PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon64 X2 7750+????


bernd1972
2009-09-07, 19:29:57
Sers,

habe einen Komplett-PC günstig erworben.
Nun habe ich leider ein Problem und ich glaube der Händler hat "dicht" gemacht.
Nun meine Frage: (Bin leider net der PC-Crack :frown: )

Mainboard: Asrock AM2+ N68-S
CPU: siehe oben
RAM: 4 GB 800 MHz
Harddrive: 500 GB
Netzteil ATX 450W

hoffe es reicht so :frown:

Nun mein Problem:
Gleich nach der Installtion vom OS (Vista Ultimate) stellte ich fest das der Lüfter auf dem MB extrem dreht. Nachdem ich Everest Ultimate drüber laufen lassen habe, stellte dies 4800-5200 Umdrehungen für den Lüfter fest. Lüfter läuft eigentlich kontinuierlich unter Volllast. Das kann doch nicht normal sein, oder???? Auf dem Lüfter steht nur AMD
CPU Temperatur im Schnitt zwischen 53-57 Grad.
Alles läuft etwas warm, aber es geht noch :confused:

Kann oder sollte ich da einen anderen Lüfter einbauen, wenn ja welcher?????

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen!!!!

Thanks
Bernd

Gast
2009-09-07, 19:47:00
garantiefall evnt. wegen schlechter wärmeleitkapazität/fähigkeit. ich würd da mal anhorchen. der neue kühler+lüfter kostet wohl knapp die hälfte von nem neuen guten board.

anddill
2009-09-07, 19:54:04
Vermutlich ist die Lüfterregelung im BIOS nicht eingeschaltet. Das könntest du erst mal machen. Aber aber bei dem Hitzkopf von CPU und dem knapp dimensionierten Boxed-Lüfter wird das nicht viel nutzen, wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist auch noch Cool & Qiet ausgeschaltet, so daß die CPU nicht runtertakten kann. Wenn Du das aktivierst, wird es zumindest im Idle etwas helfen.
Wenn Du einen besseren Kühler einbauen willst, achte darauf, daß er einen sogenannten PWM-Lüfter, erkennbar am 4-poligen Stecker, hat.

Einige Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html
http://geizhals.at/deutschland/a320782.html

ps: Ich hoffe, Du hast nicht mehr als 220€ für diese Restpostensammlung bezahlt.

bernd1972
2009-09-07, 20:29:47
Cool 'n' Quiet steht auf "Auto"
Wo finde ich die Lüftersteuerung????
Ist das mit einem neuen Lüfter einbauen
"schwierig"???

Was braucht man alles dazu oder gibts dafür eine Anleitung? Habe mal irgendwas gehört mit Wärmeleitpaste oder so...... usw.

THX

bernd1972
2009-09-07, 20:32:39
also momentan steht der kühler bei rund 3100 RPM....runtertakten keine Ahnung wie das geht....

Bei Bealstung (bereits wenn Vista läuft) dreht der Lüfter dann auf max. auf (5000 RPM) und momentan hab ich das Gehäuse mal augemacht wegen besser Kühlung dann läuft er ca. zw. 4500-4800 RPM

anddill
2009-09-07, 21:26:53
Wenn der runterdreht ist die Lüfterregelung aktiv. Da hilft nur noch ein neuer Kühler.
Wechseln ist nicht weiter schwierig. Rechner Warmlaufen lassen, runterfahren und Netzstecker ziehen. Das Lüfterkabel abziehen. Dann den Hebel am Kühler lösen, Kühler vorsichtig unter leichten Drehbewegungen abziehen.
Dann die Reste der Wärmeleitpaste von der CPU abwischen. Am neuen Kühler ist entweder schon neue Wärmeleitpaste dran (bei Arctic Cooling standard) oder es ist eine kleine Tube/Tüte beigepackt.
Neuen Kühler einfach aufsetzen, einhaken und Klammer verriegeln. üfter anstecken nicht vergessen.

samm
2009-09-07, 22:04:16
Damit CnQ in Vista funktioniert, nicht vergessen das Energie-Profil "Balanced" zu wählen.

Stormscud
2009-09-08, 08:50:47
Entweder so wie es mein Vorschreiber erwähnt hat oder du schaust dir mal den Phenom MSR Tweaker hier an. Ist der erste Thread in diesem Unterforum