PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: VDSL ohne Entertain bei T-Com mit 100GB Grenze, Drosselung danach.


Gast
2009-09-08, 15:32:13
In der Leistungsbeschreibung (PDF-Datei) wartet jedoch eine böse Überraschung auf die Kunden: Unter Punkt 1.2.1.1 der AGB heißt es wörtlich: "Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GByte in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf maximal 6.016 kBit/s für den Downstream und 576 kBit/s für den Upstream begrenzt." Laut Punkt 2.2.1 verdoppelt sich das Freivolumen, nicht jedoch die verbleibende Bandbreite, bei 50-MBit/s-Anschlüssen. Einen Hinweis darauf sucht man in der Produktbeschreibung auf der Homepage jedoch vergebens. Dort wird lediglich mit der Geschwindigkeit und einer angeblichen Flatrate geworben. Gerichte sahen in ähnlichen Fällen eine Irreführung des Verbrauchers und damit einen Wettbewerbsverstoß.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/144991

Das finde ich mal hart. Da machts ja echt Sinn VDSL zu bestellen, wenn durch Streaming das Volumen ausgeschöpft wird und man am Ende des Monats mit weniger als DSL Speed dasteht. :D
Wenn sie nicht mal explizit darauf hinweisen, wäre das mehr als frech.

Daredevil
2009-09-08, 15:40:32
Alter...
Das können die doch nicht bringen! :eek:

Edit:
Ahhhhhhh moment mal, das ist auch nur die Halbwahrheit.... die richtigen Angaben gibt es hier > http://www.onlinekosten.de/news/artikel/35898/0/T-Home-VDSL-ohne-IPTV-mit-Speed-Drosselung <

Demnach ist nur V-DSL ohne Entertain davon betroffen, die Grenze bei 25Mbit beträgt 100GB und bei 50Mbit 200GB.

Gast
2009-09-08, 17:16:25
Das dürfte im Artikel stehen, es ändert aber nichts am Problem. Man zahlt immer noch hohe Preise und bekommt, obwohl man auf etwas verzichtet, gedrosselte Bandbreite.
Am schlimmsten ist ja, das sie versuchen, den Kunden gar nicht darüber aufzuklären, sowas fällt unter Irreführung, vielleicht sogar vorsätzlicher Betrug.
Wenn es so einfach wäre, Geld zu machen, würde ich es auch versuchen. Ich verkaufe einen Porsche für 2999€ und Schreib dann auf Seite 627 im Kleingedruckten, das es sich um den Maßstab 1:1000 handelt. :)

Außerdem sind 100-200GB mal gar nichts. Ich versurfe zum Teil schon mehrere GB allein jeden Monat. Und wenn ich dazu noch Musikstreaming, Videostreaming (youtube &Co), Spiele-Clienten 5-15+GB), Programme, Updates rechne, ist das Limit schnell voll.

Wundervoll auch, das der Upload auf 576kbit/s reduziert wird.
Da machts echt Sinn VDSL zu wählen, wenn man auf einen schnelleren Anschluss scharf ist.
Allein der Preis... ich bekomm ja gerade mal für die Hälfte eine garantierte Flatrate anderswo ohne Drosselungen. Naja. Die Konkurrenz wird sich freuen.

PS: Es gab auch einen kostenlosen TV Dienst im Netz, da gibts zwar nicht alle Sender, aber für manche User ists ausreichend.

Daredevil
2009-09-08, 17:28:22
200GB pro Monat sind legal schon ziemlich schwierig hinzubekommen. ;)
Muss man halt auf Entertain umsteigen wenn das so bleiben soll. ( Oder auf die Konkurrenz )

Der_Korken
2009-09-08, 17:35:43
Ach sieh an, was da plötzlich alles noch rauskommt. Mir ist das bei meinem VDSL-Vertrag (ohne Entertain) nicht aufgefallen, obwohl ich mich da sehr genau erkundigt habe. Aber naja, ich bin Umsteiger von DSL Light, 100GB/Monat sind für mich schon schwer hinzubekommen. Ich streame außer einigen Youtube-Sachen nichts. Und selbst 6Mbit sind für mich kein Weltuntergang. Dennoch eine Frechheit sowas nicht zu erwähnen.

AnarchX
2009-09-08, 17:44:38
Bei anderen Anbietern existieren Drosseln für bestimmten Dienste dauerhaft, wie z.B. Kabel Deutschland. Da sind 100/200GB ohne Einschränkungen und danach immernoch 6/0,5MBit doch ziemlich in Ordnung.

