PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte-Board, Lüftersteuerung ...


Der HeinZ
2009-09-08, 14:27:58
Macht wieder Mucken nach bios update.

Boxed-Lüfter geht nicht über 3000 U/min, obwohl er 5400 U/min oder mehr kann.
Meist reichen die 3000 aus, aber bei Prime wirds kritisch und zu heiß, obwohl das System undervolted ist auf 1,25 Volt (Phenom 940 Black).
Das verstehe ich nicht, denn vorher ging es (nach tausend versuchen) auch.
Hab von F3 Bios auf F5 geupdatet, weil bei mir die Voltzahl nicht korrekt eingestellt wurde im Standardmodus.

Ich hatte das problem schonmal gepostet, allerdings habe ich es damals durch Magie oder so weg bekommen. :freak:
Damals beim wechsel von F2 auf F3.
Nein im Ernst damals hab ich cmos reset gemacht-> nix geändert
Lüfter ab und dran gemacht -> nix geändert.
Bios default geladen ---->nix geändert.
Lüftersteuerung öfter mal gewechselt von PWM auf Voltage---> irgendwann ging es, aber ohne nachvollziehbare oder "ergründbare" Gründe.


Also weiß jemand rat?

Der HeinZ
2009-09-09, 08:22:54
Hmmm na keiner hat rat. Dann schreib ich mir hier selbst, lalalalalalala!
Na mal gucken ob ich mein Problem lösen kann!

2L4Y
2009-09-09, 09:06:18
Schau mal nach ob eines der Easy Tune tools auf deinem Brett läuft.(orginal SW von Gigabyte)

Einige Lüfter springen nicht an oder laufen zu langsam im PWM mode.

Stormscud
2009-09-09, 09:58:00
Hast du schonmal AOD probiert? Meinen Scythe kann ich mit Speedfan z.B. nicht regeln, mit AOD geht es aber. So komme ich von 400 - 1170 U/min. Allerdings lass ich einfach das Board regeln, auch wenn es etwas dämlich ist bei Leerlauf immer knapp 800 U/min anliegen zu haben.

Dein Gigabyte scheint ja sehr verselbstständigt zu sein :freak:

Der HeinZ
2009-09-10, 07:17:50
Schau mal nach ob eines der Easy Tune tools auf deinem Brett läuft.(orginal SW von Gigabyte)

Einige Lüfter springen nicht an oder laufen zu langsam im PWM mode.

Oh... steht das irgendwo? Das ist dann natürlich eine eigene Geschichte, die werd ich auch mit fummelei nicht hinbekommen.

Die Gigabyte tools würden laufen... aber ich habe sie nicht installiert, da Sie gegenüber freeware keinen mehrnutzen bringen.
Nebenbei, stelle ich hier den Lüfter auf 100 % kommen raus-->3000 u/min ;D
Aber nicht falsch verstehen, immo nutze ich keine Software zum regeln des Lüfters.

Edit: Mich schleicht das Gefühl der Lüfter sitzt nicht richtig drauf oder ähnliches. schalte ich den Zusatzlüfter im Gehäuse auf 100 % im Bios, so das ein stärkerer Luftstrom im Rechner entsteht, regelt der CPU-Lüfter besser und dreht bis 4000 hoch! Nur ergibt das bei einer Gwehäuse Temperatur von 32 Grad keinen sinn....

Der HeinZ
2009-09-10, 07:19:41
Dein Gigabyte scheint ja sehr verselbstständigt zu sein :freak:

Ja, wenn du dich umguckst im 3DCenter, scheine ich nur nicht der einzige zu sein, der mit Gigabyte Problemchen hat. Das sind ja keine richtigen Probleme, sondern irgendwie immer nur doofe kleine macken, aber das nervt schon.

Der HeinZ
2009-09-16, 14:54:37
Also an der Montage liegt es nicht.
Gestern probeweise den AthlonX2 3800+ dringehabt, aber der zieht der ja gerade mal bis 1500 U/und der Prozessor wird unter Prime nicht wärmer als 50 Grad. also testen war damit nicht,.
Nach der Montage alles nochmal verschraubt die Paste haudünn aufgetragen, aber naja , das Problem ist immernoch identisch! bescheuert!

Gummikuh
2009-09-17, 11:55:09
Könntest ja mal testen was passiert, wenn du den Kühler am zweiten PWM Anschluß anschließt.

Musst dann natürlich die Drehzahlüberwachung des CPU Anschluß unter PC Health ggf. ausmachen.Wenn der zweite PWM Anschluß nicht gestauert wird, müssten da die vollen 12V anliegen.

