großteil der Technik, KnowHow und Leute dahinter eingekauft haben und das dann in zukünftige Modelle einfliessen soll.

Die Samsung Plasmas sollen auch nicht so über sein - wenn auch nicht HighEnd. Werden wohl nur nicht richtig wahr genommen, da mittlerweile Panasonic fast mit Plasma gleichgesetzt wird und Samsung selber bzgl. Marketing offenbar mehr Richtung LCD bzw. "LED" macht.

(del)
2009-09-15, 00:27:09
Na ja, was ich aktuell auf der Messe auf dem Panasonic-Stand gesehen habe, scheint dem Kuro zumindest ebenbürtig zu sein, wobei ich den Kuro nicht gesehen habe.Ich als jemand der schon einiges zu den NeoPDPs verfasst hat, sage dir, vergiß es ;)

Beim GW10 hier wirkt sich beim "Contentgucken" (und nicht beim mit der Nase an der Scheibe reiben) zwar weder PWM-Noise störend aus noch der Plasmalag noch flimmert etwas und Kontrast, Farben, Schwarzwert wie auch Schärfe sind sehr gut, aber mit einem KURO braucht man es nicht vergleichen.

Nach den KUROs gab es noch keine Fernseher die würdig wären einem KURO gegenübergestellt zu werden. Selbst wenn man damit nur ihre Schwächen aufzeigen wollen würde.

robbitop
2009-09-15, 09:44:58
Die NeoDPD Panels sind ggü der 8er Serie ein bisschen besser geworden, aber nicht radikal.
Der Schwarzwert ist einen Tick besser geworden (war aber auch vorher schon sehr gut) und der Plasmalag ist auch einen Tick besser geworden. Er ist aber immernoch (je nach Content) deutlich sichtbar. So wie auch das PWM-Noise.
Je nach Content stört das aber kaum. P/L ist sehr gut und in dem Preissegment sind diese Kompromisse relativ ok, ggü dem was man an Leistung bekommt.

9800ProZwerg
2009-09-15, 16:42:50
Klärt mich mal bitte auf: Was ist ein Plasmalag?

Cra$h
2009-09-15, 17:52:49
Das ist eine Art Nachleuchten der Pixel. Wenn man ein helles Bild mit Schrift z.B. anzeigt und danach ein völlig schwarzes Bild, kann man eine kurz Zeit lang Konturen des alten Bildes erkennen. Aber das fällt eigentlich nur auf, wenn man es darauf anlegt und danach sucht. Oder eine CD im DVD-Player hört, wo ne Stunde lang die Playlist angezeigt wird.
Wenn der Plasma erstmal einige hundert Stunden Betrieb hinter sich hat, wird das etwas besser. Und wenn man es total übertreibt mit dem Standbild, läuft man Gefahr, dass sich das Bild einbrennt. Bei modernen Plasmas ist die Gefahr jedoch bei weitem geringer als dies früher der Fall war. Moderne Plasmas haben auch diverse Techniken, die das Einbrennen verhindern.
Im normalem Fernseh-Filmbetrieb fällt Plasmalag überhaupt nicht auf. Aber es ist halt da.

Gast
2009-09-15, 18:15:21
Klärt mich mal bitte auf: Was ist ein Plasmalag?

Plasmalag meint nichts anderes als Phospor Lag und hat nichts mit dem von meinem Vorredner beschriebenen Nachleuchten zu tun.
Vereinfacht gesagt liegt es an der Trägheit des grünen Phospors.
Die Grundfarben beim bilderzeugenden Phosphor sind Blau, Rot und Grün und letzterer ist deutlich träger, was vorallem bei sehr kontrastreichen Szenen und neuen Geräten zu einem gelb-grünlichen Nachzieheffekt an Objektkanten führen kann.
Ob man Phospor Lag sieht oder nicht ist eine Frage der Empfindlichkeit, ist eine Minderheit die den wahrnehmen kann, dazu verflüchtigt sich der in der Regel wenn nach einer ausgiebigen Einfahrphase.
Dazu gibt es auch noch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, grundsätzlich hat aber jeder Plasma Phospor Lag, nur kann es nur eine kleine Minderheit wirklich sehen.

(del)
2009-09-15, 22:37:17
Die NeoDPD Panels sind ggü der 8er Serie ein bisschen besser geworden, aber nicht radikal.Das war auch garnicht das Thema. Mein O-Ton war ja, daß man welchen Plasma/LCD auch immer nicht neben einem Kuro stellen sollte. Falls man sich nicht lächerlich machen will ;)

PWM-Noise kannst du immer sehen, wenn du es drauf anlegst. Das hat aber mit dem content sehr wenig zu tun. Im normalen Betrieb gibts da quais nicht. Sonst würde es jedem Depp direkt auffallen und niemand mehr würde sich einen Plasma kaufen.

Phosphorlag ist dagegen eine andere Geschichte, aber deutlich sichtbar ist er hier bei keinem Content mehr.

MarcWessels
2009-09-16, 00:37:35
Das ist aber auch immer eine Sache der eigenen Empfindlichkeit. Pioneer Kuros haben ja übrigens noch etwas nervigeres: den von DLP-Beamern bekannten "Regenbogeneffekt".

@Phuv
Hast Du denn gar keine Samsung-Plasmas gesehen, wenn Dir schon der V10 von Panasonic so gefällt?

Panasonic ist momentan zwar der einzige Anbieter vom Plasma-Bildschirmen, jedoch ist Plasma nach wie vor ein ernstzunehmender Konkurrent zu LED und LCD.

Den Sharp sollte man auf alle Fälle auch im Auge behalten, da er ein großes Potential bietet, und mir persönlich sogar besser als die Sonys oder das LG-Modell gefallen haben.Oh, hat sich erledigt. Du hast also leider offenbar keinen Samsung 650/850/859er Plasma gesehen. ;(

Die sind nämlich zum einen vom De-Interlacer und zum anderen eben auch vom Bild bei HD-Zuspielung her, besser als die 2009er Panasonics! Panasonic wurde ja ohnehin immer wieder jedes Jahr aufs Neue für ihren nicht unbedingt als sehr gut zu bezeichnenden De-Interlacer kritisiert.

Dass Dir der Sharp besser gefallen hat als der LG muss am Setup und u.U. an der Umgebungsbeleuchtung gelegen haben, denn die neuen LGs mit Local Dimming sind allen anderen LCD-TVs haushoch überlegen - zumindest nach Kalibrierung. Die Sharps haben übrigens kein Local Dimming.

Die LG 9000er werden - je nach Reviewseite - sogar oftmals in verschiedenen Bildqualitätsaspekten vor den Pioneer- und vor den Samsung-Plasmas gesehen. Im Übrigen besitzt der LG doppelt soviele Dimmfelder wie der Sony X4500.

Vom Inputlag her - nur btw, denn Du willst ja mit dem Gerät nicht spielen - ist im Plasmabereich Samsung am schnellsten und bei den LCD-Fernsehern die 2008er Modelle von Sony, nämlich der Z4500 und der W4000!

Durch die neuere Bravia-Engine von Z5500, W5500 usw. ´hat sich Sony 2009 leider enorm in diesem Punkt verschlechtert.

Fetza
2009-09-16, 03:38:57
Meint ihr, das man mittlerweile mit einem modernene plasmafernseher zocken kann? Nach der einfahrphase natürlich!

Der lg ps3000 ist aktuell verdammt günstig zu erstehen und soll angeblich auch sehr gut sein.

Pennywise
2009-09-16, 07:27:11
Ich spiele schon seit 4 Jahren auf einem 42" Plasma :) Was geht denn nicht?

Interessiere mich gerade stark für den Samsung PS58B680, gibt es da irgendwelche Nachteile beim Zocken? Noch hat der meinen Reizpreis nicht erreicht (ich aber bald meine Habewill-Schwelle :) )

fizzo
2009-09-16, 09:07:18
Oh, hat sich erledigt. Du hast also leider offenbar keinen Samsung 650/850/859er Plasma gesehen. ;(

Die sind nämlich zum einen vom De-Interlacer und zum anderen eben auch vom Bild bei HD-Zuspielung her, besser als die 2009er Panasonics!

das muss man einwenig differenzierter sehen. der panasonic v10 ist im thx-modus bei hd-zuspielung jeden unkalibrierten samsungplasma bildtechnisch ueberlegen. und wie viele leute lassen ihren tv kalibrieren? das manko der fehlenden farbeistellung der panasonics wurde ja schon angesprochen, welcher in thx-modus obsolet ist, der bessere schwarzwert sowie bewegungschaerfe bleibt weiterhin ein pro fuer die neopdp`s. weiters soll nicht unerwaehnt bleiben, dass samsung mit qualitaetsmaengel (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=1845&postID=1850#1850) zu kaempfen hat.

robbitop
2009-09-16, 09:43:16
Phosphorlag ist dagegen eine andere Geschichte, aber deutlich sichtbar ist er hier bei keinem Content mehr.
Bei schnellem Kontrastwechsel ist er deutlich sichtbar. Heller Hintergrund auf dem sich etwas Dunkles bewegt. Hab ich im Film "Max Payne" gesehen und natürlich auch bei einigen X360 Spielen. Wenn man ihn 1x gesehen hat, sieht man ihn immer wieder. Es ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung - klar. Für mich ist er deutlich. Aber dadurch dass der Kontent meistens nicht den PL nicht provoziert, stört es auch kaum.

robbitop
2009-09-16, 09:45:59
@Phuv
Hast Du denn gar keine Samsung-Plasmas gesehen, wenn Dir schon der V10 von Panasonic so gefällt?
Das stimmt - Videoprocessing ist nicht Panasonics Stärke. Das Plasma Panel selbst ist es jedoch. Und da sind LG und Samsung nicht ggü Panasonic konkurrenzfähig.

Videoprocessing sollte man lieber eh extern erledigen lassen - selbst die guten VPs in den HighEnd TVs sind nur Einäugige unter den Blinden. (ich lasse z.B. meinen HTPC skalieren, De-Interlacen, Postprocessing machen)

MarcWessels
2009-09-16, 23:43:49
Das stimmt - Videoprocessing ist nicht Panasonics Stärke. Das Plasma Panel selbst ist es jedoch. Und da sind LG und Samsung nicht ggü Panasonic konkurrenzfähig.Wenn dem so wäre, warum gewinnt der 850/859 ständig in punkto Bildqualität bei HD-Zuspielung gegen den V10? Nach Kalibrierung selbstverständlich.

Meint ihr, das man mittlerweile mit einem modernene plasmafernseher zocken kann? Nach der einfahrphase natürlich!

Der lg ps3000 ist aktuell verdammt günstig zu erstehen und soll angeblich auch sehr gut sein.Der LG hat mit Inputlag zu kämpfen.

Interessiere mich gerade stark für den Samsung PS58B680, gibt es da irgendwelche Nachteile beim Zocken? Noch hat der meinen Reizpreis nicht erreicht (ich aber bald meine Habewill-Schwelle :) )In punkto Inputlag sind die Samsung-Plasmas die schnellsten, also von dahergesehen spricht nichts dagegen.

Der gleiche Riese steht voraussichtlich bald im Wohnzimmer meines Bruders - bin schon total gespannt. Er weiss nur noch nicht, ob er sich selbst Kalibrierungshard- und software gönnt oder ob er ihn vom Radio-Fernsehtechniker kalibrieren lässt.

Dr.Dirt
2009-09-17, 00:10:08
Der gleiche Riese steht voraussichtlich bald im Wohnzimmer meines Bruders
Dann könnt ihr ja schon mal anfangen zu beten.
Samsungs neigen ja extrem stark zu "Nebengeräuschen".
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=138&thread=1839

Die 35dB Grenze ist inzwischen von Samsung aufgehoben worden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=1845&postID=1830#1830

MarcWessels
2009-09-17, 00:18:54
Schade. :( Dachte, der Trick mit dem Lockern der Schrauben auf Höhe des Netzteils sollte das Problem lösen?

(del)
2009-09-17, 01:19:11
Wenn dem so wäre, warum gewinnt der 850/859 ständig in punkto Bildqualität bei HD-Zuspielung gegen den V10?Welche Tests?
Davon ab, welche Art von Problemen die Plasma mit sich selbst haben ändern sich jenachdem ob es SD oder HD ist? Phosphorlag ist Phosphorlag, zum Beispiel.

MarcWessels
2009-09-17, 01:36:38
Hier z.B.-> http://hdtvbychadb.com/reviews.htm

Bei SD muss er deinterlacen und scalen, bei HD kann'er eben nativ das Bild wiedergeben.

Pennywise
2009-09-17, 07:37:44
Wenn der laut ist, darf der wieder gehen.

hmx
2009-09-17, 13:43:29
Hier z.B.-> http://hdtvbychadb.com/reviews.htm

Bei SD muss er deinterlacen und scalen, bei HD kann'er eben nativ das Bild wiedergeben.

Aber auch nur weil es da für Farbtreue mehr Punkte gibt als für den Schwarzwert. Wenn ich einen Plasma kaufe wäre mir letzterer aber wichtiger.

