PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Metroid Prime Trilogy Kundenverarsche?


cR@b
2009-09-07, 19:14:53
Auch wenn der Titel evtl. etwas zu hart gewählt ist, stellt sich mir die Frage, ob da etwas dran ist...

Das folgende Video ist zwar nicht sonderlich gut aufgenommen aber man kann dennoch fehlende Grafikeffekte ausmachen (siehe Wasserwellen)

http://www.areagames.de/artikel/detail/Metroid-Prime-Wii-Versionen-fehlen-Grafikeffekte/104037

Wurde hier gepfuscht, weil man das schnelle Geld machen möchte oder ist wirklich die Wii Hardware nicht fähig? Oder ist es eine Konvertierung und nicht zu 100% übernommen?

Naja ich finds schon bissl heftig...

Blacksoul
2009-09-07, 19:21:18
Erstmal ist das Video sehr bescheiden. Und wieso sollte die Wii nicht in der Lage sein, die Effekte der GameCube-Version zu berechnen?


t.b.d

Lightning
2009-09-07, 19:43:24
Wurde hier gepfuscht, weil man das schnelle Geld machen möchte oder ist wirklich die Wii Hardware nicht fähig? Oder ist es eine Konvertierung und nicht zu 100% übernommen?

Es ist schon von daher nicht ganz eins zu eins, weil 16:9 unterstützt wird. Wenn das Sichtfeld seitlich erweitert wird kostet das natürlich auch mehr Leistung, und vielleicht liegt hier auch schon der Hund begraben: Statt vernünftig zu optimieren (MP3 zeigt ja, dass die Wii mehr kann), hat man halt die einfachste Variante gewählt und manche Effekte rausgenommen.

Wieviel da nun wirklich fehlt mag ich nicht sagen. Der Wassereffekt fehlt natürlich eindeutig, bei mehr will ich mich nicht festlegen.

Soundwave1983
2009-09-07, 20:49:39
Problematisch wirds mMn. weil Nintendo explizit mit einer "aufgewerteten" Optik wirbt, Zitat:

"Jetzt wurden jedoch visuelle Aufwertungen an MP und MP2:E vorgenommen. Und diese Stellen sicher, dass das Eintauchen in die Tiefen der Galaxis noch atemberaubender ist als zuvor."

Na denn. :biggrin:

EL_Mariachi
2009-09-07, 21:17:55
Jup, ist verarsche! Ganz klar!

Nintendo stinkt!

...

Neosix
2009-09-07, 21:21:09
@EL_Mariachi wird Zeit deine Signatur zu ergänzen ^^

EL_Mariachi
2009-09-07, 21:23:53
naja wir wollen mal nicht so sein... jeder hat ein bis drei mal stinken frei! :D

.

Abnaxos
2009-09-08, 02:32:11
Tja, ich versuche ja noch immer herauszukriegen, ob ich nun das Spiel oder die Konsole einschicken muss (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7511027&postcount=168) … :(

Aber Destructoid ist gar nicht der Meinung, dass das Kundenverarsche sei (http://www.destructoid.com/review-metroid-prime-trilogy-147715.phtml) (OK, denen geht es um Gaming, nicht um irrelevante Details, von da her bestimmt nicht Mainstream …). Wobei sie ein Steelbook erwähnen, sowas habe ich nicht gekriegt. Egal, das ist mir sogar noch egaler, als irgendwelche fehlenden Wassereffekte, was ich eh nicht gesehen hätte (wer schaut schon auf so etwas, wenn er mitten im Spiel ist, muss ein Defizit des Spiels sein) …

Ganon
2009-09-08, 08:51:22
Hmm... sieht mir mehr nach einem Bug aus. Weil die Effekte sind ja eher minimal (für die, die es nicht sehen, die Effekte an der Waffe direkt, beim Aufladen, fehlen).

Aber was solls. Solange ich deutlich schnellere Ladezeiten kriege... ;) Weil das Warten vor den Türen nervte manchmal schon ;)

Hydrogen_Snake
2009-09-08, 09:28:27
Auch wenn der Titel evtl. etwas zu hart gewählt ist, stellt sich mir die Frage, ob da etwas dran ist...

Das folgende Video ist zwar nicht sonderlich gut aufgenommen aber man kann dennoch fehlende Grafikeffekte ausmachen (siehe Wasserwellen)

http://www.areagames.de/artikel/detail/Metroid-Prime-Wii-Versionen-fehlen-Grafikeffekte/104037

Wurde hier gepfuscht, weil man das schnelle Geld machen möchte oder ist wirklich die Wii Hardware nicht fähig? Oder ist es eine Konvertierung und nicht zu 100% übernommen?

