PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook bis 450 € und brauche eure Hilfe


Johanna
2009-09-07, 20:48:30
Hallo Jungs,

ich will für meine Mutter ein Notebook kaufen und dafür maximal 450 € ausgeben, kenne mich aber nicht besonders gut aus.

Meine Mutter will damit hauptsächlich surfen und mit OpenOffice arbeiten.
Daher sollte das Display ungefähr 14" groß oder größer sein.
Ein Glanzdisplay in dem man sich spiegeln kann darf es nicht sein, es sollte also ein mattes Display sein.

Ganz wichtig ist die Ergonomie.
Also ein NB mit normaler Tastengröße, einer Tastatur die nur handwarm wird und an der man sich nicht verbrennt und einem Lüfter der leise ist und nur selten anspringt.
Dann sollte das NB einigermaßen robust sein und nicht gleich im ersten Jahr kaputt gehen. Im Gegensatz dazu ist mir der Herstellersupport nicht so wichtig, denn wenn es in 3 Jahren erst kaputt gehen sollte, dann kaufe ich für 400 € ein neues, nur sollte es halt in den ersten 3 Jahren auch ohne Schaden so lange durchhalten. Es sollte also ein Notebook eines Herstellers
sein, der qualitativ gute Notebooks herstellt.

Die Akkulaufzeit sollte gut sein. Also sagen wir mal 3-4 h.
Daher sollte die CPU ein sparsamer Mobilprozessor sein, aber auch für das gebotene Geld so viel Leistung wie möglich bieten.

Das Gewicht des Notebooks ist egal.

Auch möchte ich meine Videokamera an das Notebook anschließen können, daher sollte es auch einen Firewireanschluß und mindestens 3 USB Steckplätze haben.

Ein Betriebssystem brauche ich nicht, denn ich habe hier noch eine Windows XP Original CD herumliegen.

Die Grafikkarte sollte irgendwo zwischen low end und midrange liegen,
da meine Mutter vielleicht mal Google Earth benutzen oder auf Windows 7 umsteigen möchte. Ein High End Grafikkarte ist aber definitiv nicht notwendig.


Dann empfiehlt mir mein Freund, daß das Notebook unbedingt Linux kompatibel sein soll, da es sein könnte, daß meine Mutter, da sie sich nicht auskennt, in Windows alles verstellen könnte oder irgendwelche Viren, Trojaner etc. auf das NB draufkommen können und mein Freund dann deswegen Linux installieren will, weil es dort solche Probleme nicht so häufig geben würde. Und da meine Mutter nur Open Office zum Arbeiten und zum Surfen Firefox benutzen würde, wäre das seiner Meinung nach mit Linux alles auch kein Problem.

Auch meint mein Freund, daß das Notebook mindestens 2 GB RAM haben sollte und davon bevorzugt DDR3 RAM, weil die Akkulaufzeit dann länger wäre.
Auch sagt er, daß ich lieber eine größere Festplatte nehmen soll, weil das Notebook dann schneller bootet. Genügen würde mir aber auch 150 GB.
Und zum Schluß meint er, daß ich kein Notebook mit ATOM Prozessor nehmen soll, weil der doch recht langsam wäre und meine Mutter, auch wenn sie ne gute Akkulaufzeit haben möchte, durchaus das Notebook an die Steckdose anschließen könnte und moderne LowEnd CPUs doch mehr Reserve hätten, als ein Atom Prozessor wenn man mal Leistung braucht.

Dann sagt er, ich soll mal fragen ob für Notebooks inzwischen Prozessoren von AMD empfehlenswert wären, denn als er sein Notebook gekauft hat, hieß es, daß man unbedingt eine mobile Intel CPU nehmen soll.


So, daß wäre es eigentlich was mir einfällt und worauf mich mein Freund hingewiesen hat. Mehr weiß ich auch nicht.
Welches Notebook würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Eure
Johanna




















Die CPU sollte das bestmögliche

Gast
2009-09-07, 20:49:38
PS:
Das Forum hier hat mir übrigens auch mein Freund empfohlen, ich bin neu hier.

Faster
2009-09-08, 08:44:29
Hallo Jungs,

ich will für meine Mutter ein Notebook kaufen und dafür maximal 450 € ausgeben, kenne mich aber nicht besonders gut aus.

Meine Mutter will damit hauptsächlich surfen und mit OpenOffice arbeiten.
Daher sollte das Display ungefähr 14" groß oder größer sein.
Ein Glanzdisplay in dem man sich spiegeln kann darf es nicht sein, es sollte also ein mattes Display sein.

