PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP im Osi-Modell


Panasonic
2009-09-08, 18:01:27
Laut Dozent und Wikipedia (de) liegt RIP im Osi-Modell auf Layer 7 (Application). Laut vieler anderer Quellen im Netz und meinem Verständnis aber auf Layer 3 (Transport).

Kann das jemand erklären? Ich denke halt, dass ein Router überhaupt nicht höher als Layer gehen muss (und idR kann), um zu routen. RIP kann sich nach meinem Verständnis daher nicht über LAyer 3 abspielen.

Kann das jemand einem Noob erklären?

Flashpoint
2009-09-08, 19:45:43
Die Applikation weiß doch gar nichts von den Routing Tabellen die im Router hinterlegt sind oO
Woher und wieso auch, interessiert es sie doch gar nicht.
Davon abgesehen gibt es keine richtigen Layer 7 Router. Fangt jetzt nur nich mit Linux an ihr pösen Purschen ihr ;) (Sicher werden viele Router über Unix/Linux Systeme eingesetzt)

Pinoccio
2009-09-08, 19:55:11
en.WP führt RIP in Layer 7, de.WP in 3 ... Irrtum: nur auf 3 nach OSI

mfg

nobex
2009-09-08, 19:56:44
Arbeiten tut ein RIPender Router sicherlich mit den Packeten auf Layer 3. Die RIP-Anwendung welche die RIP-Pakete/-Nachrichten auswertet, die Routen 'generiert' und dem routenden Dienst übermittelt sitzt natürlich weiter oben.

Panasonic
2009-09-08, 20:28:37
Arbeiten tut ein RIPender Router sicherlich mit den Packeten auf Layer 3. Die RIP-Anwendung welche die RIP-Pakete/-Nachrichten auswertet, die Routen 'generiert' und dem routenden Dienst übermittelt sitzt natürlich weiter oben.
:| Hä? Noch mal, anders bitte.
en.WP führt RIP in Layer 7, de.WP in 3 ...

mfg
OMG.

Ich wurde heute echt laut ausgelacht von meiner Klasse, als ich sagte, RIP wäre OSI 3. Die fanden die Aussage so lustig, weil der Dozent gestern explizit gesagt hat, RIP wäre Application und dies sollen wir uns ganz doll merken und unterstreichen.

Ich hatte das natürlich wieder vergessen und dann die Frage mit Logik versucht zu beantworten. Layer 3. Was sonst. Ich werde natürlich Layer 7 sagen müssen, weil der Dozent mir sonst keine Punkte gibt, aber verstehen tue ich es nicht.

nobex
2009-09-08, 20:42:10
Der Router leitet IP-Pakete weiter auf Layer 3. Dafür nutzt er Routen, diese sind entweder statisch eingetragen oder werden dynamisch z.B. über RIP gepflegt.
Die RIPenden Router tauschen sich, unabhängig von den zu routenden (Nutzlast-)IP-Paketen, mit RIP-Infos (Verwaltungsinfos sozus.) untereinander aus.
Diese (wimre UDP-Pakete an Port 520) werden von den anderen Routern entgegengenommen und dort von einem Programm weiter oben im Stack ausgewertet. Dieses Programm setzt hierauf die Routen nach Bedarf neu und informiert (auch nach Bedarf) wieder andere RIP-Router.

mAxmUrdErEr
2009-09-08, 20:45:37
:| Hä? Noch mal, anders bitte.

OMG.

Ich wurde heute echt laut ausgelacht von meiner Klasse, als ich sagte, RIP wäre OSI 3. Die fanden die Aussage so lustig, weil der Dozent gestern explizit gesagt hat, RIP wäre Application und dies sollen wir uns ganz doll merken und unterstreichen.

Ich hatte das natürlich wieder vergessen und dann die Frage mit Logik versucht zu beantworten. Layer 3. Was sonst. Ich werde natürlich Layer 7 sagen müssen, weil der Dozent mir sonst keine Punkte gibt, aber verstehen tue ich es nicht.
Wie wärs, wenn du deinen Dozenten... einfach... eh... nach der Vorlesung... fragst? :uconf3:

Panasonic
2009-09-08, 20:55:46
Die Frage, warum RIP seiner Meinung nach auf 7 liegen soll, konnte er nicht schlüssig erklären.

