PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox 7170 LAN-Anschluss drosseln


JägerMeister
2009-09-07, 17:30:34
Hi, meine frage ist ob es denn irgendeine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit für einen einzelnen Lan-Anschluss zu regeln, entweder via irgendnem Script oder en Tool vielleicht. In den Optionen gibt es auf jeden fall nichts was mir dabei hilft. Ich möchte zum Beispiel dann sagen können die und die IP dürfen nur noch mit 5kb/s hochladen und 150kb/s runter. Bitte auch keine Tools die man auf dem entsprechenden PC dessen IP gedrosselt werden soll installieren oder ausführen muss. Also nur Dinge die einfach mit Zugang zur FritzBox von meinem PC aus machen kann.

Gast
2009-09-07, 17:46:33
Handbuch zur Box lesen. Stichwort Bandbreitenmanagement.

JägerMeister
2009-09-07, 18:53:56
Also da steht nur was von den Priorisierungsoptionen und wenn ich bei mir Priorisierung für meinen Lan-Anschluss und für alle anwendungen mache, dann hab ich ja mein Problem nicht gelöst.

sapito
2009-09-07, 19:33:21
Hi, meine frage ist ob es denn irgendeine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit für einen einzelnen Lan-Anschluss zu regeln, ... Also nur Dinge die einfach mit Zugang zur FritzBox von meinem PC aus machen kann.

warum benötigst du das?

Gast Berlin
2009-09-07, 19:52:22
kannst ja deine Lanverbindung am Rechner von 100 auf 10mbit stellen dann ist gedrosselt ;)

Gast
2009-09-07, 19:59:32
Ich möchte zum Beispiel dann sagen können die und die IP dürfen nur noch mit 5kb/s hochladen und 150kb/s runter.

Auf 10 MBit drosseln bringt ihm nicht das was er erreichen will.

JägerMeister
2009-09-07, 20:00:53
warum benötigst du das?

naja wenn ich zocken will, dann laggts halt ab und zu mal wenn andere im Haus noch im Internet rummachen.

Gast Berlin
2009-09-07, 20:24:12
na vielleicht geht die Einschränkung über die "Kindersicherung" welche es in der FritzBox gibt

Gast Berlin
2009-09-07, 20:31:19
Den Internetzugang für einzelne Computer bzw. Windows-Benutzer einschränken (Kindersicherung)
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14321.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere

Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen für den Internetzugang priorisieren
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15208.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere

sapito
2009-09-07, 20:43:05
naja wenn ich zocken will, dann laggts halt ab und zu mal wenn andere im Haus noch im Internet rummachen.

was anderes als bandbreiten management (priorisierung) gibbet nicht. du must nur den zu drosselnden clienten die niedrigste stufe zuweisen (Hintergrundanwendungen) und deinem rechner priorisierung.

JägerMeister
2009-09-07, 22:09:42
Den Internetzugang für einzelne Computer bzw. Windows-Benutzer einschränken (Kindersicherung)
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14321.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere

Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen für den Internetzugang priorisieren
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15208.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere


wie gesagt, das entspricht beidem nicht annähernd dem was ich oben im ersten Post geschrieben habe. Ich möchte haargenau einstellen können wer wieviel bandbreite bekommt und das auch in echtzeit ändern am besten, muss natürlich nicht sein aber wäre eben mal ganz nett. Mir ist klar das die FritzBox keine Option dafür hat, aber ich dachte man kann auch so Skripts die von Programmen ausgeführt werden auf die FritzBox laden.

Gast
2009-09-07, 22:33:04
wie gesagt, das entspricht beidem nicht annähernd dem was ich oben im ersten Post geschrieben habe. Ich möchte haargenau einstellen können wer wieviel bandbreite bekommt und das auch in echtzeit ändern am besten, muss natürlich nicht sein aber wäre eben mal ganz nett. Mir ist klar das die FritzBox keine Option dafür hat, aber ich dachte man kann auch so Skripts die von Programmen ausgeführt werden auf die FritzBox laden.
da solltest du dich ins "IP-Phone-Forum" begeben vielleicht

