PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkrempler - wie vorgehen?


der_roadrunner
2009-09-08, 19:07:12
Hallo,

ich bin heute beim Ausparken mit dem Mopped mit einem ebenfalls ausparkenden Auto zusammengestoßen. An meiner Kleinen ist nix zu sehen (Lack is eh hin) beim Auto ist ein schöner dicker Kratzer im Lack zu sehen. Ich habe dann erstmal mit der Frau die Daten ausgetauscht und sie will sich mit meiner Versicherung in Verbindung setzen. Allerdings bin ich eigentlich der Meinung, dass die Schuld auch zu 50% bei ihr lag. Wie sollte ich jetzt am besten tun?

der roadrunner

P.S.: Hab' schon meinen Versicherungsfritzen angerufen und ihn informiert.

sun-man
2009-09-08, 19:15:39
Anwalt....

ToxiC 1l
2009-09-08, 19:18:59
also ich würde auch sagen, dass du dir einen anwalt nehmen solltest. Nachher bekommst du auch noch stress, auch wenn ihr beide an dem rempler beteiligt gewesen wart.

der_roadrunner
2009-09-08, 19:22:04
Und wer bezahlt den? :(

der roadrunner

Panasonic
2009-09-08, 19:24:40
Wenn die Schuldfrage unklar ist, ruft man die Polizei.

Was willst Du jetzt noch groß machen? Ein 3.000 Euro Gutachten zu Ermittlung der Schuldfrage? Wegen einem Kratzer?!

ToxiC 1l
2009-09-08, 19:28:28
ja nur was willst du machen, wenn es auf einmal heißt, dass der rempler irgendwie wegen dir passiert ist. weil an deinem motorrad ist nichts zu sehen nur an dem wagen halt. wer weiss, was da vllt noch hinterher kommt?
ich glaube, wenn du jetzt noch die polizei einschaltest bringt das eig auch nichts mehr.

der_roadrunner
2009-09-08, 19:30:43
Wenn die Schuldfrage unklar ist, ruft man die Polizei.

Wäre wahrscheinlich besser gewesen. Nur in dem Moment waren meine Gedanken woanders. :(

Was willst Du jetzt noch groß machen? Ein 3.000 Euro Gutachten zu Ermittlung der Schuldfrage? Wegen einem Kratzer?!

Nee, sowas wäre wohl unangemessen.

Nur ich seh' ich eben nicht ein, dass meine Versicherung dann ihren Schaden komplett zahlt. Sie hat ja schließlich auch nicht geschaut.

der roadrunner

der_roadrunner
2009-09-08, 19:32:04
ja nur was willst du machen, wenn es auf einmal heißt, dass der rempler irgendwie wegen dir passiert ist. weil an deinem motorrad ist nichts zu sehen nur an dem wagen halt. wer weiss, was da vllt noch hinterher kommt?

Das ist eben die Frage.

der roadrunner

ToxiC 1l
2009-09-08, 19:40:25
Das ist eben die Frage.

der roadrunner

also ich habe gerade mal nachgedacht und vermute mal, dass die sache jetzt eig soweit gelaufen ist. das beste wäre gewesen, wenn du die polizei gerufen hättest. die hätten sagen können, wer als erstes aus der packlücke gefahren ist und wer eig hätte eber reagieren müssen. jetzt kannst du eig nur noch abwarten, was die versicherung macht

mfg ToxiC 1l

der_roadrunner
2009-09-08, 20:03:41
also ich habe gerade mal nachgedacht und vermute mal, dass die sache jetzt eig soweit gelaufen ist. das beste wäre gewesen, wenn du die polizei gerufen hättest. die hätten sagen können, wer als erstes aus der packlücke gefahren ist und wer eig hätte eber reagieren müssen. jetzt kannst du eig nur noch abwarten, was die versicherung macht

mfg ToxiC 1l

Hm, ok. Das dachte ich mir schon so.

Falls mal wieder sowas passiert, dann werde ich das auch tun.

der roadrunner

megaplage
2009-09-08, 20:24:45
Auf Parkplätzen gilt insbesondere die Pflicht der gegenseitigen Rücksichtnahme und daher wird es immer auf Teilschuld hinauslaufen ...

Mit Glück zahlt jeder seinen Schaden

sun-man
2009-09-08, 20:24:48
Und wer bezahlt den? :(

der roadrunner
Ich musste schmerzvoll lernen das eine Verkehrs-Haftpflicht für ein paar Kröten/Jahr (ich meine ich zahle 40) gut investiert sind. Egal ob Rechtstreit wegen Unfall oder werkstatt, die sind dafür da. Ich geh zumindest beim nächsten mal einfach zum Anwalt, soll der das klären. Versicherungen hören auch nur zu wenn ein Anwalt redet, drunter machen die es kaum noch.