Spasstiger
2009-09-08, 20:58:33
Ist es denn wichtig, auf welchem Layer RIP im OSI-Modell arbeitet?
Auf jeden Fall ist es kein IP-Layer-Protokoll, sondern ein Anwendungs-Layer-Protokoll. Das IP-Protokoll arbeitet auf dem IP-Layer (im OSI-Modell Layer 3). RIP kann nicht die Funktion des IP-Protokolls ersetzen, entsprechend hat es auf im IP-Layer auch nichts verloren.

Panasonic
2009-09-08, 20:59:31
Der Router leitet IP-Pakete weiter auf Layer 3. Dafür nutzt er Routen, diese sind entweder statisch eingetragen oder werden dynamisch z.B. über RIP gepflegt.
Die RIPenden Router tauschen sich, unabhängig von den zu routenden (Nutzlast-)IP-Paketen, mit RIP-Infos (Verwaltungsinfos sozus.) untereinander aus.
Diese (wimre UDP-Pakete an Port 520) werden von den anderen Routern entgegengenommen und dort von einem Programm weiter oben im Stack ausgewertet. Dieses Programm setzt hierauf die Routen nach Bedarf neu und informiert (auch nach Bedarf) wieder andere RIP-Router.
Es gibt eine Anwendung mit dem Namen RIP im Router, die die RIP-Tabellen, mit denen auf Layer 3 gearbeitet wird, aktualisiert?

Wie muss ich mir dieses Programm vorstellen? Läuft das wirklich getrennt vom Netzverkehr auf meinem Router?!
Ist es denn wichtig, auf welchem Layer RIP im OSI-Modell arbeitet?
Auf jeden Fall ist es kein IP-Layer-Protokoll, sondern ein Anwendungs-Layer-Protokoll. Das IP-Protokoll arbeitet auf dem IP-Layer (im OSI-Modell Layer 3). RIP kann nicht die Funktion des IP-Protokolls ersetzen, entsprechend hat es auf im IP-Layer auch nichts verloren.
Klar ist das wichtig -> Prüfung. Die Bezeichnung "IP Layer" habe ich noch nie gehört, Du meinst (nach Osi) vermutlich die Netzwerkschicht, auf der das IP Protokoll arbeitet (TCP Layer 2, Internetschicht). (BTW: Natürlich kann RIP IP nicht ersetzen, aber davon sprach auch niemand!) Und genau hier sehe ich persönlich auch RIP, jedenfalls müssen hier die Tabellen zugänglich sein, da - wie bereits gesagt - kein normaler Router über Layer 3 (Osi) bzw. 2 (TCP) kommt. Wenn man aber von einer RIP-Anwendung im Router spricht, die die RIP-Tabellen aktualisiert... dann fange ich langsam an, das Problem zu verstehen.

Spasstiger
2009-09-08, 21:14:22
Ok, IP-Layer war der falsche Begriff, es heißt Internet Layer. Und es entspricht der Netzwerkschicht im OSI-Modell. Nur wenn man mit RIP und IP arbeitet, dann bezieht man sich in der Regel nicht mehr auf das OSI-Modell, sondern auf den Internet-Protokoll-Stapel (TCP/IP-Referenzmodell), der nur vier Schichten besitzt, sich aber mehr oder weniger auf OSI abbilden lässt. RIP taucht dort in der Anwendungsschicht auf. RIP kann gar nicht auf dem Internetlayer arbeiten, weil es dann keine Möglichkeit gibt, Routing-Tabellen auszutauschen. Auch die Transportschicht kommt nicht in Frage. Die Payload-Daten lassen sich nur auf Anwendungsschicht im TCP/IP-Referenzmodell austauschen.

nobex
2009-09-08, 21:17:45
Es gibt eine Anwendung mit dem Namen RIP im Router, die die RIP-Tabellen, mit denen auf Layer 3 gearbeitet wird, aktualisiert?
Der Name der Anwendung sei mal dahingestellt, es gab unter NT dafür einen Dienst, später wurde RIP in den RRAS-Dienst integriert und dort aktiviert/konfiguriert.
Wie muss ich mir dieses Programm vorstellen? Läuft das wirklich getrennt vom Netzverkehr auf meinem Router?!
Es läuft unabhängig von den zu routenden IP-Paketen und aktualisiert (zur Weiterleitung Dieser) die notwendigen Routen.