Naja ich finds schon bissl heftig...

Habe ich eigentlich schonmal gesagt wie geil es wäre wenn das Team ein Grafisch and Xbox360 angepasstes Metroid machen würde?
Ich würde sogar die GameCube Teile neu kaufen wenn diese im modernen gewand @HD gemacht werden würden. ;(

EL_Mariachi
2009-09-08, 09:50:26
echt jetzt? also soooo wahnsinnig toll ist MP jetzt doch auch wieder nicht! =)

.

schoppi
2009-09-08, 09:53:15
DOCH!

Lightning
2009-09-08, 09:58:00
Habe ich eigentlich schonmal gesagt wie geil es wäre wenn das Team ein Grafisch and Xbox360 angepasstes Metroid machen würde?
Ich würde sogar die GameCube Teile neu kaufen wenn diese im modernen gewand @HD gemacht werden würden. ;(

Meine Meinung zu solchen Dingen (siehe auch God of War 1 und 2 @ HD, was ja für PS3 kommt): Damit sich ein reines Grafik-Remake lohnt sollte das Spiel mindestens zwei Generationen alt sein. Bei PS1- und N64-Titeln könnte ich es noch verstehen. Wirklich interessant wird es erst dann, wenn mehr als nur die Grafik verbessert wird. Das oft ersehnte FF7-Remake könnte im Vergleich zum Original z.B. über eine Sprachausgabe und über Mimik und Gestik verfügen, was vorher eben nicht möglich war. Beides könnte dem Spiel zuträglich sein, wenn es gut gemacht wird.

Metroid Prime sieht aber noch voll ok aus und ist auch spielerisch keineswegs veraltet. Die Entwicklungszeit lässt sich sinnvoller einsetzen.

randy
2009-09-08, 10:13:17
nun, der "gag" an der ganzen geschichte ist doch die wiimote-unterstützung. diese ist wie gemacht für die serie und vermittelt ein ganz neues und besseres spielgefühl als noch mit dem alten gc-controller. zusätzlich wurde auch noch eine 16:9 unterstützung eingebaut :)

metroid prime hat nun auch schon fast 7 jahre auf dem buckel, da wurde es zeit für eine neuauflage um der wii-neugeneration das spiel nochmals neu zu verkaufen :D

doublehead
2009-09-08, 11:01:15
Die Steuerung war aber auch schon auf dem Cube exzellent. Die Trilogy werde ich mir trotzdem wohl nochmal zulegen, irgendwann.

Avalox
2009-09-08, 11:17:31
Die Steuerung war aber auch schon auf dem Cube exzellent. Die Trilogy werde ich mir trotzdem wohl nochmal zulegen, irgendwann.

Kannst doch die originale mini DVD in die Wii schieben.

doublehead
2009-09-08, 11:22:33
Kannst doch die originale mini DVD in die Wii schieben.

Ja klar, mache ich ja auch. Aber es reizt mich schon alle Teile auf einer Disc zu haben, und die ersten beiden Teile mit der neuen Steuerung zu spielen. Ich habe mir ja auch Pikmin nochmal für die Wii geholt, obwohl ich das Cube-Original schon zigmal durchgespielt habe, auch auf der Wii. Die bei Nintendo sind schon ganz schön ausgefuchste Geldschneider, und ich falle immer wieder darauf rein.

_Gast
2009-09-08, 11:25:48
Ich habe auch die originalen Gamecube-Versionen und die Trilogie. Meiner Meinung nach macht der 16:9 Bildschirm und die Wii-Steuerung die paar fehlenden Wasserspritzer mehr als wett. Ich bin mir auch sicher, dass das 99,9% der Spieler niemals aufgefallen wäre.