Ganz wichtig ist die Ergonomie.
Also ein NB mit normaler Tastengröße, einer Tastatur die nur handwarm wird und an der man sich nicht verbrennt und einem Lüfter der leise ist und nur selten anspringt.
Dann sollte das NB einigermaßen robust sein und nicht gleich im ersten Jahr kaputt gehen. Im Gegensatz dazu ist mir der Herstellersupport nicht so wichtig, denn wenn es in 3 Jahren erst kaputt gehen sollte, dann kaufe ich für 400 € ein neues, nur sollte es halt in den ersten 3 Jahren auch ohne Schaden so lange durchhalten. Es sollte also ein Notebook eines Herstellers
sein, der qualitativ gute Notebooks herstellt.

Die Akkulaufzeit sollte gut sein. Also sagen wir mal 3-4 h.
Daher sollte die CPU ein sparsamer Mobilprozessor sein, aber auch für das gebotene Geld so viel Leistung wie möglich bieten.
qualität, hohe akkulaufzeit, mattes display, leise, schnell und 14" für 450€!?
das kannst du schonmal vergessen. qualität kostet geld.
das einzige bezahlbare gerät in der 14"-liga ist imho das Fujitsu Esprimo Mobile M9400 (http://geizhals.at/deutschland/a407573.html). Hier ein test dazu: klick mich (http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Esprimo-Mobile-M9400-Notebook.8174.0.html).
ist aber nicht zwingend das leiseste gerät der welt. und 3-4h akkulaufzeit gibts natürlich nur bei deaktiviertem wlan und runtergefahrenem display...

Das Gewicht des Notebooks ist egal.

Auch möchte ich meine Videokamera an das Notebook anschließen können, daher sollte es auch einen Firewireanschluß und mindestens 3 USB Steckplätze haben.
vielleicht versuchst du es eher in der standard-15" liga, aber auch da wirst du wenig auswahl bei deinen anfoderungen finden:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;v=e;sort=p&xf=85_15.4~85_15.5~85_15.6~83_LCD+matt+%28non-glare%29~31_FireWire~12_2048

Ein Betriebssystem brauche ich nicht, denn ich habe hier noch eine Windows XP Original CD herumliegen.

Die Grafikkarte sollte irgendwo zwischen low end und midrange liegen,
da meine Mutter vielleicht mal Google Earth benutzen oder auf Windows 7 umsteigen möchte. Ein High End Grafikkarte ist aber definitiv nicht notwendig.


Dann empfiehlt mir mein Freund, daß das Notebook unbedingt Linux kompatibel sein soll, da es sein könnte, daß meine Mutter, da sie sich nicht auskennt, in Windows alles verstellen könnte oder irgendwelche Viren, Trojaner etc. auf das NB draufkommen können und mein Freund dann deswegen Linux installieren will, weil es dort solche Probleme nicht so häufig geben würde. Und da meine Mutter nur Open Office zum Arbeiten und zum Surfen Firefox benutzen würde, wäre das seiner Meinung nach mit Linux alles auch kein Problem.
;D
sorry aber virenscanner drauf und gut, linux is sicher möglich aber sicherlich auch nicht erforderlich.

Auch meint mein Freund, daß das Notebook mindestens 2 GB RAM haben sollte und davon bevorzugt DDR3 RAM, weil die Akkulaufzeit dann länger wäre.
käse, DDR3-notebooks gibts in der preisliga ohnehin nicht und der minimale unterschied im stromverbrauch wirkt sich sicherlich nicht merklich auf die akkulaufzeit aus.
Auch sagt er, daß ich lieber eine größere Festplatte nehmen soll, weil das Notebook dann schneller bootet. Genügen würde mir aber auch 150 GB.
auch das ist käse, schau das du ne moderne platte drin hast und gut. wenn dir ne normale platte von der größe reicht (160/250GB), würde ich kein geld in ne größere stecken für vermeintlich bessere performance beim booten... :freak:

Und zum Schluß meint er, daß ich kein Notebook mit ATOM Prozessor nehmen soll, weil der doch recht langsam wäre und meine Mutter, auch wenn sie ne gute Akkulaufzeit haben möchte, durchaus das Notebook an die Steckdose anschließen könnte und moderne LowEnd CPUs doch mehr Reserve hätten, als ein Atom Prozessor wenn man mal Leistung braucht.

Dann sagt er, ich soll mal fragen ob für Notebooks inzwischen Prozessoren von AMD empfehlenswert wären, denn als er sein Notebook gekauft hat, hieß es, daß man unbedingt eine mobile Intel CPU nehmen soll.
wann war das? 1960???
wenn du mit dem notebook ohnehin nur office-anwendungen laufen lässt, tuts auch eine minimal langsamere AMD-CPU. den aufpreis für eine intel C2D cpu kannst du dir da locker sparen bei dem bechränkten budget...

da.phreak
2009-09-08, 08:54:07
Eine Akkulaufzeit von 3-4h bei 450 Euro kannst du vergessen, da mußt Du deutlich mehr hinblättern. Für alles andere würde ich Dir Notebooks von HP oder Acer empfehlen, ich selber habe ein Acer Extensa 5220. Obwohl es nicht explizit angegeben war, kam es mit mattem Display - das Modell gibt's aber soweit ich weiß auch mit Glanz-Display, also besser vorher nachfragen.
Das 5230 ist ähnlich und etwas besser ausgestattet. RAM, CPU und WLAN-Karte lassen sich leicht tauschen, auch Linux ist kein Problem da der Chipsatz (inkl. Grafik) von Intel ist.