Pinoccio
2009-09-08, 21:22:09
Ok, IP-Layer war der falsche Begriff, es heißt Internet Layer. Und es entspricht der Netzwerkschicht im OSI-Modell. Nur wenn man mit RIP und IP arbeitet, dann bezieht man sich in der Regel nicht mehr auf das OSI-Modell, sondern auf den Internet-Protokoll-Stapel (TCP/IP-Modell), der nur vier Schichten besitzt, sich aber mehr oder weniger auf OSI abbilden lässt. RIP taucht dort in der Anwendungsschicht auf. RIP kann gar nicht auf IP-Layer arbeiten, weil es dann keine Möglichkeit gibt, Routing-Tabellen auszutauschen.Hab die englsiche Wikipedia nochmal ausführlicher gelesen:
Im Artikel OSI_model (http://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model#Examples) taucht RIP in Layer 7 auf.
Im Artikel Network-Layer (http://en.wikipedia.org/wiki/Network_Layer) (also #3) wird wiederum RIP erwähnt als Beispiel.
3 dürfte richtig sein und die gelegentliche Einordnung in 7 daran liegen, daß das Internet protocol and architecture development is not intended to be OSI-compliant. (http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Suite#Layer_names_and_number_of_layers_in_the_literature)

mfg

Panasonic
2009-09-08, 21:26:11
Ich merke schon, nirgendwo - ob im Forum, auf Wiki oder in meiner Klasse - herrscht bei dem Thema ein Konsens :usad: Damn.

Spasstiger
2009-09-08, 21:27:57
Im Artikel Network-Layer (http://en.wikipedia.org/wiki/Network_Layer) (also #3) wird wiederum RIP erwähnt als Beispiel.
Als Beispiel? Da ist einfach ein weiterführender Link zu RIP unter "See also". Das sind keine Beispiele. RIP kann auf dem Internet-Layer bzw. Network-Layer gar nicht funktionieren

Panasonic
2009-09-08, 21:29:41
RIP kann gar nicht auf dem Internetlayer arbeiten, weil es dann keine Möglichkeit gibt, Routing-Tabellen auszutauschen.
Warum nicht?

Und wie kommt ein Layer 3 (Osi) / 2 (TCP) Router an die RIP-Tabellen, wenn die auf Layer 7 (Osi) / 4 (TCP) "verarbeitet" werden?

Spasstiger
2009-09-08, 21:33:26
Warum nicht?

Und wie kommt ein Layer 3 (Osi) / 2 (TCP) Router an die RIP-Tabellen, wenn die auf Layer 7 (Osi) / 4 (TCP) "verarbeitet" werden?
Ein reiner Layer-3-Router kann nach meinem Verständnis kein RIP verwenden, die Routing-Tabellen müssten hier manuell eingetragen werden.

P.S.: RIP verwendet UDP-Port 520. Wie kann es da auf der Netzwerkschicht arbeiten? Es ist mindestens auch die Transportschicht involviert. Letztlich läuft RIP ganz einfach auf der Anwendungsschicht.

MooN
2009-09-08, 22:03:53
So ziemlich jeder halbwegs versierte Netzwerker wird dich auslachen, wenn du RIP auf Layer 7 ansetzt.

Bei Wikipedia würde ich diesbezüglich erstmal jede Aussage kritisch sehen, denn beispielsweise wird hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Open_shortest_path_first) RIP plötzlich wieder auf dem Link Layer genannt.
Das hier spricht eigentlich auch Bände:
Routing protocols like BGP and RIP which run over TCP/UDP, may also be considered part of the Internet Layer.
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Suite#The_concept_of_layers

OSI und IP-Suite sind eben nicht "mal einfach so" vereinbar. Scheinbar vermischt dein Dozent aber beides völlig rücksichtslos.

Gast
2009-09-08, 22:06:52
RIP arbeitet auf Anwendungsschicht, hat jedoch direkte Auswirkung auf die Vermittlungsschicht. Wer sich gerne mit Problemen ohne praktische Relevanz rumschlägt, hat sicherlich Spaß daran darüber zu diskutieren (was auch auf den Rest des OSI-Modells zutrifft).

