PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-HDD hin? Oder nach Formatierung wieder wie ein junger Hengst?


MadManniMan
2009-09-08, 21:56:58
Moin Leute (jaja, die Uhrzeit...)!

Ne Freundin hat mich gefragt, ob ich nich mal nachschauen kann, was ihrem Schleppi denn so fehlt. Nach kurzer - haha! KURZ! das is witzig :D ALLES dauert lang! zumindest, bis das jeweilige Programm im RAM gelandet ist... - Fehlersuche fiel mir dann dieser nette Wert bei HD Tune ins Auge:

http://img3.abload.de/img/putteplatte8hqv.png

Die Platte ist also schuld, aye. Aber was hilft nun? Ich würde sie jetzt instinktiv fragen, ob sie noch Garantie hat, oder ihr einfach eine Platte wie diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a280330.html) besorgen und einbauen.

Oder würde eine Formatierung irgendetwas reißen können? Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen :usad:

TB1333
2009-09-08, 22:15:33
Mach doch am besten erstmal ein Backup der Platte (Acronis True Image, Norton Ghost, etc.).
Dann kannst du die Platte ja mal formatieren und sehen obs was bringt.
Gegebenenfalls kannst du dann immernoch ne neue HDD holen.

anddill
2009-09-08, 22:56:00
Das ist PIO-Betrieb. HDD-Controller im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen, dann funktionierts wieder.

MadManniMan
2009-09-09, 11:53:50
Whoa! Besten Dank! Momentan schnurrt das Kätzchen...

Aber wie kann es sein, dass eine Platte einfach auf PIO umschaltet? Wie ich jetzt erfuhr, wurde der Schleppi erst vor ein paar Wochen plattgemacht und lief dann auch - aber plötzlich sei er wieder lahm gewesen.

KinGGoliAth
2009-09-09, 16:58:23
Aber wie kann es sein, dass eine Platte einfach auf PIO umschaltet? Wie ich jetzt erfuhr, wurde der Schleppi erst vor ein paar Wochen plattgemacht und lief dann auch - aber plötzlich sei er wieder lahm gewesen.

windows schaltet den übertragungsmodus runter, wenn sich bei der übertragung der daten die fehler häufen. kann ein defektes kabel sein oder auch eine defekte platte. oder einfach nur ein moment des pechs.

wie immer gilt auch hier: diagnoseprogramm des festplattenherstellers drüberjagen (intensivtest) und gucken was der sagt.
und wenn das schonmal passiert ist wird wohl mehr dahinterstecken als pech.