Theoretisch könnte T-Com ja auch die Entertain Anschlüsse so drosseln, dass hier nach diesen Volumengrenzen nur noch die IPTV-Dienste ungedrosselt laufen. ;)

Gast
2009-09-08, 18:19:39
Mit solch hinterfotzigen Tricks wird sich die Telekom garantiert viele Freunde machen.

Wahrscheinlich war der Ziffernbereich schon so voll, das nur der Eintrag in die AGB blieb.

Panasonic
2009-09-08, 18:24:34
Das passiert, wenn ein Carrier plötzlich auch noch Inhalte verkaufen will.

PatkIllA
2009-09-08, 18:26:11
Hoffentlich ist das bei den längst überfälligen VDSL-Business-Angeboten nicht auch so.
6MBit ist schon grenzwertig bei 20 Leuten. Vor allem abends, wenn fast alle da sind.

Gast
2009-09-08, 22:22:40
Hoffentlich ist das bei den längst überfälligen VDSL-Business-Angeboten nicht auch so.
6MBit ist schon grenzwertig bei 20 Leuten. Vor allem abends, wenn fast alle da sind.
In der Tag, längst überfällig. Aber der rosa Riese wird VDSL-Anschlüsse für Unternehmen sicherlich solange zu blockieren wissen, bis er es wirklich nicht mehr verhindern kann.
Ich freu mich daher umso mehr auf den Tag, an dem die ganzen Abieter von SDSL-Anschlüssen mit ihren unglaublich unverschämten Mondpreisen (10Mb/s für 1000 EUR im Monat) mit Vollgas gegen die Wand fahren. An dem Tag werd ich unsere ganzen ADSL2-Anschlüsse und den dazugehörigen Routing-Wust gepflegt durch einen VDSL50-Anschluss für 40 EUR im Monat ersetzen und ein schönes "FUCK YOU"-Rundfax verschicken.

Gast
2009-09-08, 23:42:23
Bei anderen Anbietern existieren Drosseln für bestimmten Dienste dauerhaft, wie z.B. Kabel Deutschland. Da sind 100/200GB ohne Einschränkungen und danach immernoch 6/0,5MBit doch ziemlich in Ordnung.

Du redest von Kabel Deutschland, aber ich finde, die sind kein echter Maßstab. Kabel-Internet gabs davor schon von Primacom oder anderswo, lange bevor es überhaupt bekannt wurde.

Außerdem hat KD in vielen Bereichen eine Art Monopol, weil da entweder nur (lahmes) DSL oder gar nichts gleichwertiges verfügbar ist.

Ich hab hier die Wahl zwischen Arcor, T-Com, lokaler City-Provider und Kabel-Internet. Zur Zeit hab ich 20 Mbit und noch keine echten Ausfälle gehabt. Die Geschwindigkeit habe ich jeden Tag, ich hatte noch nie weniger als 19,5 MBit.
Der Preis liegt bei unter 30€ (mit Telefon), da sehe ich es wirklich nicht ein, für so einen gedrosselten Anschluss so viel zu bezahlen.
Klar ist der VDSL Upload toll, aber ich sag nur: DOCSIS 3.0. Die Kabelanbieter rüsten schon auf und können dann mit der nächsten Stufe auch mehr Bandbreite freigeben, 50MBit (oder mehr) werden auf jeden Fall kommen.

Rente
2009-09-08, 23:50:52
Jetzt erklär mal bitte wer, wie 1 bzw. 2 Nutzer im Monat 100/200GB legal schaffen wollen, bei normaler Nutzung?

blackbox
2009-09-08, 23:58:05
Wie kommst du auf nur 2 Nutzer? Es gibt genügend Szenarien, in denen VDSL als Internetzugang für ein Netzwerk dient. Schon mal an eine Familie gedacht? Oder WGs?
Allein das Videostreaming verursacht eine Menge Traffic. Sei es dass man die inzwischen vielen Angebote in Anspruch nimmt oder dass man selbst Videos streamt mit ICQ und Co.

Philipus II
2009-09-09, 00:17:41
Hm, wir schaffen zu dritt ohne illegales P2P jedes Monat etwa 75 GB bei einem 16k Anschluss.
Davon produziere ich etwa 50 GB:biggrin:
In Einzelfällen kann der Traffic auch deutlich höher liegen.