Ein Router, im Sinne eines Gerätes das am Netz hängt, welcher nur bis Schicht 3 kommt muss außerdem ein ziemlich armseliges Teil sein.

Panasonic
2009-09-08, 22:10:44
Ein Router, im Sinne eines Gerätes das am Netz hängt, welcher nur bis Schicht 3 kommt muss außerdem ein ziemlich armseliges Teil sein.Warum? Bis Layer 3 (Osi) bekommt er doch alles, was er braucht... dort läuft das Routing (na ja, die Vorgabe zur Wegefindung) ab, oder nicht? Etwas mehr erklären, als nur unklare Behauptungen in den Raum werfen wäre nett.

Ach und ob das alles praktische Relevanz hat, ist irrelevant. Wie gesagt, es geht um eine Prüfung.

Spasstiger
2009-09-08, 22:14:35
In der Prüfung schreibst du hin "Anwendungsschicht" und gut ist.
Und wenn du einen Stack zeichnen solltst, dann platzierst du RIP eine Schicht über der Transportschicht, ohne genaue Angaben darüber zu machen, welcher Layer das nun genau ist. Bei mir in der Vorlesung hat keine Sau interessiert, welchen Layer im OSI-Modell man gerade meint, solange man einen theoretisch funktionierenden Stack zeichnen kann. Und RIP funktioniert unterhalb der Transportschicht definitiv nicht.

nobex
2009-09-09, 08:22:34
Wie soll denn RIP im Layer 3 funktionieren? Dort werden Pakete anhand Ihrer IP verarbeitet, wie soll da eine eintreffende RIP-Ankündigung ausgewertet werden?

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 09:28:44
Ich verstehe die Fragestellung nicht vorallem wenn diese bereits beantwortet ist.

Arbeiten tut ein RIPender Router sicherlich mit den Packeten auf Layer 3. Die RIP-Anwendung welche die RIP-Pakete/-Nachrichten auswertet, die Routen 'generiert' und dem routenden Dienst übermittelt sitzt natürlich weiter oben.

Oder geht es um RIP-2 oder RIPng?

RIP wurde für routed unter BSD (Unix) zum aller ersten mal implementiert. routed war ein "deamon", also ein Server Prozess.

nobex
2009-09-09, 09:32:04
Ich verstehe die Fragestellung nicht vorallem wenn diese bereits beantwortet ist.
Meinst Du meine Frage? Die war an die 'Layer 3 Fraktion' gerichtet...

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 09:36:40
Meinst Du meine Frage? Die war an die 'Layer 3 Fraktion' gerichtet...
Ich meine den Threadstarter.

Du hast du schon meiner Ansicht nach richtig geantwortet. Deswegen der Quote unter mir ;)

Panasonic
2009-09-09, 17:21:06
Du verstehst die Frage nicht? Deutlicher kan ich sie nicht stellen. Allerdings ist die Frage en befriedigend beantwortet worden.

DR.DEATH
2009-09-10, 00:26:26
Wie soll denn RIP im Layer 3 funktionieren? Dort werden Pakete anhand Ihrer IP verarbeitet, wie soll da eine eintreffende RIP-Ankündigung ausgewertet werden?

Sehe ich genauso wie du. Allerdings ist das wieder so eine Sache der Sichtweise. RIP braucht an sich ja Layer4 (UDP und Ports) zur Übertragung. Als Server, der das Ganze verarbeitet wäre es wieder Layer7. Der zu übertragende Inhalt von RIP ist allerdings nur Layer3.

DHCP zum Beispiel ist ja auch eigentlich Layer2 aber ein gescheiter DHCP-Server arbeitet auch bis auf Layer7. Kommt halt auf den Blickwinkel und die Abstraktion an.

nobex
2009-09-10, 08:33:18
Der zu übertragende Inhalt von RIP ist allerdings nur Layer3.
So gesehen überträgt RIP aber nix (keine Nutzlast) selber, es steuert das Routing.

Panasonic
2009-09-10, 17:22:14
RIP ist aber ein Protokoll, keine Anwendung...

