PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche soundkarte für 130 MHz rechner (welche schnittstelle?)


Gast
2009-09-08, 12:51:13
ich werde demnächst ein paket zu einer person schicken die wenig ahnung von PCs besitzt, und bei der der sound nicht mehr geht. deshalb möchte ich eine alte soundkarte mitschicken. der benutze Computer ist ein 130Mhz modell.

Kann jemand anhand des alters sagen ob ich dafür eine PCI oder ISA karte brauche ?

Mfg

Odal
2009-09-08, 13:00:55
wenn es wirklich exakt 130mhz sind (nicht übertaktet) ist die chance sehr hoch das das board auch einen pci steckplatz hat
da ab dem sockel5 (pentium generation) eigentlich immer pci mit an board war und mir kein 486iger (selbst die amdDX4 nicht) bekannt ist welcher exakt 130mhz hat) bzw. über 100mhz 486iger selten sind

und selbst dann hatten die boards häufig schon pci

Ati75
2009-09-08, 13:07:22
Wobei du dann aber wissen müsstest, was für ein OS drauf ist. Ists DOS bzw. Windows 3.11 wirst du mit PCI-Soundkarten unter Umständen kein Glück haben. Bei so älteren Systemen ist ne Soundblaster ISA Karte die beste Lösung, falls vorrätig.

Shink
2009-09-08, 13:22:58
Eigentlich sollte ein 130 MHz-Rechner beide Schnittstellen haben; alles andere wäre sehr ungewöhnlich.

Gast
2009-09-08, 13:28:16
Ich bin es nochmal (threadersteller)

hier mal die informationen über den Computer, wenn man Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> eigenschaften aufruft:

x86 family 6 model 5 stepping 2
AT/AT COMPATIBLE
130 612 kB RAM

Vielleicht hilft das weiter. Betriebssystem ist soweit ich mich erinnere Win 2000, ich frage nochmal nach.

Danke schonmal für die vielen Antworten:)
(mein erster eigener Rechner war erst ein Celeron 400 *Kind* :-D deshalb hält sich meine ahnung leider in Grenzen)

Viele Grüße

tdexwjgb
2009-09-08, 13:58:34
wow! 128MB RAM bei ner 130MHz-Mühle... nicht schlecht ;)
Da es eigentlich 131072 KB sein sollten, ist wohl ne integrierte Grafik drin. Da könnte man vermuten dass es sich um eines dieser "kleineren" Boards handelt (zumindest ich hab einige Uralt-Boards in dem Formfaktor - µATX hieß das damals wohl noch nicht - bei mir rumliegen). Die hatten aber eigentlich alle mind 1x PCI

Odal
2009-09-08, 14:01:11
Ich bin es nochmal (threadersteller)

hier mal die informationen über den Computer, wenn man Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> eigenschaften aufruft:

x86 family 6 model 5 stepping 2
AT/AT COMPATIBLE
130 612 kB RAM


das klingt mir eher nach pentium pro oder pentium 2 bzw. celeron

sicher das die 130mhz der CPU takt ist?

aber zu deiner frage...das board hat zu 99.99999999% sicherheit pci slots

Faster
2009-09-08, 14:04:18
[b]x86 family 6 model 5 stepping 2

Müsste ein P2 "Deschutes" sein...


EDIT:
WCPUID oder CPU-Z sollten da helfen können!

Popeljoe
2009-09-08, 15:34:40
Irgendwie verwirren mich die 130 MHz...
Gab es da nicht diese AMD CPUs die rein von den Werten her so gut, wie die Pentiums waren, aber in der realen Leistung 30% hinterherhinkten?
Ansonsten:
ISA SLot Abbildung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture)
ISA Karten dürften nicht schwer zu bekommen sein, hier z.B.: https://www.recycle-it.de/index.php/selection2?__HTTP_Session_Info=2&__HTTP_Session_Expire_TS=1252503234&language=de&gruppen_nr=810232&merkmal1=6&hersteller=0&fulltext=&goto%5Bselection3%5D=Nachschlagen
Bei dem Alter können beide Slots (ISA und PCI) möglich sein.

mrt
2009-09-08, 16:37:59
x86 family 6 model 5 stepping 2

Das ist ein P6, kann keine 130MHz haben, außer der läuft extrem untertaket, der kleinste Multiplikator ist 2 und unter 66MHz FSB is mir kein Board bekannt, also mindestens 133MHz. Model 5 heißt Deschutes, bin mir aber grad nicht sicher ob 66MHz FSB die 5 is oder 100MHz, bei ersteren wärs ein 266er, bei zweiteren ein 350er. Die haben alle min 2-3 PCI-Slots, also ne günstige PCI-Karte ist gefragt.

Edit: Muss ein 350MHz PentiumII "Deschutes" sein, alles andere ergibt grad keinen Sinn für mich, aber du könntest zur Sicherheit im Internet suchen. ;)

Gast
2009-09-08, 19:03:51
ich bins es wieder..

Ok vielleicht waren die 130 Mhz zu offensiv formuliert :(

Wenn ich das gleiche menu aufrufe steht bei mir an dieser Stelle der CPU takt (wenn auch falsch)

auch die 612kB RAM sind ja sehr unwahrscheinlich.

Scheinbar ist es also ein P2 mit (wie schon eher angemerkt) 128 MB RAM

Damit liege ich mit PCI also auf der sicheren Seite.
Vielen Dank an alle für die Super Hilfe!

Berni
2009-09-08, 22:36:45
(zumindest ich hab einige Uralt-Boards in dem Formfaktor - µATX hieß das damals wohl noch nicht - bei mir rumliegen).
Das hieß/heisst Baby-AT wenn ich mich recht entsinne...