PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strohballen hochklettern verboten?


alpha-centauri
2009-09-08, 19:58:20
Hi,

nehmen wir an, ich bin ein Bauer, der ne Packung Rundballen / Strohballen gelagert hat und ein paar wenige junge Leute legen / setzen sich gelegentlich oben drauf.

Es findet keine Sachbeschädigung an den Ballen statt.

Kann ich das als Bauer irgendwie verbieten? Ist das Hausfriedensbruch oder sowas?

RattuS
2009-09-08, 20:02:13
Wo werden die Strohballen denn gelagert? Wenn auf dem Privateigentum, dann Hausfriedensbruch.

alpha-centauri
2009-09-08, 20:17:49
Nein, es ist auf einem landwirtschaftlichen Gelände, auch Acker genannt, der nicht bewirtschaftet wird.

Hab noch mal bissel geguckt:

Es besteht für jedermann ein Recht auf Erholung in der freien Landschaft und dazu gehören auch landwirtschaftlich genutzte Flächen wie Ackerland und Grünland. Das Recht auf Erholung schließt das Betreten dieser Flächen ein, nicht aber das Befahren mit Fahrzeugen und das Reiten.

Heisst soviel wie, die Leute dürfen da rumlaufen. Stellt sich nur die Frage, ob sie auch Hochklettern dürfen!

ToxiC 1l
2009-09-08, 20:36:26
da habe ich selber schon einmal erlebt. soweit ich das mitbekommen haben darf man auf den rundballen herumklettern, solange man keine sachbeschädigung macht, gegenstände entwendet oder sonstiges. die rundballen gehören dann sozusagen zur wiese oder feld dazu und sind dann kein anderes "gelände".

FutureIsNow
2009-09-08, 20:42:07
Was ich mir lustig vorstelle, die Straße runter rollen lassen und dabei anzünden!

PS:

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Eltern haften für ihre Kinder. Das Anzünden und das gleichzeitige Herunterollenlassen von brennenen Strohballen kann schwerwiegende Folgen haben, bei denen Personen verletzt und Sachgegenstände beschädigt werden können

ToxiC 1l
2009-09-08, 20:49:26
ich war mal bei einem osterfest, da wurden osterräder laufen gelassen. bei den osterrädern handelte es sich um holzräder mit einem durchmesser von so 2-3 metern (holzräder von alten wagen)
die Räder werden dann mit Stroh eingewickelt und dann angezündet. als letztes werden die ein berg herunter gerollt und landen dann in einem fluß.
habe mal gehört, dass dabei fast mal ein rad auf die straße gekommen sein soll :-/

daher kann ich sagen, sollte man das nicht so leicht sehen und auch nicht nachmachen!

Flyinglosi
2009-09-08, 20:49:36
Strohballen und ähnliches wirst du wohl nie ohne entsprechende Plane oder ähnliche Abdeckung rumliegen sehen (sonst wird das Zeug nach dem ersten Regen unbrauchbar sein) und die meisten Bauern haben wohl einfach Angst das man mit Schuhen die Planen ruiniert. Und dann findet sehr wohl Sachbeschädigung statt.

mfg Stephan

FutureIsNow
2009-09-08, 20:52:21
Also bei uns stehen die ohne Plane rum.

ToxiC 1l
2009-09-08, 21:00:24
Bei uns sind die Rundballen aber auch meistens ohne Plane. Die Ballen werden ja auch nicht sofort unbrauchbar, wenn es einmal regnet und die oberste Schicht nass wird. Die normalen Rundballen bestehen aus so vielen stark zusammen gepressten Schichten, dass man immer noch etwas davon gebrauchen kann.
Jemand aus meiner Nachbarschaft sagte das einmal, da er selber Landwirt ist.

Andi_669
2009-09-08, 21:14:43
Ich glaube die haben einfach Angst das was Passiert.
wenn dann jemand runter fällt ist der Bauer haftbar,
also sagt er lasst das, wenn dann was Passiert ist das nicht mehr sein Problem,:rolleyes:

Ich verweise da auf die Schwachsinnigen Urteile z.B. mit der Fahrradfahrerin,
die hat sich vor Jahren mal in den Bayrischen Alpen in eine Elektroviehsperre lang gelegt, der arme Bauer musste zahlen, Ende vom Lied die Bauern dort habe Fahrradsverbotsschilder aufgestellt, um aus der Haftung zu kommen ;(

Ist ja auch nicht zu erwarten das man in einen Almengebiet mit Viehsperren rechnen muss :freak:

Aber verlangt nicht das ich das raus suche

Maorga
2009-09-08, 21:21:56
Also wenn die Runballen in Folie verpackt sind (SILO) dann ist es äußerst ungünstig wenn da ein Loch hineinkommen würde egal ob klein oder groß, dort zieht dann die Feuchtigkeit rein und das Heu/Stroh fängt an zu schimmeln. Dies wird für die Tiere dann verwendet die keinen bissen tun - also kannst du als Bauer (neudeutsch AGRAÖKONOM) alles wegwerfen. In dem Fall hat das nichts mit Schikane zum tun, sondern einfach mit Arbeit.

