PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finder: Dateien seperat von Verzeichnissen anzeigen


Binaermensch
2009-09-07, 22:30:50
Hallo!

Angenommen ich habe ein Verzeichnis, in dem sich weitere Verzeichnisse und Dateien befinden.

Windows: listet zuerst die Unterverzeichnisse auf, und darunter die Dateien.
OSX: listet den gesamten Verzeichnisinhalt auf, egal ob es sich beim jeweiligen Objekt um ein Verzeichnis oder eine Datei handelt.

Wie kann ich im OSX-Finder das Verhalten wie unter Windows einstellen?
Ich bin gerade erst von Windows umgestiegen, und komme mit der OSX-Weise einfach nicht klar...

TIA! :)

mbee
2009-09-08, 11:43:24
Geht nicht, Du wirst Dich umgewöhnen müssen.

Superguppy
2009-09-08, 15:36:52
Die Sortierung ist deswegen anders, weil am Mac Ordner genauso nur Dateisystem-Objekte sind, wie Dateien.

Eine Möglichkeit existiert allerdings schon: Lass dir die Dateien und Ordner nach Typ sortiert anzeigen - dann sind die Ordner ganz oben in der Auflistung beisammen.

Pulle
2009-09-08, 16:50:01
Es gibt eine Möglichkeit. Man kann in irgendwelchen Konfigurationsdateien vom Finder rumspielen und ihn dazu bringen, vor die Anzeige der Ordnernamen ein Leerzeichen zu machen. Dann werden die bei alphabetischer Sortierung als erstes angezeigt. Weiss aber nicht mehr genau, wie das ging und wo es passende how-to's gibt. Müsstest du mal bei google oder einschlägigen Mac-Foren gucken. :wink:

mbee
2009-09-08, 18:31:20
Eine Möglichkeit existiert allerdings schon: Lass dir die Dateien und Ordner nach Typ sortiert anzeigen - dann sind die Ordner ganz oben in der Auflistung beisammen.
Beisammen schon, nur oft nicht ganz oben ;)

Gohan
2009-09-08, 19:14:38
Ich war am Anfang (Vor 7 Jahren) auch über das Verhalten entsetzt, da es bei mir zur Grundlegenden Navigation in Ordnern gehörte, das die Ordner immer ganz oben waren, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt bzw. ich navigiere weniger durch die Ordner, als über Spotlight und Stacks z.B.

Jedoch gibt es einen einfach Trick, wenn man die Dateien nach Art Sortiert, die Ordner doch ganz nach oben zu bekommen.


Navigiere zu Macintosh HD/System/Library/CoreServices/
Wähle den Finder mit Rechtsklick aus und wähle "Paketinhalt anzeigen".
Gehe zu Contents/Resources/German.lproj/
Öffne die Datei InfoStrings.plist mit einem einfach Texteditor und setze bei "Folder" = "Ordner"; ein leerzeichen vor das Ordner, also "Folder" = " Ordner";
Alt+Apfel+Esc, Finder neustarten und wenn du nun nach Art sortieren lässt, sind die Ordner ganz oben.

Binaermensch
2009-09-08, 20:49:11
Ich war am Anfang (Vor 7 Jahren) auch über das Verhalten entsetzt, da es bei mir zur Grundlegenden Navigation in Ordnern gehörte, das die Ordner immer ganz oben waren, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt bzw. ich navigiere weniger durch die Ordner, als über Spotlight und Stacks z.B.

Jedoch gibt es einen einfach Trick, wenn man die Dateien nach Art Sortiert, die Ordner doch ganz nach oben zu bekommen.


Navigiere zu Macintosh HD/Library/CoreServices/
Wähle den Finder mit Rechtsklick aus und wähle "Paketinhalt anzeigen".
Gehe zu Contents/Resources/German.lproj/
Öffne die Datei InfoStrings.plist mit einem einfach Texteditor und setze bei "Folder" = "Ordner"; ein leerzeichen vor das Ordner, also "Folder" = " Ordner";
Alt+Apfel+Esc, Finder neustarten und wenn du nun nach Art sortieren lässt, sind die Ordner ganz oben.


Danke für den Tipp! Leider gibts jedoch bei mir das Verzeichnis „CoreServices“ nicht. Benutzt du vielleicht Tiger?

Ich versuche gerade rauszubekommen wo finder.app unter Leopard abgelegt ist. Ich melde mich dann wenn's geklappt hat. :)

Gohan
2009-09-08, 21:05:33
Finder app liegt unter CoreServices :D Musst aber unter System/Library/CoreServices gucken, mein Fehler, sry ^^; Habe es mal editiert.

Binaermensch
2009-09-11, 19:13:36
Hat geklappt, danke! :up:

P.S.: Die Datei hieß übrigens InfoPlist.strings. :ugly:

darph
2009-09-12, 09:25:58
Path Finder kann das.