(del)
2009-09-17, 14:39:24
Aber auch nur weil es da für Farbtreue mehr Punkte gibt als für den Schwarzwert. Wenn ich einen Plasma kaufe wäre mir letzterer aber wichtiger.Kontrast ist ja eigentlich "pop". Da hat G10 5 und Samsungs 3. Mindestens ;)

Die "color" Bewertung ist schon ok, aber irgendwie auch total weltfremd. Vor allem da die Samsung Plasmas zB. merkbar und sichtbar MEHR Probleme mit Hautönen in Gesichtern (blonde Haara dazu!) haben als die Panas. Soetwas sticht sofort ins Auge, weil das Gehirn es damit sehr genau nimmt. Kalibrierung der Grundfarben hat darauf überhaupt keinen Einfluss, weil es sporadische recht dynamische Farbfluktuationen in wenigen Bereichen der Gesichter sind.

Da hat übrigens jede Note auch eine gleiche Gewichtung auf das Endergebnis woraus sich überhaupt nicht die reale und allgemeine Bildqualität ableiten läßt. Was mich aber da nicht wundert. Wenn zu den "Services" vor allem "ISF calibration" gehört, dann versucht man die Glotzen hervorzuheben die dazu die meisten Optionen bieten. Damit die Leute sie kaufen und dann die Diesnte dieses profesionellen Kalibrierers in Anspruch nimmt.

Gibt es keine brauchbaren Vergleichstests? Jedenfalls muß man schon sehr wenig von der Sache verstehen um auf diesen rein eigennützigen Test etwas zu geben.

p.s.:
Trotzdem interessant zu sehen, daß wie ich behauptet habe und wie es angezweifelt wurde, die G10 "ständig" ;) ein besseres Bild liefern als die V10.

deepmac
2009-09-17, 15:26:01
Wenn dem so wäre, warum gewinnt der 850/859 ständig in punkto Bildqualität bei HD-Zuspielung gegen den V10? Nach Kalibrierung selbstverständlich.

Der LG hat mit Inputlag zu kämpfen.

In punkto Inputlag sind die Samsung-Plasmas die schnellsten, also von dahergesehen spricht nichts dagegen.

Der gleiche Riese steht voraussichtlich bald im Wohnzimmer meines Bruders - bin schon total gespannt. Er weiss nur noch nicht, ob er sich selbst Kalibrierungshard- und software gönnt oder ob er ihn vom Radio-Fernsehtechniker kalibrieren lässt.


bekommst du dann seinen Panasonic S10?

fizzo
2009-09-17, 15:37:10
Gibt es keine brauchbaren Vergleichstests?

habe zwei gute einzelttest zu bieten:


Panasonic TX-P42G10 Review (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P42G10-Review.html)

Samsung PS50B650 Plasma HDTV Review (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-PS50B650-Plasma-HDTV-Review.html)

MarcWessels
2009-09-17, 15:53:12
p.s.:
Trotzdem interessant zu sehen, daß wie ich behauptet habe und wie es angezweifelt wurde, die G10 "ständig" ;) ein besseres Bild liefern als die V10.Der hat den V10 ja auch nicht im THX-Modus getestet!

Beim G10 driftet der Farbraum ja ins Grüne ab und das tut der V10 im THX-Modus nicht.

(del)
2009-09-17, 16:28:42
habe zwei gute einzelttest zu bieten:


Panasonic TX-P42G10 Review (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P42G10-Review.html)Geht doch. auch mit dem Kalibrieren :rolleyes:

Schade nur, daß er nicht näher auf sein "So, after carefully altering the necessary parameters in the service menu, I managed to achieve the following:" eingegangen ist.

Samsung PS50B650 Plasma HDTV Review (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-PS50B650-Plasma-HDTV-Review.html)Geht auch ;)

Dr.Dirt
2009-09-17, 17:55:10
Hier gibts auch noch ein paar Reviews:

Samsung B850
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1245336433

Panasonic V10
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1244733154

hmx
2009-09-18, 01:57:39
Ich habe neulich bei meinem Vater einen neuen Samsung Plasma gesehen (weiss aber leider nicht genau welches Modell). Der SW war nicht besser als bei meinem Samsung LCD, der Kontrast aber in Dunklen Szenen dennoch etwas höher da Plasmsa hier mehr Helligkeit fahren als wenn das ganze Bild weiss ausgeleuchtet ist. Bewegungsschärfe war besser als beim LCD.
Trotzdem muss man sagen dass sich hier in etwa das bestätigt hat was einige Tests andeuten, der SW ist bei den Plasmas nicht so toll, die Top-CCFL Geräte von Sony, Phillps und Samsung sind da nicht schlechter, teilweise sogar besser. Wer guten SW will und kein Geld für den Kuro hat muss sich bei Panasonic umschauen. Überhaupt ist es so dass bei den Plasmas der reine SW nicht wirklich viel besser ist als bei den LCDs (Kuro ausgenommen). Bei HDTVtest.cu.uk wurden die Samsungs und Sony CCFLs mit ca 0,04-0,05 cd/m² gemessen. Die Panasonics erreichen da 0,04, sind aber beim in-Bild Kontrast viel besser, da die Helligkeit auf einem kleinem Teil des Bildschirmes trotzdem recht hoch werden kann (wie eben bereits geschrieben) ohne dass der SW schlechter wird. Bei dunlen Szenen mit zB kleinen Hellen Lichtern bietet der Plasma daher einen höheren Kontrast, beim SW ansich ist er kaum besser. Bei einem Plasma sind daher Kontrastmessungen nicht so einfach da das Bild wenn das gesamte Panel Hell wird schnell dunkler werden kann als bei einem LCD, dann aber vom Weiss Heller bei gleichem SW ist wenn nur ein Teil des Bildes weiss ist. Mal zum Vergleich hat der Kuro einen SW von 0,003 cd/m² (eine Null mehr!!). Das ist dann also mehr als 10x so dunkel. Da sind die Panasonics noch lange nicht und der Abstand des Kuros zum Panasonic beim SW ist wesentlich größer als der von sehr guten CCFL-Geräten zum Panasonic. Punkten tun die Plasmas (ausser Kuro) eher beim in-Bild Kontrast, zudem ist dieser Kontrast dann aber auch nicht statisch, da die Helligkeit wechselt. Der LCD ist also besser bei eher Hellen Bildanteilen, der Plasma hat Vorteile bei dunklen Bildern mit teilweise hellen Stellen (Nachhimmel mit Sternen, Nacht in einen Stadt mit Beleuchtung). Der Kuro ist überall besser.
Übrigens: Die Panasonic Panels flimmern leider bei bestimmten Bildunhalten recht stark, insbesondere bei Grautönen (da hier wohl die Freqenz zur erzeuung von dunkleren Farben per PWM zu niedrig ist). Der Samsung flimmert hingegen überhaupt nicht. Der Kuro ist hier, man kann es sich denken, ebenfalls flimmerfrei.
PWM Noise (Bildrauschen) ist bei Panasonic und Samsung etwa gleichstark, der Panasonic neigt aber leider dazu Banding in Motion zu zeigen. D.h. dass Motive in Bewegung Colourbanding aufweisen, gut bei Gesichtern zu sehen.
Der Kuro ist hier wieder mal am besten, zeigt am wenigsten PWM Noise.

Es wäre echt zu wünschen dass Panasonic mit der nächsten Generation die Quali der Kuros erreicht. Der V10 in 50" ist nun nicht wirklich günstig, da bekommt man tw schon Kuro Restposten. Die Qualität der Kuros ist bislang unerrecht, und das nicht nur Knapp sondern deutlich. Mit einigen Bekannten habe ich mich mal über TVs unterhalten, das sind größtenteil welche die damit nicht allzu viel am Hut haben. Aber jedes mal wenn ich gefragt habe ob sie mal die Pioneer Plasmas gesehen haben fingen die Augen an zu leuchten. ;) Die sind echt vielen ein Begriff und das zurecht weil jeder Laie sieht wie viel besser diese Plasmas sind.

MarcWessels
2009-09-18, 02:03:26
Überhaupt ist es so dass bei den Plasmas der reine SW nicht wirklich viel besser ist als bei den LCDs (Kuro ausgenommen). Bei HDTVtest.cu.uk wurden die Samsungs und Sony CCFLs mit ca 0,04-0,05 cd/m² gemessen. Die Panasonics erreichen da 0,04, sind aber beim in-Bild Kontrast viel besser, da die Helligkeit auf einem kleinem Teil des Bildschirmes trotzdem recht hoch werden kann (wie eben bereits geschrieben) ohne dass der SW schlechter wird.Du schreibst es ja schon selbst: Der gemessene Schwarzwert bei komplett schwarzem Bildinhalt und aktiviertem dynamischen Global Dimming heißt bei CCFL-LCDs nicht viel, daher sind solche Ergebnisse wie oben auch nicht grad hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Mein Bruder will jetzt nun wohl nicht das Riskiko eingehen, sich von Brummkreisel zu Brummkreisel zu hangeln. Will heißen: Samsung-Plasma fällt flach!

Nun wartet er die Preisentwicklung bei den 9000ern LG-Local Dimming-LEDs ab.

hmx
2009-09-18, 02:38:11
Du schreibst es ja schon selbst: Der gemessene Schwarzwert bei komplett schwarzem Bildinhalt und aktiviertem dynamischen Local Dimming heißt bei CCFL-LCDs nicht viel, daher sind solche Ergebnisse wie oben auch nicht grad hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Mein Bruder will jetzt nun wohl nicht das Riskiko eingehen, sich von Brummkreisel zu Brummkreisel zu hangeln. Will heißen: Samsung-Plasma fällt flach!

Nun wartet er die Preisentwicklung bei den 9000ern LG-Local Dimming-LEDs ab.

Local Dimming geht nur bei LED, nicht bei CCFL. Die A6,B6 von Samsung sowie die Sony W4xx und einige Phillps LCDs ohne LED erreichen ohne Kontrastspielereien einen SW der kaum schlechter ist als die NeoDPDs und etwas beser als die Samsung Plasmas. Vorteile haben die Plasmas bei Kontrast da sie die maximalhelligkeit erhöhen können wenn das Bild nicht voll mit Hellen Flächen ist.

Frankyboy
2009-09-18, 13:24:33
Die Panasonics erreichen da 0,04, sind aber beim in-Bild Kontrast viel besser, da die Helligkeit auf einem kleinem Teil des Bildschirmes trotzdem recht hoch werden kann (wie eben bereits geschrieben) ohne dass der SW schlechter wird. Bei dunlen Szenen mit zB kleinen Hellen Lichtern bietet der Plasma daher einen höheren Kontrast, beim SW ansich ist er kaum besser. Subjektiv ist der Schwarzwert dann aber schon besser. Sind im Bild wenige aber extrem helle Bildinhalte, erscheint die Umgebung für das Auge automatisch dunkler. Ein LCD mit CCFL hat hier mit Kontrasten, welche real vermutlich bestenfalls bei 2000:1 liegen, einfach das nachsehen, da er mit der Krücke Global Dimming ja nur das gesamte Bild regulieren kannn (um dann irgendwelche utopische Kontrastangaben fürs Papier zu erreichen).

Übrigens: Die Panasonic Panels flimmern leider bei bestimmten Bildunhalten recht stark, insbesondere bei Grautönen (da hier wohl die Freqenz zur erzeuung von dunkleren Farben per PWM zu niedrig ist). Der Samsung flimmert hingegen überhaupt nicht. Der Kuro ist hier, man kann es sich denken, ebenfalls flimmerfrei.Flimmerfrei hängt auch vom Auge des Betrachters ab. Ein Kuro kann für einige empfindliche Betrachter auch flimmern. Plasma ist halt Plasma.

hmx
2009-09-18, 14:13:44
Subjektiv ist der Schwarzwert dann aber schon besser. Sind im Bild wenige aber extrem helle Bildinhalte, erscheint die Umgebung für das Auge automatisch dunkler. Ein LCD mit CCFL hat hier mit Kontrasten, welche real vermutlich bestenfalls bei 2000:1 liegen, einfach das nachsehen, da er mit der Krücke Global Dimming ja nur das gesamte Bild regulieren kannn (um dann irgendwelche utopische Kontrastangaben fürs Papier zu erreichen).

Flimmerfrei hängt auch vom Auge des Betrachters ab. Ein Kuro kann für einige empfindliche Betrachter auch flimmern. Plasma ist halt Plasma.

Die Panasonics flimmern aber auf jeden fall mehr als zB Samsungs.

(del)
2009-09-18, 14:24:37
Das ist doch die Sache mit dem Schwarzwert. Lang war man dem CRT weit hinterher. Die aktuellen Werte von 0.04 bis 0.05 sind nicht mehr der Rede wert. Die muß man aber auch erreichen ;)

Was jetzt für das Plastische zählt ist eben der Kontrast und das vor allem bei benachbarten Flächen. Wie ist der Schwarzwert eines 2cm Kreises der pechschwarz ist, wenn daneben ein knallleuchtend weißer auftaucht? DAS ist jetzt gefragt.

p.s.:
Was ist eigentlich aus der Kuro-Technologie geworden? Wollte das niemand kaufen und Pioneer hat einfach alles verbrannt oder wie?

deepmac
2009-09-18, 15:20:09
Naja, wobei nur der Kuro Plasma an den SW eines CRTs rankommt, die berühmte nullte Stelle mehr.