HAL
2009-09-09, 07:43:28
Die Polizei verteilt in so einem Fall maximal Strafzettel, stellt aber keine zivilrechtliche Schuldfrage fest. Die hätte also nicht soo viel genützt.
Anwalt lohnt nicht, denn bei 50/50 musst Du den ja meines Wissens immer noch zahlen.

Hast es IMHO schon richtig gemacht: Versicherung melden und die kümmert sich drum. Mit ein bisschen Glück wird der Schaden so gering dass sich das zurückkaufen lohnt.

V2.0
2009-09-09, 07:46:32
Polizei erstellt aber einen Unfallbericht. Was bei der Schuldfrage entscheidend sein kann.

Blackbird23
2009-09-09, 09:01:45
Wie oben schon gesagt läuft es bei Schäden auf Parkplätzen fast immer auf Teilschuld raus wenn sich beide bewegt haben.

der13big-l
2009-09-09, 09:11:06
Polizei erstellt aber einen Unfallbericht. Was bei der Schuldfrage entscheidend sein kann.

schön wärs, die sind auch immer fauler, wenn die der meinung sind das alles klar ist machen die gar nix. Ich streite ich jetzt schon in der zweiten instanz rum und die polizei hat gar nix aufgeschrieben, da ist ne skizze und ein satz das der andere einen unerlaubten fahrspurwechsel geacht hat und das wars.

Mein problem ist das sich nicht mehr nachvollziehen läßt wo der unfal passiert ist und die richterin und der gutachter gegen mich sind. Naja nächste woche weis ich dann bescheid und habe ein urteil.

Ich kann jedem nur raten so vorsichtig wie köglich zu fahren.

mfg
Lutz

Kinman
2009-09-09, 09:20:20
Unfallbericht erstellen, von ihr unterzeichnen lassen, kopieren und beide bei der Versicherung abgehen. So läuft das zumindest in Österreich ab, wenn mans korrekt macht. Anhand dieses Unfallberichts wird dann die Schuldfrage geklärt.

mfg Kinman

Philipus II
2009-09-09, 12:36:28
Bezüglich Unfallbericht:
Unserer damals, nach Unfall auf der Autobahn mit 2x Totalschaden, etwa 45k Euro insgesamt, war sehr detailliert.
Amxx.xx.200x kam es bei Kilometer xy zu einer Kollision zweier Fahrzeuge.
Halter: Name+Kennzeichen
Halter: Name und Kennzeichen
Namen der Insassen

Das gab dann vor Gericht shr viel her:rolleyes:

der_roadrunner
2009-09-09, 14:00:05
Die Polizei verteilt in so einem Fall maximal Strafzettel, stellt aber keine zivilrechtliche Schuldfrage fest. Die hätte also nicht soo viel genützt.
Anwalt lohnt nicht, denn bei 50/50 musst Du den ja meines Wissens immer noch zahlen.

Hast es IMHO schon richtig gemacht: Versicherung melden und die kümmert sich drum. Mit ein bisschen Glück wird der Schaden so gering dass sich das zurückkaufen lohnt.

Zurückkaufen? Was meinst du damit? (hab' leider keine Ahnung von dem Zeug)

Polizei hielten wir beide für unnötig, da es ja wirklich nur ein kleiner Kratzer war (Smart-Repair ahoi).

Ich kann jedem nur raten so vorsichtig wie köglich zu fahren.

Ich bin ja garnicht gefahren. Aber ich stimme dir trotzdem zu. Am besten man bleibt zu Hause. Dann kann sowas nict passieren.

Ich schau' jetzt erstmal was bei rauskommt.

der roadrunner

HAL
2009-09-09, 14:42:12
Auch wenn die Versicherung den Schaden schon reguliert hat, so muss sie Dir die Möglichkeit geben, den Schaden nachträglich zu bezahlen.
SF-Klasse und Versicherungsbeiträge steigen dann nicht was u.U. günstiger sein kann.

der_roadrunner
2009-09-09, 15:05:39
Wielange wäre sowas gültig?

der roadrunner

HAL
2009-09-10, 07:26:38
Ich meine man hat ein halbes Jahr Zeit.

Meine Versicherung hat mir - wenn ich mich recht entsinne (ich werde alt...) - damals sogar eine Aufstellung geschickt wie hoch die Rückkaufkosten sind und was für Kosten die nächsten 3 Jahre auflaufen, wenn ich nicht zurückkaufe.