PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Problem mit scanner.nextLine()


EGG-Beater
2009-09-08, 14:59:05
Hi,

wenn ich folgendes versuche,

System.out.println("Eingabetaste, damit xy passiert: ");
scanner.nextLine();
// xy passiert
System.out.println("Nochmal Eingabetaste, damit yz passiert: ");
scanner.nextLine();
// yz passiert

dann geht das nicht einfach so wie gedacht. Nach dem ersten Druck auf Enter wird anscheinend diese Eingabe irgendwie gepuffert und auch gleich an das zweite nextLine() übergeben.
Das soll so aber nicht!

Woran liegt das bzw. wie kann man das lösen?

Ich habs schon mit einem scanner.reset() probiert, aber das funktioniert nicht.

Der_Donnervogel
2009-09-09, 01:42:53
Also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, konnte ich es nicht reproduzieren. Nachdem ich beim ersten scanner.nextLine(); etwas eingebe und dann die Eingabetaste drücke, wird das sysout ausgegeben und das Programm hält beim nächsten scanner.nextLine(); an bis ich dann wieder die Eingabetaste drücke und das Programm endet.

Wie wird denn scanner erzeugt? Ich habe es beim Test so gemacht:

Scanner scanner = new Scanner(System.in);

edit: und der Scanner ist jener von java.util.Scanner;