DerFlow
2009-09-10, 18:28:08
hab gerade mal bei cisco rumgesucht, aber auf die schnelle nur Die moderne RIP-Version mit offenem Standard, die manchmal auch als IP RIP bezeichnet wird, ist in zwei separaten Dokumenten offiziell beschrieben. Das erste Dokument ist als Request for Comments (RFC) 1058 und das zweite als Internet Standard (STD) 56 bekannt

gefunden, evtl solltest du dir die RFC und STD mal durchlesen, ggf steht da was

nobex
2009-09-10, 18:32:01
Irgendwie bewegen wir uns im Kreis.
RIP ist ein Protokoll, es überträgt Routing-Infos zwischen Routern. Und wer oder was lauscht an UDP-Port 520 und wertet diese Infos aus? Ich würde es Anwendung nennen.

Gast
2009-09-12, 02:15:10
http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=ossi+layer+8+rip&btnG=Suche&meta=

sry ;(

Gast
2009-09-12, 23:11:44
Warum? Bis Layer 3 (Osi) bekommt er doch alles, was er braucht... dort läuft das Routing (na ja, die Vorgabe zur Wegefindung) ab, oder nicht? Etwas mehr erklären, als nur unklare Behauptungen in den Raum werfen wäre nett.
Ich meinte damit dass ich kein Gerät kenne welches routet, aber nicht höher als Schicht 3 kommt. Auf sämtlichen Routern laufen Dienste, Prozesse, sie decken daher alle Schichten bis 7 ab.
Das war gegen dein Argument gerichtet, RIP könne nicht in Schicht 7 gehören, weil ein Router es sonst ja nicht verarbeiten könnte:
Und wie kommt ein Layer 3 (Osi) / 2 (TCP) Router an die RIP-Tabellen, wenn die auf Layer 7 (Osi) / 4 (TCP) "verarbeitet" werden?

Panasonic
2009-09-12, 23:47:08
Ich meinte damit dass ich kein Gerät kenne welches routet, aber nicht höher als Schicht 3 kommt. Auf sämtlichen Routern laufen Dienste, Prozesse, sie decken daher alle Schichten bis 7 ab.
Das war gegen dein Argument gerichtet, RIP könne nicht in Schicht 7 gehören, weil ein Router es sonst ja nicht verarbeiten könnte:
Ein handelsüblicher Router entpackt die Frames nicht weiter als bis zur IP-Adresse - und die findet er auf der Netzwerkschicht, Osi 3. Danach wird das Paket wieder rückwärts in den Bitstrom übersetzt. RIP ist ein Protokoll, welches Osi zugeordnet werden kann, keine Anwendung, die man evtl. sonst noch irgendwie irgendwo auf dem Router finden kann.

Wie gesagt, ich verstehe die Problematik bei der Einordnung von RIP, aber Osi 7 ist ganz einfach Bullshit.

nobex
2009-09-13, 10:33:37
Ein handelsüblicher Router entpackt die Frames nicht weiter als bis zur IP-Adresse - ...
Ein RIP-Router schon

Panasonic
2009-09-13, 11:54:18
Ein RIP-Router schon
Nein.

nobex
2009-09-13, 11:57:55
Doch, er öffnet die RIP-Ankündigungen (UDP Port 520), steht alles bereits weiter oben.

Panasonic
2009-09-13, 12:22:00
Erster Satz zu "Router" auf Wiki:
Router arbeiten auf Schicht 3 (der Netzwerkebene/Network-Layer) des OSI-Referenzmodells.
Ich weiß nicht, was Du hier erzählen willst.

Hydrogen_Snake
2009-09-13, 12:26:20
Ein handelsüblicher Router entpackt die Frames nicht weiter als bis zur IP-Adresse - und die findet er auf der Netzwerkschicht, Osi 3. Danach wird das Paket wieder rückwärts in den Bitstrom übersetzt. RIP ist ein Protokoll, welches Osi zugeordnet werden kann, keine Anwendung, die man evtl. sonst noch irgendwie irgendwo auf dem Router finden kann.

Wie gesagt, ich verstehe die Problematik bei der Einordnung von RIP, aber Osi 7 ist ganz einfach Bullshit.

Dein letzter Satz ist Bullshit. Du verstehst scheinbar gar nichts, es gibt keine problematik wie dir mehrfach dargelegt wurde.

Panasonic
2009-09-13, 12:35:10
Natürlich gibt es ein Problem bei der Einordnung von RIP (http://www.google.com/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=RIP+OSi&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq=).

nobex
2009-09-13, 13:08:42
Ich geb's auf, steht wirklich nun alles mehrfach oben ....

