PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eine Kaufberatung zu meinem neuen PC


Evil-Eike
2009-09-08, 19:08:25
Moin!

Mein bisheriges System:

CPU: AMD Athlon64 3200+ 2000Mhz Box S939 Winchester
Kühler: Standardkühler des Prozessors
RAM: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
Board: Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 XL 256MB GDDR3
Netzteil: ATX be quiet! Titan BQT P5-420W-S1.3
Festplatten: 200GB Western Digital WD2000JD SATA, 750 GB Samsung SpinPoint HD753LJ SATA II, (und noch eine alte 80 GB Seagate IDE, die hatte ich aber nur drin, weil ich sie überhatte, und noch anschließen konnte)
DVD-Laufwerke: LG 16x48xDVD IDE, LG GSA-4163-B IDE
Floppy: 1.44MB Floppy Alps DF354H121F
Gehäuse: ATX Midi CS-601 USB
Monitor: 17" Samsung SyncMaster 710N Pivot analog 600:1 350d/m² 12ms
OS: Windows XP Professional SP 3


Leider musste ich vor 3 Wochen feststellen, als ich aus dem Urlaub kam, dass mein PC nicht mehr anging. Nach dem anschalten, hat er sich automatisch sofort nach einer halben Sekunden abgeschaltet. Netzteil gewechselt, selbes Problem. Ohne CPU auf dem Board blieb der PC an. Also neue CPU gekauft, selbes Problem wie vorher. Hatte natürlich den RAM draußen, alle anderen Laufwerke abgestöpselt. Dann hab ich mal das Board genauer untersucht, da waren doch 2 - 3 Kondensatoren leicht gewölbt, einer davon sogar stark. Ich denke mal, das wird der Grund sein, warum alle Auswechslungsversuche nichts gebracht haben.

Damit kommen wir zum eigentlichen Anliegen: Ich brauch ein neues Board, und da mein alter PC doch schon 4 Jahre alt ist, kann ich mir wohl gleich noch nen neuen Prozessor, neuen RAM und ein neues Netzteil holen. Habe 400€ zur Verfügung. Mein altes Gehäuse, sowie mein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner, mein Diskettenlaufwerk, und vorerst meine Grafikkarte möchte ich dabei weiternutzen.

Also hab ich mich erkundigt, was gerade so angesagt ist, welche Marken vorne liegen etc pp. Da ich auch in Zukunft wieder aktuelle Games zocken möchte, sollte der Rechner schon eine gewisse Leistung haben. Daher tendiere ich eher zu einem Intel-Prozessor anstatt AMD, RAM eher zu DDR3, ist mir jetzt aber zu teuer. Daher wäre ein Board, was DDR2 und DDR3 unterstützt, von Vorteil. Erstmal möchte ich bei XP Pro SP3 bleiben, später aber auf Win7 umsteigen.


Ich habe mich vorerst für folgende Hardware entschieden:

Verwendung: Gamer-PC
OS: XP Pro SP3 (später auf Win7 umsteigen)
Preis: Maximal 400€

CPU: Intel Core2Quad Q8400 2,66GHz 1333MHz S775 4MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603865_Intel-Core2Quad-Q8400-2-66GHz-1333MHz-S775-4MB-95W-BOX.html)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-S775.html)
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 PC-1000 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414675_2x2048MB-Kit-Mushkin-XP2-8000-PC-1000-CL5.html)
Board: ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html)
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power 600W ATX 2.2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439570_Netzteil-ATX-be-quiet--Straight-600W.html)


Dazu hab ich selbst aber noch ein paar Fragen:
CPU: Lohnt sich denn für Gamer schon ein 4kerniger Prozessor? Oder würde es der Intel Core2Duo E8400 3,00GHz 1333MHz S775 6MB 65W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413800_Intel-Core2Duo-E8400-3-00GHz-1333MHz-S775-6MB-65W-BOX.html) auch tun? Wenn aber 4 Kerne Pflicht sind, lieber 5-10€ mehr ausgeben, und 6MB L2 Cache anstatt 4MB nehemen? Da schwebt mir dann der Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432159_CPU-Intel-Core2Quad-Q9400-2-66GHz-1333MHz-S775-6MB-95W-BOX.html) im Kopf.
Kühler: Ich denke der Kühler ist in Ordnung. Ein Kollege von mir pocht die ganze Zeit auf reine Kupferkühler, weil die ja nunmal keinen Krach machen. Wie seht ihr das? Soll ich lieber 1000g Kupfer einbauen?
RAM: Zu den Latenzzeiten hab ich noch eine Frage: Mein ausgesuchter Ram hat CL5 ( 5-5-5-12 ), hatte noch einen anderen mit CL5 ( 5-5-5-15 ) ins Auge gefasst: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1000 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_DDR2-2x2048MB-Kit-G-Skill-PC-1000-CL5.html). Der ist aber in der letzten Woche im Preis um 10€ gestiegen, da er schon zum 2. Mal von Mindfactory nachbestellt wurden musste. Meine Frage nun dazu: Die einzelnen Werter der Latenzzeiten: Kleiner gleich besser? Oder worauf muss ich genau achten?
Board: Die Frage die sich da bei meinem Board stellt, ist, ob das Board auch einen IDE-Anschluss hat, sodass ich meine beiden DVD-Laufwerke noch anschließen kann? Der aktuelle Standard ist ja SATA für solche Laufwerke. Das können meine aber nicht. Desweiteren denke ich, dass das Board in mein Gehäuse passt. Falls es da doch Bedenken gibt, lasst es mich wissen.
Netzteil: Eigentlich hatte ich gehofft, mir kein neues Netzteil zulegen zu müssen. Mein Netzteil hat einmal den 24pin-Stecker (alter Standard war wohl mal 20pin), aber nur einen 4pin-Stecker (für den PCI-E ist der glaub ich). Aktuell braucht man dort aber wohl einen 8pin-Stecker. Daher die Frage: Liegt es an der Grafikkarte, ob man 4 oder 8pin braucht? Will ja meine alte Grafikkarte erstmal noch weiterhin nutzen. Oder gibt es Adapter, die ich zwischen mein 4pin-Netzteil und dem 8pin-Mainboard zwischenschalten könnte? Oder komme ich gar nicht um ein neues Netzteil rum? (Für ein neues wähle ich 600W Leistung, da ich mir dann zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu legen will, z.B. die Radeon HD 4870 X²).


Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos erwähnt, sonst einfach noch mal nachhaken. Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps und Empfehlungen zu den genannten Komponenten geben könnt, auch was das Zusammenspiel untereinander angeht. Die Sachen würde ich alle bei mindfactory bestellen, hatte damals vor 4 Jahren auch meinen PC dort "zusammenbestellt". Mag sein, dass ich die Teile einzeln in verschiedenen Shops etwas günstiger bekomme, doch muss man bedenken, dass dann für jeden Shop wohl noch extra Versand dazukommt, sodass ich mir das lieber spare. Oder gibts einen Shop, der generell noch günstiger ist als Mindfactory?

MfG Eike

Popeljoe
2009-09-08, 20:03:30
Sieh dich mal hier um! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)
In Sachen Zusammenstellung der Hardware kannst du dir bei Geizhals alles auf einen Wunschzettel packen und dir dann den billigsten Shop raussuchen lassen.
Übrigens fäfhrst du u.U. mit einem AMD Sys besser.
Das GAMER System der HW Berater (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-48800) ist ziemlich lecker und liegt momentan bei 600€ (inkl. Gehäuse, NT, Platten usw.) und wäre wesentlich performanter, als dein Intel System!
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index24.php
Da kannst du dann noch beispielsweise die Graka wechseln.
Was den Kühler angeht: verbau doch erstmal den boxed und wenn der dich nervt, weil er zu laut ist, dann kannst du dir immer noch einen besseren Kühler zulegen.
Übrigens würde ich momentan nicht grade BeQuiet Netzteile kaufen, eher das Enermax 525 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426199_GEH-Netzteil-ATX-Enermax-PRO-82--525W-ATX-2-3.html) oder das Chieftec APS 550 (hat auch 80Plus Zert.) (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Fpid%2Fgeizhals%2Finfo%2Fp 610043&key=f3156ec96434d1e48e0273fe422d6559) oder die bessere Chieftec (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Fpid%2Fgeizhals%2Finfo%2Fp 608688&key=97628a19982eccb99508168b29239677) Ausgabe. Haben alle genug Power auf der 12V Schiene.

Evil-Eike
2009-09-08, 20:25:48
Ich hatte gelesen, dass Intel gerade die Nase vorn hat, was die hohen Taktfrequenzen angeht. Daher hatte ich mich auf einen Intel-Prozessor eingestellt. Wenn ich auf AMD umsteige, könnt ich mir wohl doch gleich DDR3 RAM holen.

Welche Vorteile hätte denn ein AMD gegenüber einem Intel?

Ja, das mit den be quiet Netzteilen hab ich eben schon in nem anderen Thread gelesen...

Wegen Kühler: Lautstärke ist mir eigentlich wumpe. Hab eig. immer Musik laufen wenn ich nicht gerade zocke. Und die ist immer lauter als der Rechner^^

Und kannst du mir auch ein paar Antworten zu meinen anderen Fragen geben?

StefanV
2009-09-08, 20:28:20
1. AMD ist besser, wenns Geld drückt und schlechter sind sie ja auch nicht, wie du weißt ;)
AM3 wäre durchaus zu empfehlen, da 'nen bisserl schneller, leider etwas teurer...
2. Die Basis des BQT Straight Powers taugt nur bis 500W, darüber ists Murks und eher nicht zu empfehlen.
Wenns ein gutes günstiges sein soll, wäre ein Arctic Fusion 550R (500W eigentlich) zu empfehlen, ein 550W Cougar-S wird wohl kaum ins Budget passen ;)

Was ich machen würde:
Phenom 2/x4 810
Dazu ein gutes AM3 Board wie das ASUS M4A785TD-V EVO und etwas DDR-3 SDRAM, eine GraKa brauchst nicht zwangsläufig, ist mit bei (sinnvoll zum testen und/oder recyclen)

Popeljoe
2009-09-08, 20:34:42
Also einen Dualcore würde ich definitiv nicht mehr kaufen, wenn ich jetzt komplett neu in der Preisklasse kaufen würde.
DDR3 ist auch nicht mehr so viel teurer, als DDR2. Da dann 1333er nehmen und drauf achten, dass MoBo und Ram miteinander klarkommen. ;)
Latenzen sind +- schnurz, wenn du nicht ocen willst. Das macht nachher 2% aus.
Deine 2 DVD LWs kannst du weiter betreiben, 2 IDE Geräte gehen auch bei den neuen MoBos.
Der 4 Pin Stecker ist fürs MoBo, nicht für PCIE.
Welches NT hast du denn? Evtl. kann man per Adapter noch was machen.

Evil-Eike
2009-09-08, 21:14:30
Onboard-Grafik brauch ich eigentlich nicht. Hab ja noch meine Radeon X800 XL, die dann zu Weihnachten oder so ersetzt werden soll. Sind Boards ohne Onboard-Grafik nicht eh günstiger?

OC kommt für mich dann vllt in 2 Jahren in Frage, denn mit der jetztigen Leistung sollte ich ja noch auskommen.

Dass der 4pin-Stecker aufs Board kommt, ist mir klar. Ich dachte, das ist die extra Stromversorung für die Grafikkarte. Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.

