PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - iPhoto Alternative für Windows (Geotagging + Gesichtserkennung)


LordZed
2009-09-07, 22:16:57
Hallo! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Foto-Verwaltungs-Programm. Ich habe mir bei einem Kollegen schon Lightroom 2 angeguckt. An und für sich ganz ok und - ich habs nicht im einsatz gesehen aber es wurde mir gesagt - es kann mir auch meine geogetaggten Bilder auf einer Karte darstellen (stimmt das?). Ich vermisse nur leider eine gute Gesichtserkennung wie in iPhoto (markieren von Gesichtern und automatisches finden dieses Gesichts in meinen Fotos) darum suche ich nach anderen Programmen.

Folgendes sollte es bieten:
- Geotagging (Darstellung auf einer Karte oder so)
- Gesichtserkennung (à la iPhoto - s.o.)
- Tagging von Fotos
- Darstellung vom CR2-Format
- Entwicklung von Digitalnegativen (nicht zwingen, nehme ich ansonsten mein altes Tool für!)

Wie gesagt ist Lightroom eigentlich ok, aber ich konnte das Geotagging-Feature noch nicht sehen und Gesichtserkennung hat es nicht. Getestet habe ich schon Picassa - selbes Problem!

Walkman
2009-09-23, 16:03:04
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36113/0/Picasa-3-5-integriert-Google-Maps-und-Name-Tags

LordZed
2009-09-23, 16:13:55
Jo hab ich auch heute gesehen ;) Werde ich auch direkt testen, sobald ich zuhause bin! :)

(del)
2009-09-23, 16:56:48
Hi

Kann man Picasa irgendwie daran hindern beim ersten Start sofort zu scanen? Hinterher kann man seit einiger Zeit die Ordner angeben die man indexiert haben möchte (oder den Rest negieren). HAb mir das schon deswegen länger nicht angeschaut.

Aus was besteht bei google die Datensammlerei bei Picasa? =) Oder gibts da nichts?

darph
2009-09-23, 16:58:32
Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454882), vielleicht ist etwas für dich dabei.

Neo69
2009-09-28, 01:33:54
na endlich, hat 1 jahr gedauert bis es von picasa web in die software integriert wurde, da habe ich schon länger drauf gewartet. Edit: Läuft echt super, ich hab mal ~1000 Fotos reingeladen und er erkennt zunächst sehr zuverlässig, was ein Gesicht ist, und auch die Zuordnung zu Personen geht ganz ordentlich, zumindestens hatte er bei mir keine false positives...auch wenn mir picasa ansonsten nicht sehr gefällt dürfte es mit diesem feature mit abstand das beste tool sein.

Besonders mit dem geotagging mit google maps wirst du auf keinen Fall etwas besseres finden unter windows.