Popeljoe
2009-09-08, 09:29:26
Würde dir dieses HP NB vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a460211.html
Mattes Display, 4GB Ram, 320GB Festplatte, FreeDOS System (also kein Betriebssystem dabei), AMD X2 Prozessor.
Das sollte völlig ausreichend sein.
Achso: wenn, dann bei XTrade bestellen, Shops ohne GH Bewertungen sind nicht vertrauenswürdig.
Zu dem, was dein Freund geschrieben hat fällt mir ein: "Und: wovon hat er noch keine Ahnung?!" (Bitte nicht übel nehmen!!! ;))
Faster hat da ja schon ziemlich ausführlich Etwas dazu geschrieben, aber es sind eben sehr viele Halbwahrheiten dabei.

derExperte
2009-09-08, 10:23:28
Schau mal bei Atelco vorbei, dort gibt es mindestens 3 Notebooks bis ca.450,-€
1.) HP 550 für 350,-€
2.) Asus X5EAC für 449,-€
3.)Acer Extensa 5235-571G16N für 339,- bei Snogard
4.) Acer eM E-725-422G25Mi für 399,00 € auch bei Snogard
5.) Acer Extensa 5230E902G16N für 429,90 € bei Snogard
6.) Extensa 5630EZ422G25 für 449,90 €bei Snogard
7.) Extensa 5635Z-422G25 auch für 449 bei Snogard
8.)ASrock M15 Multibook für 389,90 €
9.) Esprimo Mobile V6545 für 409,90 €
10.) HP 615 NX556EA für 399,90 €
11.) MSI VR603-C5816FD für 419,90 €
12.) NB 15,6" Dell Vostro A860 Cel. für 399,-€ bei Vobis

Du siehst man kann sehr wohl einigermaßen gute Notebooks bis 450,-€ bekommen.
Frohe Weihnachten euch allen und ein guten Rutsch ins 2010 :-)

Faster
2009-09-08, 10:32:09
wer bezweifelt denn das es notebooks bis 450€ gibt?

keiner.


aber welches deiner empfohlenen notebooks erfüllt auch nur annähernd die geforderten eigenschaften wie mattes display, leise, lange akkulaufzeit, leistung...

vermutlich keines.

Gast
2009-09-08, 10:39:55
wer bezweifelt denn das es notebooks bis 450€ gibt?

keiner.


aber welches deiner empfohlenen notebooks erfüllt auch nur annähernd die geforderten eigenschaften wie mattes display, leise, lange akkulaufzeit, leistung...

vermutlich keines.

mattes display bekommst du nicht mal für unter 1000,-€, alles andere ist absolut drin.
Nicht alles was teuer ist, ist auch gut und alles was billig ist, ist nicht gleich schlecht.
Habe mir einen 13,1" Sony Vaio für 1700,-€ und einen billigen FS Esprimo für 450,-€ anfang des Jahres gekauft, wo glaubst du, war das Betriebssystem als Datenträger mitgeliefert. Falsch beim billigen waren die Wiederherstellungsdatenträger mitgeliefert. Das Billige Model ist absolut nicht mal verkehrt.

Dktr_Faust
2009-09-08, 10:56:24
mattes display bekommst du nicht mal für unter 1000,-€, alles andere ist absolut drin.


Quatsch. Mattes Display gibt es schon für unter 300€ (klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;v=e;sort=p&xf=83_LCD+matt+(non-glare))).

Ansonsten hat Faster schon alles gesagt.

Die Sache mit der Tastatur und der Wärme der Handballenauflage ist allerdings ein kleines Problem: Die wird selbst in der 1000€-Klasse zwangsläufig warm, weil dort meist die Festplatte drunter ist, und eine NB-Tastatur ist eben keine Desktop-Tastatur (und in der angepeilten Preisregion gibt es ohnehin keine wirklich guten Tastaturen). Einfachste Lösung: Geh mit Deiner Mum zum Fachmarkt und lass sie ein paar USB-Tastaturen ausprobieren. Die die ihr am besten gefällt kann sie sich einfach an das NB anschließen.