Gast
2009-09-09, 05:12:33
Jetzt erklär mal bitte wer, wie 1 bzw. 2 Nutzer im Monat 100/200GB legal schaffen wollen, bei normaler Nutzung?

Wozu muss sich hier irgendjemand rechtfertigen? Reicht deine Vorstellungskraft dafür nicht aus?

Hast du mal geschaut, wie groß mittlerweile Programme oder Clienten sind (ich sag nur MMOs)? zT lädt man da mehrere GB und Updates aus dem Netz im wochen oder monatsrythmus.

Und wie ein Vorgänger schon sagte, werde ich mit einem schnell Anschluss auch gebrauch von den Vorteilen machen.
Es gibt Menschen, die besitzen Webspace oder nen Server oder transferieren wie ich Daten ins Netz auf ein virtuelles Drive (die Anzahl der Anbieter nimmt zu). z.B. Fotos lassen sich prima archivieren.
Webseiten sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen, zum Teil gibts schon Videowerbung.

Die Auflösung nimmt zu, das Streaming auch. Du kannst mittlerweile TV übers Netz gucken: zattoo.com - das verursacht bei mehreren Stunden pro Tag (wie manche ihren Fernseher halt laufen haben) schon ne Menge.
Und Internetradios gibts nun auch noch, ebenso wie normale Programme oder Updates für Betriebssystem, Sicherheitslücken usw.
Da kommt ganz schön viel zusammen. Ich hab in ISDN Zeiten schon mehrere Stunden lang geladen und da waren die files noch viel kleiner als jetzt, da kamen locker zweistellige Werte im Monat zusammen. Die brauch ich allein schon zum surfen. Immer dran denken: Kleinvieh macht Mist.
(öffnet mal alle forenseiten und schaut dann mal auf euren trafficcounter..)

Übrigens gibts noch Demos, STEAM oder andere Downloadplattformen. Da mein Anschluss schnell genug ist, ziehe ich immer alles erst bei Bedarf aus dem Netz, bei Steam sind das dann locker mal ein paar dutzend GB. ;)

Panasonic
2009-09-09, 06:39:58
Jetzt erklär mal bitte wer, wie 1 bzw. 2 Nutzer im Monat 100/200GB legal schaffen wollen, bei normaler Nutzung?
Und jeder, der mehr als 120 PS im Auto, hat muss zwangsläufig ein illegaler Raser sein?

Deine Schäuble-Argumentationstechnik ist unfein. Der ISP stellt eine Verbindung, bestenfalls, nicht mehr. Die Inhaltskontrolle (also auch das Transfervolumen) sollten einen ISP überhaupt nichts angehen, es ist nicht sein Job.

Tomi
2009-09-09, 06:55:21
200GB pro Monat sind legal schon ziemlich schwierig hinzubekommen. ;)

Nur die "legalen" Surfer werden meist kein VDSL buchen. Interessant ist VDSL für die, die vieles und schnell ziehen wollen. Das Ziel der Telekom hier ist doch eindeutig..die Powersauger werden entweder kein VDSL buchen oder gleich "Entertain" und die Telekom kann sich rühmen, wie gut das Entertain-Angebot bei den Kunden angenommen wird.

Dieses gedrosselte Angebot macht in keinerlei Hinsicht Sinn, wie schon gesagt wer nicht täglich HD Serien aus dem Netz zieht, braucht nicht wirklich VDSL, wer aber zieht, für den ist die Drosselung ein reiner Witz.

Rente
2009-09-09, 09:21:59
Und jeder, der mehr als 120 PS im Auto, hat muss zwangsläufig ein illegaler Raser sein?

Deine Schäuble-Argumentationstechnik ist unfein. Der ISP stellt eine Verbindung, bestenfalls, nicht mehr. Die Inhaltskontrolle (also auch das Transfervolumen) sollten einen ISP überhaupt nichts angehen, es ist nicht sein Job.
Gehts noch? Der ISP muss den Traffic bezahlen, natürlich ist es sein Job...
Wie die ganze Sache bei UMTS gehandhabt wird ist unfein, aber bei der 20-fachen Datenmenge ohne Drosselung immer noch von einem Skandal oder ähnlichem zu sprechen ist einfach Weltfremd.
Das einzige, was man der T-Com in meinen Augen vorhalten kann ist die Koppelung an Entertain.