Modell: Schwarzwert/ und Bewegungsauflösung:

Pioneer 5090: 0,0031 cd/m2 / 1080
(einzigste Modell, das an eine gute Röhre vom SW rankommt oder besser ist)


Pioneer 4280 : 0,03 cd/m2 / 900

Sony Z4500: 0,06 cd/m2 / 1080 (einzigster LCD der
das wie Plasma kann)

Panasonic 42 GW10: 0,04 cd/m2 / 1080

Panasonic 42 S10: 0,04 cd/m2 / 900

Panasonic 46 PZ 85: 0,05 cd/m2 / 950 (ifc ) 1080

Panasonic 42 PX80 : 0,05 cd/m2 / 700

Panasonic 42 PV71: 0,08 cd/m2 / 700

Samsung 659: 0,05 cd/m2 / 650

Sony W4500 : 0,05 cd/m2 / 650

Schrumpelratte
2009-09-18, 17:49:51
Das ist doch die Sache mit dem Schwarzwert. Lang war man dem CRT weit hinterher. Die aktuellen Werte von 0.04 bis 0.05 sind nicht mehr der Rede wert. Die muß man aber auch erreichen ;)

Was jetzt für das Plastische zählt ist eben der Kontrast und das vor allem bei benachbarten Flächen. Wie ist der Schwarzwert eines 2cm Kreises der pechschwarz ist, wenn daneben ein knallleuchtend weißer auftaucht? DAS ist jetzt gefragt.

p.s.:
Was ist eigentlich aus der Kuro-Technologie geworden? Wollte das niemand kaufen und Pioneer hat einfach alles verbrannt oder wie?


meines wissens nach gehört die gesamte pioneer technologie inkl. kuro panasonic! pioneer hat ja auch die letzten 1-1 1/2 jahre bei panasonic bauen lassen! und wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, wollte panasonic die kuro technologie in der nächsten generation mit verwenden!

(del)
2009-09-18, 21:23:05
@Schrumpelratte
Welches Jahr war das nochmal? Wußte garnicht, daß die development pipeline bei den Flachglotzen auch so lang ist.

Jetzt müßen sich erstmal die Investitionen für den aktuellen "Schrott" bezahlt machen. Hoffentlich wird das noch was bevor Nibiru kommt ;)

aoe_forever
2009-09-18, 22:37:21
@Schrumpelratte
Welches Jahr war das nochmal? Wußte garnicht, daß die development pipeline bei den Flachglotzen auch so lang ist.

Jetzt müßen sich erstmal die Investitionen für den aktuellen "Schrott" bezahlt machen. Hoffentlich wird das noch was bevor Nibiru kommt ;)

Glaubst Du das oder weisst Du das? Das aktuelle als "Schrott" zu bezeichnen ist jedenfalls nicht besonders hilfreich....

Gast
2009-09-18, 22:43:37
meines wissens nach gehört die gesamte pioneer technologie inkl. kuro panasonic! pioneer hat ja auch die letzten 1-1 1/2 jahre bei panasonic bauen lassen! und wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, wollte panasonic die kuro technologie in der nächsten generation mit verwenden!

Pioneer hat nie bei Panasonic bauen lassen, es war in einem Agreement von 2008 für 2009 aus Kostengründen geplant, das man bei Pioneer NeoPDP verbaut, das hat sich aber mittlerweile erledigt.
Also nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, es gibt keinen einzigen Pioneer Plasma der bei Panasonic gebaut wurde, oder Panel von Panasonic benutzt.

MarcWessels
2009-09-19, 00:27:35
Local Dimming geht nur bei LED, nicht bei CCFL.Meinte natürlich Global Dimming bei den CCFLs. Deshalb sollte ein Reviewer diese Funktion immer deaktivieren, den Bildschirm ordentlich kalibrieren und erst dann den Schwarzwert messen.

Das ist doch die Sache mit dem Schwarzwert. Lang war man dem CRT weit hinterher. Die aktuellen Werte von 0.04 bis 0.05 sind nicht mehr der Rede wert. Die muß man aber auch erreichen ;)Beim CRT haste aber 0,0015

Naja, wobei nur der Kuro Plasma an den SW eines CRTs rankommt, die berühmte nullte Stelle mehr.


Modell: Schwarzwert/ und Bewegungsauflösung:

Pioneer 5090: 0,0031 cd/m2 / 1080
(einzigste Modell, das an eine gute Röhre vom SW rankommt oder besser ist)Yep.

Frankyboy
2009-09-19, 00:39:47
Beim CRT haste aber 0,0015Bezweifle ich - zumindest bei einer normal guten Röhre. Selbst teure Loewe 100Hz 16:9 Röhren der letzten Generation hauen mich vom Kontrast überhaupt nicht vom Hocker. Klar kann man die so dunkel drehen, dass da 0,00irgendwas rauskommt. Da ist der Rest des Bildes aber auch ... naja.

Meinte natürlich Global Dimming bei den CCFLs. Deshalb sollte ein Reviewer diese Funktion immer deaktivieren, den Bildschirm ordentlich kalibrieren und erst dann den Schwarzwert messen.Einfach ein Sternbild drauf legen und dann schauen was bei rauskommt. Das dürfte für einen subjektiven Durchfall schon reichen. Zum Beispiel mit "Stellarium":
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/pio.jpg
4s Belichtungszeit; Weiß blutet dabei schon aus

MarcWessels
2009-09-19, 01:28:05
Bezweifle ich - zumindest bei einer normal guten Röhre. Selbst teure Loewe 100Hz 16:9 Röhren der letzten Generation hauen mich vom Kontrast überhaupt nicht vom Hocker. Klar kann man die so dunkel drehen, dass da 0,00irgendwas rauskommt. Da ist der Rest des Bildes aber auch ... naja.Ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass mein Philips HD-CRT diesen Wert mit korrekter Einstellung (sprich kein Black Crush) schaffen würde, da haste Recht.

Allerdings habe ich leider uch kein Messgerät, um mal herauszubekommen, was der denn so in der Praxis hat, um dann mal eine Relation zu den gemessenen Werten im LCD- und Plasmabereich herauszubekommen.

(del)
2009-09-19, 16:10:33
Glaubst Du das oder weisst Du das? Das aktuelle als "Schrott" zu bezeichnen ist jedenfalls nicht besonders hilfreich....Wie läufts so? Ich hab den GW10 und ich weiß schon genau was ich daran habe. ich hab aber auch schon paar edle Kuros in Action gesehen. Demgegenüber ist mein GW10 "Schrott" ;)
Demgegenüber war bis Mitte 2008 sogar JEDE Flachglotze Kernschrott.

@MarcWessels
Kann sein. Mein Loewe der letzten 4:3 Generation war auch nicht von schlechten Eltern ;) Den Vergleich hab ich. Bei 0.04 interessiert mich das 0.0015 nicht mehr. Was mich da noch interessiert ist wie gesagt zB. wie sich benachbarte hell/dunkel Bereiche beeinflüssen. Ich nenn das mal Kontrastdynamik.

Der reine Schwarzwert langt halt erstmal. Es gibt noch so viele andere Problemzonen bei Plasma wie bei LCD, daß man den reinen Schwarzwert ab 0.04 auch erstmal ad acta legen kann. Auch den KURO hat nicht nur der reine Schwarzwert ausgemacht. Es gibt zb. immernoch sehr wenige Fernseher, auch in der Preisklasse, die so eine Bewegunsschärfe wie der NeoPDP haben. Wenn man sowas sieht, dann könnem einem die Schwerzwerte auch gestohlen bleiben. Und auch bei der aktuellen Generation von Plasmas gibt es auch ohne Schwarzwerte noch genug zu tun.

Die Technologien haben bei einigen Sachen an sehr gute CRTs aufgeschlossen, in einigen liegen sie drüber, aber es gibt noch paar Sachen auch außer Schwarzwert wo man noch aufschliessen muß.

@Gast
Die Frage was mit der KURO-Technologie geschehen ist beantowrtet das aber noch nicht ;) Es sei denn sie liegt jetzt wirklich bei Panasonic. Rum :mad:

(del)
2009-09-19, 18:06:06
Ich hab ein Pana S10 und bin sehr zufrieden!

robbitop
2009-09-21, 14:53:30
Wenn dem so wäre, warum gewinnt der 850/859 ständig in punkto Bildqualität bei HD-Zuspielung gegen den V10? Nach Kalibrierung selbstverständlich.

Wo "gewinnt" er und nach welchen Kriterien?

Fetza
2009-09-26, 19:40:59
Der LG hat mit Inputlag zu kämpfen.



Bist du dir da sicher? Im hardware-forum habe ich nichts dergleichen lesen können. Ist der samsung wesentlich besser?

Mir ist halt allgemein wichtig das der plasma nachdem er eingefahren ist auch keine große neigung mehr zum einbrenne hat. Sprich das man mal damit auch eine stunde surfen kann, oder auch mal 3-5 stunden zocken.

Sind die aktuellen geräte dafür gut?

Bei youtube habe ich mal ein vid gesehen, wo ein lg 60" plasma mit einer 360 gezeigt wurde. Das bild war (was man auf dem video erkennen konnte) hervorragend.

robbitop
2009-09-27, 10:44:59
Zocken ist kein Problem. Zumindest bei meinem Pana. Auch mal eine Stunde surfen habe ich schon problemlos gemacht. Aber als reiner PC Monitor ist er nicht geeignet.

Pennywise
2009-09-27, 10:58:43
Ein Video auf Youtube um die Qualität eines Plasmas zu beurteilen? ;D

XtraLarge
2009-09-27, 16:34:18
Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich laufe schon seit Wochen mit dem Gedanken umher mir einen neuen Fernseher anzuschaffen und tigere seither auch immer mal wieder durch verschiedene Saturn/MM. Prinzipiell geht meine Tendenz auch zu einem Panasonic Plasma in 42" bis 46".

Was mir allerdings immer wieder auffällt - egal ob LCD oder Plasma - ist dieses "Geruckel" bei langsamen Kameraschwenks. Dabei ist es speziell bei den Panasonic Plasmas egal, ob nun ein 400Hz- oder 600Hz Gerät.

Ist das normal? Über die Art der Zuspielung kann ich leider nichts sageen, aber es war von allem etwas - HD, SD-DVD und SD-TV.

Es sind zwar nur die langsamen Kameraschwenks, aber da kann man ja teilweise garnicht hingucken, ohne Knoten im Kopp zu kriegen.

mekakic
2009-09-28, 09:35:31
24p Kinofilme?

Nexxus1980
2009-09-28, 09:46:11
Angeblich (laut hifi-forum.de) soll der Panasonic V10 der einzige Panasonic Plasma sein der eben genau dieses Ruckeln nicht hat.

Was ich persönlich z.B. garnicht nachvollziehen kann ist die Schwärmerei vom fast perfekten Schwarzwert bei den Panasonic Plasmas. Das Panel ist alles andere als schwarz sobald nur eine kleine Lichtquelle drauffällt. Im ausgeschalteten Zustand sieht man nur eine große hellgraue Fläche. Bei kleinem Lichteinfall und in eingeschaltetem Zustand sieht man genau dieses grau wieder da wo eigentlich eine schwarze Fläche zu sehen sein sollte. Gut zu beobachten an den schwarzen Balken oben und unten.

Die Schwarzwert-Schwärmerei beim Panasonic Plasma konnte mir bisher keiner vernünftig erklären. Halte es für übertrieben. Und ich rede hier zugegebenermasen nicht von irgendwelchen Profi-Messwerten (die interessieren mich überhaupt nicht), sondern der rein subjektive Eindruck.

Gast
2009-09-28, 12:03:26
Wenn das Zimmer entsprechend abgedunkelt ist oder die Beleuchtung hinter dem Plasma ist und somit kein Licht auf das Panel fallen kann ist der Schwarzwert schon nett, wenn man allerdings in einem recht hellen Zimmer fernsieht ist ein LCD mit Sicherheit die bessere Wahl.

DasToem
2009-09-28, 15:27:44
Wenn das Zimmer entsprechend abgedunkelt ist oder die Beleuchtung hinter dem Plasma ist und somit kein Licht auf das Panel fallen kann ist der Schwarzwert schon nett, wenn man allerdings in einem recht hellen Zimmer fernsieht ist ein LCD mit Sicherheit die bessere Wahl.

Bei komplett abgedunkeltem Zimmer ist der SW des NeoPDP eher mäßig (dunkles grau). Besser wirds bei indirekter, diffuser Beleuchtung im Raum. Ich persönlich finde das 'graue schwarz' eines Plasmas jedoch angenehmer als das 'blaue schwarz' eines (CCFL-)LCDs.

Dr.Dirt
2009-09-28, 17:38:32
Was mir allerdings immer wieder auffällt - egal ob LCD oder Plasma - ist dieses "Geruckel" bei langsamen Kameraschwenks.
Ist mir auch schon aufgefallen in einigen Läden, da ruckelte alles, egal ob Plasma, LCD von Samsung, Panasonic oder wie sie alle heissen.
Da wird wohl ein Fehler bei der Zuspielung vorliegen.

XtraLarge
2009-09-29, 20:19:01
Ist mir auch schon aufgefallen in einigen Läden, da ruckelte alles, egal ob Plasma, LCD von Samsung, Panasonic oder wie sie alle heissen.
Da wird wohl ein Fehler bei der Zuspielung vorliegen.

