PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze bei Memetst: Gigabyte GA-DQ6-P35 und 2x1GB Geil DDR2-800


f!P[z]y
2009-09-08, 14:18:18
Sobald ich beide Riegel drin hab, stürzt Memtest 2.11 (UBCD 5) nach 2 Minuten oder weniger ab. Einzeln habe ich beide getestet, 8h ohne Fehler.
Alles auf Auto (5-5-5-15) und nix übertaktet.

CPU: C2D 4300 mit boxed
Board: Gigabyte GA-DQ6-P35
Ram: Geil Black Dragon 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Probiert haben ich schon:
neuestes Bios
Spannung +0,1V
GMCH Overvoltage Control +0,1
Refresh to Act Delay 52 und 58
CMOS Clear
Bank 1&3 und 2&4


Ich bin am Ende meines Wissens. Im Netz hab ich leider auch nicht wirklich was gefunden.

2L4Y
2009-09-09, 09:20:14
Also laut offizieller Seite brauchst du für die CL5 1,8 Volt (http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/119).

Wenn dein Mainboard im Bios mehr als 1,85 Volt anzeigt und die laufen immer noch nicht, bleibt nur noch ein Bios-update oder RMA.

f!P[z]y
2009-09-09, 20:09:37
Hab vergessen zu schreiben, dass auf dem Aufkleber ebenfalls 1,8V 55515 steht.
Hab mitlerweile auch mit +0,2 und +0,3 Ramspannung getestet. Kein Erfolg.
Mit einem 2GB Aeneon DDR800 (SC) konnte ich Win7 installieren, booten, Treiber installieren, LinX starten ..... das lief dann Studenlang ohne Fehler.
Der wechsel auf 2x1GB (DC) ließ Win booten und auch ein "arbeiten" war möglich. Nach dem Start von LinX blieben aber max. 2 Minuten und dann freeze. Kein BSOD oder so, einfach freeze.

Wolfram
2009-09-09, 22:26:17
Hast Du die einzeln auch in unterschiedlichen Slots- also denen, in denen sie zusammen laufen sollen- getestet? Passiert das auch bei verringertem Speichertakt?

Ansonsten würde ich auf einen Speicherdefekt tippen, den memtest nicht erkennt.

f!P[z]y
2009-09-10, 11:56:58
Danke für den Tipp, hatte ich nicht gemacht. Das hab ich jetzt nachgeholt. Einzeln laufen die Rams in allen Slots.
Außedem habe ich 2x2GB TakeMS DDR2-800 probiert, gleiches Fehlerbild bei DC.
Dann hab ich rumgespielt mit 333x6 und Ramteiler so, dass sie auf 800 laufen. Hier lief Memtest nichtmal im SC. Bei 266x7 ging SC, DC aber auch nicht.
Scheint also wirklich das Board zu sein, welches DC nicht mehr mag.

Gast
2009-09-13, 16:18:31
Hast du mal versucht VDIMM abzusenken? Möglicherweise ist dein Mobo Schrott und zeigt falsche Werte an. Ich würds mal probehalber mit 1,7 oder sogar 1,6 versuchen. Und falls das Mobo eine Einstellmöglichkeit für CRT hat, dann setz die mal auf 2T.

PS: Waren es nicht die Gigabyteboards, die schon bei leichtem auto-OC die eingestellte Spannung geändert haben? -> alle auto-oc features und power-management mal abschalten