Biba

Maorga

Gouvernator
2009-09-08, 21:30:29
Wenn ich lese hochklettern, dann gehe ich davon aus das die Ballen mehrstöckig gelagert sind. Das könnte extrem gefährlich sein dort zu klettern. Es ist öfters vorgekommen das solche Konstuktionen auch mal einstürzen und Menschen erschlagen.

alpha-centauri
2009-09-08, 22:04:19
Ist eine Reihe, die Teile sind nur gewickelt, nicht in Folie.

Maorga
2009-09-08, 22:15:23
Naja dann ist es eigentlich egal - vielleicht hat er nur Angst um euch.

Biba

Maorga

Flyinglosi
2009-09-08, 22:16:46
die Teile gehören dem Bauern. Du darfst dich doch auch ned auf ein Auto oder Motorad setzen nur weil es auf einem öffentlichen Parkplatz steht.

Würde mir da keinen unnötigen Streit anfangen.

mfg Stephan

Philipus II
2009-09-08, 22:33:53
Einen Tipp für die Praxis:
Hingehen, nett hallo sagen und sowas sagen:
Jungs, Mädels.
Grundsätzlich ists mir ja wurscht, wenn ihr da oben hockt.
Ich muss euch das aber jetzt eigentlich verbieten, damit ihr euch nix brecht. Lieber wärs mir, ihr sucht euch ein anderes Platzl.
Wenn ihr trotzdem oben sitzenbleibt, mei, dann isses halt so.
(Und wenns ein Bier da habts, will ich auch eins:freak:)

Selbst wenn du im Recht bist: Willst du echt die Polizei rufen?
Störts dich wirklich?
Solange die Jugendlichen keinen Scheis bauen, wärs mir egal.

kiX
2009-09-08, 23:12:06
Einen Tipp für die Praxis:
Hingehen, nett hallo sagen und sowas sagen:
Jungs, Mädels.
Grundsätzlich ists mir ja wurscht, wenn ihr da oben hockt.
Ich muss euch das aber jetzt eigentlich verbieten, damit ihr euch nix brecht. Lieber wärs mir, ihr sucht euch ein anderes Platzl.
Wenn ihr trotzdem oben sitzenbleibt, mei, dann isses halt so.
(Und wenns ein Bier da habts, will ich auch eins:freak:)

Selbst wenn du im Recht bist: Willst du echt die Polizei rufen?
Störts dich wirklich?
Solange die Jugendlichen keinen Scheis bauen, wärs mir egal.
Ich gehe stark davon aus, dass er eine "Sichtverschiebung" im Threadopener eingesetzt hat um die Situation zu verdeutlichen, der TE aber selbst derjenige ist, der gerne auf die Ballen raufklettern würde. ;)

Wenn ein Bauer so ankommt und sowas sagt, hat man eh keine Probleme, im Gegenteil.

alpha-centauri
2009-09-08, 23:21:13
Passt.

Deswegen. Mir gehts nur um die Ballen. Wenn ich mich mit nem Campingstuhl aufs abgemähte Feld setz ist es "Erholung" und Bauer Schlumpf kann erst mal garnix. Was aber, wenn ich mich auf die "zusammengerollte Wiese" setzte?

Kinman
2009-09-09, 00:04:44
Was ich mir lustig vorstelle, die Straße runter rollen lassen und dabei anzünden!

PS:

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Eltern haften für ihre Kinder. Das Anzünden und das gleichzeitige Herunterollenlassen von brennenen Strohballen kann schwerwiegende Folgen haben, bei denen Personen verletzt und Sachgegenstände beschädigt werden können

Irgendwie musste ich bei den Gedanken sofort an das da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371124) denken :D

Was machen 3DC-Members wenn ihnen langweilig wird? Einen Haufen Blödsinn ;D

Rooter
2009-09-09, 00:12:52
Hast es dir in #3 ja quasi schon selbst beantwortet (Quelle?).
Die Frage ist ja hauptsächlich: Was ist wenn etwas passiert? Vom Gefühl her würde ich sagen: Der Bauer hat ja keinen Fehler gemacht indem er den Ballen da platziert hat --> selbst schuld!