Berni
2009-09-07, 23:02:50
Theoretisch müsste es möglich sein da auf der Fritzbox ein Linux läuft und fli4l (für PC-Router) eine solche Lösung mittels des Programms "tc" anbietet (wenngleich es dort keine Software gibt um das dynamisch übers Webinterface zu ändern; geht nur über Configfiles bzw. eben ssh). Es gab früher sogar mal eine Software für Fli4l um das grafisch zu konfigurieren, wurde aber leider nicht weiterentwickelt und läuft daher nicht mehr mit aktuellen Versionen: http://fli4l.ksware.de/fli4lqosadmin.shtml und http://qoseditor.sourceforge.net/ Aber das hilft dir eh nicht weiter weil das ja Fli4l ist.
Auf der Fritzbox habe ich das noch nicht gesehen aber du könntest mal bei den freetz-Developern fragen inwiefern mittlerweile tc zur Verfügung steht. Falls ja könntest du dir die nötigen Befehle in ein Script schreiben und das per Telnet ausführen. Damit wäre es möglich die Bandbreite der einzelnen Clients jederzeit je nach Wunsch umzuschalten. Allerdings müsstest du dir die Befehle selber zusammenbasteln (gibt viele Tutorials dazu). Eine fertige Lösung bei der du nur bisschen rumklicken musst ist das definitiv nicht.
Eine einfach konfigurierbare Möglichkeit wäre ein Router mit tomato: http://mrmatt57.org/2008/01/24/qos-for-soho-voip-solved-tomato-firmware/ Das bietet wohl so ziemlich alles was du willst (geht auch nach IP und nicht nur nach Ports). Könntest du auch praktisch zusätzlich zur Fritzbox verwenden (zwischen Fritzbox und Clients).

JägerMeister
2009-09-08, 01:43:06
naja wenn das halbwegs human ist sich das selber zusammen zu basteln ohne das man dafür der überhacker sein muss dann würde ich mich mit soner lösung denke ich auch anfreunden. Also ich hab einfach mal beim avm-support jetzt mal die frage gestellt. Ich denke mir halt wenns möglich wäre dann gäbs dafür doch schon längst scripts. Ich frag mich auch warum es so wenige leute gibt die eben nicht diese Funktion verlangen. Sowas wünsch ich mir sowas schon seit Jahren.
Habt ihr alle eure Leitung für euch alleine oder zockt nichma ab und zu was wo es auf den ping ankommt (kein WoW :D)?

Gast
2009-09-08, 06:33:53
Das Problem wird einfach daran liegen dass du die Tips die du bekommst ignorierst. Du willst Zocken während andere ins Internet gehen? Dann stell die Priorität deiner Spiele hoch. Die Anleitung WIE man es macht ist hier bereits verlinkt. Wenn du aber weiterhin die Tips nicht haben möchtest die du bekommst dann wirst du wohl auch nie verstehen können wieso andere nicht ständig danach verlangen.
Die FritzBox-Teile müssen irgendwie das Gehirn betäuben oder so. Es ist echt schon obszön wie oft ein einfacher Link auf das Handbuch völlig ausreichend ist um die Problemchen zu beheben. Oder auch nicht, weil die Links ja ignoriert werden. Da muss alles einzeln vorgekaut werden.

JägerMeister
2009-09-09, 00:39:59
uff, wie gesagt wenn du meinen ersten Post lesen würdest, dann würdest du doch verstehen was ich genau haben will. Diese Priorisierungsfunktion funktioniert nicht annähernd so wie ich das möchte, ich habe mir sehr wohl diese Punkte im Handbuch durchgelesen die gepostet wurden, auch habe ich mit diesen Optionen schon rumprobiert und zum Beispiel die Ports von Steam zu den Echtzeitanwendungen, die ja die höchste Priorität haben, hinzugefügt. Aber es hat leider nicht den erwünschten Effekt erzielt.

Ich habe mir eben gedacht das es vielleicht die Optimallösung irgendwo da draussen gibt und gehofft das sie hier jemand kennt. Ich verlange von niemandem unmögliches jetzt zu tun, wenn es eben nichts dergleichen gibt dann muss ich mich wohl damit abfinden, deswegen musst du mich aber nicht gleich so angreifen.

