PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System mit Raid0 und jetzt Netzteil kaputt.


skivi
2009-09-07, 21:07:04
Es geht um das System von meinem Bruder er hat sich ein Komplettsystem von HP bestellt. Eine Woche ging alles normal und jetzt auf einmal ist das Netzteil durchgebrannt. Er hat die Festplatten im Raid0. Er will jetzt seine zwei Festplatten bei mir installieren und ich hänge meine zwei anderen ab, die nicht im raid0 laufen, ist das möglich?

Wäre um Tipps dankbar.

StefanV
2009-09-07, 21:39:12
nur schwer...

Wenn ihr beide den gleichen Chipsatz hat, kann das möglicherweise gut gehen, ansonsten aber eher nicht.

san.salvador
2009-09-07, 21:47:06
Nimm einfach die Backup-Platte.
(R)AID(0) ohne Backup = FAIL ;)

skivi
2009-09-07, 21:53:48
du meinst eine 3. Festplatte die als Back up dient?

san.salvador
2009-09-07, 21:56:34
du meinst eine 3. Festplatte die als Back up dient?
Wer ein (R)AID(0) betreibt, hat entweder keine wichtigen Daten darauf oder macht ein regelmäßiges Backup davon. Und das sollst du heranziehen.
Wenn kein Backup existiert und die Daten wichtig waren - Gratulation, dein Bruder hat eine Gratis-Lehrstunde gewonnen. ;)

skivi
2009-09-07, 22:00:19
Er hat keine Ahnung von raid0, ich nur teilweise. Sieht wohl so aus, ausser er ersetzt das Netzteil selber ohne das HP den PC mitnimmt.

anddill
2009-09-07, 22:07:19
[x] Du hast immer noch nicht begriffen, was san.salvador Dir sagen wollte.

san.salvador
2009-09-07, 22:12:38
[x] Du hast immer noch nicht begriffen, was san.salvador Dir sagen wollte.
Einmal versuch ichs noch.
Er hat keine Ahnung von raid0, ich nur teilweise. Sieht wohl so aus, ausser er ersetzt das Netzteil selber ohne das HP den PC mitnimmt.
1. Ich schreibe (R)AID(0) nicht ohne Grund mit diesen Klammern.
2. Wer keine Ahnung von RAID per se hat, soll bitte seine Finger davon lassen.
3. Dein Bruder hat keine Ahnung von (R)AID(0) und lernt es auf die harte Tour.

Kurzfassung: (R)AID(0) = Daten auf dem Schleudersitz.

PatkIllA
2009-09-08, 09:48:05
Einmal versuch ichs noch.

1. Ich schreibe (R)AID(0) nicht ohne Grund mit diesen Klammern.
2. Wer keine Ahnung von RAID per se hat, soll bitte seine Finger davon lassen.
3. Dein Bruder hat keine Ahnung von (R)AID(0) und lernt es auf die harte Tour.

Kurzfassung: (R)AID(0) = Daten auf dem Schleudersitz.
Einzelplatte ohne Backup ist genauso fahrlässig. Bei (R)AID(0) handelt man sich nur noch ein paar extra Möglichkeiten ein seine Daten zu verlieren.

Popeljoe
2009-09-08, 09:59:12
Bei (R)AID(0) handelt man sich nur noch ein paar extra Möglichkeiten ein seine Daten zu verlieren.
Ist aber werbewirksam einzusetzen... :freak:

The_Invisible
2009-09-08, 10:05:55
man lagert auch keine wichtigen daten auf ein raid0, das ist fast schon fahrlässig. wenn ein raid0 eingeht sollte man sagen können "schei* drauf, spiel ich halt alles neu drauf".

ich backupe mein raid5 auch noch zusätzlich wöchentlich manuell, trotzdem habe ich immer noch ein ungutes gefühl weil sich vom raid schon 2 platten verabschiedet haben :D

mfg

MiamiNice
2009-09-08, 10:54:32
Alles nach dem zweiten Beitrag ist OT !

Du meinst genau so wie Dein Post?

du meinst eine 3. Festplatte die als Back up dient?

Erinnert mich an: Was ist den das fürn Kabel? <-- die letzten Worte eines "Strippenziehers". ^^