Lightning
2009-09-08, 11:54:30
nun, der "gag" an der ganzen geschichte ist doch die wiimote-unterstützung. diese ist wie gemacht für die serie und vermittelt ein ganz neues und besseres spielgefühl als noch mit dem alten gc-controller. zusätzlich wurde auch noch eine 16:9 unterstützung eingebaut :)

metroid prime hat nun auch schon fast 7 jahre auf dem buckel, da wurde es zeit für eine neuauflage um der wii-neugeneration das spiel nochmals neu zu verkaufen :D

Das finde ich auch noch ok, da der Aufwand ja sehr gering ist. Grafisch ist es ja (fast ;)) ein eins zu eins Port, und auch sonst muss bis auf die angepasste Steuerung + HUD kaum etwas am Code geändert werden, da die Wii-Hardware ja 100% kompatibel zu der des GC ist.
Bei einem 360- oder PS3-Remake hingegen wird muss das Spiel schon fast von Grund auf neu programmiert werden. Man will ja eine neue Engine, die mehr Effekte erlaubt, man will höher aufgelöste Texturen mit Normalmapping, man will eine neue Levelgeometrie, etc. Dann doch lieber ein ganz neues Spiel entwickeln (mal ganz abgesehen davon, dass Nintendo die Rechte bestimmt nicht gern abgibt ;)).

Ringwald
2009-09-08, 13:11:58
Tja, ich versuche ja noch immer herauszukriegen, ob ich nun das Spiel oder die Konsole einschicken muss (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7511027&postcount=168) … :(

Du musst leider die Konsole einschicken.

Sie haben „Super Smash Bros. Brawl" neu gekauft und Ihre Spiel-Disc wird von Beginn an nicht von Ihrer Wii-Konsole gelesen?

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie dies behoben werden kann.

"Super Smash Bros. Brawl" verwendet eine doppelschichtige Disc, die über eine große Speicherkapazität verfügt. Ein sehr kleiner Prozentsatz von Wii-Konsolen hat eventuell Probleme, fortlaufend Daten von einer so umfangreichen Speicherdisk zu lesen, wenn die Linse des Disklaufwerks verunreinigt ist. Nintendo verfügt über spezielle Reinigungsmöglichkeiten zur Behebung dieses Problems. Bitte versuchen Sie NICHT, die Linse selbst zu reinigen, da dies zur Beschädigung des Systems führen könnte.

Falls bei Ihrer Konsole Lesefehler bei der „Super Smash Brawl“-Disc auftreten, wenden Sie sich bitte an die Nintendo Konsumentenberatung oder per eMail an info@nintendo.de. Sie erhalten dort ausführliche Informationen zum Einsenden Ihrer Wii an Nintendo.
Gerne informieren wir Sie schon jetzt darüber, dass die Linse des Disc-Laufwerks gereinigt werden kann. Der Versand und die Reinigung sind kostenfrei.

Beachten Sie bitte, dass die Rückgabe der Disc an den Händler das Problem nicht löst.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Hersteller-Gewährleistung verfällt, wenn Sie die Wii-Konsole öffnen, um einen Mod Chip einzusetzen. Besitzer "gemoddeter" Wii-Konsolen haben daher nicht das Recht auf eine kostenlose Reparatur, sondern müssen die Kosten für die Nintendo Standard-Reparatur selbst tragen. Bitte kontaktieren Sie unsere Konsumentenberatung, falls Sie dazu Fragen haben!

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/wii_kundenservice_5251_8104.html

Abteilung 3 - Wii-Disc

cR@b
2009-09-08, 17:21:35
Naja eine aufpolierte Grafik annähernd die des dritten Teils wäre nett gewesen! Ein paar Texturen wurden ja angeblich auch aufgewertet. Würde im Gegenzug zum im Threadstart genannten Video auch gerne einen Abgleich zwischen den GC Texturen und Wii Texturen sehen... Hab die GC Version noch da aber die Wii mit MP Trio fehlt mir gänzlich... :D
Daran wird sich, zumindest bis der Preis sinkt, auch nichts ändern :rolleyes:

Crop Circle
2009-09-19, 12:38:19
Ich habe bei Metroid Prime gerade den Gravity Suit gefunden und gleichzeitig wurden MP1 Lebensformen freigeschaltet. Was heißt denn das?

Crop Circle
2009-09-21, 18:34:31
Jetzt habe ich den Omega Piraten besiegt und "MP1 Samus" freigeschaltet. Weiß jemand, was das bedeutet?

Turiz
2009-09-21, 20:48:49
Jetzt habe ich den Omega Piraten besiegt und "MP1 Samus" freigeschaltet. Weiß jemand, was das bedeutet?
Wenn ich micht richtig erinnere, waren das bei der Cubeversion nur Einträge in der Datenbank. Allerdings konnte man den Cube mit Metroid Fusion auf dem Gameboy verbinden und so das Urmetroid freischalten. Vielleicht gibt es in der Sammlung auch ähnliche Goodies.