MooN
2009-09-13, 13:12:56
Ein handelsüblicher Router entpackt die Frames nicht weiter als bis zur IP-Adresse - und die findet er auf der Netzwerkschicht, Osi 3. Danach wird das Paket wieder rückwärts in den Bitstrom übersetzt. RIP ist ein Protokoll, welches Osi zugeordnet werden kann, keine Anwendung, die man evtl. sonst noch irgendwie irgendwo auf dem Router finden kann.

Wie gesagt, ich verstehe die Problematik bei der Einordnung von RIP, aber Osi 7 ist ganz einfach Bullshit.

Ein Router öffnet den ankommenden Frame bis zur Schicht 3. Damit hat er das Datagramm so weit geöffnet, dass er u.a. Version, Lenght, Flags und auch Quell- und Zieladresse (IP) lesen kann. Geroutet wird nur, falls die Ziel-IP sich in einem anderen Netz befindet, als die Quell-IP. Handelt es sich aber bei der Ziel-IP um die im Quellnetz befindliche IP des Routers (oder ein Broadcast für dieses Netz), dann wird NICHT geroutet. Wohin auch?
Stattdessen versucht der Router selbst das Paket zu verarbeiten (er selbst ist ja als Ziel angegeben). Wenn das der Fall ist, versucht der Router den Datenteil des IP-Frames zu interpretieren. Sollte das Paket auf UDP Port 520 ankommen, wird der Inhalt RIP zugeordnet und versucht, damit zu verarbeiten.

Da bleibt es dann Argumentationssache, ob man ausserhalb von RIP noch Session- und Presentationlayer findet und es dann entsprechend dem Applicationlayer zuordnet. Genauso könnte man sagen, RIP liegt nicht innerhalb des Transportlayers, sondern ähnlich wie ICMP bei IP einfach daneben, da standardisiert und nicht veränderlich. Dann wäre wiederum Transportlayer die "richtige" Antwort.

Panasonic
2009-09-13, 13:23:18
Was redest Du eigentlich ständig vom UDP-Port? Hast Du verstanden, wie ein Router arbeitet? Der guckt sich einfach nur die binäre IP-Adresse an und handelt nach Bitstellung. RIP ist ein IP-Protokoll, einige sehen in RIP eine Anwendung. Und das bleibt tatsächliche Argumentationssache.

nobex
2009-09-13, 13:42:05
Was redest Du eigentlich ständig vom UDP-Port?
Zitat aus RFC 2453 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2453.html):
RIP is a UDP-based protocol. Each router that uses RIP has a routing process that sends and receives datagrams on UDP port number 520, the RIP-1/RIP-2 port. All communications intended for another routers's RIP process are sent to the RIP port. All routing update messages are sent from the RIP port.

Panasonic
2009-09-13, 14:55:23
Das ist für die Aktualisierung der Tabelle zutreffend, aber nicht relevant für das routing via RIP. Und genau deshalb gibt es ja Verwirrungen bei der Einordnung.

nobex
2009-09-13, 15:31:37
'via RIP' wird nix geroutet, RIP ist beim dyn. Aufbau der Routingtabellen behilflich.

Hydrogen_Snake
2009-09-13, 16:28:41
Was redest Du eigentlich ständig vom UDP-Port? Hast Du verstanden, wie ein Router arbeitet? Der guckt sich einfach nur die binäre IP-Adresse an und handelt nach Bitstellung. RIP ist ein IP-Protokoll, einige sehen in RIP eine Anwendung. Und das bleibt tatsächliche Argumentationssache.

Definitiv nichts verstanden... einfach nochmal die hier genannten RFCs lesen und in dessen Kontext die Aussagen sich nochmal anschauen. Wobei... wird eher nichts bringen... man sieht was man will.

Edit: Nobex hat dir die Antwort auch schon mehrfach gegeben.

Panasonic
2009-09-13, 16:31:56
RIP heißt Routing Information Protocol, nicht Application... :usad:

Die weitere Diskussion ist übrigens völlig unnötig. Prüfung ist längst vorbei, ich habe RIP brav auf den Application-Layer gelegt und gut bestanden.