Gast
2009-09-09, 01:07:44
Das Problem ist nur dass die meisten Leute nicht wissen was sie wollen. Da wird dann irgendwas aufgeschnappt weil man mal davon gehört hat und dann darf nix anderes kommen. Aus Erfahrung muss man inzwischen leider davon ausgehen dass jeder Beitrag ohne irgendwelche Detailangaben von einem User kommt der ohne Hilfe nicht mal seine eigenen Füße finden würde.

Die Frage ist WARUM du die Bandbreite einzelner Anschlüsse drosseln willst, und da hast du gesagt weil du Zocken willst während andere über die gleiche Leitung gehen. Und dafür ist das Bandbreitenmanagement ideal.

Wenn es nicht funktioniert wie du es möchtest dann kannst du ja fragen was du falsch gemacht hast. Gib uns Informationen (also z.B. was GENAU du gemacht hast, und WAS nicht so funktioniert wie du es wolltest), zeig uns dass du selbst bereit bist etwas zu tun, dann wirst du auch kompetente Antworten bekommen. Aber mit Aussagen wie
auch habe ich mit diesen Optionen schon rumprobiert [...]Aber es hat leider nicht den erwünschten Effekt erzielt. wirst du keinen Blumentopf gewinnen.

sapito
2009-09-09, 12:28:46
uff, wie gesagt wenn du meinen ersten Post lesen würdest, dann würdest du doch verstehen was ich genau haben will. Diese Priorisierungsfunktion funktioniert nicht annähernd so wie ich das möchte, ich habe mir sehr wohl diese Punkte im Handbuch durchgelesen die gepostet wurden, auch habe ich mit diesen Optionen schon rumprobiert und zum Beispiel die Ports von Steam zu den Echtzeitanwendungen, die ja die höchste Priorität haben, hinzugefügt. Aber es hat leider nicht den erwünschten Effekt erzielt.

was für anwendungen rauben dir denn deine bandbreite? falls es p2p ist (trorrent ...) hast du eh verloren. auser es zu untersagen, fällt mir keine lösung ein. die anzahl der verbindungen ist das broblem, nicht die zuteilung einer geringen bandbreite.

hast du denn schon folgendes probiert:

echtzeitanwendug: alle protokolle an deine (mac) adresse

hintergrundanwendung: alle protokolle an die (mac) adresse(n) der zu drosselnden rechner


jeder verbundene rechner hat eine eindeutige kennung

unter netzwerk: geräte und benutzer hast du alle angeschlossenten clints aufgelistet (nach ip-adresse und mac adresse). du solltest den clients feste ip-adressen zuweisen.
jedem client kannst du einen namen geben. dieser name taucht auch unter priorisierung auf. hier hast du die wahl zw.

alle geräte
name des gerätes

dann kannst du unter netzwerkanwendung

alle wählen

oder dir eine aussuchen (icmp, tcp, udp usw.)


und jetzt stell dich nicht dümmer an als du bist

Ich habe mir eben gedacht das es vielleicht die Optimallösung irgendwo da draussen gibt und gehofft das sie hier jemand kennt.

die gibt es nicht



HTH

Saugbär
2009-09-09, 12:57:08
Gerade Torrent etc lassen sich doch prima einstellen
Max upload
Max download
Max Verbindundungen*
Max halboffene Verbindungen*
Max Suchanfragen pro Sekunde*
* Bei der Fritzbox die Portfreigabe nicht vergessen.

JägerMeister
2009-09-09, 13:50:01
was für anwendungen rauben dir denn deine bandbreite? falls es p2p ist (trorrent ...) hast du eh verloren. auser es zu untersagen, fällt mir keine lösung ein. die anzahl der verbindungen ist das broblem, nicht die zuteilung einer geringen bandbreite.

