PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Laptop-Akku am besten schonen?


Wurschtler
2009-09-08, 21:49:29
Hallo,

ich habe ein Laptop, das ist aber meistens nur im Netzbetrieb.
Ich nehme es nur ca. 1 mal alle 2 Wochen mit und nur dann brauche ich eigentlich den Akku, sonst nicht.

Ich würde den Akku aber trotzdem gerne im Laptop lassen, als "USV" sozusagen.

Wie kann ich trotzdem dafür sorgen, dass der Akku nicht zu schnell altert und möglichst geschont wird?

OS = Vista x64 Ultimate

Gast
2009-09-09, 23:17:13
Voll laden, ausbauen, in ne Tüte packen (Luft raus und verschließen) und in den Kühlschrank packen.

Ohne Gewähr, habs vor Ewigkeiten mal so im TV gesehen, als es um die Haltbarkeit von Laptopakkus ging.

Exec
2009-09-10, 17:22:42
Voll laden, ausbauen, in ne Tüte packen (Luft raus und verschließen) und in den Kühlschrank packen.

Ohne Gewähr, habs vor Ewigkeiten mal so im TV gesehen, als es um die Haltbarkeit von Laptopakkus ging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus


Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.



Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank.[9] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.


Häufig haben Notebooks Tools die zur Schonung des Akkus konfiguriert werden können. Eine mögliche Einstellung wäre zB. laden bis 60%, laden erst ab 30%.
Falls das Gerät trotzdem einmal mobil benutzt wird kann man vorher entsprechend den Akku auf 100% laden.
Grundsätzlich sorgt auch hierbei die Wärme des Notebooks für eine schnellere Alterung als eine "ideale" Lagerung.