Zum CPU Anschluß, ist denn da die CPU Warntemperatur eingestellt?Wenn die heruntergesetzt wird, bewegt das ev. den Lüfter dazu etwas schneller zu drehen.

Ansonsten, nen Groß Clock,ner holen :biggrin:

Dann haste Ruhe, in zweierlei Hinsicht :rolleyes:

IVI
2009-09-18, 12:00:57
also der CPU-Luffi muss zwingend an den CPU-Header, weil der andere PWM-Header (SYS2) zwar geregelt wird, auch oft manuell via SpeedFan zu regeln geht, aber GA selbst da einen so dümmlich geringen regelbereich wählt, dass man von regelung eigtl. kaum sprechen kann.

im BIOS (ggf mal STRG + F1 im hauptmenü drücken) kann man den PWM-Modus einstellen, je nach board und revision (ja, schönes chaos bei GA) geht das recht einfach. dann die warn-temp der CPU anpassen und ab geht die luzi :)

PS: EasyTune funzt bei AMD-Brettern leider nicht so schön wie bei INTEL-Brettern, soll heißen: oft gar nicht :(

StefanV
2009-09-18, 12:48:42
Also um die Drehzahl vom Lüfter zu erhöhen, musst schon löten können, das liegt nämlich nicht an der Lüftersteuerung vom Board sondern einfach daran, das die Lüfter Temperaturgeregelt sind.

Ich weiß nicht, welchen du hast, aber schau mal in meine Signatur, AMD Heatpipe Box Kühler im Wandel der Zeit.
http://img36.imageshack.us/img36/5663/138355d1252347953amdshe.th.jpg (http://img36.imageshack.us/i/138355d1252347953amdshe.jpg/)
Hier ein Bild, beim AVC Lüfter sieht man den Temperaturfühler recht gut, beim Nidec nicht, dieser kleine Pinökel mit dem kleinen SMD Widerstand dadrauf ists aber...

Der HeinZ
2009-09-22, 09:00:27
Okay, danke für die Antworten und vorallem für den ausführlichen Hinweis von StefanV.
@Gummikuh
3 Dinge,
1. ändere ich die CPU Warntemperatur, passiert leider nicht viel, nur der Rechner fängt früher an zu piepen. Total nervig.
2. Häng ich den Lüfter direkt an die 12 Volt, dreht der natürlich auf seine 5400 - 6000 Umdrehungen, ui, das ist noch lauter als das piepen. Die Cpu temperatur geht dann unter 55 Grad bei prime, okay, aber wenn ich nichts tue bleibt er leider auch laut :)
3.Jetzt mal was total bescheuertes, lasse ich den Rechner unter Prime (mit niedrigerer V-Core zum Schutz) ein wenig laufen und die Gehäuse Temperatur erreicht einen bestimmten Wert(dieser scheint zu varieren) beginnt auch der Lüfter irgendwann schneller zu laufen.
So als wenn es ein wenig dauern würde, bis die Lüftersteuerung erstmal anfängt zu greifen, der Prozessor erreicht dann bereits 77 Grad oder mehr, piept, und dann langsam geht die Temp wieder runter und er piept nicht mehr. Unwahrscheinlich banal. Also andere Lüfter wird zwingend...
@ivi
da habe ich Glück, den Modus kann ich auch im Standardmenü bereits ändern, macht aber leider keinen Unterschied. Er "hängt" trotzdem bei 2800 - 3000.
@stefanV
(ich les mir den Text mal durch, dann poste ich dir.)
Erledigt, es ist der Lüfter im ersten Post, der neuere. Also kein so verkehrter Lüfter. wenn er zieht, dann geht die Temp auch ordentlich runter... nur das tut er ja leider nicht freiwillig. Ja löten... meinste das ist den Aufwand wert? Ich glaube leider eher nicht....

StefanV
2009-09-22, 14:34:58
Also wenn du mehr Drehzahl brauchst (und damit eine höhere Lausträrke), musst wohl oder übel etwas löten, ist aber nicht wirklich schwer...
Wenns einer mit angelötetem Widerstand ist und nicht sowas wie beim Nidec Lüfter in Posting #10 würd ev. auch ein stück Draht reichen, den du dann einmal drum wickelst...

Mit den beiden AMD Box Kühlern hab ich bei 12V auch kaum mehr als 3000 Drehungen, dank der Temperaturregelung...
Eine Alternative wäre den Lüfter mal umzudrehen, weil dann die warme Luft am Widerstand vorbei muss und entsprechend der Lüfter etwas schneller läuft, müsstest mal testen.