Habe zur Zeit ein ATX be quiet! Titan BQT P5-420W-S1.3. Ist halt die Frage, ob man ein 8pin-Board mit einem 4pin-Netzteil betreiben kann.

StefanV
2009-09-08, 21:17:23
Ich hatte gelesen, dass Intel gerade die Nase vorn hat, was die hohen Taktfrequenzen angeht.Was willst du damit sagen?!
Du weißt, das OC völlig überbewertet ist und es gefährdet die Datenintigrität...


Daher hatte ich mich auf einen Intel-Prozessor eingestellt.
Du hast das Geld für einen Intel Prozessor nicht.
Das kannst machen, wenn du nicht aufn Groschen achten musst, was hier nicht der Fall ist.
Mit begrenztem Budget fährst immer mit AMD besser...

Wenn ich auf AMD umsteige, könnt ich mir wohl doch gleich DDR3 RAM holen.
Genau, dazu noch ein Board mit Grafik...

Welche Vorteile hätte denn ein AMD gegenüber einem Intel?
Du bekommst fürs gleiche Geld mehr Leistung, CPUs und Boards sind deutlich günstiger.
Dazu bekommst meist auch recht anständige Grafikeinheiten, die man auch benutzen kann, auch für manch ein (älteres) Spielchen oder für Office, wenn denn mal deine GraKa gerad nicht zur Hand ist (verkauft und die neue kommt gerad nicht bzw kaputt und in RMA)


Ja, das mit den be quiet Netzteilen hab ich eben schon in nem anderen Thread gelesen...
Dann nimm halt ein anderes ;)
Ist ja nicht so, das es nur BQT aufm Markt gibt, ganz im Gegenteil...


Wegen Kühler: Lautstärke ist mir eigentlich wumpe. Hab eig. immer Musik laufen wenn ich nicht gerade zocke. Und die ist immer lauter als der Rechner^^
Naja, gibt ja auch kaum noch ein Board aufm Markt, das keine Regelung für den (4pin) Lüfter aufm CPU Kühler hat...
Dennoch: einen Lüfter mit 1A Leistungsaufnahme willst gar nicht hören ;)

StefanV
2009-09-08, 21:37:11
Onboard-Grafik brauch ich eigentlich nicht. Hab ja noch meine Radeon X800 XL, die dann zu Weihnachten oder so ersetzt werden soll. Sind Boards ohne Onboard-Grafik nicht eh günstiger?
Nein, sind sie nicht.
Und deine X800XL ist auch nicht gerad mehr das beste, dazu kommt, das wir nicht wissen, obs nicht ev. auch die GraKa mit zerlegt hast.
Mit einem Board mit ohne GraKa hättest ein gewaltiges Problem, wenn es deine GraKa auch zerrissen hätte, mit Onboard Grafik bist auf der sicheren Seite und hast auf jeden Fall einen funktionsfähigen Rechner.
Wie auch weiter oben geschrieben, hat so eine Einheit einige Vorteile.

Einen meiner beiden Rechner (mit nForce 750a) nutze ich momentan auch ohne Grafikkarte...

OC kommt für mich dann vllt in 2 Jahren in Frage, denn mit der jetztigen Leistung sollte ich ja noch auskommen.
Naja, wenn du dann vielleicht in 2 Jahren übertakten möchtest, machts mehr Sinn, gleich die CPU zu wechseln...
Weil um etwas spüren zu können, musst du schon 50% mehr Takt aus der CPU prügeln, was äußerst unwahrscheinlich ist...
Dass der 4pin-Stecker aufs Board kommt, ist mir klar. Ich dachte, das ist die extra Stromversorung für die Grafikkarte. Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.
Ja, der 4 Pin AUX Stecker ist für die CPU, hat 2 gelbe und 2 schwarze Adern, die Erweiterung des 20 pin Steckers ist unter anderem für die GraKa.
Wobei der Stecker für die CPU auch erweitert wurde, hat mittlerer Weile 8 pins, genau wie der für die GraKa...


Habe zur Zeit ein ATX be quiet! Titan BQT P5-420W-S1.3. Ist halt die Frage, ob man ein 8pin-Board mit einem 4pin-Netzteil betreiben kann.
Ja, geht.
Aber den ollen Schinken würd ich nun nicht unbedingt mehr nutzen wollen, zumal die Möglichkeit besteht, das dein Netzteil ja gerad der Grund für den Defekt ist...
Dazu hab ich selbst aber noch ein paar Fragen:
CPU: Lohnt sich denn für Gamer schon ein 4kerniger Prozessor? Oder würde es der Intel Core2Duo E8400 3,00GHz 1333MHz S775 6MB 65W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413800_Intel-Core2Duo-E8400-3-00GHz-1333MHz-S775-6MB-65W-BOX.html) auch tun? Wenn aber 4 Kerne Pflicht sind, lieber 5-10€ mehr ausgeben, und 6MB L2 Cache anstatt 4MB nehemen? Da schwebt mir dann der Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432159_CPU-Intel-Core2Quad-Q9400-2-66GHz-1333MHz-S775-6MB-95W-BOX.html) im Kopf.
Nein, die Zeit der 2 Kerner ist abgelaufen, aktuelle Spiele sind meist so programmiert, das sie von mehr als 2 Kernen profitieren...
Wenn das der Fall ist, macht schon der kleinste Phenom 2 Dreikerner die Core 2 Duos platt.

Auch kann es SItuationen geben, wo ein 4GHz E8500 sich einem 2.6GHz Phenom1 geschlagen geben muss (der Phenom 2 ist, dank des größeren L3 Caches, etwas schneller bei gleichem Takt)


Kühler: Ich denke der Kühler ist in Ordnung. Ein Kollege von mir pocht die ganze Zeit auf reine Kupferkühler, weil die ja nunmal keinen Krach machen. Wie seht ihr das? Soll ich lieber 1000g Kupfer einbauen?
Das Material spielt keine Rolle, wichtiger ist die Verarbeitung vom Kühler.
Also das alles sauber ist, der Boden, der Kontakt zum Prozessor hat, eben und möglichst glatt.
Dazu noch eine möglichst hohe Oberfläche.

Es hat schon seinen Grund, warum in diesen Tagen niemand mehr auf Vollkupfer Kühler setzt sondern man eine Kupfer Bodenplatte, die die Wärme an wärme leitende Kapillarröhrchen (Heatpipes) an Aluminiumfins abgibt.
Kupfer hat zwar den Vorteil Wärme besser zu leiten, aber auch besser zu speichern...

Ich persönlich würd hier eher einen Scythe Kühler mit 4 pin Lüfter nehmen...

RAM: Zu den Latenzzeiten hab ich noch eine Frage: Mein ausgesuchter Ram hat CL5 ( 5-5-5-12 ), hatte noch einen anderen mit CL5 ( 5-5-5-15 ) ins Auge gefasst: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1000 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_DDR2-2x2048MB-Kit-G-Skill-PC-1000-CL5.html). Der ist aber in der letzten Woche im Preis um 10€ gestiegen, da er schon zum 2. Mal von Mindfactory nachbestellt wurden musste. Meine Frage nun dazu: Die einzelnen Werter der Latenzzeiten: Kleiner gleich besser? Oder worauf muss ich genau achten?
1. Finger weg von OC-RAM!
Der ist meistens nur teuer und bringt gar nix.
Hier kannst am meisten Geld unnötig verplempern.
Nimm einfach ganz gewöhnlichen Standard Speicher, 1,5V (maximal 1,65V!) bei DDR-3SDRAM, 1,8V bei DDR-2 SDRAM.
Wobei ich eher zu DDR-3 SDRAM raten würde...
2. niedere Latenzen sind natürlich besser, ebenso wie höherer Takt.
Allerdings muss man auch erwähnen, das die CPUs so konstruiert sind, das sie möglichst wenig auf den Speicher zugreifen müssen und dadurch möglichst wenig vom lahmen Speicher ausgebremst wird.
Was nicht heißt, das schnellerer Speicher nicht doch Performance bringen kann, das ist durchaus der Fall, aber der Zugewinn durch den Speicher bewegt sich idR im einprozentigen Bereich...
Board: Die Frage die sich da bei meinem Board stellt, ist, ob das Board auch einen IDE-Anschluss hat, sodass ich meine beiden DVD-Laufwerke noch anschließen kann? Der aktuelle Standard ist ja SATA für solche Laufwerke. Das können meine aber nicht. Desweiteren denke ich, dass das Board in mein Gehäuse passt. Falls es da doch Bedenken gibt, lasst es mich wissen.
Ja, der ist vorhanden.
Bei Intel ist das ganze via Zusatzchip realisiert, die entweder zickig, lahm oder einfach nur schlecht sind, auch die neuen nForces für Intel haben keinen P-ATA Port mehr.
Bei AMD hat kein Chipsatz keinen P-ATA Port mehr, die sind alle noch nativ im Chipsatz drin, entsprechend auch performant (bei IDE HDDs) und problemlos...

Netzteil: Eigentlich hatte ich gehofft, mir kein neues Netzteil zulegen zu müssen. Mein Netzteil hat einmal den 24pin-Stecker (alter Standard war wohl mal 20pin), aber nur einen 4pin-Stecker (für den PCI-E ist der glaub ich). Aktuell braucht man dort aber wohl einen 8pin-Stecker. Daher die Frage: Liegt es an der Grafikkarte, ob man 4 oder 8pin braucht? Will ja meine alte Grafikkarte erstmal noch weiterhin nutzen. Oder gibt es Adapter, die ich zwischen mein 4pin-Netzteil und dem 8pin-Mainboard zwischenschalten könnte? Oder komme ich gar nicht um ein neues Netzteil rum? (Für ein neues wähle ich 600W Leistung, da ich mir dann zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu legen will, z.B. die Radeon HD 4870 X²).
Du wirst aber ein neues haben müssen, da dein altes schon ziemlich alt ist und entsprechend auch nicht mehr so wirklich in einem guten/Neuwertigen Zustand ist.
Früher oder Später wirds den Geist aufgeben, da es schon sehr lange genutzt wird, eher früher.

Aber 600W brauchst du eigentlich nicht, ein gutes 400-500W Netzteil wird hier reichen.
Die HD4870x2 kann, laut Spezifikation, maximal 225W Leistung aufnehmen (inklusive Wandler), die CPU selbst sind bei unter 150W spezifiziert.
Hier hättest also, ohne OC, etwa 375W + Board und Kleinkram...

Einige Empfehlungen, wie das Arctic Fusion 550R, Tagan Superrock (400-500W) oder COrsair CX400, hab ich ja schon erwähnt.


Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos erwähnt, sonst einfach noch mal nachhaken. Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps und Empfehlungen zu den genannten Komponenten geben könnt, auch was das Zusammenspiel untereinander angeht. Die Sachen würde ich alle bei mindfactory bestellen, hatte damals vor 4 Jahren auch meinen PC dort "zusammenbestellt". Mag sein, dass ich die Teile einzeln in verschiedenen Shops etwas günstiger bekomme, doch muss man bedenken, dass dann für jeden Shop wohl noch extra Versand dazukommt, sodass ich mir das lieber spare. Oder gibts einen Shop, der generell noch günstiger ist als Mindfactory?
Also Mindfactory würd ich nicht unbedingt nehmen, die sind sehr unkulant und stellen sich auch gern mal an, z.B. weigern sie sich nach einiger Zeit, die Hardware zum Hersteller zu schicken...

