PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - LCD 50 Hz vs. 100 Hz


DrMabuse1963
2009-09-07, 16:36:39
Moin moin , ich wollte mir eigentlich heute morgen diesen LCD kaufen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UEHTNG/ref=nosim/pc-und-games-02-21
, den haben sie im Bening Shop in Bremerhaven im Angebot für 575€(konnte ihn im Net zwar zum ~gleich Preis finden , aber wegen Garantie/Gewährleistung hätte ich den Kauf im laden bevorzugt ) . Nun hat der Beratene Verkäufer dermaßen Schlecht über nur 50 Hz geredet (Eigentlich meide ich den Laden wie die Pest da die Verkäufer immer versuchen einem Teurere Geräte anzudrehen ) so das ich erst mal gar nichts gekauft habe . Im Großen und Ganzen ist es auch so das ich Aktuell keinen LCD "brauchen " würde da ich Filme eh über einen Beamer schaue und doch meist nur Serien und evtl. Nachts mal einen Film übers TV sehe . Allerdings bin ich noch am überlegen ob evtl. die Nächsten Monate ne PS3 angeschafft wird (Dazu sagte der Verkäufer das gerade beim spielen ein Wahnsinns Unterschied von 50 zu 100 Hz wäre ). Nun würde ich gern von den Profis hier wissen was ihr von dem Unterschied 50 vs. 100 Hz haltet und ob man bei dem Gerät doch zugreifen sollte oder eher nicht . MfG

RaumKraehe
2009-09-07, 16:53:42
Müssten es nicht mind. 60 hz sein?

Das es bei der PS3 nun so einen krassen unterschied geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll der kommen. So weit ich weiß schaffen die meisten Games ja nicht mal konstante 60 fps.

Aber das ist alles ohne Gewehr. ;)

DanMan
2009-09-07, 18:55:13
Was das Flimmern angeht, so spielt die Hz-Zahl bei LCDs keine Rolle, weil sich kein Elektronenstrahl mehr ums Bild kümmert. Da kommt es auf die Schaltzeiten in Millisekunden an. Wenn der Wert zu hoch ist verschleiert das Bild.

Die BWFq kommt nur ins Spiel, wenn's um die - ich nenn's mal - Synchronisation geht. Wenn die des Displays und des Quellmaterials nicht harmonieren (Stichwort Pulldown), dann gibt's rhythmische Mikroruckler. Bei Konsolen schwankt die Bildrate ja ständig, darum kommts da mMn auch kaum auf die BWFq an.

Letztendlich haben die Hersteller verschiedene Wege gefunden um die Probleme zu minimieren. Die Bilder vervielfachen (100Hz-Technik) ist nur eine davon.
Gegenüber all dem sind Menschen jedoch unterschiedlich empfänglich, also gilt es zu testen, wie das bei dir ist. Aber das können dir andere hier noch besser erklären. Und dann gibts da auch noch Google. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#Schaltzeiten_und_Techniken
http://www.d65.de/wiki/Reclock#Ursache_ruckender_Wiedergabe (von patkilla geklaut)

DR.ZEISSLER
2009-09-07, 20:44:00
ohne da jetzt alles gelesen oder gar verstanden zu haben, möchte ich dennoch kurz mal fragen:

1. Sind 100hz WIRKLICH schärfer und ruckelfreier als 50 hz LCDTV's
2. Ich habe schonmal 100 hz gesehen und fand die zwischenberechneten Bilder unmöglich, da diese auf mich wie scroller am amiga wirkten, sprich durch eine art computerisierte darstellung deutlich unnatürlich wirkten.

Doc

Der Flesh
2009-09-08, 09:31:18
ohne da jetzt alles gelesen oder gar verstanden zu haben, möchte ich dennoch kurz mal fragen:

1. Sind 100hz WIRKLICH schärfer und ruckelfreier als 50 hz LCDTV's
2. Ich habe schonmal 100 hz gesehen und fand die zwischenberechneten Bilder unmöglich, da diese auf mich wie scroller am amiga wirkten, sprich durch eine art computerisierte darstellung deutlich unnatürlich wirkten.

Doc

Hi,
also 100 hz sind defenitiv schärfer, sieht man ganz eindeutig. Aber dadurch entsteht natürlich dieser "Soap Effect", sodass die Bilder unnatürlich wirken. Von ganz vielen hab ich schon gehört, dass sie das überhaupt nicht mögen und deshalb drauf verzichten es einzuschalten, dann brauch man aber auch keinen 100 hz Fernseher.
Bei mir hats aber auch ne ganze Zeit gedauert bis ich mich dran gewöhnt habe. Mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne auskommen müssen.