Ich schätze das es p2p ist, es ist ein konstantes schwanken des Pings, also so von 10 auf 80-200 für mehrere Sekunden.
Ich habe bei Netzwerkanwendungen Steam hinzugefügt und die Ports für UDP und TCP eingetragen und die Anwendung bei Echtzeit für meine IP hinzugefügt. Dann habe ich bei allen anderen alle Netzwerkanwendungen zur Hintergrundpriorisierung hinzugefügt. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich mal bei mir alle Netzwerkanwendungen auf Echtzeit gelegt und es funktioniert nicht.

http://img180.imageshack.us/img180/9659/fritz.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/9164/steamb.jpg

@gast: ich habe das nirgends aufgeschnappt oder so, habe auch nichts darüber gelesen das so etwas funktionieren würde, aber es ist eben sone Wunschoption, da ich bei der Fritzbox ja auch nicht detailliert sehe wie die Priorisierung die Bandbreite einschränkt usw. Ist ja auch nicht ganz so tragisch.
Aber ist schon ok, tut mir leid wenn ich in meine Antworten vorher nicht genug Information gepackt habe, der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Gast
2009-09-09, 15:18:09
Aber ist schon ok, tut mir leid wenn ich in meine Antworten vorher nicht genug Information gepackt habe, der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Jetzt kommen wir in den Bereich wo dir geholfen werden kann. Der letzte Beitrag von dir ist das was den Anfang dieses Threads darstellen sollte, nicht das Ende.
Ich hab keine Ahnung von FritzBoxen, aber jemand der sich da etwas besser auskennt kann jetzt mit dem Screenshot was anfangen. Kleine Anmerkung am Rande: Wenn das schwarz übergemalte deine IP-Adresse ist, dann kannst du die ruhig drinlassen. Niemand kann etwas mit der Angabe anfangen ob du nun die 192.168.0.105 oder die 10.0.0.61 hast. Wenn du sie aber drinlässt kann man sehen dass du die Regel richtig drin hast, und nicht aus versehen deine externe IP oder irgendwelchen Unsinn eingetragen hast. Etwas mehr Sinn macht es deine MAC-Adresse zu übermalen, wobei selbst die nicht viel bringen würde.

sapito
2009-09-09, 15:56:03
Ich schätze das es p2p ist, es ist ein konstantes schwanken des Pings, also so von 10 auf 80-200 für mehrere Sekunden.
Ich habe bei Netzwerkanwendungen Steam hinzugefügt und die Ports für UDP und TCP eingetragen und die Anwendung bei Echtzeit für meine IP hinzugefügt. Dann habe ich bei allen anderen alle Netzwerkanwendungen zur Hintergrundpriorisierung hinzugefügt. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich mal bei mir alle Netzwerkanwendungen auf Echtzeit gelegt und es funktioniert nicht.



deine steam einstellung ist nicht ok.

http://img5.imageshack.us/img5/5739/avm1o.png (http://img5.imageshack.us/i/avm1o.png/)http://img5.imageshack.us/img5/avm1o.png/1/w969.png (http://g.imageshack.us/img5/avm1o.png/1/)

ansonsten hilft nur p2p wärend dem spielen aus zu machen. die anzahl der verbindungen bricht dir das genick.

JägerMeister
2009-09-09, 19:23:10
@gast: FritzBox trägt da die namen ein, die ich für jede IP-adresse festgelegt habe, also mein name und die namen der anderen im Netzwerk. Aber die IP-Adressen stimmen 100%.

@sapito: Ok ich habe es so abgeändert und nur Steam jetzt für mich in die Echtzeitanwendungen hinzugefügt. Ansonsten alles gelassen.
Kanns jetzt leider nicht testen, aber werd ich auf jeden fall.

Gast
2009-09-09, 21:18:36
@gast: FritzBox trägt da die namen ein, die ich für jede IP-adresse festgelegt habe, also mein name und die namen der anderen im Netzwerk. Aber die IP-Adressen stimmen 100%.

Ah. Wusste ich nicht.

@sapito: Ok ich habe es so abgeändert und nur Steam jetzt für mich in die Echtzeitanwendungen hinzugefügt. Ansonsten alles gelassen.
Kanns jetzt leider nicht testen, aber werd ich auf jeden fall.

Den Fehler in deiner Einstellung hätte ich sehen müssen. Der Quellport, also der ausgehende Port an deinem Rechner ist nicht gleich dem Zielport. Deswegen auch im Screenshot von Sapito die Einstellung "beliebig". Ich denke das sollte die Quelle des Problems gewesen sein.