Schau doch mal, ob Hardwareversand dir was schicken möchte, Alternate ist auch gut, aber leider recht teuer.

Gast
2009-09-08, 21:52:46
Mit begrenztem Budget fährst immer mit AMD besser...
Im low-end Bereich ist AMD vielleicht vorne - aber mit 400€ ist der TS ja schon bei midrange. Bei mid-range und high-end liegt der Core2 vorne.

Beim Preis-/Leistungsverhältnis hat der Phenom auch keine Chance. Wer sich heute eine AMD-CPU kauft/empfiehlt, der hat eine politische Entscheidung getroffen. Wer glaubt, das die AMD-Cpus das gelbe vom Ei sind, der kann sich ja mal mit anddill unterhalten. Der hat sich afaik auch einen Phenom gekauft und war 'sehr' zufrieden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516101&postcount=19

Wenn du kein Geld für DDR3-Ram hast, würd ich mir das mit dem Phenom nochmal gut überlegen: Billiges kommt manchmal teurer.

auch dieser Thread ist insgesamt recht aufschlußreich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442346

Ich hab für solche Scherze wie erstmal C'n'Q abschalten und an der NB-Spannung rumfrickeln, damit der Phenom nicht durchbrennt keinen Nerv => Core2 und Ruhe ist.

StefanV
2009-09-08, 22:08:08
Ach, Intel-Gast, könntest du mal aufhören FUD zu verbreiten?!
Was du schreibst, entspricht einfach nicht der Realität...
Denn, was du verschweigst ist, das es beim Posting von anddill um PC2-8500 ging.
Das CPUs durch zu hohe (Speicher)Spannung gebraten werden können ist nicht neu, auch der alte Sockel 939 hatte das Problem, wenn man über 3V ging und CnQ benutzt hat...

Aber wie wäre es mal mit der einfachsten Möglichkeit?!
einfach JEDEC konformen Speicher einsezten?!
Ach, nee, dann könntest ja nicht gegen AMD flamen, stimmt ja auch...
Zumal du verschweigst, das der Core i7 ähnliche Probleme hat, oder was glaubst du, warum einige Hersteller dick und fett schreiben, das man möglichst nicht über 1,65V auf den Speicher geben sollte?!

Schau mal hier (http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=6957&pageid=5656), ein ~85-95€ AMD Prozessor hält recht gut mit einem 115€ Intel Prozessor mit, das ist überall

Evil-Eike
2009-09-08, 22:18:33
Man o man. Was denn jetzt? :D

AMD oder Intel?

Popeljoe
2009-09-08, 22:21:36
Im low-end Bereich ist AMD vielleicht vorne - aber mit 400€ ist der TS ja schon bei midrange. Bei mid-range und high-end liegt der Core2 vorne.

Beim Preis-/Leistungsverhältnis hat der Phenom auch keine Chance. Wer sich heute eine AMD-CPU kauft/empfiehlt, der hat eine politische Entscheidung getroffen. Wer glaubt, das die AMD-Cpus das gelbe vom Ei sind, der kann sich ja mal mit anddill unterhalten. Der hat sich afaik auch einen Phenom gekauft und war 'sehr' zufrieden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516101&postcount=19

Wenn du kein Geld für DDR3-Ram hast, würd ich mir das mit dem Phenom nochmal gut überlegen: Billiges kommt manchmal teurer.

auch dieser Thread ist insgesamt recht aufschlußreich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442346

Ich hab für solche Scherze wie erstmal C'n'Q abschalten und an der NB-Spannung rumfrickeln, damit der Phenom nicht durchbrennt keinen Nerv => Core2 und Ruhe ist.
Reiß bitte keine Aussagen aus dem Zusammenhang heraus!
Anddill hat sich zu einem Problem der Phenom II CPU mit 1066er Ram geäußert.
Aber wer kauft denn mittlerweile noch diesen Ram und ein AM2+ Board, wenn er neu kauft?
Was die Kosten von DDR3 Ram angeht: die sind schon lange nicht mehr so hoch, wie du hier durchblicken läßt.

@Evil Eike: AMD, denn für 400€ bekommst du da einfach mehr geboten!

Evil-Eike
2009-09-08, 22:26:07
Achso, wegen meiner Grafikkarte:
Die ist voll funktionstüchtig, die läuft eben gerade ;) Hab mir von nem Kollegen ein altes Intelboard mit 3,2 GHz besorgt. Gerade läuft auch noch mein 1 GB RAM. Sowie mein Netzteil.

StefanV
2009-09-08, 22:31:15
Heißt also das dein Board hin ist, CPU möglicherweise...
Wie schon gesagt, bei AMD bekommst mehr, der 810 wäre ein guter Prozessor für um die 100€, wenns mehr sein darf, den 955BE, aber der ist bei fast 200€ schon wieder, das würd das Budget unnötig belasten.

Board hab ich ja auch schon erwähnt (M4A785TD-V EVO)

Evil-Eike
2009-09-08, 22:47:55
Jo, hab eben mal nach AMD Prozessoren geguckt:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617860_AMD-Phenom-II-X4-945-3-00GHz-AM3-8MB-95W-BOX.html)
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 125W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p604130_AMD-Phenom-II-X4-945-3-00GHz-AM3-8MB-125W-BOX.html)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603957_AMD-Phenom-II-X4-955-3-20GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html)

Bei den ersten beiden frage ich mich, was bringen mir da die 95W bzw 125W? Wie stark wirkt sich das auf die Leistung aus?

Und wegen dem 955 BE: Ist ja nun egal ob ich 153€ für einen Q9400 ausgebe, oder ob ich 1,50 oben drauf lege, und mir den 955BE hole ;)

StefanV
2009-09-08, 23:02:14
Gar nicht, das ist nur die Klassifizierung der Leistungsaufnahme (das heißt nicht, das die das auch wirklich verbruachen), die Leistung selbst ist bei beiden CPUs identisch, nur beim 95W Modell konnte man die Spannung etwas reduzieren.

Evil-Eike
2009-09-08, 23:05:44
Sprich, ich nehme lieber das 95W Modell, da er maximal nur 95W braucht, und damit eventuell weniger Strom frisst?

StefanV
2009-09-08, 23:16:21
So ungefähr...
(der 95W ist bei Last etwas sparsamer)

Gast
2009-09-08, 23:40:47
Ach, Intel-Gast, könntest du mal aufhören FUD zu verbreiten?!
Besprich das bitte mit anddill.

Was du schreibst, entspricht einfach nicht der Realität...
Denn, was du verschweigst ist, das es beim Posting von anddill um PC2-8500 ging.
Schwere Beleidigung entferntIch habe nichts verschwiegen - jeder kann sich die verlinkten Threads ansehen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

Aber wie wäre es mal mit der einfachsten Möglichkeit?!
einfach JEDEC konformen Speicher einsezten?!
Weißt du überhaupt, was wirklich JEDEC-konformer Speicher kostet? Ist überhaupt schon JEDEC-konformes DDR3-Ram käuflich erhältlich?

Ach, nee, dann könntest ja nicht gegen AMD flamen, stimmt ja auch...
Zumal du verschweigst, das der Core i7 ähnliche Probleme hat, oder was glaubst du, warum einige Hersteller dick und fett schreiben, das man möglichst nicht über 1,65V auf den Speicher geben sollte?!
Nochmal schwere Beleidigung entfernt. Um einen CoreI7 geht es bei einem Budget von 400,-€ nicht.

Wer sich heute einen halbwegs funktionierenden Phenom kaufen will, der kommt an AM3 und DDR3-Ram nicht vorbei.
Mit einem Core2Duo oder Core2Quad erreicht man mit DDR2 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis. Zumal ein Leistungszuwachs zum alten DDR2 bei aktuellem DDR3-Ram nicht vorhanden ist bzw. erst von Boards genutzt werden kann, die weit außerhalb des Budgets vom TS liegen. Macht was ihr wollt.

@TS: Informiere dich am besten vorher nochmal in einem anderen Forum. Die Qualität der Beiträge von manchen Leuten im 3DCF läßt sehr zu wünschen übrig.

@PopelJoe: Ich reiße keine Aussagen aus dem Zusammenhang - der Thread ist in gesamter Länge für alle Nutzer des 3DCF abrufbar. Es ging mir in erster Linie um das P/L-Verhältnis: Core2 vs. Phenom. Und da muß man beim Phenom (da kann die CPU noch so billig sein) mit DDR3 eine dicke Kröte schlucken. Ich bin übrigens kein intel-Gast und auch kein intel-Fanboy. Die Art und Weise in der sich Stefan V hier mal wieder aufspielt, ist mir von früher gut bekannt. Manche Leute ändern sich nie.

Evil-Eike
2009-09-09, 00:03:01
Danke Gast, ich werd dem ganzen noch mal nachgehen, und muss selbst mal gucken, was ich für ein AM3 plus DDR3 System zusammenbasteln kann, bei meinen 400€. Werde auf jeden Fall noch anderen Meinungen einholen. Hatte auch schon mit mehreren aus meinem Freundeskreis gesprochen, die haben mir alle zu Intel geraten.

anddill
2009-09-09, 00:05:07
Wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest, würdest Du bemerkt haben, daß ich einfach Pech mit diesem Prozessor hatte. Dazu kam, daß mein Gigabyte-Board zwar jeden Mist einstellen konnte, aber gerade die Northbridgespannung nicht. Und hast Du Dir die Speicherpreise, hier speziell schnellen DDR2-1066 mit niedriger Betriebsspannung gegen 1333er DDR3 mal in letzter Zeit angeschaut? Da liegen, wenn überhaupt, vielleicht noch 10€ dazwischen.

Wenn es auf jeden Cent ankommt, kann man einen AM3-Prozessor auch mit DDR2-800 kombinieren, und dann kann man buchstäblich reinstopfen was die Restekiste hergibt.

anddill
2009-09-09, 00:10:53
Mal ein Bauvorschlag:
Board: http://geizhals.at/deutschland/a452148.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

Macht knapp über 200€. Da bleibt noch genug ür ein brauchbares Netzteil und eine Grafikkarte übrig.

Evil-Eike
2009-09-09, 02:06:54
Eine Grafikkarte steht erstmal nicht zur Debatte. Das geht erst wieder, wenn ich das Geld dafür habe. Sprich, die Radeon X800XL muss es erstmal noch tun.

4 Kerne sollte der Prozessor schon haben.

Wenn der Unterschied zw. DDR2 und DDR3 RAM nur 10€ sind, würde das den Kohl auch nicht fett machen.

Die Frage ist halt nur, welcher Prozessor mehr Leistung bringt? Phenom 2 X4 955 BE oder der Q9400. Dabei sollte beachtet werden, welchen Prozessor man später stärker übertakten kann. Desweiteren meine ich, machen die AMD-CPUs mehr Fehler bei der Berechnung. Daher bräuchte ich mal eine unpolitische Einschätzung von jemandem, der nicht Pro-AMD oder nicht Pro-Intel ist. Welcher Prozessor läuft besser unter Volllast (auch wenn das selten der Fall sein wird)? Welcher Prozessor wird nicht so heiß? Wo ist das Maximum beim Übertakten jeweils erreicht?

Evil-Eike
2009-09-09, 02:10:57
PS: Lohnt sich denn noch ein 775-Sockel?