Das würde ich ausschließen wollen, da es definitiv unterschiedliche Quellen waren. Mal waren es BluRay-Trailer, dann ein Werbevideo einer lokalen Firma in SD (also wohl DVD) und dann wiederum war es normales SD-TV.

Das wird wohl kaum nochmal jemand runterrechnen, damit da eben dieser Pulldown-Effekt auftritt.

Denn genau das hält mich momentan noch von einem Kauf ab. Noch werde ich von meiner (noch garnicht so alten) Samsung-Röhre "verwöhnt". Allerdings sind Dinge wie Größe, BluRay oder vernünftige Ansteuerung vom PC aus ganz gute Argumente pro Plasma/LCD - oder besser gesagt digital.

(del)
2009-09-30, 14:26:16
Was ich persönlich z.B. garnicht nachvollziehen kann ist die Schwärmerei vom fast perfekten Schwarzwert bei den Panasonic Plasmas.Hast du mal paar Zitate parat? :| Ich hab einen NeoPDP und hab schon einiges dazu hier abgelassen, aber "Schwärmerei vom fast perfekten Schwarzwert" ist mir hier in den Threads noch nirgendwo aufgefallen. Nur wenn es um den KURO geht.

Das Panel ist alles andere als schwarz sobald nur eine kleine Lichtquelle drauffällt. Im ausgeschalteten Zustand sieht man nur eine große hellgraue Fläche.Aha. Was sieht man denn bitte da bei einer guten Röhre in diesem Fall? Ein schwarzes Loch?

Ausgeschaltet ist die für Loewe ausgesuchte Hitachi-Röhre meines Aconda heller als der GW10. Schwarzwert ist subjektiv bei dem Loewe aber besser. Was sagt uns das?

Nexxus1980
2009-10-01, 16:35:01
Hm, ich möchte es vermeiden das wir aneinander vorbeireden. Ich mach den TV auch nicht schlecht. Stell dir vor, ich ziehe es sogar in Erwägung ihn zu kaufen ;).

Aber schau dir mal bitte z.B. dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=W-DODZmJ8Z4&feature=related

Es handelt sich hier sogar um das Topmodell (V-Serie). Für mich sind die "schwarzen" Bildinhalte und die Balken oben und unten eben nicht schwarz sondern dunkelgrau. Ok, beim Plasma liegt im schwarzen Bildbereich (im Video auch an den Balken) kein Strom an, die Plasmazelle wird garnicht angesteuert (so habe ich das verstanden) sondern bleibt aus. Wenn das Display aber nicht schwarz ist sondern grau/dunkelgrau kann bei kleinstem Tageslicht auch kein richtiges schwarz ausgegeben werden. Man sieht nur das graue (bei heller Wohnung hellgraue) Display.

Um den zugegebenermasen guten Schwarzwert (gemessen werden ja 0,04) zu erreichen muss das Zimmer ziemlich abgedunkelt werden.

aoe_forever
2009-10-02, 00:14:55
Aber schau dir mal bitte z.B. dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=W-DODZmJ8Z4&feature=related

Es handelt sich hier sogar um das Topmodell (V-Serie). Für mich sind die "schwarzen" Bildinhalte und die Balken oben und unten eben nicht schwarz sondern dunkelgrau. Ok, beim Plasma liegt im schwarzen Bildbereich (im Video auch an den Balken) kein Strom an, die Plasmazelle wird garnicht angesteuert (so habe ich das verstanden) sondern bleibt aus. Wenn das Display aber nicht schwarz ist sondern grau/dunkelgrau kann bei kleinstem Tageslicht auch kein richtiges schwarz ausgegeben werden. Man sieht nur das graue (bei heller Wohnung hellgraue) Display.

Um den zugegebenermasen guten Schwarzwert (gemessen werden ja 0,04) zu erreichen muss das Zimmer ziemlich abgedunkelt werden.

In dem Video handelt es sich ja auch um ein Studio, das komplett ausgeleuchtet ist (wo sind die Schatten?) und nicht um die Normalsituation im Wohnzimmer.

Von allem Abgefilmten und Abfotografierten zum vergleichen kann ich nur abraten, weil die Sensoren der Kameras nicht besonders viel mit dem menschlichen Auge zu tun haben. Mit jeder Kamera kannst Du z.B. die LED deiner Fernbedienung sichtbar abknipsen; sehen kannst Du das IR-Licht trotzdem nicht.

PHuV
2009-10-02, 12:01:32
Huch, hat sich doch nen Menge getan hier.

@Marc

Samsung kommt bei mir schon mal gar nicht in Frage, weil ich in den Foren ständig viel negatives über deren Geräte lese, und in meinem Bekanntenkreis auch alle von Samsung enttäuscht sind. Aktuell ist es beispielsweise der LED TV UE 46 B 8090, den sich ein Arbeitskollege gekauft hat, und nach anfänglicher Euphorie doch sehr ernüchtert ist. Viele Samsung-Geräte haben diverse Macken, und deshalb lasse ich hier lieber die Finger davon. Auf der IFA habe ich es leider nicht mehr auf den Samsung-Stand geschafft, da ich erst gegen Mittag hingegangen bin, und die Zeit ging doch schneller rum als gedacht.

(del)
2009-10-02, 12:54:50
Hm, ich möchte es vermeiden das wir aneinander vorbeireden.Das geht ja auch nicht. du hast meinen Pat jetzt komplett außer acht gelassen ;)

Es handelt sich hier sogar um das Topmodell (V-Serie). Für mich sind die "schwarzen" Bildinhalte und die Balken oben und unten eben nicht schwarz sondern dunkelgrau.V hat mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. an sich mehr Features, aber die Panele und die Elektronik ist die gleiche. Wobei es sehr viele Leute gibt, die das Bild an sich beim G(W)10 besser finden als beim V10. Interessanterweise.
Nichtsdestotrotz, wenn ich hier in der Wohnung so einen Schwarzwert beim GW10 hätte, hätte ich es am gleichen Tag wieder zurückgebracht.

Um den zugegebenermasen guten Schwarzwert (gemessen werden ja 0,04) zu erreichen muss das Zimmer ziemlich abgedunkelt werden.Hast du schon einen? ;) Ich hab Nachmittagssonne im Wohnzimmer und kann mich überhaupt nicht beschweren. ALSO subjektiv nicht schlechter als mein Aconda.
Was man auf dem Video aber gut sehen kann, trotz mehrerer xxx Watt Strahler :uup: ist wie schön CRT-like das Bild schonmal ist, was Bewegungen und Schwenks angeht.

Ich weiß auch überhaupt nicht wie die Leute sich das alles so vorstellen. So als ob fachsimpeln über den Schwarzwert und darüber welche highend CRT-Glotze immernoch als Referenz dienen könnte, ABER wie sieht es denn mit dem Schwarzwert bzw. der "Gräulichkeit" bei einem sehr guten CRT, wenn es so bestrahlt wird?

Manche vergeßen vom lauten Fachwissen und ihren kosmischen Forderungen woher sie überhaupt kommen. Es ist halt ein Thema was man sich gut anlesen kann, um dann die eigenen Vorstellungen von Perfektion zu schau stellen zu können. Weil man hat ja Ahnung und weiß was gut ist. Und überhaupt das beste ist einem sowieso nur gradmal so gut genug.

Man hats ja eh und, schaut doch alle her, man weiß bescheid :freak: Nur worüber denn? Daß die allerbeste highend CRT-Glotze mit einem Schwarzwert im Promilenbereich in diesem Licht keine bessere Figur gemacht hätte? Na dann.

Nexxus1980
2009-10-02, 15:11:52
Also ich seh mich nicht als Experten. Hab ja auch weiter vorher geschrieben das mich irgendwelche Zahlenfakten auf Papier nicht interessieren. Für mich zählt der rein subjektive Eindruck (kann man sehen wie man will). Ich sehe in echt im MM und Saturn viel grau da wo schwarz sein soll... ok, da kann man das nicht vergleichen, sehe ich ein. Auf dem Video sehe ich es auch.... ok, dort kann man es auch nicht vergleichen.

Ein Vergleichen geht ausschliesslich daheim bei Abdunkelung bzw. günstigen Lichtverhältnissen. Also wie man sieht muss man um den TV herum erstmal bestimmte Voraussetzungen schaffen. Ganz schön viele Hürden die man da erstmal nehmen muss um dann überhaupt "vergleichen" zu können.

Generell denke ich ist es so das man als normaler TV-Käufer sehr verwirrt wird sobald man sich auch nur im geringsten mit dem Thema (LCD, Plasma usw.) im Internet beschäftigt.

Es werden maximal zufriedenstellende Techniken (LCD und Plasma) als das Non-Plus-Ultra angepriesen. Da ist man als Käufer sehr verwirrt wenn man dann bei der Recherche von sovielen Problemen, Vor- und Nachteilen die berücksichtigt werden müssen usw., liest. Entsprechend die Ernüchterung nach dem Kauf bei vielen die sich mehr erwartet haben bzw. denen das Bild im MM oder Saturn (meistens LCD) so gut gefallen hat.

Plasma ist eine gute Technik die für mich in Frage kommt. Der GW10 ist in der engen Auswahl (eben auch wegen deinen beschriebenen Vorteilen des CRT-like Picture). Aber selbst da muss man erstmal abwägen ob man mit den zugegebenermasen so einigen Nachteilen dieser Technik/des Herstellers leben kann bzw. zufrieden sein wird.

Es kommt wie du schon andeutest auf die Erwartungshaltung an.

(del)
2009-10-02, 15:46:12
Ein Vergleichen geht ausschliesslich daheim bei Abdunkelung bzw. günstigen Lichtverhältnissen. Also wie man sieht muss man um den TV herum erstmal bestimmte Voraussetzungen schaffen.? Für einen Vergleich muß man für alle Kandidaten gleiche Voraussetzungen schaffen. Das wars.

Es werden maximal zufriedenstellende Techniken (LCD und Plasma) als das Non-Plus-Ultra angepriesen.Das passt auch. Die aktuellen Non-Plus-Ultra-Techniken sind zufriedenstellend :smile: Die Stellen aufzuzeigen wo man es noch nachbessern könnte ist eine Sache. So tun als wenn gegenüber einem CRT wirklich alles immernoch Schrott wäre ist kindische Wichtigtuerei. Auch wenn man dafür noch einen Aufpreis zahlen muß.
Solange wie ich ablehnend lieber vor CRTs am Rechner wie im Wohnzimmer gesessen habe, hat kaum noch jemand hier im Forum. Mit dem GW10 und dem S1932 ist das Thema vom Tisch. ich müßte hochgradi beschmiergelt sein, um dafür irgendwelche Tabellen mit 100 Werten zu studieren. Und nachher hab ich eine Bildleistung die mir vielleicht garnicht zusagt :uup:

Wie PHuV es sagte. Ich hab auch einen Arbeitskollegen der seinen LED-TV fair an seine Eltern weiterveräußern wird. Das Bild gefällt ihm nach 3 Wochen überhaupt nicht mehr (Er kauft sich übrigens dafür keinen Plasma. Ruhig Blut Jungs =) )

Der GW10 ist in der engen Auswahl (eben auch wegen deinen beschriebenen Vorteilen des CRT-like Picture). Aber selbst da muss man erstmal abwägen ob man mit den zugegebenermasen so einigen Nachteilen dieser Technik/des Herstellers leben kann bzw. zufrieden sein wird.Natürlich. So eine Meinung steht auch nicht zur Debatte. Übrigens ist das alles nicht viel anders, als es schon während der CRT-Zeit war, WENN man einen größeren Wert drauf legte.
Als man zwischen schlechten, weniger guten und sehr brauchbaren Lösungen wählen konnte (CRT) war kaum jemand für ein längeres Gespräch zu erwärmen. Jetzt wo es fast schon um Spitzenqualitäten geht, will natürlich jeder als Checker mitmischen...

Heutzutage wird diese Geschichte durch ihre neue Technik nur stärker von Komputeryogis wahrgenommen und der Smalltalk drumherum ähnelt nun halt dem um anisotrope Filter, OC, Inetbrowser oder Betriebssysteme... Der Sache an sich tut das nicht zwangsläufig nur gut.

Der Post bezog sich übrigens mitnichten grundsätzlich auf deinen Beitrag. Es reicht hier im Unterforum nur querzulesen. Jeder weiß nach einem Tag im Netz HALBwegs bescheid, weiß was wirklich das Nonplusultra wäre und fordert und quatscht natürlich großflächig darüber, damit die anderen ihn ebenfalls für den totalen Geek und Checker halten.

Gast
2009-10-06, 14:18:33
next-generation IPS-Alpha
http://www.engadget.com/2009/10/06/video-panasonics-next-gen-ips-alpha-panel-is-uber-quick-dark/#continued

Birdman
2009-10-06, 16:00:17
next-generation IPS-Alpha
http://www.engadget.com/2009/10/06/video-panasonics-next-gen-ips-alpha-panel-is-uber-quick-dark/#continued
öhm, also das einzige was ich auf diesem Bild sehe ist ein brutal glossy Spiegeldisplay - und dass dieses auf den ersten Blick ein "schöneres" Schwarz hat is klar.

