PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall - wie weiter vorgehen?


medi
2009-09-08, 14:24:15
Hi,

also ein Bekannter von mir hatte nen Autounfall. Er ist auf der Autobahn bei gerader Strecke mit wohl nicht überhöhter Geschwidigkeit rechts abgekommen, gegen einen Baum und hat sich überschlagen.

Auto -> Totalschaden.
Er -> zwei Nächte Notaufnahme wegen Verletzungen am Arm und Kopf.

Seiner Aussage nach zog das Auto plötzlich nach rechts (weswegen er ja von der Straße abgekommen ist)

erstes Problem: Die Polizei hat Alkohol per Atemkontrolle festgestellt (und wohl über 0,5 promille - waren vor Fahrtantritt 2 Bier meinte er)
nächstes Problem: Er hatte zwar Vollkasko aber die Versicherung wird sich jetzt wohl quer stellen, oder?
nächstes Problem: Der Abschleppdienst will 500€ Bergungskosten und 300€ Verschrottungskosten - kann man da was machen?

Wie soll er nun weiter vorgehen? Nen Gutachter holen der die Unfallursache ermittelt? Geht das überhaupt noch? Wenn ja was kostet das etwa? Und bringt das was oder ist er so oder so angearscht weil er alkoholisiert war?

Bleibt er auf allen Kosten (Polizeieinsatz, Krankenwagen,) sitzen oder hat er ne Chance von irgendwem noch was zu kriegen?

Wurde das alles gerade gefragt und hab diesbezüglich nicht so den Plan (Fahre nämlich nicht alkoholisiert durch die Gegend ;) )

_Gast
2009-09-08, 14:30:36
Bei einem so schwerwiegenden Geschehnis, wie einem Unfall unter Alkohol mit Totalschaden, gibt es für ihn nur einen Rat: Nimm einen Anwalt! Und zwar sofort!

Wenn er (oder ein von ihm beauftragter Gutachter) nachweisen kann, dass der Unfall ohne Alkohol auch geschehen wäre, dann (und nur dann) könnte er halbwegs unbeschadet aus der Sache herauskommen.

Schuhu
2009-09-08, 14:33:22
Ich dachte man braucht eine Blutprobe um den Alkoholeinfluss beweisen zu können?

medi
2009-09-08, 14:39:43
Ich dachte man braucht eine Blutprobe um den Alkoholeinfluss beweisen zu können?

Haben die im Krankenhaus sicher gemacht.

@_Gast
Was soll der Anwalt denn bisher machen? Versteh mich bitte nicht falsch aber noch liegt ja keine Anklage oder sowas vor (wobei ich auch tippe, dass er noch ne Strafanzeige vom Staatsanwalt bekommt) aber bis dahin hat ein Anwalt doch eh nix zu tun, oder? ODer meinst du, dass er sich beraten lassen soll?

StefanV
2009-09-08, 14:42:14
Ich muss _Gast hier zustimmen, ohne Anwalt wids übel ausgehen, hier kann die Staatsanwaltschaft eine fahruntüchtigkeit aufgrund des Alkoholkonsums annehmen, da er eben einen Unfall gebaut hat (gibt da noch den Nachsatz, das die Grenze auch niederer sein kann, wenn sich Ausfallerscheinungen zeigen, was bei einem Unfall angenommen wird).
Das Problem ist jetzt, zu beweisen, das ein Defekt am Gefährt vorlag und nicht er dafür verantwortlich war...

medi
2009-09-08, 14:50:17
Das Problem ist jetzt, zu beweisen, das ein Defekt am Gefährt vorlag und nicht er dafür verantwortlich war...

Wofür ja ein Gutachter da sein sollte, oder? Was kostet denn so ein Gutachten?

Nehmen wir mal an der rechte Reifen ist geplatzt. Kann man das im Nachhinein noch nachweisen? Was für Gründe können noch vorliegen, dass ein Auto plötzlich nach rechts zieht?

der13big-l
2009-09-08, 14:58:02
ich würde ihm auch zum anwalt raten, heutzutage geht nix mehr ohne, ein Kumpel von mir ist mal auf der Landstraße eingeschlafen mit nen transporter und hat ne schneise von einigen hundert Metern in den Wald geschlagen. Wie durch ein Wunder ist ihm fast nix weiter passiert.

Aber in der Strafanzeige stand dann alles aufgelistet, wieviel Bäume er zerstört hat und wieviel neu gepflanzt werden müssen, naja und noch haufen anderes zeug. All dies kann deinen Kumpel auch noch treffen und das wird sehr schnell sehr teuer.

Also lieber gleich zum anwalt damit er sich darauf vorbereiten kann und auch vieleicht die ein oder andere Frage beantworten kann.

mfg
Lutz

der13big-l
2009-09-08, 15:00:13
Wofür ja ein Gutachter da sein sollte, oder? Was kostet denn so ein Gutachten?