Gast
2009-09-09, 02:14:17
Nein, sind sie nicht.
Also Mindfactory würd ich nicht unbedingt nehmen, die sind sehr unkulant und stellen sich auch gern mal an, z.B. weigern sie sich nach einiger Zeit, die Hardware zum Hersteller zu schicken...


Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Bei meinem Mainboard war nach 1.5 Jahren der SATA-Controller und ein RAM defekt. Hab ich hingeschickt, und ohne zu zögern hab ich Ersatz bekommen. Eigentlich hätte ich ja glaub ich beweisen müssen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Die haben da aber keine Probleme gemacht, hatte innerhalt einer guten Woche neue Teile. Bloß dass 2 Jahre später das neue Mainboard den Geist aufgibt, hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht haben sie mir da ein Board geschickt, was schon mal zurückgegeben wurde. Wie dem auch sein, ich fand Mindfactory sehr kulant ;)

Evil-Eike
2009-09-09, 03:17:05
Nach allen Tipps hab ich jetzt folgende Optionen:

AMD / Intel

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603957_CPU-AMD-Phenom-II-X4-955-3-20GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html) 155€ / Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432159_CPU-Intel-Core2Quad-Q9400-2-66GHz-1333MHz-S775-6MB-95W-BOX.html) 154€
Board: ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619041_ASUS-M4A785TD-V-Evo-785G-AM3-ATX.html) 80€ / ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html) 92€ oder Gigabyte GA-EP45-Extreme (http://www.mydealz.de/9870/gigabyte-ga-ep45-extreme-fur-95e-overclocker-mainboard/) 95€
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618922_2x2048MB-Kit-Mushkin-SP3-10666-1333MHz-CL9.html) 60€ / oder 2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 PC-1000 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414675_2x2048MB-Kit-Mushkin-XP2-8000-PC-1000-CL5.html) 47€
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html) 66€ oder Netzteil ATX Chieftec APS-550C 550W ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p608688) 79€
Kühler: Scythe Katana 2 S754,939,940,AM2(+),AM3,478,775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p154356_Scythe-Katana-2-S754-939-940-AM2--AM3-478-775.html) 26€ / Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-S775.html) 14€

Damit ergeben sich folgende Spreisspannen:
AMD-System: 387€ - 400€
Intel-System: 373€ - 402€

Ist nur noch die Frage, ob der DDR3 RAM gut ist. Denn sonst bezahle ich 20€ anstatt 10€ mehr für DDR3 anstatt DDR2.

Welches System würdet ihr nehmen? Und mit welchen Einzelkompenten?

Evil-Eike
2009-09-09, 03:21:03
Preisfragen:

CPU: egal
Board: AMD billiger (13€)
RAM: Intel billiger (13€)
Netzteil: tut es das günstigere auch?
Kühler: Intel billiger (12€)


Spricht einiges für den Intel-Rechner. Ist nur die Frage, wie es mit der Leistung des Prozessor aussieht, was ich weiter oben ja schon angesprochen hatte.

der "intel-Gast"
2009-09-09, 03:47:57
Wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest, würdest Du bemerkt haben, daß ich einfach Pech mit diesem Prozessor hatte.
Ich habe den Thread 'wirklich' gelesen. Und Pech ist immer relativ - du warst mit Sicherheit nicht der einzige, mit einem problematischen Phenom/Board.

Dazu kam, daß mein Gigabyte-Board zwar jeden Mist einstellen konnte, aber gerade die Northbridgespannung nicht.
Wer sagt dir, daß der TS bei seinem Budget nicht auch zu einem günstigen Board greift, bei dem sich dann genau wie bei dir auch die NB-Spannung nicht einstellen läßt? Gerade Firmen wie Asus und Gigabyte lassen sich heute fast jede zusätzliche Option im BIOS teuer bezahlen. Das sind alles Unsicherheitsfaktoren, die man vorher ansprechen muß, bevor man jemandem einen Phenom ans Herz legt. Hinterher weiß man immer mehr. In weit über 50% der Fälle wird es keine Probleme geben. Aber wer weiß - vielleicht ist der TS ja ein "Glückskind" und kriegt dann eben genau auch so eine Gurken-Combo. Um das wieder auszubügeln muß er dann am Ende unter Umständen mehr Geld ausgeben, als eigentlich eingeplant war. Das sind dann die berühmten vermeintlichen Schnäppchen, die hinterher keine sind.

Und hast Du Dir die Speicherpreise, hier speziell schnellen DDR2-1066 mit niedriger Betriebsspannung gegen 1333er DDR3 mal in letzter Zeit angeschaut? Da liegen, wenn überhaupt, vielleicht noch 10€ dazwischen.
Das ist alles relativ richtig. Denn richtig ist auch: Wenn man vorhat das System irgendwann später doch noch ein bischen zu takten, dann ist man mit DDR2 und guten Timings (hohe Qualität) imho besser bedient, als mit einem etwa gleichteuren und damit eher billigen DDR3-Modul, das beim kleinsten OC Versuch schon VDIMM jenseits von gut und böse erfordert - oder schlicht beim kleinsten OC-Versuch bereits instabil wird.

Wenn es auf jeden Cent ankommt, kann man einen AM3-Prozessor auch mit DDR2-800 kombinieren, und dann kann man buchstäblich reinstopfen was die Restekiste hergibt.
Da sag ich nix gegen - außer, das es Leute (wie dich) gibt, die mit der Combo Phenom auf AM2+ und DDR2 nicht nur gute Erfahrungen gesammelt haben. Ob das jetzt am Board oder an der CPU liegt ist für den, der dann damit Probleme hat eigentlich erstmal egal.

@TS:
Der Sockel 775 ist nicht grad eine Empfehlung wenn man in 2-3 Jahren nochmal eine neue CPU kaufen will. Der AM3 ist das allerdings ebenfalls nicht. Wenn du tatsächlich vorhast irgendwann nochmal eine neue CPU nachzukaufen, dann mußt du schon heute 'das richtige' Board kaufen. Meine Erfahrung ist aber, daß es sich in den seltensten Fällen lohnt nur eine neue CPU nachzukaufen. Meist ist dann bereits die Grafikschnittstelle vom Mobo (heute noch PCIe 2.0) so veraltet, daß man sowieso ein neues Board mit neuem Chipsatz kaufen muß, um akzeptable Leistung zu bekommen ...und wer weiß, was sich die Hersteller bis dahin noch alles einfallen lassen.

Gast
2009-09-09, 04:28:36
Ist nur die Frage, wie es mit der Leistung des Prozessor aussieht, was ich weiter oben ja schon angesprochen hatte.
Von der Leistung geben sich diese beiden CPUs laut diesem Bench nix:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

der q9400 liegt mit 3,693 unmittelbar vor dem x4 955 mit 3,633

auch dieser Bench ist recht interessant:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index31.php

Obwohl im letzten link nur ein x4 940 (mit 3,0 GHz statt 3,2 beim 955) getestet ist, muß man zugeben, daß der q9400 mit nur 2,66 GHz bei den FPS locker dieselbe Leistung anbieten kann, wie der Phenom. Sollte der Bench stimmen (wovon man nicht unbedingt ausgehen kann), dann wäre der Q9400 in meinen Augen die technisch höher entwickelte CPU (deutlich mehr Leistung pro MHz).

2L4Y
2009-09-09, 08:54:18
PS: Lohnt sich denn noch ein 775-Sockel?
Nein nicht wirklich.

ASUS P7P55D LE, Intel P55 (http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27946&agid=1191&ref=26) sofort lieferbar!

Intel Core i5-750 (http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27991&agid=1300&ref=26) sofort lieferbar!

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIFGA&) Latenz ist nicht der Hammer aber der Preis stimmt.

bei deiner aufrüst Aktion würde ich 775 vergessen.

Popeljoe
2009-09-09, 09:10:36
Preisfragen:

CPU: egal
Board: AMD billiger (13€)
RAM: Intel billiger (13€)
Netzteil: tut es das günstigere auch?
Kühler: Intel billiger (12€)


Spricht einiges für den Intel-Rechner. Ist nur die Frage, wie es mit der Leistung des Prozessor aussieht, was ich weiter oben ja schon angesprochen hatte.
Stromverbrauch: Intel günstiger. Siehe den HT4U Test, den du dir aber wohl noch nicht durchgelesen hast. ;)
Die Aufrüstbarkeit ist Sockel 775 definitiv vorbei, AMD wird den Sockel sicher noch einige Zeit nutzen.
Zum Netzteil: wenn ich ein Netzteil vorschlage, dann wird es auch genug Saft haben, um dein System zu befeuern. :rolleyes:
Kühler: erstmal den boxed testen und dann ggfls. tauschen.
@Gast: also soll Evil Eike nur Crysis spielen oder was? Ein einzelner Benchmark reicht für die Fanboyz mal wieder aus... :uup:
Außerdem limitiert da eine Komponente, aber das ist auch nicht aufgefallen?
Aber interessant ist der Test ohne Zweifel! :D

StefanV
2009-09-09, 09:54:00
Ich habe nichts verschwiegen - jeder kann sich die verlinkten Threads ansehen und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Doch, du hast sehr viel verschwiegen, um deine 'Intel rockt über alles' Meinung zu untermauern.
Aber den On/off/on Bug verschweigst ja auch, hauptsache irgendwie krampfhaft AMD schlecht reden und Intel auf einen Podest heben.

Weißt du überhaupt, was wirklich JEDEC-konformer Speicher kostet? Ist überhaupt schon JEDEC-konformes DDR3-Ram käuflich erhältlich?
JEDEC sagt 1,8V bei DDR-2 SDRAM, Jedec sagt 1,5V bei DDR-3 SDRAM, das reicht doch eigentlich, meinst nicht auch?!
Und zumindest DDR3/1333 ist nicht allzu teuer und meist unter 1,65V erhältlich.

Um einen CoreI7 geht es bei einem Budget von 400,-€ nicht.
Darum gehts ja auch nicht sondern dem Zustand, das du verschweigst, das auch Intel, so denn sie den Speichercontroller in der CPU haben, von den gleichen Problemen wie AMD betroffen ist.
Na, wie nennt man das, wenn man einige Dinge hervorhebt und andere verschweigt?!


Wer sich heute einen halbwegs funktionierenden Phenom kaufen will, der kommt an AM3 und DDR3-Ram nicht vorbei.
Wenn dem so wäre, warum läuft dann mein Phenom 2/955 völlig unauffällig?!
Und das in einem 60€ Board (ASUS M3N78-VM)?
OK, nutze nur PC2/6400 RAM und hab einen gewaltigen Bogen um dieses OC Zeugs von PC2/8500 gemacht, das meistens nicht besonders gut läuft...


Mit einem Core2Duo oder Core2Quad erreicht man mit DDR2 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Das stimmt einfach nicht!
Sowohl CPU als auch Board sind deutlich teurer!!
Ein mit dem M3N78-VM vergleichbares Board kostet mindestens 75€, eine mit dem Phenom 2/955 vergleichbare CPU kostet auch noch mal 15-20€ mehr.