Grüße

Faster
2009-09-08, 13:43:34
mattes display bekommst du nicht mal für unter 1000,-€, alles andere ist absolut drin.
bullshit.
es gibt unendlich viele notebooks mit mattem display für unter 1000€, siehe Dktr_Fausts link.
und welche seiner anfoderungen sind denn bitte sonst drin?
etwa soviel leistung wie möglich bei den von dir empfohlenen notebooks mit sempron!!!??
und haben die alle wie gewünscht firewire und kein BS!?
und packt auch nur eins der empfohlenen geräte wirklich 3-4h akkulaufzeit?!

sorry aber du hast einfach ein paar notebooks aufgelistet, die teilweilse billig sind, das ist leider auch schon alles.

Popeljoe
2009-09-08, 15:12:48
Ups: Firewire hab ich glatt überlesen... ;)

da.phreak
2009-09-08, 15:41:06
Ich weise nochmal auf die Extensa-Notebooks hin. Sollten vieles erfüllen, nur keine 3-4h Laufzeit:

- mattes Display (fragen !)
- robust
- mit Core2Duo erhältlich, zum Strom sparen. Ansonsten Celeron.
- USB (4x), Firewire (1x)
- Linux kompatibel
- Tastatur ist gut für die Preisklasse, auch nicht zu klein (ich selber hasse zu kleine Tastaturen)
- Low-End Grafikkarte
- gibt's sicherlich mit 2GB RAM, sonst leicht aufrüstbar (Service Klappe unten)

CPU-mäßig würde ich bei Notebooks auch lieber Intel nehmen, obwohl ich bei meinen Desktop-Systemen schon lange AMD benutze. Ich muß aber zugeben, das in letzter Zeit nicht so sehr verfolgt zu haben, sind die AMD-Prozessoren stromsparender geworden im Mobile-Bereich?

Johanna
2009-09-08, 19:53:40
qualität, hohe akkulaufzeit, mattes display, leise, schnell und 14" für 450€!?
das kannst du schonmal vergessen. qualität kostet geld.
das einzige bezahlbare gerät in der 14"-liga ist imho das


Nein, nein, das muß kein 14" Display sein, ich sagte ja er darf auch größer sein.
Also ab 14".
Es können also auch 17" sein.




wann war das? 1960???
wenn du mit dem notebook ohnehin nur office-anwendungen laufen lässt, tuts auch eine minimal langsamere AMD-CPU. den aufpreis für eine intel C2D cpu kannst du dir da locker sparen bei dem bechränkten budget...

Und was ist mit einem Celeron?

Popeljoe
2009-09-08, 19:58:49
Und was ist mit einem Celeron?
Naja, ist die Frage, was dir wichtiger wäre: Speed oder Ausstattung.
Der Celeron ist schon ziemlich lahm...
Wenn du eines deiner MUSS Kriterien rausnehmen würdest, wäre es beträchtlich leichter. Oder du packst nochmal 50€ drauf. ;)

lumines
2009-09-08, 20:00:39
Hm, muss es unbedingt ein Notebook sein? Liest sich jedenfalls so, als ob es nicht zwingend mobil sein muss. Mit einem Desktop PC bekommt man deutlich mehr für sein Geld.

Arcanoxer
2009-09-08, 21:03:47
das einzige bezahlbare gerät in der 14"-liga ist imho das Fujitsu Esprimo Mobile M9400 (http://geizhals.at/deutschland/a407573.html). Hier ein test dazu: klick mich (http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Esprimo-Mobile-M9400-Notebook.8174.0.html).
ist aber nicht zwingend das leiseste gerät der welt. und 3-4h akkulaufzeit gibts natürlich nur bei deaktiviertem wlan und runtergefahrenem display...

Habe das Esprimo M9400 als Firmen-Notebook gestellt bekommen.
Bin damit recht zufrieden, bis auf die Lautstärke bei Volllast.

Im normalen Arbeitsalltag fällt das jedoch nicht wirklich ins Gewicht.
3h Akku kommt auch hin.
Wenn das nicht reicht, einfach das Angebot mit zweitakku kaufen.
Der Portreplikator ist auch eine feine sache.

Faster
2009-09-09, 08:04:46
Nein, nein, das muß kein 14" Display sein, ich sagte ja er darf auch größer sein.
Also ab 14".
Es können also auch 17" sein.

naja, da solltest du dir überlegen ob du nicht gleich ein desktop-system zulegst...
Und was ist mit einem Celeron?
ich würde mir heutzutage kein gerät mit celeron holen.
ein kleiner dualcore (X2, C2D, Dual-Core) ist heutzutage imho einfach pflicht, auch wenns "nur" ein office-system sein soll, das ein paar jahre im einsatz sein wird.

Gasty
2009-09-09, 21:28:36
Hm, muss es unbedingt ein Notebook sein? Liest sich jedenfalls so, als ob es nicht zwingend mobil sein muss. Mit einem Desktop PC bekommt man deutlich mehr für sein Geld.

warum glaubst du wünscht sie 3-4h Akkulaufzeit?