Dein Autovergleich hinkt im übrigen beträchtlich, hier geht es um Volumen was gefüllt werden will, die mögliche Nutzung innerhalb eines Monats begrenzt die maximale Datenmenge die auf normalen Wege erreicht werden kann, beim Auto begrenzt nicht das Angebot die möglichen Geschwindigkeiten (nur die Maximalgeschwindigkeit).
Der Vergleich wäre sinnvoller, wenn er auf die maximale Fahrleistung im Jahr bezogen wäre, d.h. bei 30000 km ist laut Hersteller Schluss mit Weiterfahren, dann würde es passen, nur passt da natürlich keine Illegalität rein...

Ich hatte im übrigen einfach nur eine Frage gestellt, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann.
Selbst wenn man sich alle Demos und Testversionen, Linux-Isos, usw. läd stell ich mir das immer noch schwer vor, davon mal abgesehen ob dass den für den T-Com-"Kundenkreis" normal ist.

Schrotti
2009-09-09, 09:39:21
IPTV und Internet sind doch getrennt (so weit mir bekannt). Das ganze soll sich Zielnetzarchitektur nennen.

Trenne ich in meinem W920V die Internetverbindung dann funktioniert Fernsehen trotzdem.

Spearhead
2009-09-09, 09:53:26
@Rente:
Nicht ganz, es wäre eher so als ob du bis zu einer bestimmten Kilometerzahl den Wagen in voller Geschwindigkeit fahren darfst, danach aber auf z.b. 100 km/h abgeriegelt wird.

Du stellst es dir also schwer vor... wann hast du das letzte Mal geschaut wie groß solche Dinge sind? Eine Person alleine wird es zwar wahrscheinlich RELATIV schwer haben das Volumen auf Dauer immer zu überschreiten, aber schon bei zwei Personen ist es recht wahrscheinlich.

Wenn man dann aber noch dazunimmt das die Person häufig auf Youtube HD Inhalte schaut, TV über Zattoo oder nen andren Streaming-Anbieter, Webradio... für jemanden der sich so einen schnellen Zugang überhaupt mal zulegt ist es sehr wahrscheinlich das er ihn auch entsprechend ausnutzen will, sonst würde das kaum Sinn machen...

weitere Möglichkeiten wären auch wenn man sich Demos / Linux-ISOs lädt die über Torrent zu laden und entsprechend den Upload auch länger laufen zu lassen, bei der Bandbreite von VDSL kommt da auch was zusammen... man muss insgesamt bei weitem nicht so viel AKTIV sein damit die Menge zusammenkommen kann.

Find es schon sehr merkwürdig das Leute die einen höheren Anspruch an die Internet-Bandbreite haben quasi schon halb in die Illegalen-Ecke geschoben werden weil sie eben in das Nutzungsverhalten des durchschnittlichen Users passen...

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 10:01:23
Nur die "legalen" Surfer werden meist kein VDSL buchen. Interessant ist VDSL für die, die vieles und schnell ziehen wollen. Das Ziel der Telekom hier ist doch eindeutig..die Powersauger werden entweder kein VDSL buchen oder gleich "Entertain" und die Telekom kann sich rühmen, wie gut das Entertain-Angebot bei den Kunden angenommen wird.

Dieses gedrosselte Angebot macht in keinerlei Hinsicht Sinn, wie schon gesagt wer nicht täglich HD Serien aus dem Netz zieht, braucht nicht wirklich VDSL, wer aber zieht, für den ist die Drosselung ein reiner Witz.

Jetzt erklär mal bitte wer, wie 1 bzw. 2 Nutzer im Monat 100/200GB legal schaffen wollen, bei normaler Nutzung?


Was labert ihr für einen Mist daher?

Mein Offsite Backup ist schon 380GB groß, das schaffe ich im Upload also locker, sollte ich das wiederherstellen wollen kommt eben dieselbe Menge Download dazu. Schonmal gesehen wie groß Bilder mittlerweile sind? Diese kratzen mit bis zu 30MB (CR2 bei der 5D MarkII) pro Bild auch schon nah an der Grenze, wenn ich mal eine Library mit 4000 Bilder übertragen muss.

Das ist vielleicht für Kinder die nur Youtube kennen noch i.O. also IHR mit euren 100GB-200GB sind vollkomen i.O. bei LEGALEM NUTZEN(:ugly:), jemand der aber das Netz mit allen Möglichkeiten nutzt ist es absolut beschissen.

Ich habe von Streamingdiensten die Pro Film 6-7GB benötigen noch gar nicht angefangen. Dazu kommt noch Youtube selbst demnächst vestärkt HD Content anbieten will oder Seiten wie Gametrailers oder Revision3 die ihren Content ebenfalls in HD Streamen.

