PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte: fileformat wird nicht mehr erkannt


Uni
2009-09-08, 21:30:27
Hi,

ich habe folgendes problem: windows vista sagt mir, dass eine festplatte nicht mehr funktioniert, weil das fileformat nicht mehr erkannt wird und will mit die platte formatieren. gestern war die aber noch randvoll mit daten und in ntfs formatiert :)
in dos kommt das gleiche (fileformat nicht erkannt)
verschiedene recoverytools sagen mir, dass die platte nur noch 32mb groß ist und im rawformat formatiert ist.

was genau mit der platte passiert ist, weiß ich nicht genau. mein pc ging aus und seitdem spinnt die platte. im bios und unter windows wird sie aber erkannt und als "fehlerfrei" beschrieben

ich hab bis jetzt folgende möglichkeiten ausgemacht um das wieder hinzukriegen:
1. unter linux schaun ob ich da noch die platte lesen kann
2. windows die platte formatieren lassen und hoffen, dass ich die daten wiederherstellen kann

hat von euch jemand vllt eine idee was ich noch machen könnte?

danke schonmal

Gast
2009-09-08, 22:17:39
Es könnte sein, dass deine Partition zerschossen ist, dann ist testdisk ein hervorragendes tool:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Das mit den 32 GB Größe kommt mir aber auch bekannt vor, ich glaube da gab es mal ein Problem mit Samsung oder Seagate-Platten ... mal danach googeln oder im Forum suchen ...

Hoffe das hilft dir ...

Gast
2009-09-08, 22:24:48
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=486752

Uni
2009-09-09, 00:07:05
das problem ist, dass es nicht 32gb sondern 32mb sind.
ich hab jetzt die tools von cb ausprobiert, die erkennen zwar meine platte, aber ich habs nich hingekriegt.
HDAT2 hat beim recovern nix gerissen :(

wenns was hilft: beim formatieren kann ich maximal 32mb als partionsgröße angeben

Uni
2009-09-09, 11:25:57
ich habe mittlerweile was gefunden mit dem ich auf die daten zugreifen kann. leider kann ich sie nicht direkt wiederherstellen sondern muss sie auf ne andere platte auslagern.
ob ich damit die "alte" platte wieder reparieren kann weiß ich nicht. ich probiers heute abend mal aus und poste dann ein paar infos.. vllt hilfts ja jemandem weiter :)

Uni
2009-09-10, 15:07:18
so.. ich hab alles wieder.

mit einem tool von easus konnte ich auf die raw patition zugreifen. hat 12 stunden gedauert die daten auszulesen und auf eine andere platte zu kopieren.

danach war die platte immernoch im rawformat, aber lies sich wunderbar unter linux wieder formatieren (was unter windows nicht ging)

ich habe damit alle daten wieder und die alte platte ist auch wieder funktionsfähig

HeldImZelt
2009-09-10, 16:47:14
Du scheinst aber nicht verstanden zu haben, worum es geht. Deine HDD wird wahrscheinlich eine Seagate mit Firmware Bug sein. Das musst du beheben, am besten bevor du neue Daten drauf machst.