Metalmaniac
2009-10-06, 20:33:22
Lustig finde ich, daß dem Panasonic GW10 ein besseres Bild bescheinigt wird als dem viel teureren V10. Denn in einem jüngeren Test der aktuellen "Video Home Vision" wird in der Bildqualität dem günstigsten TV dieser relativ neuen Panasonic Plasma Serie, dem S10, die beste Leistung attestiert. Lediglich in der Ausstattung sind die teureren Modelle besser. Glücklicherweise habe ich den S10 und kann bestätigen, günstiger bekommt man keinen vergleichbaren FullHD Fernseher, egal ob Plasma oder schon gar LCD.

fizzo
2009-10-13, 22:22:43
Lustig finde ich, daß dem Panasonic GW10 ein besseres Bild bescheinigt wird als dem viel teureren V10. Denn in einem jüngeren Test der aktuellen "Video Home Vision" wird in der Bildqualität dem günstigsten TV dieser relativ neuen Panasonic Plasma Serie, dem S10, die beste Leistung attestiert. Lediglich in der Ausstattung sind die teureren Modelle besser. Glücklicherweise habe ich den S10 und kann bestätigen, günstiger bekommt man keinen vergleichbaren FullHD Fernseher, egal ob Plasma oder schon gar LCD.

ich als gw10 besitzer haette schon gerne den neutralen thx-modus der v10 serie, keine frage. 400 euro aufpreis war mir dies aber nicht wert. die xxh, welche ich zum einstellen meines geraetes aufgebracht habe, spiegeln sich zwar in der subjektiv besseren bildqualitaet wieder, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, ob ich wirklich die natuerliche farbwiedergabe getroffen habe :ugly:

hier noch ein interessanter test aktuerller, kalibrierter modelle:

http://hdtvbychadb.com/reviews.htm

MarcWessels
2009-10-13, 23:24:34
Angeblich (laut hifi-forum.de) soll der Panasonic V10 der einzige Panasonic Plasma sein der eben genau dieses Ruckeln nicht hat.Mit 24p Smooth und IFC. Das Ergebnis hat dann aber nichts mehr mit dem zu tun, wie ein Kinofilm tatsächlich aussehen sollte.

Acj ja, wen es interessiert: Der Panasonic V10 ist mit einem geringen Inputlag von 15-20ms gemessen worden. Rückschlüsse auf GW10/G10/15/S10 lassen sich natürlich nur bedingt ziehen, da die Bildengine, die im V10 Verwendung findet, nicht unbedingt auch in den anderen 2009er Plasmas verbaut ist.

Im LCD-Bereich können da nur zwei 2008er Sonys mithalten und der aktuelle S5500. Die drei Geräte haben 0-16ms.

@phuv
Ja, ich weiss. Bei Samsung-Plasmas bekommt man gerne mal brummende oder sirrende Panels oder vibrierende Netzteile. Dann gibt es leider bei 50hz-Zuspielung öfters mal Artefakte und bei 1080P bekommt man das EdgeEnhancement nicht komplett weg.

(del)
2009-10-13, 23:54:33
hier noch ein interessanter test aktuerller, kalibrierter modelle:

http://hdtvbychadb.com/reviews.htmDanke aber auch. Durch die Linksreiterei da habe ich nun erfahren, daß es für eine ganze Reiehn NeoPDP-Modelle einen Firmwareupdate (1411, mit Fotos) gibt, der das Bild kleinwenig verbessert wie auch einige Schnitzer in der Signalverarbeitung behebt.

Leider ist für ein Update bei Geräten ohne Ethernet der Besuch eines Panatechnikers nötig (wtf?!) Die haben den Knall nicht gehört.

Naja, sollen nicht meine Kosten sein, wenn ich passende Probleme schildern kann... Morgen wird also rumtelefoniert :freak:

p.s.:
Subjektiv bessere Bildqualität ist alles :up: Laß dich nicht zum Fachidioten erziehen, sondern stells so ein wie du es am sinnvollsten für dich/euch hälst.

tombman
2009-10-13, 23:59:37
next-generation IPS-Alpha
http://www.engadget.com/2009/10/06/video-panasonics-next-gen-ips-alpha-panel-is-uber-quick-dark/#continued
OMG, wasn Schminkspiegel ;D

Ich wette, mein X4500 LED schafft das auch ohne Spiegeln...

MarcWessels
2009-10-14, 02:52:14
Danke aber auch. Durch die Linksreiterei da habe ich nun erfahren, daß es für eine ganze Reiehn NeoPDP-Modelle einen Firmwareupdate (1411, mit Fotos) gibt, der das Bild kleinwenig verbessert wie auch einige Schnitzer in der Signalverarbeitung behebt.

Leider ist für ein Update bei Geräten ohne Ethernet der Besuch eines Panatechnikers nötig (wtf?!) Die haben den Knall nicht gehört.

Naja, sollen nicht meine Kosten sein, wenn ich passende Probleme schildern kann... Morgen wird also rumtelefoniert :freak:Und die updaten dann nicht einfach, sondern tauschen die Platine aus. :biggrin:

Metalmaniac
2009-10-14, 06:47:04
Danke aber auch. Durch die Linksreiterei da habe ich nun erfahren, daß es für eine ganze Reiehn NeoPDP-Modelle einen Firmwareupdate (1411, mit Fotos) gibt, der das Bild kleinwenig verbessert wie auch einige Schnitzer in der Signalverarbeitung behebt.

Leider ist für ein Update bei Geräten ohne Ethernet der Besuch eines Panatechnikers nötig (wtf?!) Die haben den Knall nicht gehört.

Naja, sollen nicht meine Kosten sein, wenn ich passende Probleme schildern kann... Morgen wird also rumtelefoniert :freak:

p.s.:
Subjektiv bessere Bildqualität ist alles :up: Laß dich nicht zum Fachidioten erziehen, sondern stells so ein wie du es am sinnvollsten für dich/euch hälst.


Für meinen S10 gibts auch ein Update (1213), welches jemand veröffentlicht hat, weil es ansonsten nur von einem Panasonic-Techniker selber aufgespielt werden darf (Laut Panasonic). Dies ist auch für den G10 und den U10. Ich habs problemlos aufgespielt und kann es allen anraten, die noch die FW 1208 drauf haben, welche noch etwas problembehafteter war als alle folgenden. Bei ganz neuen Geräten ist übrigens inzwischen die 1215 drauf. Eine Änderungsliste oder Changelog existiert übrigens nicht für die Öffentlichkeit. Das von vielen wahrgenommene Ruckeln bei 24p Zuspielung ist jedenfalls weg mit allen FWs nach der 1208.

MarcWessels
2009-10-14, 07:24:44
Haste nen Downloadlink?

(del)
2009-10-14, 22:59:51
Und die updaten dann nicht einfach, sondern tauschen die Platine aus. :biggrin:Nö. Sie versuchen es einem nahe zu legen :freak: Man kann das aber auch erfolgreich ablehnen ;) Die Firmware gibts bei hifi-forum. nicht gerader schwer zu finden ;) Aber halt wohl nur für S10/G10 (1213).

Ebenfalls besorgbar ist 2013 für PAL V10. Nur für den GW10 hier rückt natürlich bis jetzt keiner was raus :mad:

Die Firmware-Mentalität bei Panasonic ist ohne Frage unter allerletzten Kanone. Und natürlich kann nur der Panatechniker die Firmware aufspuelen, aber den Menüpunkt um ein Update zu starten ist nicht im Servicemenü, sondern fett im Benutzermenü. DWenn man aber VieraCast (LAN) an der Glotze hat, dann kann man es auch alleine über Netz machen. Diese Spacken...

Damit die Techniker selbst keinen Mist bauen hat Pana übrigens gleich eine Signatur den Modellen und den Firmwares verpasst. Eine G10-Firmware läßt sich also nicht auf einen GW10 aufspielen. Das Gerät verweigert es korrekterweise.

Bekannte behobene (von mir angelesene) Fehler bis jetzt bei den NeoPDPs:
- HDMI-Handshake bereinigt (wirkt sich meist mit Onkyos aus, Sound mit XB360 usw.)
- Farbwiedergabe allgemein leicht nachgebesser (bei z.B. Gesichtsfarben merkbar).
- THX-Bildmodus bei entsprechenden Geräten nochmals verbessert.
- "Bildbrecher" mit der PS3 behoben.
- Kleine Änderungen des Verhalten mit Bouquets/Senderlisten.
- Gelegentliche Mikroruckler :uup: bei 24p behoben.

Metalmaniac
2009-10-15, 06:45:56
Haste nen Downloadlink?

Du bist doch selber im HIFI-Forum unterwegs. Deshalb müßtest Du eigentlich schon darüber gestolpert sein. Gibt sogar nen extra Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7542) incl. Downloadlink im Panasonic/Plasma Bereich.

Gast
2009-10-15, 18:51:39
Kann man diese Leute überhaupt ernst nehmen? :|

"Seitens Panasonic stehen keine Firmware-Updates für Plasma-TV Geräte zum Download bereit. Panasonic entwickelt Waren die umfangreichen Produkttest's unterliegen und fehlerfrei auf den Markt gebracht werden. Die Geräte entsprechen den deklarierten Leistungsmerkmalen. Upgrades zur Erweiterung von Leistungsmerkmalen stehen nicht zur Verfügung.

http://www.pasctraining.panasonic.com/firmware/Content/Plasma.ASP

(del)
2009-10-15, 19:45:25
Jou so einen Wisch habe ich hier. Hab heute samt entsprechenden Link geantwortet, ob es möglich ist, daß derjenige der mir geantwortet hat, mit diesem Textbaustein von seinen Vorgesetzten angehalten wurde die Kunden zu belügen :freak:

Gerad über was gestolpert. Die Russen habens wie immer einfach drauf. Freies Land halt ;)
http://www.minhembio.com/forum/index.php?showtopic=243800&pid=2605186&st=0&#entry2605186

Metalmaniac
2009-10-15, 19:56:00
Gerad über was gestolpert. Die Russen habens wie immer einfach drauf. Freies Land halt ;)
http://www.minhembio.com/forum/index.php?showtopic=243800&pid=2605186&st=0&#entry2605186


Welche Russen?:freak: Siehst Du da irgendwo kyrillische Schriftzeichen? Das ist ein skandinavisches Forum, und wahrscheinlich ein dänisches, das einzige Land übrigens, wo Panasonic offiziell zugegeben hat, daß es bei Geräten die im Zeitraum zwischen März und Mai dieses Jahres hergestellt wurden (und damit, was die S10 u. G10 Serie betrifft, FW 1208 haben), ein 24p Ruckelproblem gibt.

(del)
2009-10-15, 22:55:36
Welche Russen?:freak: Siehst Du da irgendwo kyrillische Schriftzeichen?Ja Stell dir nur vor ich hab die URL aus dem falschen Tab hinzugefügt :freak:

Scheinen mir übrigens Bulgaren zu sein. Naja egal. Hauptsache es ist kyrillisch :tongue:
http://forum.setcom.bg/index.php?topic=41495.0

Das mit dem Zugeben ist mir egal. Engländer haben es besser. Da bekommt man nach der Schilderung eines passenden Problems eine SD (ausreichend kleine) mit der aktuellen Firmware per Post zugeschickt (!)

Metalmaniac
2009-10-16, 07:03:33
Natürlich sind dies (vom jetzt richtigen Link :rolleyes:) Bulgaren. ".bg" als Adresszusatz ist ja wohl eindeutig.

Dennoch sehe ich jetzt nicht, was bei denen anders ist als bei uns beispielsweise im HIFI-Forum in den dazugehörigen Threads. Außerdem, wo steht, daß man in England FW-Updates per SD-Karte mittels Post zugesendet bekommt? Wohlgemerkt die von Panasonic Plasma-TVs. Wobei der V10 mit seinem Netzwerkanschluss über selbigen regelmäßig Updates von Panasonic erhält. Aber die weniger wertigen wie der GW10 und der S10 eben nur von einem Techniker persönlich.

(del)
2009-10-16, 12:17:34
Natürlich sind dies (vom jetzt richtigen Link :rolleyes:) Bulgaren. ".bg" als Adresszusatz ist ja wohl eindeutig.:rolleyes: :rolleyes: :|

Dennoch sehe ich jetzt nicht, was bei denen anders ist als bei uns beispielsweise im HIFI-Forum in den dazugehörigen Threads.Dafür mußt du im HiFi-Forum aber schwer in etlichen Threads forschen.

Außerdem, wo steht, daß man in England FW-Updates per SD-Karte mittels Post zugesendet bekommt?Na da nicht. Ich kann sowieso kein bg.-garisch. Das hab ich paar Mal im Hifi-Forum aufgeschnappt :D

Wobei der V10 mit seinem Netzwerkanschluss über selbigen regelmäßig Updates von Panasonic erhält. Aber die weniger wertigen wie der GW10 und der S10 eben nur von einem Techniker persönlich.Geil oder? :ulol:

Metalmaniac
2009-10-16, 18:25:48
Also ich bin schon der Meinung, daß Panasonic seine Gründe haben wird wieso man nicht jedermann irgendwelche FW-Updates selber machen läßt, wohlgemerkt bei TVs. Bei anderen Geräten wie z.B. deren Blu-Ray Playern o.ä. ist das sehr wohl möglich und sie lassen es auch zu. Vielleicht ist da in der Vergangenheit was schief gelaufen. Wer weiß. Wenn die anderen TVs einen Netzwerkanschluß hätten, dann glaube ich, würde man auch hier regelmäßig updaten. Aber das ist eben auch einer der Gründe für den immens höheren Preis des V10 gegenüber den anderen.