Schonmal versucht von der MS Site eine VHD herunterzuladen? Oder von der VM Ware Seite? Dort gibt es schon Files mit 6GB größe.
Trial Software kommt oftmals mit einem WebInstaller, der locker noch Gigabyte nachschaufelt.

Da könnt ihr mit eurem dummen LEGAL/ILLEGAL scheiß gleich wegbleiben.

/Rant ENDE.

IPTV und Internet sind doch getrennt (so weit mir bekannt). Das ganze soll sich Zielnetzarchitektur nennen.

Trenne ich in meinem W920V die Internetverbindung dann funktioniert Fernsehen trotzdem.

Sicher? Bei mir ist das nicht der Fall. Router -> VDSL Modem. router aus=alles aus ;)
Es sei denn du meinst das es noch kommt.

DasToem
2009-09-09, 10:50:26
Gehts noch? Der ISP muss den Traffic bezahlen, natürlich ist es sein Job...


Völlig irrelevant. Der Kunde zahlt für eine Flatrate mit 25 bzw. 50MBit Bandbreite, bekommt allerdings einen 6Mbit-Zugang mit Turbo (auf 25 bzw. 50 Mbit) für die ersten 100 bzw. 200GB im Monat. Das Legal-Illegal-Argument ist hier fehl am Platz.

Schrotti
2009-09-09, 23:29:40
Sicher? Bei mir ist das nicht der Fall. Router -> VDSL Modem. router aus=alles aus ;)
Es sei denn du meinst das es noch kommt.

Bei mir ist das Zielnetz schon aktiv (wird nach und nach in ganz DE umgestellt).

Von daher ist es egal denn IPTV wird immer so wie es soll funktionieren und selbst wenn die Telekom 200GB als Limit bei VDSL 50 veranschlagt, erreiche ich die nicht mal ansatzweise.

Gast
2009-09-16, 04:23:17
Hat eigentlich noch jemand, der VDSL anbietet, bisher eine Trafficgrenze mit drin?

1&1 haut diesmal auch derbe rein:
"Schließen sie jetzt einen neuen 24 Monatsvertrag ab oder rechnen sie mit 10 Tagen Ausfall" laut nun die Devise. :crazy:

In dem Brief heißt es, 1&1 müsse eine technische Umstellung vornehmen "um Qualität und Stabilität Ihres 1&1-DSL-Anschlusses weiterhin zu garantieren und zu erhöhen." Das allerdings geht offenbar nicht reibungslos. Das Unternehmen schreibt weiter: "Diese Umstellung führt zu einer DSL-Ausfallzeit, die bis zu ca. 10 Tage dauern kann".

Der Kunde kann das aber umgehen: "Deshalb unser Tipp: Wechseln Sie jetzt in einen Tarif, der schon heute unsere neue technische Plattform nutzt – damit haben Sie keine DSL-Unterbrechung!" http://www.heise.de/newsticker/meldung/145354

Müsste es für die 10 Tage keine Rückerstattung der Kosten geben?

tsaG
2009-09-16, 12:13:55
In der Zeit bekommt man warscheinlich das Sofort start Paket, welches einen UMTS Stick beinhaltet.

Gast
2009-09-23, 20:18:11
Wundert mich schon ein wenig, dass die T-Com jetzt auch zu solchen Maßnahmen greift. Bisher war das ja eher die Domäne der Konkurrenz.

Man kann es aber auch so sehen: Das erwähnte Angebot ist für den Otto-Normal-DAU mit wenig Traffic gedacht und für einen gewissen Aufpreis gibts dann die Poweruser-Variante ohne Limit mit gratis IPTV obendrauf. Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Provider eine günstige, aber im Volumen limitierte Produktabart für die Masse und eine aufpreispflichtige, aber dafür auch wirklich voll nutzbare Variante für Leute mit entsprechendem Bedarf anbietet. Natürlich darf ersteres dann aber nicht als Flatrate kommuniziert werden. Wie deutlich diese Einschränkung bei Abschluss des Vertrages nun mitgeteilt wird, ist imho der einzige Streitpunkt. Solange der Kunde vor Vertragsabschluss die Möglichkeit hat, davon Kenntnis zu nehmen, sehe ich das nicht als problematisch.