Zumal ein Leistungszuwachs zum alten DDR2 bei aktuellem DDR3-Ram nicht vorhanden ist bzw. erst von Boards genutzt werden kann, die weit außerhalb des Budgets vom TS liegen. Macht was ihr wollt.
Das ist auch nicht korrekt, siehe dieses Review (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362976&garpg=9#content_start) (anzumerken ist, das alle Prozessoren bei gleichem Takt verglichen wurden!)
Hatte auch schon mit mehreren aus meinem Freundeskreis gesprochen, die haben mir alle zu Intel geraten.Was haben sie denn noch gesagt?
Das AMD Rechner explodieren, wenn du sie anschaust?!
Haben sie auch erwähnt, das aktuelle Intel Produkte dazu neigen, beim Startvorgang erstmal an, dann wieder aus und wieder an zu gehen, um dann hoch zu fahren?!
Gut, nicht (mehr) alle Boards tuns, aber sehr viele.
PS: Lohnt sich denn noch ein 775-Sockel?
Nein, alle schnelleren CPUs mit 6MiB L2/Core werden entsorgt werden und durch Versionen mit 3MiB L2/Core ersetzt werden.
Nach allen Tipps hab ich jetzt folgende Optionen:
AMD / Intel

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603957_CPU-AMD-Phenom-II-X4-955-3-20GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html) 155€ / Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432159_CPU-Intel-Core2Quad-Q9400-2-66GHz-1333MHz-S775-6MB-95W-BOX.html) 154€
Board: ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619041_ASUS-M4A785TD-V-Evo-785G-AM3-ATX.html) 80€ / ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html) 92€ oder Gigabyte GA-EP45-Extreme (http://www.mydealz.de/9870/gigabyte-ga-ep45-extreme-fur-95e-overclocker-mainboard/) 95€
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618922_2x2048MB-Kit-Mushkin-SP3-10666-1333MHz-CL9.html) 60€ / oder 2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 PC-1000 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414675_2x2048MB-Kit-Mushkin-XP2-8000-PC-1000-CL5.html) 47€
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html) 66€ oder Netzteil ATX Chieftec APS-550C 550W ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p608688) 79€
Kühler: Scythe Katana 2 S754,939,940,AM2(+),AM3,478,775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p154356_Scythe-Katana-2-S754-939-940-AM2--AM3-478-775.html) 26€ / Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-S775.html) 14€

Damit ergeben sich folgende Spreisspannen:
AMD-System: 387€ - 400€
Intel-System: 373€ - 402€
1. Der Phenom 955 ist deutlich schneller als der Q9400, der AFAIR auch einige Funktionen wie Virtualisierung nicht beherscht
2. Warum nimmst nicht beides mal das selbe Netzteil?
3. Warum nimmst du nicht beides mal den selben Kühler?!
Du kannst auch bei AMD einen Arctic Freezer oder ähnlich billigen nehmen, da musst nicht unbedingt verschiedene nehmen, um das Preisniveau zu verändern...


Ist nur noch die Frage, ob der DDR3 RAM gut ist. Denn sonst bezahle ich 20€ anstatt 10€ mehr für DDR3 anstatt DDR2.
Welches System würdet ihr nehmen? Und mit welchen Einzelkompenten?
1. Ja, der DDR-3 SDRAM schaut recht gut aus.
2. AMD natürlich, denn der LGA775 wird gerad entsorgt bzw in die Low Cost/Budget Schiene abgeschoben (da es für LGA1156 keinen IGP gibt), entsprechend wird es auch keine schnelleren CPUs dafür geben.
Ganz anders bei AM3, wo es wohl noch einen 6 Kern geben wird und der Bulldozer, der irgendwann 2011 erscheinen wird, kann auch noch auf diesen Sockel zurückgreifen...

Obwohl im letzten link nur ein x4 940 (mit 3,0 GHz statt 3,2 beim 955) getestet ist
Nur ist gut...

Du verschweigst mal wieder, das der 955 sowohl eine um 200MHz höher getaktete NB (und damit auch L3 Cache) besitzt, neben den 200MHz mehr Core Takt...

Evil-Eike
2009-09-09, 09:55:30
danke ich habs endlich geschafft.
@mods bitte schliessen danke

StefanV
2009-09-09, 09:56:42
Hast du dich fürs AMD oder Intel System entschieden??

der wahre Evil-Eike
2009-09-09, 13:14:12
danke ich habs endlich geschafft.
@mods bitte schliessen danke


Der Beitrag stammt nicht von mir, da hat sich wer nen schlechten Scherz erlaubt (Sieht man ja schon an der fehlenden Großschreibung am Satzanfang, und am Schreibfehler ss anstatt ß :D ). Und Grund zum Schließen des Threads sehe ich auch nicht ;)

Habe mich noch nicht entschieden.

Evil-Eike
2009-09-09, 13:18:17
2. Warum nimmst nicht beides mal das selbe Netzteil?
3. Warum nimmst du nicht beides mal den selben Kühler?!
Du kannst auch bei AMD einen Arctic Freezer oder ähnlich billigen nehmen, da musst nicht unbedingt verschiedene nehmen, um das Preisniveau zu verändern...


Hatte beim Netzteil ein "oder" geschrieben, kein "/". Soll heißen, beide Netzteile kommen für beide Varianten in Frage.

Hab wohl übersehen, dass der Scythe auch auf den Intel passt. Damit liegen beide Varianten gleich auf, was den Preis angeht.

3DCF-BashTestDummy
2009-09-09, 15:45:59
@Gast: also soll Evil Eike nur Crysis spielen oder was?
Oh Entschuldigung großer Meister, daß ich es gewagt habe mal wieder einen Crysisbench zu verlinken :umassa: - wo es inzwischen doch soo viele andere Games gibt, die ebenfalls auf diesem technischen Niveau laufen. Im Ernst: Das Spiel Crysis ist mir furzegal - ich habe es mir nicht gekauft und ich habe es auch nicht gespielt. Nichtmal die Demo habe ich auf meinem PC installiert. Ich Spiele nur Spiele die MIR Spaß machen und nicht das, was in den Medien gehypt wird.

Ein einzelner Benchmark reicht für die Fanboyz mal wieder aus... :uup:
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, daß ich diesen Benchmark nicht für das gelbe vom Ei halte, sondern nur für einen Anhaltspunkt für die zu erwartende Leistung der CPU im System des TS. Ok - ich gebe zu das habe ich nicht geschrieben, sondern mir nur gedacht. Wahrscheinlich muß man hier jeden kleinen Pups hinschrieben, damit man meiner nicht vorhandenen intel-Fanboy-Logik folgen kann. :rolleyes:

Außerdem limitiert da eine Komponente, aber das ist auch nicht aufgefallen?
Aber interessant ist der Test ohne Zweifel! :D
Sicherlich ist das aufgefallen! - Aber jetzt schau dir bitte mal diesen Thread nicht nur an, sondern LESE ihn auch: Der TS schreibt bestimmt schon 3x, daß für ihn ein Graka-Update erstmal nicht in Betracht kommt. Das heißt in seinem PC (und das ist keine Spekulation) wird fürs erste mal eine X800XL mit 256MB ihren Dienst verrichten.:eek: Und deswegen kann ich dir jetzt schon sagen, daß der TS bei seinem 'Setup' wahrscheinlich sogar mit einem Core2Duo@1GHz dieselbe Leistung in Spielen bekommt, wie mit dem schnellsten Quad den man für Geld nur übertakten kann.

Bei dem Test, den ich oben verlinkt habe, wurde übrigens eine MSI GTX280 Super-OC (NVIDIA GeForce GTX 280) eingesetzt. Ich bezweifle, daß sich der TS in sein System jemals eine Graka einbauen wird, die auch nur ansatzweise in diesen Leistungsbereich kommt. So wie ich den TS einschätze, wird er sich wohl eher um Weihnachten rum eine günstige GTX260 oder GTX275 oder etwas in der Lage holen. Von daher fand ich den oben verlinkten Test durchaus legitim. :P

3DCF-BashTestDummy
2009-09-09, 16:22:07
@StefanV
Nochmal:

Ich verschweige hier nichts. Wenn du eine andere Meinung hast, dann ist das OK. Wenn ich eine Sache nicht erwähne, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß ich ihr nicht dieselbe Bedeutung beimesse, wie jemand, dem sein Phenom sein ein und alles ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier manche eine Diskussion fortsetzen wollen, die gar nicht in diesen Thread gehört.


@alle anderen die diesen Thread irgendwann mal lesen:
Ich bin kein Intel-Fanboy und auch kein AMD-Hasser. Diese Art von Schubladendenken ist mir zu simpel. Ich war seinerzeit vom Athlon64 begeistert, genauso wie ich mich jetzt über den Core2 freue, der in meinem Rechner werkelt.

Die integrierten Speichercontroller waren schon zu Zeiten des Athlon64 ein großes Übel. Wie groß dieses Übel bei aktuellen CPUs noch werden wird, wird sich erst zeigen, wenn man mal an die Speicherbestückungsgrenzen geht. Warum intel in seine core i5/i7/i9 einen IMM einbaut, ist mir ein Rätsel. Das man bei AMD auch nicht bereit ist aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen ebenfalls. Wahrscheinlich denkt man, daß man so ein bischen mehr Performance rauskitzeln kann oder, daß so die NB nicht mehr aktiv gekühlt werden muß und das System den Hersteller deshalb billiger kommt. An einem vermeintlichen Performancezuwachs kann es jedenfalls kaum liegen:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=5


Aber das sind alles Überlegungen, die weit über die Frage des TS hinausgehen. Der TS fragt nach dem Vorteil, dem ihm eine intel- oder AMD-CPU bietet. Dabei geht es ihm offenbar nicht um die Frage Phenom/i5/i7, sondern um die Frage Phenom/Core2. Und da der Core2 meines Wissens keinen problematischen IMM hat, ist das ganze Gelaber von wegen 'intel-CPUs sind mittlerweile genauso scheiße' in diesem Zusammenhang überflüssig.

Meine Meinung: Bei den beiden CPUs, die er sich ausgesucht hat, sehe ich leistungsmäßig bei Standardtaktung keine Unterschiede. Das einzige was ich sage ist, daß der Q9400 mit deutlich weniger MHz offenbar dieselben FPS in Spielen abliefert wie der Phenom, der mit seinen 3,2 GHz schon auf dem letzten Loch pfeifft. Deswegen halte ich den Q9400 für technisch besser. Wer mir deswegen vorwirft, daß ich ein Fanboy wäre, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. kommt selber aus dieser Schublade.

:uhammer:

Gummikuh
2009-09-09, 17:37:21
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, daß ich diesen Benchmark nicht für das gelbe vom Ei halte, sondern nur für einen Anhaltspunkt für die zu erwartende Leistung der CPU im System des TS. Ok - ich gebe zu das habe ich nicht geschrieben, sondern mir nur gedacht. Wahrscheinlich muß man hier jeden kleinen Pups hinschrieben, damit man meiner nicht vorhandenen intel-Fanboy-Logik folgen kann. :rolleyes:


Ne eigentlich nicht, man sollte nur einen CPU Test als ganzes verlinken.

Bestimmte Benchmarks haben den Beigeschmack eines "Rosinnenpickers" und so Leute gibt es wirklich.

Nun wenn man keiner davon ist dann sollte man sich auch nicht so verhalten, ich denke darauf will popeljoe hinaus.


Ich bin kein Intel-Fanboy und auch kein AMD-Hasser. Diese Art von Schubladendenken ist mir zu simpel. Ich war seinerzeit vom Athlon64 begeistert, genauso wie ich mich jetzt über den Core2 freue, der in meinem Rechner werkelt.