(del)
2009-10-16, 18:33:16
Also ich bin schon der Meinung, daß Panasonic seine Gründe haben wird wieso man nicht jedermann irgendwelche FW-Updates selber machen läßtNennen kannst du sie aber nicht. Zugegeben fällt es schwer sich dazu etwas logisches auszudenken.

Bei anderen Geräten wie z.B. deren Blu-Ray Playern o.ä. ist das sehr wohl möglich und sie lassen es auch zu.Ja echt? Ich habs nach den Erfahrungen damals mit dem Firmwarehunting zum S49 überhaupt nicht anders erwartet.

Vielleicht ist da in der Vergangenheit was schief gelaufen.Bei den anderen Herstellern dagegen nicht? Ja was machen die da blos?
Und weil bei Panasonic durch deren Blödheit (?) früher was schiefgelaufen ist, kann ich jetzt keine GW10 Firmware aus dem Netz saugen? Logik? Was hab ich mit Panasonics Fehlern zu tun?

Momentan haben sie keine gute Karten bei mir. Nur weil ich einen Pana GW10 habe, muß ich nicht sofort hier so ein Fanboy-Blahblah veranstalten :| Was toll ist, ist toll. Was bescheuert ist, ist bescheuert. Fertig.
Ah ja =)
http://www.youtube.com/watch?v=R_ihgEOR9nQ

Lawmachine79
2009-10-16, 21:30:26
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Geräten erklären?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvplasma;asuch=50;v=e;sort=p&xf=33_46%2F117~34_1920x1080~791_Panasonic
Unterschiede, derer ich mir selbst im klaren bin:
1) DVB-S/S2/T
2) Anschlussmöglichkeiten

fizzo
2009-10-16, 22:09:51
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Geräten erklären?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvplasma;asuch=50;v=e;sort=p&xf=33_46%2F117~34_1920x1080~791_Panasonic
Unterschiede, derer ich mir selbst im klaren bin:
1) DVB-S/S2/T
2) Anschlussmöglichkeiten

die "pz"`s sind 2008er modell (schlechterer schwarzwert/hoeherer verbrauch mehr "grundrauschen") - die soundqualitaet des pz800 ist jedoch heuer unereicht!

V=high end mit thx-modus (bester unkalibrierter tv momentan) und besitzt zwischenbildberechnung sowie das schoenste design ;)

GW=das selbe panel wie V jedoch ohne der o.a. feature

G=GW ohne tuner

S=G ohne einstellmoeglichkeit des gammawertes im menue. bei schnellen bewegungen fehleranfaelliges bild (400/600hz) edit: auf dem papier schlecherer kontrast

U= ka :ugly: (laut geizhalzinfo ein abgespeckter S)

MarcWessels
2009-10-16, 23:05:36
Du bist doch selber im HIFI-Forum unterwegs. Deshalb müßtest Du eigentlich schon darüber gestolpert sein. Gibt sogar nen extra Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7542) incl. Downloadlink im Panasonic/Plasma Bereich.War mir entgangen. :freak: Thanks. ;)

Metalmaniac
2009-10-16, 23:31:25
Nennen kannst du sie aber nicht. Zugegeben fällt es schwer sich dazu etwas logisches auszudenken.

Ja echt? Ich habs nach den Erfahrungen damals mit dem Firmwarehunting zum S49 überhaupt nicht anders erwartet.

Bei den anderen Herstellern dagegen nicht? Ja was machen die da blos?
Und weil bei Panasonic durch deren Blödheit (?) früher was schiefgelaufen ist, kann ich jetzt keine GW10 Firmware aus dem Netz saugen? Logik? Was hab ich mit Panasonics Fehlern zu tun?

Momentan haben sie keine gute Karten bei mir. Nur weil ich einen Pana GW10 habe, muß ich nicht sofort hier so ein Fanboy-Blahblah veranstalten :| Was toll ist, ist toll. Was bescheuert ist, ist bescheuert. Fertig.
Ah ja =)
http://www.youtube.com/watch?v=R_ihgEOR9nQ

Wo steht das ich Fanboy bin? Ich bin nur Realist. Brauchst mich also nicht anzufurzen. Grundsätzlich finde ich es selber ja nicht optimal, diese Politik. Aber ich versuche zumindest immer, mich mit den Gründen des Tuns anderer auseinanderzusetzen.

Mit dem Schiefgehen war auch nur eine Vermutung von mir, wobei ich das dann doch nicht auf Panasonics Blödheit beziehe, sondern eher auf die des ein oder anderen Users, der beim Updatevorgang irgendwas falsch gemacht haben könnte, so daß der TV danach tot war o.ä.(und Panasonic hatte danach einen Servicefall)! Man warnt ja nicht umsonst immerfort in allen möglichen Foren davor, selbstständig Updates durchzuführen sofern man nicht wirkliche Probleme hat. Was mich selber übrigens nicht davon abhält, mir jegliches Update meiner Geräte, sofern verfügbar, sofort aufzuspielen. Aber viele tun dies eben nicht und warnen andere sogar davor. Habe gerade wieder im HIFI-Forum eine Diskussion diesbezüglich gehabt wegen den ständig neuen FW-Versionen des Blu-Ray Players LG BD370.

Ich denke, wenn es eine wirkliche Fehlfunktion geben würde, dann würden sie ein Update, in welcher Form auch immer, sicherlich leichter ermöglichen. Aber das einzige Problem, weshalb viele eine neuere FW aufspielen wollen, ist das Ruckelproblem der FW 1208, welches wohlgemerkt viele gar nicht bemerken. Auch darüber gibts seitenlange Diskussionen im anderen Forum. Da könnte man jetzt auch hier trefflich drüber streiten, ob dieses ausreichen sollte, daß Panasonic seine Verweigerungshaltung bezüglich der Veröffentlichung neuer FWs deswegen überdenken müßte.

(del)
2009-10-17, 00:48:43
Wo steht das ich Fanboy bin? Ich bin nur Realist. Brauchst mich also nicht anzufurzen.Das war aber keine direkte Aufforderung sich den Schuh auch anzuziehen =)

Aber ich versuche zumindest immer, mich mit den Gründen des Tuns anderer auseinanderzusetzen.Na ich doch auch. Ich versuch aber nicht grundsätzlich es pauschal-verständnisvoll auszulegen. Dafür kenn ich leider zu viel...

Mit dem Schiefgehen war auch nur eine Vermutung von mir, wobei ich das dann doch nicht auf Panasonics Blödheit beziehe, sondern eher auf die des ein oder anderen Users, der beim Updatevorgang irgendwas falsch gemacht haben könnte, so daß der TV danach tot war o.ä.Ja ok, aber das gilt für JEDES Gerät eines JEDEN Herstellers. Es sei denn man hantiert (als Hersteller) mit Dualboot-Flashes usw.
Was solls also?

Irgendwelche Gründe :freak: für 1405 -> 1411 beim GW10 wirds schon geben, aber nichtmal das erfährt man offiziell. Im Großen&Ganzen, der Support seitens Panasonic läßt diesbezüglich seit Jahren sehr viel zu wünschen übrig.

Es wäre wirklich an der Zeit, daß der dafür verantwortliche Betonkopf endlich ausscheidet und die Firmenpolitik sich endlich den meisten anderen Herstellern angleicht.

MarcWessels
2009-10-17, 03:48:22
Aber das einzige Problem, weshalb viele eine neuere FW aufspielen wollen, ist das Ruckelproblem der FW 1208, welches wohlgemerkt viele gar nicht bemerken.Die meisten wohl, weil sie denken "Och, datt muss so."

Wenn ein TV als 24p-fähig bewoben wird, dann muss er diese wichtige Funktion auch erfüllen, statt einfach einen Pulldown durchzuführen. Deshalb würde ich das Update schon als mehr als wichtig bezeichnen und Panasonic sollte imo alle Kunden darauf aufmerkesam machen und ihnen von sich aus ermöglichen, die volle Funktionalität ihres Geräts zu erlangen.

Metalmaniac
2009-10-17, 09:59:14
Die meisten wohl, weil sie denken "Och, datt muss so."


Genau. Wenn sie es denn überhaupt registrieren und sich Gedanken darüber machen. Zudem wird immer wieder festgestellt, daß Blu-Ray allgemein nach wie vor ein Nischendasein fristet, also haben ca. 80% der Leute dieses Problem gar nicht, wohlgemerkt von denen, die ein Gerät zwischen März und Juni vom Herstellungsdatum her erwischt haben (mit FW 1208), die nachfolgenden ab FW 1209 haben es ja überhaupt nicht mehr. Daher bleibt mein Einwand bestehen, für ein paar wenige "Freaks" sollen sie wirklich ihre Strategie diesbezüglich ändern, so blöd sie unsereinen auch erscheinen mag? Und diese Freaks bekommen zumeist sowieso über Netz das, was sie wollen (wie ja auch in diesem Fall geschehen).

Wie erwähnt, ich bin kein Panasonic Mitarbeiter und auch kein Fanboy (obwohl ich meinen Plasma liebe...:wink:), dennoch meine ich, daß sie bestimmt ihre Gründe haben dürften eine solch oberflächlich betrachtet negative Servicestrategie zu betreiben. Wobei, man darf auch nicht vergessen, daß bei einer Reklamation normalerweise sofort ein Service-Mitarbeiter kommt und versucht es zu lösen. Und wurden anfangs (bei den ersten Rückmeldungen dazu) noch Teile ausgetauscht, geht man scheinbar jetzt immer mehr dazu über, sofort die neueste FW aufzuspielen. Nur will man dort eben nicht, daß die Leute dies selber tun.

P.S.: Übrigens, wenn ich nicht durch Lesen in besagten Foren auf dieses Ruckeln aufmerksam gemacht worden wäre, dann dürfte es mir auch überhaupt nicht aufgefallen sein. Und selbst nach dieser Info empfand ich es als nicht sooo schlimm, erst nach dem von mir vorgenommenen Update kann ich tatsächlich einen Unterschied in bestimmten Szenen bei langsamen Kameraschwenks sehen.

(del)
2009-10-17, 12:36:56
Daher bleibt mein Einwand bestehen, für ein paar wenige "Freaks" sollen sie wirklich ihre Strategie diesbezüglich ändern, so blöd sie unsereinen auch erscheinen mag?Liest du hier wirklich mit? Was beißt du dich so an den 24p fest? In #81 sind die gröbsten Fehler und Unzulänglichkeiten der Release-Firmwares aufgezählt, die mit verschiedenen NeoPDP-Modellen in Foren von AVS/HiFi und noch paar anderen aufgetaucht sind. Und durch einige weitere Personen bestätigt wurden.

Mit allen aktuellen Firmwares sind diese Fehler behoben!

In #95 steht es warum irgendwelche Gründe für das Geheimhalten von folgenden Firmwareversionen keine sein können. Fast niemand mehr macht das so. Entweder ist Pana also unfähig den Flashvorgang ausreichend abzusichern oder sie schämen sich dafür mal hier, mal da gepatzt zu haben. Solche Begründungen sind 2009 nur peinlich unreif.

Ich kann offiziell Handys, Router, DVB-Tuner, Boards, Receiver, verschiedene Abspieler, "Mediafestplatten", SSDs und was noch alles flashen, aber bei einer Glotze bzw. meist überhaupt bei einem Pana-Gerät ohne LAN ist das eine Geschichte für den Techniker :|

Ok man könnte sagen, in den Fällen wo es mißlingt und Pana in die Bresche springen müßte ist das schon eine teure Angelegenheit. Ein Plasma über 1000€ ist was anderes als ein DVD-Player und es ist nicht ohne es auszutauschen. Alleine was Transport angeht. Das war vor Jahren bei meinem S49 aber nicht anders. Es gab mind. 2 Updates was u.a. das Handling mit DivX merklich verbessert hat, aber es war nicht möglch diese Firmwares auf dem legalen Weg zu besorgen. Sowas war und bleibt ein schlechter Scherz und gerade Pana ist berühmt dafür.

Wobei, man darf auch nicht vergessen, daß bei einer Reklamation normalerweise sofort ein Service-Mitarbeiter kommt und versucht es zu lösen.Nein, das kostet und die Bimmeltanten sind geschult. Wir haben mit 3 Leuten versucht mit fundierten Infos und "Fällen" auf verschiedene Arten einen Techniker anzuködern. "Normalerweise sofort" ist nicht. Man muß sich schon ziemlich ranhängen.
Die gleichen Erfahrungen eben wie die der Leute aus dem HiFi-Forum.

Sven77
2009-10-17, 12:52:32
Angenommen ich habe 1000Eur in der Tasche und mach mich in den nächsten Elektromarkt auf, um einen Plasma oder LCD zu kaufen.. welchen soll ich nehmen? Hauptanwendung -> TV und Filme kucken.. Konsolen habe ich nicht

fizzo
2009-10-17, 12:56:22
Angenommen ich habe 1000Eur in der Tasche und mach mich in den nächsten Elektromarkt auf, um einen Plasma oder LCD zu kaufen.. welchen soll ich nehmen? Hauptanwendung -> TV und Filme kucken.. Konsolen habe ich nicht

da fehlen noch infos: sitzabstand, zuspielung, sitzwinkel, lichtverhaeltnise im raum?

edit: verteilung SD/HD material?