Nehmen wir mal an der rechte Reifen ist geplatzt. Kann man das im Nachhinein noch nachweisen? Was für Gründe können noch vorliegen, dass ein Auto plötzlich nach rechts zieht?

bei meiner aktuellen gerichtsverhandlung kostet der Gutachter rund 2500€ ich denke mal billiger wirds wohl nicht werden.

mfg
Lutz

sun-man
2009-09-08, 15:01:10
Alkohol.....und was ein Gutachter kostet erfährt man beim Gutachter.

Den wird er brauchen denn !!
Hinzu kommt, dass der Versicherungsschutz nicht mehr in vollem Umfang gilt. Wird bei einem Umfall eindeutig Alkohol als Unfallursache festgestellt, so muss die Kaskoversicherung den Schaden am eigenen Fahrzeug nicht übernehmen. Zwar wird der Unfallgegner durch die Haftpflichtversicherung entschädigt, jedoch hat diese die Möglichkeit bis zu 5000 Euro beim alkoholisierten Fahrer zurück zu holen.

0.5 ist fahruntüchtig und IMHO kaum noch versichert. Dazu kommen idealerweise noch die Strafen wegen fahren unter Alkohol. Diesen Vollidioten sollten man eh gleich ganz aus dem Verkehr ziehen und hoffentlich wirds so richtig teuer.
Glücklicherweise hats keinen anderen erwischt....

_Gast
2009-09-08, 15:04:23
Haben die im Krankenhaus sicher gemacht.

@_Gast
Was soll der Anwalt denn bisher machen?Abgesehen davon, dass es genau um solche Dinge geht wie beispielsweise die Rechtmäßigkeit der Blutentnahme usw., ist ein Anwalt der Einzige, der Einsicht nehmen darf in die polizeilichen und richterlichen Akten. Weißt du z. B., welche Anträge man schon stellen kann, bevor es zu einer Anklage kommt? Darf das Auto überhaupt verschrottet werden, bevor ein Sachverständiger es untersucht hat?

All diese Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein Anwalt.Wofür ja ein Gutachter da sein sollte, oder? Was kostet denn so ein Gutachten?

Nehmen wir mal an der rechte Reifen ist geplatzt. Kann man das im Nachhinein noch nachweisen? Was für Gründe können noch vorliegen, dass ein Auto plötzlich nach rechts zieht?Gutachter sind teuer, sehr sogar, aber genau solche Dinge können sie nachweisen. Ohne deinen Kumpel zu kennen, würde ich aber eher auf eine Schutzbehauptung tippen. Dass das Auto nach rechts zog, zufällig, als dein sonst nie trinkender Kumpel alkoholisiert mit dem Auto unterwegs war, kann vorkommen. Einen Richter davon zu überzeugen dürfte aber schwierig sein.

medi
2009-09-08, 15:09:05
Alkohol.....und was ein Gutachter kostet erfährt man beim Gutachter.

Den wird er brauchen denn !!


0.5 ist fahruntüchtig und IMHO kaum noch versichert. Dazu kommen idealerweise noch die Strafen wegen fahren unter Alkohol. Diesen Vollidioten sollten man eh gleich ganz aus dem Verkehr ziehen und hoffentlich wirds so richtig teuer.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich könnte dem auch die Fresse polieren für diese Blödheit wenn er deswegen nicht jetzt schon gestraft genug wäre.

Glücklicherweise hats keinen anderen erwischt....
Gott sei dank!


@_Gast
Ich vermute ja auch, dass er vielleicht am Steuer eingepennt ist. Nachts und übermüdet durchaus denkbar.

@der13big-l
richten sich die Gutachterkosten nicht auch nach dem Wert des Objekts? Hier wurde das Auto vor nem Jahr für 3k€ gekauft. Realwert vielleicht. noch 2,5k.

Eco
2009-09-08, 15:21:07
Bleibt er auf allen Kosten (Polizeieinsatz, Krankenwagen,) sitzen oder hat er ne Chance von irgendwem noch was zu kriegen?

AFAIK zahlt die KFZ-Haftpflicht trotzdem, holt sich aber einen gewissen Teil beim Versicherungsnehmer zurück. Und seine Schadensfreiheitsklasse wird entsprechend heruntergestuft.

der13big-l
2009-09-08, 15:24:57
@der13big-l
richten sich die Gutachterkosten nicht auch nach dem Wert des Objekts? Hier wurde das Auto vor nem Jahr für 3k€ gekauft. Realwert vielleicht. noch 2,5k.

das ist dem Gutachter vollkomen wurscht, der will seine arbeit bezahlt haben, aber genau kannst du das nur rausfinden in dem du einen gutachter fragst.

Aber wenn es nur um die 3000€ geht sollte er es vieleicht als warnung abschreiben fürs nächste mal, Alkoholisiert fährt man einfach nicht.