War bei mir genau anders herum.Von nem Core2Duo auf ne MAD Kiste mit X3 Phenom I und jetzt nen Phenom II X4.

Die ersten beiden liefen super und ich war vollends zufrieden.Und im Phenom I konnte ich sehr viel vom C2D weiterverwenden.Son Upgrade ist selten.

Ja jetzt mit dem "neuen" gabs ein paar Probleme, aber die sind seid heute Geschichte.Fehler gefunden!

Was lernen wir daraus.Man kann mit jedem Hobel Probleme haben, was drauf steht ist eigentlich Latte (ok...gibt hier auch paar Ausnahmen).


...Phenom, der mit seinen 3,2 GHz schon auf dem letzten Loch pfeifft. Deswegen halte ich den Q9400 für technisch besser. Wer mir deswegen vorwirft, daß ich ein Fanboy wäre, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. kommt selber aus dieser Schublade.


Ja tut mir Leid, aber so Sätze klingen nicht unbedingt neutral.:freak:

Wer wirklich OC machen will, der sollte zu einer möglichst kleinen CPU greifen, Problem ist eben, das man hier idR. keine freien Multis hat.Bei einem Phenom II 940, 955 oder 965 darf man eben nicht so viel erwarten, da die eben schon einen hohen Grundtakt haben

Evil-Eike
2009-09-09, 18:11:31
Und wie hoch könnte ich rein theoretisch einen Q9400 takten? Bei welcher Taktfrequenz sagt der Multiplikator stopp? Und welche Taktfrequenz wäre beim 955 BE noch realistisch, trotz frei wählbarem Multiplikator?

Dabei ist zu beachten, dass ich mir keine Wasserkühlung oder ähnliches einbauen möchte, lediglich evtl. einen besseren Kühler als der Box-Kühler, max. 30€ dürfte der neue Kühler kosten.

Bei welcher CPU sitzt da dann die Obergrenze höher? Bitte auch Leistung/Mhz beachten, und nicht einfach nur die bloßen Taktzahlen nennen.

StefanV
2009-09-09, 18:24:09
Ich verschweige hier nichts.Doch, tust du, oder warum hast du ausgerechnet auf Anddills Posting hingewiesen?!
Das Problem in dem Fall ist einfach, das DDR-2 SDRAM nur bis 400MHz spezifiziert ist und auch nur dafür Chips (und Module) gefertigt werden, alles andere sind (schlecht) selektierte DDR2/800 Chips!
Siehst du auch an der Spannung, da gibts keins (mehr), das mit 1,8V läuft!
Wenn ich eine Sache nicht erwähne, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß ich ihr nicht dieselbe Bedeutung beimesse, wie jemand, dem sein Phenom sein ein und alles ist.
Nein, es liegt einfach daran, das es dir nicht in den Kram passt.
Oder wo wäre das Problem gewesen, explizit darauf hinzuweisen, das die Probleme beim Speicher nur PC2-8500 betreffen und bei PC2-6400 nicht auftreten?!
Auch ist hier Vollbestückung kein großes Problem, eben weil diese Ausbaustufe ausgereift ist und sich jeder (mehr oder minder) dran hält...


Ich bin kein Intel-Fanboy und auch kein AMD-Hasser. Diese Art von Schubladendenken ist mir zu simpel. Ich war seinerzeit vom Athlon64 begeistert, genauso wie ich mich jetzt über den Core2 freue, der in meinem Rechner werkelt.
Wenn du das nicht bist, warum versuchst du dann, bei jeder Gelegenheit AMD schlecht hinzustellen und Intel schön zu reden?!
Beide haben so ihre Problemchen und ich würd sogar behaupten wollen, das die AMD Systeme besser/zuverlässiger sind als die Intels, dabei auch noch günstiger.


Die integrierten Speichercontroller waren schon zu Zeiten des Athlon64 ein großes Übel. Wie groß dieses Übel bei aktuellen CPUs noch werden wird, wird sich erst zeigen, wenn man mal an die Speicherbestückungsgrenzen geht.
Ja, er war ein Übel, weil die MoBo-Hersteller keine Ahnung hatten, wie man damit umzugehen hat.
Entsprechend blöd haben sie die Speicherslots platziert und die Leiterbahnen verlegt.

Ist dir schon mal aufgefallen, das das mit der SPeicherkompatiblität von Board-Generation zu Boardgeneration besser wurde?!
ie die ersten S754 Bretter hat man besser nur mit einem Riegel betrieben, insbesondere die MSIs, die PCie Generation hatte aber kaum mehr nennenswerte Probleme (das man auf DDR333 zurück ging, lag einfach daran, das 200MHz zu viel für DDR-1 SDRAM waren)


Warum intel in seine core i5/i7/i9 einen IMM einbaut, ist mir ein Rätsel.
Weil es Performance bringt und der FSB derb limitiert?!
Schau dir mal an, wie viel man momentan von CPU zum Speicher schaufeln kann, das sind bei 2 Kanal DDR3/1600 um die 25,6GB/Sec!
Wie willst du das durch 'nen FSB bekommen?!
Und vorallen so, das es nicht unnötig die Boardkosten erhöht?!

Eben, genau das ist das Problem, dazu kommt, das die so wichtige Latenz mit einem integrierten Controller deutlich verringert werden kann.


Das man bei AMD auch nicht bereit ist aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen ebenfalls.´
Welche Fehler der Vergangenheit?!
Das man so offen mit Fehlern umgeht und sie nicht unter den Teppich kehrt, wie das bei Intel eher üblich ist?!


Das einzige was ich sage ist, daß der Q9400 mit deutlich weniger MHz offenbar dieselben FPS in Spielen abliefert wie der Phenom, der mit seinen 3,2 GHz schon auf dem letzten Loch pfeifft. Deswegen halte ich den Q9400 für technisch besser. Wer mir deswegen vorwirft, daß ich ein Fanboy wäre, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. kommt selber aus dieser Schublade.
So und jetzt nehmen wir mal den Code und kompilieren das ganze mal mit 'nem neutralen Compiler, wie den GCC oder benutzen eben jenen.
Und dann schauen wir uns noch mal die Performance an.
Wollen wir wetten, das der Q9400 dann keine Chance gegen den Phenom 2 hat?!

Kurzum: wenn die Intel schneller sind, dann liegt das nur daran, das die Software den AMD Prozessor benachteiligt und z.B. nicht der gleiche Code auf beiden ausgeführt wird...

StefanV
2009-09-09, 18:29:43
Und wie hoch könnte ich rein theoretisch einen Q9400 takten?
1. Nicht hoch genug als dass du davon irgendwas merken würdest.
2. hast du dann auf jeden Fall mehrere Startvorgänge, was die Lebensdauer deiner Komponenten negativ beeinflusst...


Bei welcher Taktfrequenz sagt der Multiplikator stopp? Und welche Taktfrequenz wäre beim 955 BE noch realistisch, trotz frei wählbarem Multiplikator?
Du musst beiu dem Intel mit dem Standard Multi leben, nur bei AMDs Black Editions ist der nach oben offen.
Wie viel du rausholen kannst, hängt im wesentlichen von deiner Kühlung ab und wie gut das Exemplar ist, das du bekommen hast, das kann man nicht pauschal sagen.


Dabei ist zu beachten, dass ich mir keine Wasserkühlung oder ähnliches einbauen möchte, lediglich evtl. einen besseren Kühler als der Box-Kühler, max. 30€ dürfte der neue Kühler kosten.
Also keinen Scythe Orochi? ;)
Aber der Zipang (2) wäre im Budget??
Bei welcher CPU sitzt da dann die Obergrenze höher? Bitte auch Leistung/Mhz beachten, und nicht einfach nur die bloßen Taktzahlen nennen.
Spielt doch keine Rolle, da ists wichtiger, was du im Auslieferungszustand bekommst und was das kostet.

Es macht keinen Sinn, mit Übertaktbarkeit zu argumentieren, denn wenn ein Spiel bei einem 3GHz Phenom 2 mies läuft, läuft es auch bei 4GHz nicht so wirklich viel besser, das ist etwas, was leider nur allzu oft vergessen wird...
Von daher macht es mehr Sinn, den Deneb gegen einen Thuban zu tauschen, wenn es ihn denn geben wird...

OC ist Sport und sollte auch nur als das angesehen und betrieben werden!

3DCF-BashTestDummy
2009-09-09, 19:43:22
Nein, es liegt einfach daran, das es dir nicht in den Kram passt.
(..)
Wenn du das nicht bist, warum versuchst du dann, bei jeder Gelegenheit AMD schlecht hinzustellen und Intel schön zu reden?!
Du siehst in meinem Post Dinge, die ich dort nicht sehe. Und was meinst du mit bei jeder Gelegenheit? Kann es sein, daß du mal wieder ein bischen überreagierst? - Ich empfehle Baldrian-Tee.

Beide haben so ihre Problemchen und ich würd sogar behaupten wollen, das die AMD Systeme besser/zuverlässiger sind als die Intels, dabei auch noch günstiger.
Könntest du das mal irgendwie belegen? Nicht das wir aneinander vorbeireden?

Ist dir schon mal aufgefallen, das das mit der SPeicherkompatiblität von Board-Generation zu Boardgeneration besser wurde?!
Ehrlich gesagt: Nein, das ist mir nicht aufgefallen. (soviele Boards habe ich mir nicht gekauft) Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das beim damaligen Athlon64 bei jedem neuen Stepping wieder was am IMM rumgeschraubt wurde - und zwar so, daß am Ende nahezu gar kein Performanceplus gegenüber einer FSB-CPU mehr zu erkennen war. Und bei den BIOS-Updates einiger Board-Hersteller wie zB. ASUS ist mir aufgefallen, daß von Release zu Release wegen dem problematischen IMM der Athlons immer mehr Optionen im BIOS verschwunden sind. Erst wurde der CRT per default auf 2T gesetzt, dann wurde plötzlich bei mehr als 2 Modulen der Takt von 400 auf 333 abgesenkt und zum Schluß (da ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt) hat man im BIOS die Optionen um diese Beschränkungen wieder aufzuheben komplett entfernt. :mad: Mein Venice ist nämlich durchaus problemlos mit 1T und 400 MHz unterwegs gewesen. Deswegen musste ich ein sehr ärgerliches Rollback auf meinem System machen. Eine bessere AMD-CPU nachrüsten konnt ich mir dann auch gleich von der Backe putzen, weil ich dann ein BIOS hätte aufspielen müssen, daß die neue CPU erkennt aber dafür nicht hinnehmbare Beschränkungen im Speichersetup gehabt hätte. Das ist das, was ich mitbekommen habe. Ich möchte damit nicht sagen, daß du falsch liegst (bevor es gleich wieder rund geht).


Weil es Performance bringt und der FSB derb limitiert?!
Schau dir mal an, wie viel man momentan von CPU zum Speicher schaufeln kann, das sind bei 2 Kanal DDR3/1600 um die 25,6GB/Sec!
Wie willst du das durch 'nen FSB bekommen?!
Ja ist es denn wirklich so? Ist es nicht so, daß der zusätzliche Bandbreitengewinn überhaupt nicht ins Gewicht fällt, weil der L2 bzw. L3 Cache der Kerne aktuell sowieso nicht hinterherkommt?