DR.ZEISSLER
2009-09-08, 19:25:02
als wenn dieser "Soap Effect" eine Folge aus 100HZ sind, dann ist 100HZ für mich ein no-go.

Doc

Der Flesh
2009-09-09, 09:40:53
Die 100 hz sind zwar nicht der ausschlaggebene Punkt, tragen aber ordentlich dazu bei.

EureDudeheit
2009-09-09, 16:14:16
Habs bei meinem 100 Hz TV ausgeschaltet, sah merkwürdig aus. 50 reichen definitiv.

Pennywise
2009-09-09, 16:18:37
Zumal der Lag 100hz auch deutlicher sein soll, da die Bildprozessoren da erstmal die fehlenden Bilder errechnen müssen.

XxTheBestionxX
2009-09-09, 19:05:33
Zum zocken sind 100hz kanns cool zum filme schauen nicht brauchbar da es zuviel verfälscht. 100hz bei zocken sind ganz cool aber kein muss. hatte mal nen 100hz lcd jetzt 50hz man verschmerzt es.

Devine
2009-09-10, 17:48:22
Ich glaube mehr das dieser Hz-Wahn nur dem Marketing dient. 100, 200 nun 600..

Glaube auch nicht das es das Bild verbessert. Die Signale die wir bekommen werden ja nun nur mit 50Hz gesendet bzw. 24hz.

Meine Eltern habe auch einen 50Hz LCD, sehe da nicht wirlich einen Unterschied zu 100.

Ist es nicht auch so das bei Sony's 200hz dadurch Bildfehler enstehen? Hatte da mal so etwas gelesen.

DR.ZEISSLER
2009-10-12, 13:30:24
http://www.amazon.de/Samsung-579-Zoll-LCD-Fernseher-Platinschwarz/dp/tech-data/B0029VOLDU/ref=de_a_smtd

Samsung LE 32 B 579 32 Zoll / 81 cm 16:9 "Full-HD" Crystal TV LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T/-C/-S2 Digitaltuner, 4x HDMI, MPEG4 (HD) Platinschwarz

Bildschirmdiagonale 32" / 81 cm
Auflösung 1920 x 1080
1080 24p Real Movie
50 Hz
Ausstattung
USB 2.0
Teletext 1000 Seiten
Game Mode
Menüsprachen: 25
Sleep Timer
Automatischer Sendersuchlauf
Abschaltautomatik
Elektronische Programm Zeitschrift (EPG)
Automatische Lautstärkeregulierung
Anynet+ (HDMI(TM)-CEC)
TUNER/EMPFANG/ÜBERTRAGUNG
Digitaltuner:
DVB-T/-C/-S2
MPEG4 (H.264/AVC)
Analogtuner
ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN
Seite:
1 HDMI(TM)
1 USB
1 CI Slot
1 Composite (AV)
Hinten:
3 HDMI(TM)
1 Serviceanschluss
1 PC input (D-sub)
PC Audio Input (Mini Jack)
1 Digital Audio (Optical)
1 PC Audio Input (Mini Jack)
DVI Audio Input (Mini Jack)
1 Komponente (Y/Pb/Pr)
1 Ethernet (LAN)
1 Digital Audio (Optical)
1 Kopfhöhreranschluss
2 RF Input
1 Audio Out (L/R)
1 Scart

was haltet ihr von so einem teil ?

mich interessiert vor allem, dass ich keinen digitalen hd-SAT-receiver mehr kaufen muss.

Danke Euch
Doc

MarcWessels
2009-10-12, 13:36:09
Ich glaube mehr das dieser Hz-Wahn nur dem Marketing dient. 100, 200 nun 600..

Glaube auch nicht das es das Bild verbessert. Die Signale die wir bekommen werden ja nun nur mit 50Hz gesendet bzw. 24hz.

Meine Eltern habe auch einen 50Hz LCD, sehe da nicht wirlich einen Unterschied zu 100.

Ist es nicht auch so das bei Sony's 200hz dadurch Bildfehler enstehen? Hatte da mal so etwas gelesen.Die 600 stammen aus dem Plasmabereich. Ist n anderes Paar Schuhe. ;)