Sven77
2009-10-17, 13:07:14
Sitzabstand 5m, Diagonale max 42", Zuspieler würden zusätzlich angeschafft (DVB-S2-Tuner, BR Player). Verteilung SD/HD Material schwer einzuschätzen, da im Moment Null HD Content im Haus ist, ich allerdings schon seit 2 Jahre keine DVDs mehr kaufe weil ich auf meinen HD Switch warte ;). Dann wird rangeklotzt.

Helligkeit eher dunkel, da Glotze nur abends läuft, Sitzwinkel eigentlich direkt davor. Max 30Grad in jede Richtung würd ich sagen

fizzo
2009-10-17, 13:17:42
hm, max. 42" bei 5m sitzabstand - da kannst du dir den umstieg auf HD sparen ;) ist baulich kein groeßerer moeglich? so kommt schwerlich kinostimmung auf.

ich persoenlich wuerde dir auf alle faelle zu einen plasma raten. bei 42" ist die auswahl jedoch sehr begrenzt.

imho empfehlenswert: Panasonic TX-P42S10E (http://geizhals.at/a420921.html) sehr gutes preis/leistungsverhaeltnis!

Sven77
2009-10-17, 13:28:40
Baulich vielleicht, Ehe-technisch auf keinen Fall (müsste das Bücherregal meiner Frau opfern). Genau den hatte ich im Sinn.. mal schauen, leider will meine Röhre nicht sterben, obwohl ich ihr jeden Tag gut zurede :D

MarcWessels
2009-10-17, 14:06:59
42 Zoll macht aber wirklich auf 5 Meter nicht sonderlich viel Spaß.

(del)
2009-10-17, 14:17:29
Baulich vielleicht, Ehe-technisch auf keinen Fall (müsste das Bücherregal meiner Frau opfern). Genau den hatte ich im Sinn.. mal schauen, leider will meine Röhre nicht sterben, obwohl ich ihr jeden Tag gut zurede :DBevor du die Glotze hinbekommst solltest du vielleicht im ersten Schritt das Bücherregel ansegen ;)

Sven77
2009-10-17, 14:24:52
Korrigiere: Sitzabstand 3,50m.. ich brauch ne grössere Butze ;)

Lawmachine79
2009-10-17, 15:15:34
Wenn ich für 'nen Tausender einen 50" Plasma mit Full-HD haben kann, warum soll ich dann für 'nen Tausender einen 42" Fernseher OHNE Full-HD kaufen? Komm ich dann in den Himmel, weil ich so bescheiden bin?

Sven77
2009-10-17, 15:31:26
Natürlich wärs nicht schlecht, wenn von dem Tausender noch was übrig wäre ;). Allerdings stellt sich mir die Frage auch, warum sollte ich nicht Full-HD kaufen, auch wenns vom Sitzabstand bei 42" keinen Sinn macht? 650Eur ist ja wirklich nicht die Welt. Aber mal schauen, vielleicht ist ein 50er doch ne Option..

Gast
2009-10-17, 15:42:11
Wenn ich für 'nen Tausender einen 50" Plasma mit Full-HD haben kann, warum soll ich dann für 'nen Tausender einen 42" Fernseher OHNE Full-HD kaufen? Komm ich dann in den Himmel, weil ich so bescheiden bin?
Weil das 42" Gerät für 1000 Euro vermutlich in der Bildqualität dem 50" überlegen ist?

Metalmaniac
2009-10-17, 22:09:02
Liest du hier wirklich mit? Was beißt du dich so an den 24p fest? In #81 sind die gröbsten Fehler und Unzulänglichkeiten der Release-Firmwares aufgezählt, die mit verschiedenen NeoPDP-Modellen in Foren von AVS/HiFi und noch paar anderen aufgetaucht sind. Und durch einige weitere Personen bestätigt wurden.


Boah stimmt, daß sind natürlich alles Fehler, die gehen gar nicht. Und jetzt wo Du es schreibst, mir kommt der Ball beim Fußballschauen mit der neuen FW auch runder vor als mit der unsäglichen Release-FW (bezüglich der natürlicheren Gesichtsfarben, Einbildung ist auch eine Bildung).:freak: Am besten wäre es, den TV zu verschrotten, denn das geht alles man gar nicht. Also ehrlich, man kann es auch übertreiben.

Ich gebe ja durchaus zu, daß Du nicht grundsätzlich unrecht hast, aber man kann sich da auch in was reinsteigern. Ich schätze, 99% der Erstkäufer waren schon, sofern sie kein lautes Surren hatten (welches sich aber leider nicht durch die FW beheben läßt, daß ist/wäre ein wirklich trefflicher Grund gewesen, sich aufzuregen), nach dem Release des TVs sehr zufrieden, nicht umsonst ist z.B. der S10 ein Verkaufsschlager und immer wieder ausverkauft. So schlecht kann er also auch beim Release nicht gewesen sein, sonst hätte sich das schon ausgewirkt.

(del)
2009-10-18, 01:23:56
Boah stimmt, daß sind natürlich alles Fehler, die gehen gar nicht.:| Das sind Fehler die einem lästig sein können, wenn man betroffen ist. Wenn du bestimmte Onkyos dran hast und sie 5x aus und anmachen mußt, weil der Handshake (HDMI) nicht klappen will, dann nennst du das wie genau? Wenn jemand mit einer bestimmten HW-Revision/Firmware der XB360 am NeoPDP Tonaussetzer hat (eine ähnliche HDMI-Geschichte), dann nennst du das wie genau?

Wie, reinsteigern? Ich hab schon etliche "flashbare" Sachen von Pana gehabt und hab mich noch nie so wirklich aufgeregt. Auch wenn es zum Teil nervig war und ich auf irgendwelche Hacker hoffen mußte. 2009 hab ich mir den GW10 geholt und stelle fest, daß sich-nicht-reinsteigern keinen Sinn macht. Also läuft das jetzt anders.

Das ist übrigens so eine Einstellung von dir die hier im Lande leider mittlerweile so typisch ausgegliechen beschiessen weise ist. Jeder meckert und regt sich über zig Sachen auf, bewegt seinen Arsch aber nicht. Über Schäuble lästern aber auf keinen Fall zu einer Demonstration fahren.
Und dann kommen noch welche an und erzählen einem, er soll sich doch nicht so reinsteigern :| nur weil ihm etwas bekloppt vorkommt.

Ich hab keine Lust mehr drauf die ewigen Bremser erzählen zu lassen, weil sie meinen ihre Trägheit, Behebigkeit und Selbstgefälligkeit hätte doch etwas mit deutschsprachigen Tugenden zu tun.
Und dann kommt natürlich notgedrungen das Pseudowissen dazu. "Einbildung"... Ich kann dir nicht sagen was die Firmwares an der Bildquali noch drehen, weil ich momentan noch nicht rankomme. Aber auch wenn ich es könnte, könnte ich eh nur falsch liegen.

Ob du jetzt ein Fanboy bist oder nicht (hatten wir schon), weiß ich nicht. Dem Thread wurde es aber bestimmt nicht schaden, wenn nicht in jedem Beitrag mehrmals stehen würde wie ausgezeichnet dein S10 doch ist. Das geht langsam auf den Geist. Es ist gleichzeitig auch vorstellbar, daß diese Tatsache bei dir den nüchternen Blick zum Thema Firmwares mehr als nur trübt. Ich kann dir wärmstens empfehlen sich diesbezüglich weiter zu entwickeln...

MarcWessels
2009-10-18, 14:37:35
Korrigiere: Sitzabstand 3,50m.. ich brauch ne grössere Butze ;)Mein Bruder hat sein neues Bücherregal in seinem frisch renovierten Wohnzimmer auch "in den Weg" gehängt. :mad:

Metalmaniac
2009-10-18, 15:28:37
Ob du jetzt ein Fanboy bist oder nicht (hatten wir schon), weiß ich nicht. Dem Thread wurde es aber bestimmt nicht schaden, wenn nicht in jedem Beitrag mehrmals stehen würde wie ausgezeichnet dein S10 doch ist. Das geht langsam auf den Geist. Es ist gleichzeitig auch vorstellbar, daß diese Tatsache bei dir den nüchternen Blick zum Thema Firmwares mehr als nur trübt. Ich kann dir wärmstens empfehlen sich diesbezüglich weiter zu entwickeln...

Mit jedem Deiner Posts zeigst Du mehr, wie Du zu Übertreibungen neigst.:cool: Bleib doch einfach mal locker. Übrigens wird meine Begeisterung für diesen TV von nahezu allen geteilt wie man schön im dazugehörigen Thread im HIFI-Forum nachlesen kann (in inzwischen knapp 118 Seiten a 50 Posts, die ich wohlgemerkt von der ersten Seite an alle gelesen hab :cool:), bis auf eben die unschöne Tatsache, daß einige leider ein nicht zu überhörendes Surren haben. In diesem Thread hier gehts um Plasma Fernseher und wie überzeugt der Threadersteller davon ist. Und die, die halt jetzt im Oktober einen dieser NeoPDP von Panasonic kaufen möchten, die machen mit Sicherheit nichts falsch und werden begeistert von der Bildqualität sein. Punkt. Und denen, die Probleme haben, wird geholfen werden durch die Garantie oder bei Onlinekäufen noch einfacher durch die gesetzliche Gewährleistung.

Gast
2009-10-18, 15:42:21
Und denen, die Probleme haben, wird geholfen werden durch die Garantie oder bei Onlinekäufen noch einfacher durch die gesetzliche Gewährleistung.Wenn sie sich einen Onkyo früh genug kaufen, um den Garantieanspruch ausf Flashen zu nutzen. Riesen Heimkino :uup:

Die Anzhal der threadseiten sagt nichts über die güte aus. Wie lange sind da die Threads der KURO-Besitzer? :D Besser als V10 ist der S10 nur in den Augen seiner Besitzer. Man kommt schlecht damit klar sich einen V10 nicht kaufen zu können, also ist der S10 das beste was man kriegen kann =)

Der S10 hat einen sehr guten P/L und eine NeoPDP Bildqualität. Die ist aber nicht besser als die des V10, es tgibt weniger Einstellmöglichkeiten die Standardeinstellungen sind nicht so zweiaufwendig pro Gerät konfiguriert und es wurde preiswertere Spannungsversorgung verbaut und die Marge peilt man eher über die erwartete Masse an. Das ist schon alles und das macht auch den Preis aus.

Der Rest ein "Einbildung" ;)

Deinorius
2009-10-18, 16:29:26
Was habt ihr beim S10E für Erfahrungen beim Stromverbrauch gemacht? Bis jetzt hab ich im Hi-Fi Thread von durchschnittlich 175 W gelesen.

Metalmaniac
2009-10-18, 17:13:42
Was habt ihr beim S10E für Erfahrungen beim Stromverbrauch gemacht? Bis jetzt hab ich im Hi-Fi Thread von durchschnittlich 175 W gelesen.

Selber habe ich es nicht gemessen (mangels Equipment), Plasmas sollen aber mehr verbrauchen als LCDs, wenngleich nicht mehr soviel mehr wie früher, da in den neuen u.a. Stromspartechniken involviert sind. Irgendwo las ich mal daß, sollte man den TV jeden Tag im Jahr 5 Std. an haben, dann wären die Jahreskosten um die 30€ höher als wie mit einem anderen TV (hat mal irgendwer ausgerechnet anhand der momentanen Strompreise). Von daher wohl einigermaßen zu vernachlässigen, sollte es denn so sein.

Deinorius
2009-10-18, 19:26:26
Naja, jedem das Seine sag ich da nur. Von meiner Seite aus gesehen könnte es mir egal sein, da ich den TV nicht so oft einschalte, als dass es einen merkbaren Unterschied machen würde. Aber mein Bruder wohnt mit mir derzeit in der Wohnung und der hat den TV öfter an. Kannst du mir folgen? ^^"

Ich würde ja gerne selber testen. Aber einen Plasma testet man, indem man mindestens zwei Filme laufen lässt. Einmal einen hellen Film (ich würd wohl Ice Age nehmen) und dann einen relativ dünkleren. Dann von den jeweiligen Filmen über den gesamten Film beide Durchschnittswerte zusammenrechnen. Ich wüsste nicht, wo ich das einfach so machen könnte, ohne vorher einen zu kaufen.

MasterElwood
2009-10-19, 10:08:43
Mein Tip: Kauf dir einen günstigen Plasma wie z.B. Panasonic TX-P42S10E - und in einem Jahr verkauf ihn und kauf dir dann einen Panasonic 3D-Plasma.

Jetzt viel Kohle in eine Glotze zu stecken macht imho keinen Sinn...

ME

Gast
2009-10-19, 11:15:22
Und wer soll bitte außer dir hier diesen 3D Bullshit überhaupt wollen?? Filem in 720p haben nicht die Pracht wie im Kino und 3D zuhause ist auch nicht das was man im 3D-Kino sehen kann. Du hast noch garkeinen Vergleich, aber preist es schon an?
Hast du schonmal DVB-C auf so einem Fernseher gesehen? Ist das Bild genausogut wie auf einem V10?