Zumindest bei der Entertain-VDSL-Variante gibt es derartige Beschränkungen mit Sicherheit nicht. Ich hatte im Monat schon Datenvolumen von mehreren TB übertragen und keine Probleme bekommen. In manchen Monaten waren es aber auch nur ein paar GB, je nach Bedarf halt. Mit illegalen Daten muss das übrigens auch nichts zu tun haben, gibt genug legale Anwendungen mit massivem Bandbreitenbedarf. Zahlen tu ich ~65 Euro pro Monat, aber ehrlich gesagt ist mir die Leitung das auch durchaus wert. Finde es auch halbwegs gerecht, wenn ich bei derartigen Volumen etwas mehr zahlen muss als es der Otto-Normal-DAU für seine 2-3 Emails und ein zur Hälfte gegucktes Youtube-Viedeo tut. Ein eingeschränkter Zugang sollte halt nur nicht als Flatrate bezeichnet werden, dann ist auch alles in Ordnung.

Gast
2009-09-23, 20:46:57
Nachtrag: Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher finde ich das Verhalten der T-Com fast schon vorbildlich. Immerhin gibt es hier eine ganz klare Aussage zu dieser Thematik, wäre andere Anbieter meist gar nichts konkretes zu derartigen Regelungen schreiben. Wenn mir die Regelung nicht passt, darf ich einen solchen Vertrag eben nicht abschließen. Solange für einen fairen Aufpreis auch das uneingeschränkte Angebot gebucht werden kann, ist doch alles in Ordnung. Der Aufpreis auf Entertain ist für ein theoretisches Mehrvolumen von ~14 TB auf einem mehr als fairem Niveau.

Irgendwie muss die T-Com ja auch den Netzausbau finanzieren, wenn andere Anbieter schon nicht ebenfalls investieren, aber trotzdem abkassieren wollen. Wer in den letzten Monaten die diversen "Drohungen" (;)) im Internet wahrgenommen hat, würde an Stelle der T-Com wohl ähnlich handeln. Ständig wird von irgendwelchen P2P-Heinis angekündigt, dass sie sich VDSL sofort nach der Entbundelung zulegen wollen und dann den Torrent Nacht für Nacht mit 50 Mbit/s laufen lassen werden. Das Zahlen der höheren Entertainpreise sehen sie aber absolut nicht ein, das sei ja Abzocke.

btw, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Schundanbieter wie 1&1 bzw. United Internet generell oder Alice in absehbarer Zeit Zugänge mit 50/10 Mbit/s und ohne jede Beschränkung anbieten werden? ;D

Eher fress ich nen Besen. ;)

DasToem
2009-09-24, 06:15:42
Nachtrag: Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher finde ich das Verhalten der T-Com fast schon vorbildlich. Immerhin gibt es hier eine ganz klare Aussage zu dieser Thematik, wäre andere Anbieter meist gar nichts konkretes zu derartigen Regelungen schreiben. Wenn mir die Regelung nicht passt, darf ich einen solchen Vertrag eben nicht abschließen. Solange für einen fairen Aufpreis auch das uneingeschränkte Angebot gebucht werden kann, ist doch alles in Ordnung. Der Aufpreis auf Entertain ist für ein theoretisches Mehrvolumen von ~14 TB auf einem mehr als fairem Niveau.

Seit wann ist es vorbildlich einen Volumentarif 'Flatrate' zu nennen und die Beschränkung irgendwo in den Leistungsverzeichnissen zu verstecken?

btw, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Schundanbieter wie 1&1 bzw. United Internet generell oder Alice in absehbarer Zeit Zugänge mit 50/10 Mbit/s und ohne jede Beschränkung anbieten werden? ;D

Eher fress ich nen Besen. ;)

Dann üb' besser schonmal kauen. Es wird 'alternative' Anbieter ohne Beschränkungen geben.

Schrotti
2009-09-24, 08:04:44
Gab ja schon mal so eine Aktion seitens 1und1.

Nimm 100€ und gehe bitte zu einem anderen Anbieter.

DasToem
2009-09-24, 08:15:48
Gab ja schon mal so eine Aktion seitens 1und1.

Nimm 100€ und gehe bitte zu einem anderen Anbieter.

Das macht 1&1 wohl schon seit längerem nicht mehr.