Eben, genau das ist das Problem, dazu kommt, das die so wichtige Latenz mit einem integrierten Controller deutlich verringert werden kann.
Das ist eine gewagte These. Ich hatte in letzter Zeit eher den Eindruck, daß sich die Latenzen allgemein verschlechtert hätten, was darauf beruht, daß man den DDR3-Herstellern entgegenkommen möchte, die nicht nicht in der Lage sind JEDEC-konformes Ram zu realistischen Preisen anzubieten. Wenn ich die Latenzen von DDR3-Modulen im Vergleich zu DDR2 sehe, dann sehe ich hier einen gewaltigen Rückschritt. Ich habe jedenfalls noch keinen bezahlbares DDR3-Kit mit einer Latenz von DDR2-typischen 4-4-4-12 bei einer CRT von 1 im Angebot gesehen.



Wollen wir wetten, das der Q9400 dann keine Chance gegen den Phenom 2 hat?!

Kurzum: wenn die Intel schneller sind, dann liegt das nur daran, das die Software den AMD Prozessor benachteiligt und z.B. nicht der gleiche Code auf beiden ausgeführt wird...
:confused: .......scheinbar entgeht mir hier was? Ist schon wieder Weihnachten ausgebrochen? In diesem Threads gehts um 2 poplige Plastikchips die zudem auch noch nahezu identisch in der Leistung sind. Je kleiner die Unterschiede, umso härter der Fight? Wenn du jetzt mit irgendwelchen Compilern kommst.... vielleicht sollten wir uns noch ein Camping-Szenario ausdenken: Jeder nimmt seinen Lieblings-PC mit auf den Zeltplatz. Derjenige, der eine Tütensuppe in einer aufgesägten Heatpipe als erstes zum kochen gebracht hat, ist der Sieger...

...ich setze 10 Gummibärchen auf den Mann mit dem Phenom. :P

Banshee18
2009-09-10, 00:44:16
OC ist Sport und sollte auch nur als das angesehen und betrieben werden!
So ein Blödsinn, echt. Gerade bei CPUs kann man durch übertakten sehr viel herausholen. Wenn die Spannung im Rahmen bleibt und die Kühlung gut ist, ändert sich auch wenig an der Lebensdauer, ebensowenig wird ein System gleich instabil, wie du das gerne darstellst.
Dieser On-Off-Bug tritt im Normalfall nur auf, wenn man seinen PC vom Stromnetz trennt oder im Bios eine Änderung vornimmt.
Dass ein System dadurch gestorben ist, habe ich noch nicht erlebt.

Deine ständigen "Intel ist so böse"-Postings nerven.

@Evil-Eike:
Schau dir mal den EKL Groß-Clock´ner an, oder leg´ noch ein paar Euro drauf und kaufe dir mit dem Mugen 2 einen der stärksten Luftkühler.

Evil-Eike
2009-09-10, 00:50:05
Schönes Schluss-Resume, was du ziehst, 3DCF-BashTestDummy! :D Gefällt mir ;)

Meine Fragen wurden meines Erachtens nicht wirklich beantwortet, jedenfalls konnt ich aus den gegebenen Antworten keine Tendenz für mich festmachen, welchen Prozessor ich nehmen soll.

Wenn das so weitergeht, bleibe ich wohl bei meinem ersten Gedanken (Intel), da der erste Gedanke meistens der richtige ist.

Und wenn angeblich die Software für den Intel geschrieben ist, und auf dem AMD ein anderer (schlechterer) Code ausgeführt wird, hast du doch so eben ein Eigentor geschossen, StefanV. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach die logische Schlussfolgerung für mich.

Viel mehr geht es in diesem Thread nur noch darum, ob jetzt AMD oder Intel besser ist, was aber gar nicht meine Fragestellung ist, diese hatte ich doch inzwischen etwas mehr präzisiert auf jeweils ein Modell.

Aus diesem Grund werde ich mir dieses Gezeter nicht mehr lange angucken. Ich hatte gehofft, hier in diesem Board Hilfe zu finden, doch das einzige, was ich durch meinen Ausgangspost gewonnen hab, war starke Verwirrung.

Ihr zwei verrent euch da gerade in eine Sache, die mir nicht mehr so ganz dienlich ist.

Desweiteren würde ich gerne noch andere Meinungen hören, von anderen Forum-Usern. Das kann es doch nicht sein, dass hier pro Partei nur eine Person agiert, und ich mir nicht wirklich ein Bild machen kann. Jeder sollte sich einmal klar machen, dass ich mit dem Kauf einer bestimmten CPU keine Marktanteile verändern kann, sondern es hier um mich geht, der für sein Geld das möglichst beste haben möchte. Wenn ich einen AMD oder einen Intel kaufe, juckt das beide Firmen recht wenig. Kaufe ich stattdessen für "meine Firma", sprich 10.000 CPUs, wäre das was ganz anderes. Ein einziger Prozessor macht den Kohl einfach nicht fett. Dafür habe ich umso mehr das Gefühl, dass es hier gar nicht mehr um mein Anliegen geht, sondern um das Anliegen der Firmen, wer in Zukunft vorne liegt.

Daher appeliere ich an alle, einmal mehr sachlich zu bleiben, und mir einen untermauerten Tipp zu geben, welche CPU wo, wann vorne liegt, und warum. Und nicht die Gegenpartei mit Fehlern nieder zu machen.

Genug der mahnenden Worte, ich hoffe hier ensteht noch etwas Produktives, womit ich auch was anfangen kann.

Gast
2009-09-10, 04:15:00
Schönes Schluss-Resume, was du ziehst, 3DCF-BashTestDummy! :D Gefällt mir ;)
Oh - Danke - ich kann noch besser - aber es nutzt ja nix. StefanV wird seine Meinung nicht ändern. Und dir ist am Ende auch nicht geholfen.:biggrin:

Meine Fragen wurden meines Erachtens nicht wirklich beantwortet, jedenfalls konnt ich aus den gegebenen Antworten keine Tendenz für mich festmachen, welchen Prozessor ich nehmen soll.
Du wirst hier auch niemanden finden der dir sagt: Kauf dir unbedingt den PeX4 955! Oder: Kauf dir unbedingt den Q9400! Dazu sind sich die beiden CPUs zu ähnlich und deine Fragen nach der richtigen CPU zu unpräzise. Du müßtest erstmal genau darlegen, was du später mit der CPU vorhast.

Ich kann dir mal ein Beispiel geben:
Nehmen wir mal an du wärst ein großer Fan von Emulatoren wie zB. CCS64/DosBox/WinUAE etc.. Dann würde ich dir zB. empfehlen den Quad mit dem höheren Takt zu kaufen, weil Emulatoren und eine Menge andere Sachen im Moment noch nicht für mehrere Threads optimiert sind. Je stärker ein einzelner Kern 'standalone' ist, umso besser für nichtoptimierte Anwendungen. Was die Sache nun zusätzlich kompliziert macht ist, das du vorhast eventuell zu übertakten. Man kann vorher nie wissen, wie weit man mit einer bestimmten CPU auf einem bestimmten Board kommt. Du willst zB. wissen, wie weit man mit einem Q9400 denn theoretisch käme. Aber gerade darauf wirst du nirgends eine sichere Antwort kriegen. Da gibt es zu viele wenn und aber. Das fängt schon beim Board an, welches du kaufst. Es gibt Boards, die sind einfach so schlecht, daß man damit gar nicht übertakten kann. Da nutzt dir auch die taktfreudigste CPU nichts, wenn im BIOS nur Datum und Passwort einstellbar sind.

Deswegen:
Informier dich im Internet erstmal über die Boards, die du dir ausgesucht hast. Es gibt überall Reviews und auch bei alternate eine Menge Leute, die ihre Erfahrungen mit einem bestimmten Board/Hersteller posten.

Und dann kannst du anfangen mal danach zu googeln wie weit man zB. mit dem Q9400 im allgemeinen so kommt.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index11.php

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index6.php

falls der Q9550 (wohl besser für OC) noch nicht vom Tisch ist:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index4.php

StefanV
2009-09-10, 08:22:20
So ein Blödsinn, echt. Gerade bei CPUs kann man durch übertakten sehr viel herausholen. Wenn die Spannung im Rahmen bleibt und die Kühlung gut ist, ändert sich auch wenig an der Lebensdauer, ebensowenig wird ein System gleich instabil, wie du das gerne darstellst.
Dann wirst du jetzt sicherlich Tests sagen, die 100%ige Stabilität garantieren.
Das Problem ist eben, das es keine Tests für den Hausgebrauch gibt, die das wirklich garantieren und die Hersteller rücken mit den Infos über den Speedpath nun auch nicht raus.

Ergo ist OC immer ein (recht hohes) Risiko!
Es kann sein, das das ganze so halbwegs stabil läuft, es kann aber auch sein, das beim kopieren von mehreren Gigabyte ein paar Fehler auftreten, was dann früher oder später die Daten killt.


Dieser On-Off-Bug tritt im Normalfall nur auf, wenn man seinen PC vom Stromnetz trennt oder im Bios eine Änderung vornimmt.
Ja und trennst du deinen Rechner übernacht nicht vom Stromnetz?!
Ach nee, du hast ja 'nen Intel, da macht man sowas nicht, da nutzt man doch lieber den Atomstrom aus Frankreich oder einem Ostblockland...

Dass ein System dadurch gestorben ist, habe ich noch nicht erlebt.
Und eine Glühlampe ist noch nie durchs einschalten gestorben :rolleyes:


Deine ständigen "Intel ist so böse"-Postings nerven.
Warum siehst du, und andere, andauernd Dinge, die ich nicht gesagt hab?!

Und warum darf man nicht über den On/Off/On Bug reden bzw ihn erwähnen?!
Weil Intel das beste vom Besten ist und keine größeren Probleme haben darf?!

Das kotzt mich echt an, das man gleich angepflaumt wird, wenn man bei Intel auch nur einen kleinen Fehler erwähnt oder das das die Lebensdauer beinträchtigen kann, was eigentlich jedem klar sein soll, das durchs an/aus schalten von Dingen, die eher kaputt gehen als wenn man sie dauernd benutzt - stichwort Glühlampe, oder warum gehen die nur selten im Betrieb kaputt??

Gummikuh
2009-09-10, 12:30:48
Damit kommen wir zum eigentlichen Anliegen: Ich brauch ein neues Board...


Ne anderte Lösung wäre noch ein wenig zu warten und ein möglichst billiges oder gebrauchtes Ersatzboard für dein jetziges System zu bekommen.

Also nen neuer PC, egal ob AMD oder Intel mit einer X800XL ist echt kein Spaßgerät.
Da kannste auch Übergangsweise nen Onboardchip benutzen.

Nun, eine andere Möglichkeit wäre auch ein X3 720 BE, ist zwar auch wieder MAD hat aber ein gutes P/L, von dem gegenüber einem Quad Core gesparten Geld kannste dir eine Übergangsgrafikkarte kaufen.

Z.B. eine gebrauchte HD3850/3870, die gibts billig und gegenüber einer X800XL sind die gut. Bei neuen Karten wären die 9600 GT oder HD4670 einen Blick wert.

Board, ja ob AM2 oder AM3 ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.Die propagierte Zukunftssicherheit glaube ich erst, wenn es wirklich soweit ist.