Die kostenlose Flashgarantie ;) bei Pana beträgt laut Service übrigens 2 Jahre. Das entspannt das ganze geringfügig und kann auch mehrmals in Ansprcuh genommen werden. Wenn man sich am Telefon klever anstellt, versteht sich.

Sven77
2009-10-19, 17:50:36
Mein Bruder hat sein neues Bücherregal in seinem frisch renovierten Wohnzimmer auch "in den Weg" gehängt. :mad:

Ich muss auch dazu sagen, das das Wohnzimmer ein Wohnzimmer ist, kein Medienzimmer. Das heisst, es ist so eingerichtet, das der TV nicht das Zentrum ist, sondern eher subtil in der "Ecke" steht. Und da soll er auch bleiben, deswegen werd ich sicherlich kein Bücherregal ansägen um mir ein 52" Monster, das einen optisch erschlägt an die Wand hängen. Wenn Beamer nicht soviele Nachteile hätten, wäre das die beste Lösung (Leinwand einfach einrollen).

MarcWessels
2009-10-19, 19:35:48
Wortwörtlich ist der TV-Platz bei Euch "in der Ecke"? Hat dann ja auch noch Nachteile bezüglich 5.1 bzw. 7.1-Anlage.

Das hat mein Bruder zum Glück nicht getan aber mit dem Bücherregal... hmmm.... :biggrin:

Sven77
2009-10-19, 21:43:28
nein nein, deswegen "Ecke". Aber es ist eben so eingerichtet, das man nicht von jedem Punkt des Wohnzimmers automatisch auf den Fernseher starrt. Schwer zu erklären ^^. 5.1 Anlage ist natürlich exakt ausgerichtet ;)

Sven77
2009-11-09, 15:22:02
Mein Bruder hat sein neues Bücherregal in seinem frisch renovierten Wohnzimmer auch "in den Weg" gehängt. :mad:

So, Bücherregal umgehängt, Frau angesichts des neuen S10 auch besänftigt (Detlef D. Soost plötlich so riesig ^^). Ich muss sagen, das ich dutzende Elektromärkte durchgetingelt habe, und in jedem der S10 mit am beschissensten aussah. Ich konnte allerdings nicht glauben, das sich so viele Nerds irren können, und hab dann einfach mal einen mitgenommen. Was soll ich sagen, das Bild ist geil... Auch Fussball das Interlaced ist und per DVB-S Receiver am Scart hängt sieht Sahne aus. FW ist übrigens 1215. Bin echt glücklich mit dem Teil, und Frau hat mich angesichts des Bildes auch nicht kastriert.. :up:

fizzo
2009-11-09, 23:46:31
gratulation zu deiner wahl :up: und wieder zeigt sich, dass plamas nicht fuer die verkaufshallen geschaffen sind. imho mit ein grund fuer den schlechten ruf beim "mm-kaeufer".

p.s. wir hier im forum sind keine nerds nur technikaffine user :ugly:

Fetza
2009-11-10, 05:57:32
Würdet ihr eigentlich sagen, das bei einem sitzabstand von 2,20 - 2,40 ein 50" plasma ausreichend ist? Irgendwie kommen mir die 55" geräte dafür optimaler vor, sind andererseits aber auch doppelt so teuer, und die mehrausgabe lohnt eigentlich für die 5" nicht.

fizzo
2009-11-10, 13:41:45
je nach bildmaterial ist schon ein 50" bei o.a. sitzabstand grenzwertig. SD bei dieser entferung und diogonale ist imho ein nogo. wenn ich da an meinen 50" bei 3,5 sitzabstand denke...orf HD ein traum sat1 digital dagegen gerade noch ertragbar. die zuspielung spielt natuerlich mit eine rolle - imho sind jedoch 55" auf dieser entferung nicht sinnig.

Fetza
2009-11-10, 16:42:54
je nach bildmaterial ist schon ein 50" bei o.a. sitzabstand grenzwertig. SD bei dieser entferung und diogonale ist imho ein nogo. wenn ich da an meinen 50" bei 3,5 sitzabstand denke...orf HD ein traum sat1 digital dagegen gerade noch ertragbar. die zuspielung spielt natuerlich mit eine rolle - imho sind jedoch 55" auf dieser entferung nicht sinnig.

Hmm ok, also ich liebäugele eventuell mit dem Samsung PS50B530, bin andererseits am überlegen, ob so ein fernseher dann auch für kinofeeling und konsolengaming von der größe her taugt. Das tolle an dem teil ist halt der preis, knapp 800 euro für full-hd, einen statischen kontrast von 30000 usw.

(del)
2009-12-12, 03:19:05
Also den Samsung PS50B530 hab ich die Tage bei MM gesehen. Ich weiß nicht, ob man die Einstellungen so verunstalten kann (auf allen lief das gleiche), aber das Bild war für mich die Antiwerbung für Plasma.

Für Leute die nicht DAUERND die Kiste laufen haben und gehobene Ansprüche haben kann ich entweder den X4500 von Sony, einige wenige Philips oder eben NeoPDPs mit aktuellen Firmwares empfehlen, aber auf keinen Fall so ein Zeug von daoben.

Wenn man wie ich der Meinung ist, daß Plasma weiter noch Beachtung finden sollte, dann freut man sich zwar über jeden Hersteller der zur Verbreitung und Veranschaung beiträgt, aber Samsung sollte es lieber lassen. Das Bild war Universen von meinem GW10_1411 entfernt.

55" bei 2.4m... Wenn deine Augenmuskulatur es hergibt, nur zu ;) Mir selbst käme es allerdings immer komisch vor, wenn aus dieser Entfernung die Köpfe der Leute doppelt so groß sind wie meine eigene Rübe.

DVB wie auch schon vereinzelt 720p zeigen bei 55" und aus dieser Entfernung dann aber schon unverblümt, daß sie eben keine BR sind. So ein großes Bild macht eher selten positiven Eindruck diesbezüglich. Ich kann also fizzo nur zustimmen.

p.s.:
COOl. Sven hats endlich hinter sich :D

Fetza
2009-12-18, 17:04:06
Also den Samsung PS50B530 hab ich die Tage bei MM gesehen. Ich weiß nicht, ob man die Einstellungen so verunstalten kann (auf allen lief das gleiche), aber das Bild war für mich die Antiwerbung für Plasma.



Einspruch, habe den PS50B530 auch gesehen und er hat eine hervorragende darstellungsqualität. Von daher müssen die bei dir mist gebaut haben, mit den einstellungen. Das dein GW10_1411 besser ist mag sein, aber der kostet wiederum auch deutlich mehr.

Subjektiv betrachtet hat für mich kein lcd-fernseher auch nur annährend an diesen günstigen plasma-fernseher herangereicht, erst die mindestens doppelt so teueren und dabei deutlich kleineren led-fernseher kamen daran.

Bald müssten samsung und lg doch auch ihre neue plasmageneration ankündigen oder? Im hifi-forum wurde behauptet, es müsse in ungefähr 4 wochen soweit sein, bei samsung. Was werden die neuen geräte wohl bieten? Ich tippe mal auf 3d-fähigkeit als mainfeature.



55" bei 2.4m... Wenn deine Augenmuskulatur es hergibt, nur zu ;) Mir selbst käme es allerdings immer komisch vor, wenn aus dieser Entfernung die Köpfe der Leute doppelt so groß sind wie meine eigene Rübe.



Hehe, naja ich mags halt mitten drinn zu sein, statt nur dabei. :) Allerdings habe ich mal auf einem 55" open water gesehen, da wurde ich doch glatt seekrank. :D Daher würde ich mir solche filme dann darauf doch lieber nicht geben.

Gast
2009-12-18, 17:15:21
Wenn es etwas auf der Welt gibt was ich nicht brauche, dann ist das eine 3D Glotze. Kann mir aber vorstellen, daß es so kommt. 3D lenkt nämlich von der tatsächlichen Bildqualität ab.

Aber was solls. Falschfarben, Geflimmer, Unschärfe, Artefakte, Details, Halos, Geruckel und alles andere gehen im 3D Effekt unter. Nur die Kopfschmerzen nicht ;)

Dr.Dirt
2009-12-18, 23:51:58
Bald müssten samsung und lg doch auch ihre neue plasmageneration ankündigen oder? Im hifi-forum wurde behauptet, es müsse in ungefähr 4 wochen soweit sein, bei samsung. Was werden die neuen geräte wohl bieten?

Wenn die Samsung PDP's entlich mal nicht so laut surren/brummen würden, währe schon ein großer Schritt getan.

(del)
2010-01-23, 01:42:06
Wir sind heute nebenbei bei MM gewesen, weil ich mir den Tamron 17-50mm 2.8 VC in Natura ansehen wollte :D

Und da bin ich wieder über meinen GW10 gestolpert. Ich frag mich echt was und vor allem WIE die das machen. Das Bild flimmerte sichtbar bei jeder dritten Szene, hatte über DVB (SD) eine sehr miese Quali und auch der Bildeindruck insgesamt war sehr fragwürdig (Scaling bei Schriften, Phosphorlag). Der V10 daneben nicht viel anders.

Also wer diesen Dreck sieht, der wird anschliessend beim Lesen dieses Threads zurecht nur mit dem Kopf schütteln :freak:

Gast
2010-01-23, 02:48:54
Also wer diesen Dreck sieht, der wird anschliessend beim Lesen dieses Threads zurecht nur mit dem Kopf schütteln :freak:

Ich habe heute noch ein 46er der Z-Serie im Saturn gesehen. Es ist eine Blu-Ray mit Cars drauf gelaufen. Trotz der für Plasma eher ungünstigen Saturn-Beleuchtung hat mich das Bild umgehauen.
War so ziemlich das beste Bild, das ich bisher gesehen haben (OK, soviel habe ich noch nicht gesehen :D).

Pennywise
2010-01-23, 09:16:26
Wenn die Samsung PDP's entlich mal nicht so laut surren/brummen würden, währe schon ein großer Schritt getan.

Machen die aber auch nicht alle. Mein 58er ist nicht zu hören, nur wenn man mit dem Ohr drangeht.

(del)
2010-01-23, 14:23:29
Ich habe heute noch ein 46er der Z-Serie im Saturn gesehen. Es ist eine Blu-Ray mit Cars drauf gelaufen. Trotz der für Plasma eher ungünstigen Saturn-Beleuchtung hat mich das Bild umgehauen.Also... Wenn du das nicht mitbekommen hast, mit "meinem GW10" meine ich, daß ich den GW10 hier stehen habe. Und das Bild ist mit der 1411 Firmware und paar Tagen Einstellerei wirklich in jeder Situation nur Spitze.

Ich hab mich nur gefragt, was die bei MM machen, daß es so Kacke aussieht.

Was BR angeht, keine Kunst. Deswegen "beschweren" sich auch viele die halbwegs durchblicken und die Glotze nicht nur für einen Videoabend einschalten möchten, daß es nur wenig aussagt und Bauernfängerei ist. Recht haben sie. Direkt von BR produzieren die meisten aktuellen Fernseher ein Bild von sehr gut bis ausgezeichnet. Den meistens kommt es aber auf den Rest an. Die, die es nicht gleich blicken merken es halt erst zuhause...

@Pennywise
Ja das ist das Problem. Um einen leisen Samsung zu erwischen muß man bisschen Glück haben. Um einen lauten Pana zu erwischen muß man schon bisschen Pech haben.

Dr.Dirt
2010-01-23, 15:17:35
Machen die aber auch nicht alle. Mein 58er ist nicht zu hören, nur wenn man mit dem Ohr drangeht.
Die 58er sind auch nicht so stark betroffen wie die 50er.

Surr-/Brummwahscheinlichkeit größer 50%, in meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=138&thread=1839

XxTheBestionxX
2010-01-28, 08:08:50
Will mir evt nächsten Monat auch den ps58b680 holen wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät? Einer im Blu Ray Forum hat den auch und ist bisher sehr begeistert. Ich sitze si 2,8m vom TV dann weg und will darauf 70% Blu Rays schauen 20% zocken und 10% TV schauen.

robbitop
2010-01-28, 08:38:52
Schau mal im Hifi Forum. Die Samsung Plasmas sollen nicht so toll sein. Die surren und kommen nicht an die Schwarzwerte von Panasonic heran.
Sieht für mich so aus als wäre Diagonale/€ hier der einzige Faktor?

Pennywise
2010-01-28, 12:35:41
Will mir evt nächsten Monat auch den ps58b680 holen wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät? Einer im Blu Ray Forum hat den auch und ist bisher sehr begeistert. Ich sitze si 2,8m vom TV dann weg und will darauf 70% Blu Rays schauen 20% zocken und 10% TV schauen.

Ich bin begeistert, man kann extrem viel einstellen und die Farben anpassen. Schaue auch viel HD und zocke an dem Teil. Auch die Features wie der DLNA Client sind nett. Die Skalierung von dem Teil ist deutlich besser als das was meine ATI 4850 im HTPC zustande bringt. DIVXe gucke ich immer direkt über den Fernseher. Einzig der Klang ist gruselig. Im Hifi-Forum gibt es auch eigentlich nur Positives. Meiner brummt nicht wahrnehmbar, also da eventuell drauf achten.