Gast
2009-09-24, 08:26:00
Seit wann ist es vorbildlich einen Volumentarif 'Flatrate' zu nennen und die Beschränkung irgendwo in den Leistungsverzeichnissen zu verstecken?Die Bezeichnung als Flatrate habe ich in meinem Beitrag selbst beanstandet. Hab mir das Angebot jetzt allerdings nochmal selbst angesehen. Die Kennzeichnung ist eindeutig nicht deutlich genug. In den Leistungsmerkmalen steht nichts von einer Beschränkung. Beim Überfliegen der AGB fällt der entsprechende Punkt aber sofort ins Auge. Sehr eindeutig. Zwar muss die T-Com hier imho definitiv nachbessern und die Beschränkung des Tarifs auffälliger kommunizieren. Wer allerdings einen Laufzeitvertrag über 2 Jahre abschließt, ohne sich überhaupt über den Vertragsinhalt bewusst zu sein, ist aber auch fast schon selbst schuld.Dann üb' besser schonmal kauen. Es wird 'alternative' Anbieter ohne Beschränkungen geben.Alternative Anbieter (im Sinne von nicht-Telekom) ja, United Internet oder Alice, imho nein. Das wäre sowieso mal ein guter Punkt für Tests von ISPs.

Sollte es tatsächlich so sein, dass Alice oder 1&1 seelenruhig dabei zusehen, wie einer ihrer Kunden über mehrere Monate hinweg durchgängig bis zu 16 TB überträgt, lasse ich mir den Besen schmecken, versprochen. ;)

peppschmier
2009-09-24, 12:18:59
btw, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Schundanbieter wie 1&1 bzw. United Internet generell oder Alice in absehbarer Zeit Zugänge mit 50/10 Mbit/s und ohne jede Beschränkung anbieten werden? ;D

Eher fress ich nen Besen. ;)

Dann hol mal den Besen aus der Kammer:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstiegHomeNet;jsessionid=57238D70E1DBC5D6B1994102D8BBBA89.TC212b?__frame=_t op&__lf=Einstieg&__sendingdata=1&skin=%0A++++++homenet%0A++++&orderLinkId=ct.btn.weiter&linkType=btn&linkOrigin=DslStart

1TB Online Speicher dazu. Da würde ein Traffic Limit keinen Sinn machen. Ich habe auch keines in den AGB gefunden.

DasToem
2009-09-24, 12:26:02
Dann hol mal den Besen aus der Kammer:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstiegHomeNet;jsessionid=57238D70E1DBC5D6B1994102D8BBBA89.TC212b?__frame=_t op&__lf=Einstieg&__sendingdata=1&skin=%0A++++++homenet%0A++++&orderLinkId=ct.btn.weiter&linkType=btn&linkOrigin=DslStart

1TB Online Speicher dazu. Da würde ein Traffic Limit keinen Sinn machen. Ich habe auch keines in den AGB gefunden.

Was der Gast mein ist, dass 1&1 wohl mal bei einem Kunden anklopfen wird, wenn der 24x7 mit 50mbit runterladen würde.

Undertaker
2009-09-24, 13:43:29
Sollte es tatsächlich so sein, dass Alice oder 1&1 seelenruhig dabei zusehen, wie einer ihrer Kunden über mehrere Monate hinweg durchgängig bis zu 16 TB überträgt, lasse ich mir den Besen schmecken, versprochen. ;)

Das wird wohl realistischerweise keiner testen. Das Alice bei einer 16k Leitung auch bei über 200GB im Monat keine anstalten macht, die Geschwindigkeit zu drosseln, kann ich dir jedenfalls garantieren. Für VDSL erwarte ich ähnliches.

peppschmier
2009-09-24, 13:44:32
Macht ja nix. Wann will 1&1 anklopfen? Die bieten selbst 1TB online Speicher an. Wenn man den intensiv nutzt und auch noch an andere freigibt, was ja vorgesehen ist, so könnte der Traffic deutlich über 1TB liegen. Vielleicht schreitet 1&1 ein, wenn man etwas gewerblich verbreitet, aber sonst hätten die auch keine Grundlage.

kiX
2009-09-24, 14:46:43
Macht ja nix. Wann will 1&1 anklopfen? Die bieten selbst 1TB online Speicher an. Wenn man den intensiv nutzt und auch noch an andere freigibt, was ja vorgesehen ist, so könnte der Traffic deutlich über 1TB liegen. Vielleicht schreitet 1&1 ein, wenn man etwas gewerblich verbreitet, aber sonst hätten die auch keine Grundlage.
Mein Gott Naivchen. ;) Guck dir doch mal die 1&1-Historie an. Das hat die noch nie gestört, dass sie "keine Grundlage" hatten, getan haben sie es trotzdem.
Und genau da will der Gast drauf hinaus, dass eine Drosselung von "billig-VDSL" weit unterhalb der Entertain-Preisgrenze seeehr wahrscheinlich ist.

peppschmier
2009-09-24, 15:16:14
Mein Gott Naivchen. ;) Guck dir doch mal die 1&1-Historie an. Das hat die noch nie gestört, dass sie "keine Grundlage" hatten, getan haben sie es trotzdem.
Und genau da will der Gast drauf hinaus, dass eine Drosselung von "billig-VDSL" weit unterhalb der Entertain-Preisgrenze seeehr wahrscheinlich ist.