Wer eine Begründung meiner Skepsis benötigt, dann sach ich mal Sockel 478 und 775.

Auf letzteren jetzt noch zu setzen, ja...ist so ne Sache.Die Upgradefalle haste dann definitiv serienmäßig eingebaut.

Wenn Intel, dann würde ich definitiv zum Core i5 greifen, ev. als Übergangslösung einen Core i3.

Dein Budget ist aber nunmal begrenzt, von daher der X3 Vorschlag.Mit einer kleineren Grafikkarte z.B. der 4670 kannst du möglicherweise sogar dein jetziges Netzteil noch etwas weiternutzen.

Letzendlich musst aber du entscheiden.

Hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/Intel-und-AMD-CPUs-Uebersicht-und-aktuelle-Kauf-Tipps-September-2009/CPU/Test/) ist mal die CPU Übersicht von PCGH mit Kaufempfehlungen, lies mal durch.

Ein Kurztest zum Core i5--->Klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,694356/Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860/-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/)

Ein Kurztest zum Penom II X4 965--->Klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,692375/Phenom-II-X4-965-Black-Edition-im-Test-AMDs-neues-CPU-Topmodell/CPU/Test/)

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die HD4870X2 würd ich mir aus dem Kopf schlagen.Lieber eine starke Einzelgrafikkarte nehmen.Weihnachten sieht der Markt eh wieder etwas anders aus.:freak:

Und ja die Sätze mit Tütensuppen in heatpipes kochen und Gummibärchen an Phenom Leute verschenken klingen in der Tat lustig, aaaaber.....

Gabs alles schonmal.Ich sach mal P4, da wurde hier auch dieses Teil von einigen als Heizkraftwerk bezeichnet und nen Thread weiter wurde der eigene 21" CRT hochgelobt, weil TFTs doch so Kacke sind.:freak:

Interessant ist aber eigentlich das Endergebnis, nicht wie es zustande kommt.

Man kann also auch ne schöne stromsparende bzw. sparsamere Intel CPU verbauen, wenn man dann aber als Grafikkarte einen Netzteilficker einbaut, dann sollte man sich bei Stromverbrauchsgelaber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ist einfach mal meine Meinung zu diesem Thema, ausserdem hat jeder andere Prioritäten.

Evil-Eike
2009-09-14, 01:45:58
So, habe jetzt lang genung rumgeeiert, Dienstag Abend werde ich bestellen.

Und zwar:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 2,83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671_Intel-Core2Quad-Q9550-2--83GHz-1333MHz-S775-12MB-95W--E0-Stepping--BOX.html)
Board: ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html)
RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436487_DDR2-2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-PC-1066-CL5.html)
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html)

- Komme ich auf ca. 385€, wenn ich nach Mindfactory-Preisen gehe. Werde aber noch mal bei Geizhals gucken, ob ich die Teile günstiger bekomme.
- Die CPU kann ich auf knapp 4Ghz hochtakten. Sollte reichen.
- Beim Board hab ich mich fürs Asus entschieden, denn das Gigabyte GA-EP45-Extreme kann ja kein DDR3-RAM, da ich später noch aufrüsten möchte.
- Hab mich jetzt für den Kingston-RAM entschieden, da am günstigsten.
- Werde mir dann zu Weihnachten eine GraKa (200-300€) zu legen, ich denke dafür reicht das 500W Netzteil noch locker aus.

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-S775.html)

Diesen Kühler bekomme ich gebraucht von nem Kollegen. 7€ will er dafür haben. Geht der Preis in Ordnung für den Kühler? (Denn OC kommt für mich erstmal nicht in Frage. Wenn OC, dann werde ich mir noch einen bessern Kühler zulegen. Das kann aber erstmal ein halbes Jahr warten oder so - schließlich hab ich ja nur ein begrenztes Budge.)


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Geht die so in Ordnung, oder gibt es bei einzelnen Hardwarekomponenten Probleme, weil sie nicht zueinander passen? (Habe mich jetzt auf den Q9550 fixiert, da gibts nichts mehr zu rütteln. Hätte wohl sonst den X4 955 BE genommen. Das Board ist auch fix, nur beim RAM wusste ich halt überhaupt nicht, welchen ich nehmen soll. Und das Netzteil wurde mir ja schon empfohlen, ich denke damit mach ich auch nichts verkehrt.)

Evil-Eike
2009-09-14, 02:03:32
So, hab mal geguckt, was am günstigsten wäre:

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 385,30
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) bei Mindfactory 65,83
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Mindfactory 49,42
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei Mindfactory 184,29
1 x ASUS P5QC, P45 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) (90-MIB4C0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 85,76

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 379,59
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Mindfactory 49,42
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei Mindfactory 184,29
1 x ASUS P5QC, P45 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) (90-MIB4C0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 85,76
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) bei Mix-Computer 60,12


Hinweis: derzeit können Versandkosten leider nicht berücksichtigt werden, das Ergebnis ist also mit Vorsicht zu genießen.
Testbetrieb! Feedback im Forum.


Und da ich bei Mindfactory diesen Serice wohl nutzen werde: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16 fallen keine 8€ Versand an. Da bin ich mit Mindfactory dann wohl am billigsten.

mapel110
2009-09-14, 02:12:16
ehm, hab den Thread nur ein wenig überflogen, aber was spricht denn gegen ein i5-System? Es kostet vielleicht ein wenig mehr, aber dafür hast du deutlich mehr Performance.

Evil-Eike
2009-09-14, 02:47:16
Da kommt ja dann nur der hier in Frage:

Intel Core i5 750 2,66GHz S1156 8MB BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619362_CPU-Intel-Core-i5-750-2-66GHz-S1156-8MB-BOX.html)

Aber ich weiß nicht ob es der so bringt...

Gast
2009-09-14, 17:08:33
So, habe jetzt lang genung rumgeeiert, Dienstag Abend werde ich bestellen.

Und zwar:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 2,83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671_Intel-Core2Quad-Q9550-2--83GHz-1333MHz-S775-12MB-95W--E0-Stepping--BOX.html)
Board: ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html)
RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436487_DDR2-2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-PC-1066-CL5.html)
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html)

- Komme ich auf ca. 385€, wenn ich nach Mindfactory-Preisen gehe. Werde aber noch mal bei Geizhals gucken, ob ich die Teile günstiger bekomme.
- Die CPU kann ich auf knapp 4Ghz hochtakten. Sollte reichen.
- Beim Board hab ich mich fürs Asus entschieden, denn das Gigabyte GA-EP45-Extreme kann ja kein DDR3-RAM, da ich später noch aufrüsten möchte.
- Hab mich jetzt für den Kingston-RAM entschieden, da am günstigsten.
- Werde mir dann zu Weihnachten eine GraKa (200-300€) zu legen, ich denke dafür reicht das 500W Netzteil noch locker aus.

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-S775.html)

Diesen Kühler bekomme ich gebraucht von nem Kollegen. 7€ will er dafür haben. Geht der Preis in Ordnung für den Kühler? (Denn OC kommt für mich erstmal nicht in Frage. Wenn OC, dann werde ich mir noch einen bessern Kühler zulegen. Das kann aber erstmal ein halbes Jahr warten oder so - schließlich hab ich ja nur ein begrenztes Budge.)


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Geht die so in Ordnung, oder gibt es bei einzelnen Hardwarekomponenten Probleme, weil sie nicht zueinander passen? (Habe mich jetzt auf den Q9550 fixiert, da gibts nichts mehr zu rütteln. Hätte wohl sonst den X4 955 BE genommen. Das Board ist auch fix, nur beim RAM wusste ich halt überhaupt nicht, welchen ich nehmen soll. Und das Netzteil wurde mir ja schon empfohlen, ich denke damit mach ich auch nichts verkehrt.)


Ich werd bekloppt! Hatte mir ja zuerst den Mushkin-RAM rausgesucht, der ging schon von 45€ auf 65€ hoch. Jetzt von gestern zu heute auch der Kingston, da bleibt mir wohl nur noch der 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420512_DDR2-2x2048MB-Kit-G-Skill-PC-1066-CL5.html) über... unglaublich!

Evil-Eike
2009-09-15, 00:22:31
So, habe jetzt doch schon bestellt, um nicht Gefahr zu laufen, dass der jetztige G.Skill RAM auch noch teurer wird....


CPU: Intel Core2Quad Q9550 2, 83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671_Intel-Core2Quad-Q9550-2--83GHz-1333MHz-S775-12MB-95W--E0-Stepping--BOX.html) für 183,95€
Board: ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html)
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420512_DDR2-2x2048MB-Kit-G-Skill-PC-1066-CL5.html)
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html)

Gesamtpreis: 388,41€ inkl. Versand

Na dann mal ab die Post! Bin gespannt, wann die Teile hier sind ;)

|-Sh0r7y-|
2009-09-15, 00:49:21
Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, inkl. Lüfter 152,21€
http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

ASUS P5P43TD Pro, P43 (dual PC3-8500U DDR3) 71,83€
http://geizhals.at/deutschland/a437510.html

OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) 72,80€
http://geizhals.at/deutschland/a322352.html

296,84€

PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 112,90€
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

409,74€

Hitachi Deskstar T7K500 320GB, 16MB Cache, SATA II 34,59€
http://geizhals.at/deutschland/a213785.html

Netzteil z.b OCZ 500 watt für ca 50€
Tagan 500 watt ca. 50 euro

was auch immer

sollte GTA 4 tauglich sein ^^

|-Sh0r7y-|
2009-09-15, 00:51:01
So, habe jetzt doch schon bestellt, um nicht Gefahr zu laufen, dass der jetztige G.Skill RAM auch noch teurer wird....


CPU: Intel Core2Quad Q9550 2, 83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671_Intel-Core2Quad-Q9550-2--83GHz-1333MHz-S775-12MB-95W--E0-Stepping--BOX.html) für 183,95€
Board: ASUS P5QC P45 S775 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434248_ASUS-P5QC-P45-S775-ATX.html)
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420512_DDR2-2x2048MB-Kit-G-Skill-PC-1066-CL5.html)
Netzteil: Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493366_Netzteil-ATX-Tagan-TG500-U33-II-SuperRock-Serie-500Watt-ATX-2-3.html)

Gesamtpreis: 388,41€ inkl. Versand

Na dann mal ab die Post! Bin gespannt, wann die Teile hier sind ;)
ops übersehn ;-)

Schaut gut aus! :-)

Evil-Eike
2009-09-15, 02:25:52
Auch geil, mein bestellter RAM wurde jetzt komplett aus dem Programm genommen, zumindest gibt es ihn zur Zeit nicht mehr bei Mindfactory. Billigstes 4 GB Kit kostet jetzt 65€ dort^^

Aber ich werd ihn wohl noch bekommen:

1 x Intel Core2Quad Q9550 2, 83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0... (33652) 183,95 € 183,95 €
Status: Liefertermin ca. 15.09.2009
1 x ASUS P5QC P45 S775 ATX (8088585) 85,64 € 85,64 €
Status: Liefertermin ca. 16.09.2009
1 x Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX... (33802) 65,81 € 65,81 €
Status: Liefertermin ca. 16.09.2009
1 x 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 53,01 € 53,01 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert

Lagernd und für mich reserviert. Na, da hab ich ja noch mal Glück gehabt :D

Morgen geht das Geld raus. Ich hoffe, ich kann am Wochenende schon ne Runde basteln ;)