PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse - USB3 Buchsen


Adrian0
2009-09-08, 15:57:59
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein ordentliches Gehäuse zu kaufen. Mein jetziges ist eine billo-noname-Hülse. Ich habe sie aber im laufe der Zeit mit diversen Features versehen: Dämmatten eingeklebt, 80mm front-Lüfter ausgefräst, eingenbau Lüftersteuerung. Aus sentimentalem Wert habe ich mir lange kein neues gekauft. Nun soll es aber wohl ein Lancool K7 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_lancool_metal-boned_k7) werden. Aus Kostengründen allerdings das schwarze.

Ich frage mich jetzt, wie das mit den externen USB Buchsen am Gehäuse aussieht. Ist vllt bekannt ob die Stecker der Buchsen, die zum MB führen, weiterhin die selben sein werden und somit kompatibel zu USB3 bleiben? Ich vermute mal nicht, denn USB3 bringt laut Wikipedia zwei weitere Adernpaare mit.
Das wäre dann aber doch recht blöd. Wenn ich mir schon ein neues Gehäuse hole, will ich nicht noch zusätzlich ein USB-Hub drauf liegen haben müssen.

Nebenbei, die A-Stecker behalten ja ihre Form. Wie ist das mit den zusätzlichen Leitungen gelöst? Werden die jetzigen 4 Kontakte bei einem A-Stecker nur halb so lang sein, so dass auf den selben Raum 8 Kontakte platz haben?

adrian

anddill
2009-09-08, 17:00:15
Bei den Frequenzen von USB3 wird das nichts mehr mit Pin-Gefrickel. Entweder Du schließt hinten an oder baust irgend was aktives in die Gehäusefront.
Vielleicht gibt es dann auch sowas wie die e-Sata-Lösung von Asrock mit den genormten Buchsen und dem Kabel quer übers Board.

Adrian0
2009-09-08, 17:27:31
Sind die Pin Kontakte so viel schlechter, als das USB oder SATA Stecksystem?
Falls ja dann werden sich Front-Buchsen garantiert über Verlängerungskabel etablieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Front-USB Buchsen geben wird. Das wäre ein zu großer Rückschritt zu USB2.