Ich kanns ja bei den alten Verträgen noch verstehen, aber meinst Du net, dass da ein Gericht im Zweifel gegen 1&1 entscheiden würde, wenn diese 1TB Online Speicher anbieten und nach 200GB die Leitung drosseln? Und nein, ich bin net naiv. ;)

Mich nerven diese ganzen Flatrate Beschränkungen tierisch. Vodafone macht das ja auch, wobei die Grenze schon recht weit oben angesetzt ist für das Telefonieren mit der Superflat. 15k Minuten im Monat muss man erstmal schaffen...

The Cabal
2009-09-24, 19:46:10
Jetzt erklär mal bitte wer, wie 1 bzw. 2 Nutzer im Monat 100/200GB legal schaffen wollen, bei normaler Nutzung?


Familie, Vater (frustriert) + 5 Söhne (zwischen 13 und 19 Jahren) - da kommt einiges zusammen.... Und jetzt komm mir keiner mit dem Vorschlag, dass man Youporn auch einfach sperren könnte (sonst hört's die Telekom)!

Gast
2009-09-24, 20:21:30
Hallo,

aslo ich finde es auch gut, dass die Telekom sagt, wo das Limit liegt.

Die meisten User können auch mit diesem Limit leben bzw. ab dem Limit gibt es ja immer noch 6 MBit. Anschlußteilung (6 Familen mit 1x VDSL) oder Nutzung durch Firmen sind ja sowieso nicht zulässig (das sich keiner dran hält, ist ein anderes Problem).

Ansonsten wo ist definiert das eine Flatrate heißt, den Traffic gibst immer mit Full Speed. Flaterate bedeutet nur, das der Traffic "nichts weiter" kostet, das viele Anbieter drosseln (z.B. Kabel oder UMTS) und nichts sagen ist eher das Problem.

Gast
2009-09-24, 21:24:57
aslo ich finde es auch gut, dass die Telekom sagt, wo das Limit liegt.

Auch bei dem Preis?
Ich finds eher weniger in Ordnung, denn sie bremsen zusätzlich Diensteanbieter mit aus.
Ob du nun einen Gameserver, dedicated Server oder irgendeinen VoD Dienst nutzt, irgendwann ist der Traffic überschritten.

Außerdem denken mir die meisten die das okay finden nicht weit genug: Das mag jetzt reichen, aber vor ein paar Jahren konnte ich auch mit ISDN noch gut surfen. Mittlerweile ist das eine Qual, weil die ganzen Videoinhalte oder großen Programme es gar nicht mehr zulassen. Wie lang würd ich jetzt an einem MMO saugen, hätte ich nur ISDN oder DSL Lite? Wissen wir schon wie es nächstes Jahr (ist ja bald) oder 2011 aussieht?
EA verkauft einige Spieler auch im Onlineshop, das Addon von C&C gabs glaub ich nur dort, waren mehrere Gigabyte. Na dann viel Spaß. :D

Ansonsten wo ist definiert das eine Flatrate heißt, den Traffic gibst immer mit Full Speed. Flaterate bedeutet nur, das der Traffic "nichts weiter" kostet, das viele Anbieter drosseln (z.B. Kabel oder UMTS) und nichts sagen ist eher das Problem.

Darüber streiten selbst die Gerichte noch, klar ist das noch lange nicht.

Eine Flatrate ist meiner Ansicht nach ein Pauschaltarif, der zeitlich und volumenmäßig unbegrenzt ist. Deswegen ist nicht ganz so einfach wie viele Denken. Wenn ein Gericht meint, im Volksmund wäre eine Flatrate komplett unbegrenzt, dann hat sie das zu sein.

Es gibt auch noch eine "Fair Use" Klausel, da wäre es weitaus klarer, das der Zugang nicht unlimitiert ist.
/nicht zu vergessen, das sie ihre Kunden nur unzureichend über dieses Limit aufklären.