PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,3 V Spannung bei 2,8 V - Netzteil defekt?


cdc
2009-09-08, 12:00:15
Hallo zusammen,

auf dem PC meines Vaters (mein alter Rechner) piepst seit ca. 14 Tagen beim Windowsstart Asus Probe und meldet das die 3,3 V nur bei 2,8 V liegen.
Bisher hat er immer Asus-Probe geschlossen und konnte den PC dann ohne Probleme nutzen - wird nur für Internetsurfen und Homeoffice benutzt.

In meiner Eigenrecherche im Internet hab ich bisher nur Topics gefunden in denen es heisst das die Spannungsschwankung darauf deutet, das das Netzteil defekt ist und getauscht werden muss...

Ich würde gerne wissen ob dem tatsächlich so ist, oder ob es andere Ursachen haben kann, oder ob man das auch weiterhin ignorieren kann, da der PC stundenlang ohne Probleme jeglicher Art stabil läuft. Oder ist es zu gefährlich das zu ignorieren und sollte man lieber ein neues Netzteil kaufen?

kurz noch Angaben zum PC:
AMD XP 2100+
Asusboard A7N8X XE
1GB DDR-RAM
Geforce4400ti
300 Watt noname Netzteil
XP Home

Achja, ich hab irgendwo gelesen das Asus Probe gerne mal unzuverlässige Daten auswirft und man im BIOS die Spannungen checken soll, hab ich gemacht, 3,3V steht dort auch bei 2,8V.

Vielen Dank im vorraus!

Pinoccio
2009-09-08, 12:22:14
Wenn der Rechner sonst fehlerfrei funktioniert, dann kannst du das Netzteil weiter nutzen.

mfg

Andi_669
2009-09-08, 12:49:43
Das kann man nur mit einen Multimeter überprüfen, die Sensoren auf dem Board zeigen auch gerne mal Schwachsinn an, ;)

das ist aber gerade bei der 3,3V Leitung nicht so einfach da ranzukommen,
u. man sollte wissen was man macht. :rolleyes:

Rhönpaulus
2009-09-08, 19:04:46
atx-stecker am mainboard abziehen und kontrollieren ob der helle kunststoff an den roten oder den orangenen kabeln bräunlich verfärbt ist.
es kommt häufiger vor das nach jahren die hochbelastetten kontakte für +5v und +3,3v nachgeben und es dann bei hochgetaktetten systemen mit k7-cpu zu deutlichen spannungsabfällen kommt.
dabei erhitzen sich dann diese kontaktpins deutlich und der stecker kann verschmoren wobei deutliche spannungsabfälle auftreten.
wenn das der fall ist die betreffenden kontakte mit feuerzeugbenzin und streichhölzern reinigen was insbesondere am stecker nicht ganz einfach ist.
beim atx-stecker müssen die beiden u-förmigen kontaktbleche eines pins geschlossen aneinander anliegen und dürfen sich nicht aufgeweitet haben.
unter umständen ist damit das problem der niedrigen spannung behoben.

hilft das nicht oder ist der stecker noch einwandfrei dann das nt gegen ein geeignettes nach atx v2.03 austauschen.
neuere netzteile nach atx v2.2/2.3 sind ungeeignet für alte amd-systeme.

die spannunganzeige im bios ist normalerweise korrekt aber falls ein multimeter zur hand ist dann nochmal nachmessen.
+3.3v sind die orangefarigen kabel am atx-stecker.
auf dem mainoard kann man diese spannung am besten an den spannungsreglern für die versorgungsspannung der speichermodule nachmessen.
einer der beiden pins eines solchen transistors trägt 3,3v wärend die kühlfahne die ausgangsspannung von 2,5v für die speichermodule führt.
der spannungsabfall zwischen stecker und mainbaord sollte 0,1v nicht überschreiten.

StefanV
2009-09-08, 20:07:37
Was für ein Netzteil ist es denn genau??
Hast du mal mit einem Multimeter gegen gemessen?
Ich halte es für möglich, das die Spannung nicht mehr ganz stabil ist (der Rechner aber dennoch läuft, weil kaum was wichtiges aus der +3V3 Leitung gespeist wird)

@Rhönpaulus
Es gibt einige Geräte am Markt, die man auch für alte AMD Systeme nutzen könnte, vorallen wenns kein High End ist, z.B. BQTs Straight und Dark Power Serie.
Danach ists allerdings schon etwas blöde, denn hier brauchts dann schon richtig dicke Klopper...

Rhönpaulus
2009-09-08, 20:27:37
ich bin der meinung das es wohl keinen sinn macht ein aktuelles >600W-nt nach atx 2.3 für einen alten rechner zu kaufen was dann gerade so die anforderungen erfüllen könnte.
es gibt auch noch preiswerte nt nach der alten atx-spezifikation.
diese werden ja noch hergestellt und angeboten.

Popeljoe
2009-09-08, 21:20:09
Hatte ich auch mal bei einem alten Fortron NT, die 3,3 V Leitung soff auch beim Start ab, einige Kompomnenten sind eben nur mit begrenzter Lebensdauer ausgestattet.
Ich würde das NT tauschen, auch weil es ein NoName ist, z.B. gegen dies. (http://geizhals.at/deutschland/a378175.html)