Einen Anwalt einschalten sollte trotzdem nicht verkehrt sein, eine erstberatung von ner halben stunde ist in deutschland glaube kostenlos und dann kann er ja weiter sehen.

mfg
Lutz

Stormtrooper
2009-09-08, 15:34:24
Auf jedenfall Rechtsanwalt, hier liegt ne handfeste Straftat im Raum.
Die Vollkasko zahlt bestimmt nicht, die Haftpflicht wird schon zahlen und sehr wahrscheinlich nichts zurückfordern.
Das Auto is von alleine ausgebrochen, wird der Staatsanwalt sicher als Schutzbehauptung werten.
Hat er seine Fahrerlaubnis noch?

Stormtrooper
2009-09-08, 15:34:46
Doppelpost bitte löschen.

Major J
2009-09-08, 16:20:31
Fahren unter Alkohol buuuuh .... Unfallbauen doppelbuuuuh - alles klar, wurde schon gesagt.


Nur: Wie sah das Auto nach dem Unfall aus? War ein Reifenplatzer da oder war es so kaputt das nix mehr zu sehen war? Normalerweise wird an der Unfallstelle von der Polizei nach Spuren gesucht und einen Reifenplatzer sieht man an einer deutlichen Spur (an einer weniger deutlichen wenn es nass war)
Aber das steht sicher alles im Protokoll der Polizei.

Zu deinen drei Problemen:
erstes: über 0,3 und Unfall sieht schonmal sehr schlecht für ihn aus
zweites: mit Vollkasko sollte er unter Alkohol nicht rechnen
drittes: keine Ahnung - die Bergungskosten sind sicherlich höher als bei einem normalen Abschleppen

Du willst (und solltest) uns auch sicherlich nicht schreiben ob es so ein guter bekannter ist, das du sagen kannst ob es die Wahrheit ist mit dem nach rechts ziehen oder eher eine Schutzlüge.

medi
2009-09-08, 16:43:09
Hat er seine Fahrerlaubnis noch?

Nein, sofort abgenommen vor Ort.


Du willst (und solltest) uns auch sicherlich nicht schreiben ob es so ein guter bekannter ist, das du sagen kannst ob es die Wahrheit ist mit dem nach rechts ziehen oder eher eine Schutzlüge.

Guter Bekannter ist weit übertrieben. Und nein ich kann nicht einschätzen ob er die Wahrheit sagt mit dem nach rechts ziehen. Hab ihm jetzt ausrichten lassen, dass er sich gut überlegen soll ob er uns nicht besser wirklich alles sagt und nicht das was er vielleicht meint, dass es die Wahrheit ist. Denn ist er am Steuer eingepennt, dann kann er sich ja quasi den Gutachter schenken. Sollte wirklich was mit dem Wagen gewesen sein dann sollte er zu nem Gutachter gehen - aber nicht wenn er nur meint ihm wäre vielleicht so gewesen.

Stormtrooper
2009-09-08, 17:17:39
Dann wirft ihm die Polizei bzw Staatsanwalt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor.
Hier "hilft" wirklich nur eines. Ein Anwalt.

()V()r.Freeze
2009-09-08, 17:26:09
Diesen Vollidioten sollten man eh gleich ganz aus dem Verkehr ziehen und hoffentlich wirds so richtig teuer.
Glücklicherweise hats keinen anderen erwischt....

Dem stimme ich zu. Aber wenigstens bleibt die Hoffnung das betreffende Person aus der Sache etwas lernt, egal ob ein Fahrzeugdefekt zum Unfall geführt hat oder nicht.

Es ist nunmal so dass die Mehrheit der Menschen (zähle mich auch dazu) nur aus Geschehnissen lernt, nicht aus Warnungen. Ich hatte die "Ehre" einen Passanten anzufahren der meinte hinterm Bus rauslatschen zu müssen. Bin natürlich nicht mit Schritttempo am Bus vorbeigefahren.

Ende vom Lied: Ich war ehrlich, hab sofort die Polizei gerufen - und bin ohne irgendeine Strafe aus der Sache rausgekommen. Als Zugabe gabs eine Lektion fürs Leben, denn NUN fahre ich mit Schritttempo an nem Bus vorbei.

@TS: Dein Freund solls genauso machen. Wenn er weiß dass es sein Fehler war soll ers Maul aufmachen. Es ist zum Glück außer ihm niemand zu Schaden gekommen, sonst wäre die Situation für ihn weitaus schlimmer, vor allem wenn sich der Unfall wegen dem Alk-Einfluss ereignet hat.

medi
2009-09-08, 17:38:33
Aber wenigstens bleibt die Hoffnung das betreffende Person aus der Sache etwas lernt, egal ob ein Fahrzeugdefekt zum Unfall geführt hat oder nicht.

Das hoffen wir ja auch... Wie oft habe ich schon runtergebetet was das mit dem Alkohol überhaupt soll (auch ihm gegenüber)...und Abends ewig weg bleiben und sich die Kante geben. Aber wie das mit der lernresistenten Jugend nunmal so ist ... sie lernt es erst wenn sie mal so richtig aufs Maul geflogen ist - und leider nichtmal dann immer.

@Stormtrooper
Hab ihm das bereits ausrichten lassen, dass er auf jeden Fall zu nem Anwalt latschen soll. Ob er's macht liegt allerdings nicht in meiner Hand.