PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPL bei LaTex-Designs - Lizenz beim damit erstellten PDF?


Pinoccio
2009-09-08, 19:11:57
Hallo,

für eine demnächst anstehende Abschlußarbeit wollte ich das Latex-Paket classicthesis (http://www.kom.tu-darmstadt.de/~miede/2miede/index.php?page=classicthesis) nutzen. Es steht unter der GNU General Public License (http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html).
Nun bin ich unsicher, ob ich die templates etc. verwenden kann. Ist es unproblematisch, den PDF-Output, den Latex basierend auf den Styles etc. herstellt ohne GPL zu vertreiben bzw. die Arbeit eben nciht unter die GPL zu stellen?

mfg

ernesto.che
2009-09-09, 09:43:38
Das sollt in den GPL-Bedingungen stehen.
Aber AFAIK will etwas mit Hilfe von GPL entwickeltes auch unter GPL veröffentlicht werden.

Wenn es sich aber um textlichen/grafischen Inhalt (Diplomarbeit etc.) handelt, der mit "GP-Tools" entwickelt wurde, sollte das eigentlich nicht unter GPL fallen.

Pinoccio
2009-09-09, 09:53:15
Das sollt in den GPL-Bedingungen stehen.
Aber AFAIK will etwas mit Hilfe von GPL entwickeltes auch unter GPL veröffentlicht werden.

Wenn es sich aber um textlichen/grafischen Inhalt (Diplomarbeit etc.) handelt, der mit "GP-Tools" entwickelt wurde, sollte das eigentlich nicht unter GPL fallen.Dei (oben verlinkten) FAQ helfen mir nicht wirlich weiter:
In what cases is the output of a GPL program covered by the GPL too?
Only when the program copies part of itself into the output. (http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#WhatCaseIsOutputGPL)

Soweit okay: Latex (und Tools) stehen unter GPL, aber in der Ausgabe steht nichts aus dem Programm selber.
Bei einem Template sieht es evtl ja anders aus, mindestens die fertige *.tex-Datei (bzw. die *.sty etc.) enthalten ja ursprüngliche Teile, müsten also unter die GPL fallen. Die will ich ja andererseits auch nicht weitergeben. Wenn ich nun also eine GPL-lizensierte Datei texe, entfällt dann die Lizenz(sierunsgpflicht)?

Ich mein, das Problem ist doch nicht neu, entweder steh ich aufm Schlauch oder irgendwer muß sich doch damit schonmal beschäftigt haben!

mfg