Ich bin als Kind auch schon auf einem Rundballen rumgeklettert, obwohl wir da zu zweit oder zu dritt drauf rumgeturnt sind hat sich das Ding keinen Millimeter bewegt.

Also bei uns stehen die ohne Plane rum.Hier auch. Hab die auf dem Feld - also "frisch gepresst" - noch nie in Folie gesehen. :|

MfG
Rooter

Flyinglosi
2009-09-09, 01:10:24
@rooter: frisch gepresst sinds natürlich nicht in folie...dachte ja ein Lager am Feld (gibs bei uns öfters)

mfg Stephan

teh j0ix :>
2009-09-09, 09:24:44
lt. google

§ 53
Beschränkungen des Betretens

(1) Der Eigentümer oder sonstige Berechtigte dürfen unbeschadet sonstiger öffentlich-rechtlicher Vorschriften der Allgemeinheit das Betreten von Grundstücken in der freien Landschaft durch Sperren nur verwehren, soweit

[...]

4. vom Grundstück Gefahren für Leib oder Leben der Erholungssuchenden ausgehen können.

Wenn er also der Meinung ist, dass seine Strohballen unsicher ist kann er euch verweisen, sofern ich das richtig interpretiere.

_Gast
2009-09-09, 09:32:27
Heisst soviel wie, die Leute dürfen da rumlaufen.Nein, das heißt es (pauschal) nicht. In den allermeisten Landesnaturschutzgesetzen ist das Betreten von landwirtschaftlich genutzten Flächen während der Nutzung verboten, außer auf ausgewiesenen Wegen. Liegt als die Fläche nicht brach, ist das Betreten oft verboten.

Unabhängig davon ist das Stroh Eigentum des Bauern. Und in Deutschland entscheidet in aller Regel der Eigentümer über die Nutzung desselben. Wenn ich mich in deiner Wohnung auf dein Sofa setze, dann entsteht doch auch kein Schaden. Erlaubt ist es trotzdem nicht.

Dum_Di_Dum
2009-09-09, 10:20:03
meinen Freund (18) hat so ein Rundballen das Leben gekostet, wie genau es passiert ist weiß keiner man ihn nur irgendwann darunter gefunden als er nicht vom Feld zurück kam. Und der war den Umgang damit gewöhnt da er der Sohn und Erbe des Landwirts war.

drexsack
2009-09-09, 20:04:02
Imo haben Außenstehende da nix drauf zu suchen, ich kletter ja auch nicht auf andere Autos, euern Kühlschrank oder whatever. Hinzu kommt die Verletzungsgefahr, wenn ihr euch dämlich anstellt und abmault etx, heisst es bestimmt auch "die Ballen waren nicht gesichert bla blub", dazu hat sicherlich auch kein Landwirt Lust. Des Weiteren können auch nicht verpackte Ballen je nach Pressart durchaus beschädigt werden, wenn man da mit den Schuhen hochkraxelt etc. Und wenn die äußerste Pressschicht beschädigt wird, kann der ganze Ballen vergammeln, das will auch keiner. Dann noch Feuergefahr durch rauchen, was weiss ich alles. Also bleibt auf euern Campingstühlen, die sind eh bequemer ;)

skicu
2009-09-09, 21:17:58
Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen nicht einfach so 'zur Erholung' betreten werden.
In eueren nicht eingezäunten Garten soll sich doch nicht auch einfach so mal ne Gruppe Jugendliche mitm Klappstuhl setzen und sich's da gemütlich machen.

Auch sollte man sich beim Gassi-gehen mit den Haustieren von solchen Flächen fernhalten. Hunde dürfen gern neben der Straße in den Graben einen Haufen setzen, auf genutzten Flächen hat das Zeug aber absolut nichts verloren.

Und auch auf Rundballen sollte man nicht rumturnen wie man gerade möchte. Auch wenn subjektiv kein Schaden entsteht, weil es gebundene aber nicht gewickelte Ballen sind, könnte man theoretisch immer noch kurz vorher in einen Hundehaufen getreten sein und schmiert das Zeug beim Hochklettern an den Ballen...
Ebenso kann durchaus auch der Landwirt Probleme kriegen, wenn ihr da oben runterfallt und euch das Genick brecht.

alpha-centauri
2009-09-09, 21:18:58
Dann kauf ich mir son ballen. Was kostet das teil? 50€ ? Schreib ich Alpha drauf und mach neN Schild davor "Property of Alpha, Violators will be Shot"

Philipus II
2009-09-09, 22:01:39
Das kannste in einigen US Bundessstaaten bringen:wink: