PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbräuner vs Sonnenbank


Kunibert
2009-09-08, 23:09:38
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher Anhänger natürlicher Schönheit und somit auch natürlicher Sonnenbräune bzw. Hautfarbe. Da jedoch sich der Sommer leider dem Ende neigt, ich schon jetzt anfange zu verblassen möchte ich diesmal etwas dagegen tun. Da ich mir auch die Haare lang wachsen lasse, benötige ich dringend eine gesunde Hautfarbe, da sonst das Gesicht sehr blass aufgrund der dunklen Haarfarbe erscheint.

Nun sind eure Meinungen und Erfahrungen gesucht !
Solarien haben natürlich die Nachteile der Kosten und Hautalterung, was bei Selbstbräunern weniger - gar nicht der Fall ist. Aber sind diese Creme's auch effektiv und gesund ? :confused: Wie oft sollte man sie anwenden, welche Nachteile gibt es und welche Produkte sind zu empfehlen ? Gibt es Kriterien, die ich beachten muss oder sonstigen Anwendungs- oder Sicherheitshinweise ?

Andererseits spiele ich auch mit dem Gedanken, in ein Solarium zu gehen. Dieses schädigt leider auch die Haut ......jedoch reinigt es diese doch auch etwas --- richtig ?:confused: Bilde mir ein gelesen zu haben, dass unreine Haut durch UV Strahlung sauberer wird. Was sagt ihr dazu, bzw habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Wie oft geht ihr in das Solarium und welche Tipps könnt ihr mir geben ? Geht man da nackt herein oder nur in Unterwäsche ? Lichtspektrum, Dauer, Augenschutz, Vorsichtsmaßnahmen oder best. Cremes auftragen, bevor ich kunstlich Sonne tanken gehe ?

Wie ihr lest, habe ich leider kaum Ahnung und bin echt über jede Hilfe dankbar.
Bis dahin ....Danke & Gruß
Markus

Demogod
2009-09-09, 00:10:16
Nur ganz nebenbei: habe ich letztens im TV gehört/gesehen, dass öfterer häufiger Solariumbesuch bei einem Alter von unter 30 Jahren nicht gerade gesund sein soll da die Haut noch dünner/empfindlicher ist.
make your wish

Rooter
2009-09-09, 01:47:26
Nur ganz nebenbei: habe ich letztens im TV gehört/gesehen, dass öfterer häufiger Solariumbesuch bei einem Alter von unter 30 Jahren nicht gerade gesund sein soll da die Haut noch dünner/empfindlicher ist.
make your wish
Ist es nicht sogar unter 18 Jahren inzwischen ganz verboten!? Oder ist das nur geplant?

MfG
Rooter

Sisaya
2009-09-09, 02:02:00
Unter 18 ist mittlerweile verboten, ja.

mapel110
2009-09-09, 02:11:25
Unter 18 ist mittlerweile verboten, ja.
Schert sich nur keiner drum, wenn ich mir die Solariumkiddies hier an den Schulen anschaue.

Öfter als einmal pro Woche sollte man nicht hingehen, auch wenn die im Studio was anderes sagen (Bräune aufbauen blabla). Man legt sich drunter, wie es einem gefällt. Hab sogar gehört, dass sich manche da nur das Gesicht bräunen lassen. Ich hab mich meist ganz nackig gemacht. Je nach Bedarf und Lust eben.

Welche Stärke bei einer Sonnenbank für dich in Frage kommt, musst du auch selbst raus finden. Fang erstmal mit der Schwächsten an und steiger dich dann. Nach dem Besuch schau dir deine Haut zu Hause(! im Sonnenstudio haben sie meist gedämmtes Licht, da sieht alles gut aus.) genau an. Wenns irgendwo Rötungen gibt, war es schon zu viel. Das sollte nicht sein.

/edit
Mit Cremes kenne ich mich nicht aus. Aber bei einer Bekannten sieht diese Bräune sehr künstlich aus.

MarcWessels
2009-09-09, 02:19:42
Tja, dann hast Du bald sonnen*ähhhh* solariumgegerbte Haut. Viel Spaß damit.

benötige ich dringend eine gesunde Hautfarbe, da sonst das Gesicht sehr blass aufgrund der dunklen Haarfarbe erscheint.Solariumbräune ist eine Art der Färbung, die nicht gesund ist.

KinGGoliAth
2009-09-09, 03:38:56
selbstbräuner sind einfach nur peinlich da es immer zu unterschiedlich starker bräune und rändern (z.b. haaransatz) kommt. wenn ich sowas sehe finde ich den mensch nicht schön sondern ich weiß, dass ich es mit einem idioten zu tun habe.

gleiches gilt fürs solarium (aka assitoaster). da bekommst du zwar echte nahtlosbräune aber gesund ist anders. guck dir mal eine regelmäßige oder langjährige solariumgängerin mitte 20 an. "schön" braun aber dafür eine haut wie leder. einfach nur abstoßend. und noch ein idiot.

beta carotin hätte man auch noch aber das ist ebenfalls nicht so gesund wenn man es in so rauen mengen nimmt, dass es die haut färben soll.



kurz: tank echte sonne (sonnenschutz nicht vergessen) oder finde dich damit ab, dass du zu den hellhäutigen gehörst.
wenn dir die gesundheit egal ist und es dir nur um hauptsache braun geht kannst du natürlich alle 4 wege kombinieren.

Kunibert
2009-09-09, 07:14:49
Danke für die vielen Beiträge erstmal :) ....Vielleicht sollt ich es mal mit Carotin versuchen. Mir gehts nicht um diese übertriebene bräune, sondern um eine gesunde Hautfarbe - die ich leider zu Herbst/Wintermonaten nicht habe. Ich steh selbst nicht auf diese Sunnyboys aus dem Toaster - ich mag nur halbwegs "normal" und nicht kaltweiss ausschauen.

so long

new_vision
2009-09-09, 07:58:52
Im Winter sieht jeder normale Mensch blass aus, wo ist das Problem? Kommt auch wieder der Frühling und dann kann das Hautkrebsroulette wieder losgehen.

Von diesen künstlichen Mitteln halte ich absolut nix. Wenn du braun werden willst, bemühe Mutter Natur, alles andere ist einfach nur schäbig und unnatürlich.

mobius
2009-09-09, 10:41:22
Ich häng mich mal ans Thema ran, da es vielleicht auch dem Threadstarter hilft.
Ich werde von Naturaus sehr schnell braun, lege mich aber nie bewusst in die Sonne. Da ich allerdings relativ viel Fahrradfahre bin ich im Gesicht, an dein Beinen und den Armen braun, der Restkörper allerdings nicht. Im Schwimmbad sieht das etwas merkwürdig aus, da man den Übergang markant sieht. Kann man da was tun, was nicht super künstlich aussieht oder soll ich es weiter hinnehmen.

registrierter Gast
2009-09-09, 10:47:01
Im Winter werde ich selbst zum Sonnenbankgänger, wollte mir das aber eigentlich abgewöhnen. Habe das gleiche Problem wie du mit deiner Haarfarbe. Meine Haare sind mit 7 vielleicht etwas heller als deine, dafür hatte ich damals noch weniger Farbe im Gesicht, weil mein hb bei unter 9 lag. Statt also meine Haut weiterhin zu bräunen, wurden meine Haare einfach heller gemacht. :D Sie sind jetzt zwischen 5 und 6, was damals einfach besser passte. Jetzt wächst es langsam wieder raus.

Möchtest du aber deine Haarfarbe behalten, empfehle ich - wie mapel auch schon - im Solarium mit der schwächsten Sonnenbank zu starten und bei der dann auch zu bleiben. Wenn du dich dort ein mal die Woche für zwölf Minuten rauf legst (die Zeit kann allerdings je nach Hauttyp variieren), hast du circa nach einem Monat eine Bräune wie z.B. nach einer Woche im Frühling bei den ersten stärkeren Sonnenstrahlen. Nicht viel also, aber ein gewisser Teint ist schon zu erkennen. Dabei bin ich dann geblieben.


Edit:
Und lass die Hände von Selbstbräunern. Im Lustige Bilder Thread gibt es viele Negativ Beispiele. X-D

josefYY
2009-09-09, 10:56:58
Selbstbräuner sind spitze.
Im lustigen Bilder Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461669 gibt es viele erfolgreiche Beispiele wie toll das aussehen kann:smile:

_Gast
2009-09-09, 11:11:06
Schert sich nur keiner drum, wenn ich mir die Solariumkiddies hier an den Schulen anschaue.Jugendliche dürfen sich seit 01.08.2009 nicht mehr in kommerziell betriebenen oder öffentlichen Solarien bräunen. Was sie zu Hause machen ist egal.

Wenn die Studien soweit stimmen, hat man die Wahl zwischen winterlicher Blässe oder späterem Hautkrebs. Muss jeder selbst wissen.

EvilOlive
2009-09-09, 12:28:15
[x] Selbstbräuner ftw!

http://www.abload.de/img/guido12k4qw.jpg

doublehead
2009-09-09, 14:21:40
Im Schwimmbad sieht das etwas merkwürdig aus, da man den Übergang markant sieht. Kann man da was tun, was nicht super künstlich aussieht oder soll ich es weiter hinnehmen.
Sei ein Mann und steh drüber. Nur Idioten lachen dich deswegen aus, der Rest registriert es aber schert sich nicht drum.

mapel110
2009-09-09, 14:52:43
Jugendliche dürfen sich seit 01.08.2009 nicht mehr in kommerziell betriebenen oder öffentlichen Solarien bräunen. Was sie zu Hause machen ist egal.

Was hat das jetzt damit zu tun? Haben neuerdings alle einen Ganzkörpertoaster zu Hause?! Sind die so billig geworden?

_Gast
2009-09-09, 15:10:41
Was hat das jetzt damit zu tun? Haben neuerdings alle einen Ganzkörpertoaster zu Hause?! Sind die so billig geworden?Also Ganzkörperheimsolarien gibt es für 450 Euro bei Otto (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=kcP96qYFLb2k6uyiOZeXg8oPg_YGt1Rx5AMVX-bbtYOygEGe6pEacd1XtYOygKhC8pXeN0fF?ls=0&ProductRef=AKL5161391@Otto-OttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_1_1).

GeneralHanno
2009-09-09, 15:57:50
ist das solarium eigentlich (un)gesünder als die "normale" UV-strahlung der sonne, wenn ich das gleiche resultat erreichen möchte?

KampfHamsta
2009-09-09, 16:17:35
Also bei den Selbstbräuner gibt es ja auch verschiedene Sorten, von schwach bis stark. Aber lass das mal lieber, man sieht wie bereits geschrieben, bei falscher bzw bei jeder Anwendung einen gewissen Kontrast zum Haaransatz.

Das Solrium für die Haut krebserregend ist, hat ja schon der letzte Nerd begriffen. Trotzdem wenn man es nicht übertreibt, finde ich es vollkommen ok.

_Gast
2009-09-09, 16:29:26
ist das solarium eigentlich (un)gesünder als die "normale" UV-strahlung der sonne, wenn ich das gleiche resultat erreichen möchte?Angenommen, du würdest immer zu Hause bleiben und dafür dein Solarium nutzen, dann dürfte die aufgenommene UV-Strahlung in etwa der natürlichen entsprechen und somit Schäden weitgehend ausgeschlossen sein. In der Regel nutzt man aber das Solarium zusätzlich und hat damit eine höhere Strahlendosis als die in der Natur vorhandene. Wo die Grenze liegt oder wie weit man gehen kann ist vermutlich von Mensch zu Mensch verschieden. Gesundheitliche Nachteile sind aber nicht auszuschließen.

Kladderadatsch
2009-09-09, 16:30:38
ist das solarium eigentlich (un)gesünder als die "normale" UV-strahlung der sonne, wenn ich das gleiche resultat erreichen möchte?
es gibt keine gesunde oder ungesunde uv-strahlung, die wirkt einfach grundsätzlich mutagen, bzw. je nach intensität eignet die sich auch zur sterilisation.

MarcWessels
2009-09-09, 16:45:17
Die Sonne hat im Verhältnis zum Solarium weniger UV-B als UV-A (oder war's umgekehrt?) und das ist das Schlimme am Solarium.

Deshalb sieht natürlich auch die Asitoasterbräune völlig anders aus als die, die durch die Sonne entsteht.

Rooter
2009-09-09, 18:14:25
gleiches gilt fürs solarium (aka assitoaster). da bekommst du zwar echte nahtlosbräune aber gesund ist anders. guck dir mal eine regelmäßige oder langjährige solariumgängerin mitte 20 an. "schön" braun aber dafür eine haut wie leder. einfach nur abstoßend. und noch ein idiot.Das mit der Lederhaut passiert bei zu viel Natursonne aber genauso. Man darf es halt nicht übertreiben, ein leicht dunkler Teint reicht doch. Aber wenn man aussehen will will wie Dieter Bohlen... dann sieht man auch irgendwann so aus. :ugly:

Möchtest du aber deine Haarfarbe behalten, empfehle ich - wie mapel auch schon - im Solarium mit der schwächsten Sonnenbank zu starten und bei der dann auch zu bleiben. Wenn du dich dort ein mal die Woche für zwölf Minuten rauf legst (die Zeit kann allerdings je nach Hauttyp variieren), hast du circa nach einem Monat eine Bräune wie z.B. nach einer Woche im Frühling bei den ersten stärkeren Sonnenstrahlen. Nicht viel also, aber ein gewisser Teint ist schon zu erkennen. Dabei bin ich dann geblieben.Genau so sehe ich das auch. Der einzige Grund warum ich das nicht selbst mache ist das ich die € 20 im Monat lieber für etwas Anderes ausgebe.

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-09-09, 18:41:17
Das mit der Lederhaut passiert bei zu viel Natursonne aber genauso. Man darf es halt nicht übertreiben, ein leicht dunkler Teint reicht doch. Aber wenn man aussehen will will wie Dieter Bohlen... dann sieht man auch irgendwann so aus. :ugly:

natürlich aber in der natur bekommst du deine strahlendosis nicht mit so einer intensität und regelmäßigkeit wie im solarium. hinzu kommt, dass man sich an der frischen luft oft noch mit creme einschmiert um einem ernsthaften sonnenbrand vorzubeugen während du in den toaster vollkommen schutzlos einsteigst und dir die volle dröhnung gibst.

...dann dürfte die aufgenommene UV-Strahlung in etwa der natürlichen entsprechen und somit Schäden weitgehend ausgeschlossen sein.
uv strahlung ist immer potentiell gefährlich wie insane in the membrane schon schrieb.

MarcWessels
2009-09-10, 01:25:02
Genau so sehe ich das auch. Der einzige Grund warum ich das nicht selbst mache ist das ich die € 20 im Monat lieber für etwas Anderes ausgebe.Ich auch. Ich wüsste nicht, warum ich 20 Euro mtl. dafür ausgeben sollte, mich qualvoll umzubringen. :freak:

Rooter
2009-09-10, 02:29:21
natürlich aber in der natur bekommst du deine strahlendosis nicht mit so einer intensität und regelmäßigkeit wie im solarium. hinzu kommt, dass man sich an der frischen luft oft noch mit creme einschmiert um einem ernsthaften sonnenbrand vorzubeugen während du in den toaster vollkommen schutzlos einsteigst und dir die volle dröhnung gibst. Intensität und Regelmäßigkeit stimmt wohl, aber dafür ist man da auch nur 10-15 Minuten drunter anstatt mehrerer Stunden in der Sonne. Also nicht 1:1 vergleichbar.

Ich auch. Ich wüsste nicht, warum ich 20 Euro mtl. dafür auszugeben, mich qualvoll umzubringen. :freak:Nein, du siehst das nicht wie ich. :wink:

MfG
Rooter

JasonX
2009-09-10, 08:44:10
In einem Fernsehbericht über Solarien, wurde gesagt das (glaub) 20 Minuten im Solarium in etwa einem Tag in der Sonne entsprechen.

Das würde mir mal zu denken geben.

Mfg

Jason

TheMaxx
2009-09-10, 08:58:54
Die einhellige Meinung gegenüber Bräunungscremes muss ich mal etwas relativieren. Ich habe selbst eine sehr helle Haut und das Bräunen - auch an der prallen Sonne - dauert bei mir ewig. Darum benutz ich hin und wieder eine Bräunungscreme fürs Gesicht und die Arme. Nicht für eine starke Bräunung wie bei den ganzen Disco-Asis (s.o.) sondern um einfach nicht so kalkweiß zu sein.
Wenn man es ordentlich macht und nicht übertreibt, ist Bräunungscreme für ein bißchen Farbe durchaus eine Option. Außerdem ist es günstiger als Solarium und völlig ungefährlich.

KinGGoliAth
2009-09-10, 15:14:23
Intensität und Regelmäßigkeit stimmt wohl, aber dafür ist man da auch nur 10-15 Minuten drunter anstatt mehrerer Stunden in der Sonne. Also nicht 1:1 vergleichbar.
und? sehr kurze zeit bei sehr hoher intensität kann auch sehr viel schaden anrichten.
15 minuten in der 100°C sauna verträgst du auch problemlos aber wenn du das ganze etwas straffen willst und für 5 minuten in die 300°C sauna gehst will ich dich danach nicht aufwischen müssen.

Pennywise
2009-09-10, 15:36:15
http://tischler.viennaweb.at/fz06/dd4/06111802/14.jpg

Hübsch :D

Oder noch ein Negativbespiel. Ich weiss nicht ob das dämliche Grinsen zu den Nebenwirkungen zählt, aber in dem Alter muss man nicht ´ne Haut haben wie ein 120 Jahre alter Irokese.
http://www.monstropolis.org/CMS/upload/2007/03/sonnenbank.jpg

MiamiNice
2009-09-10, 15:43:12
[x] Selbstbräuner ftw!

http://www.abload.de/img/guido12k4qw.jpg

Scheisse ist das Bild geil :)

@Topic:

Ich bevorzuge das Solarium, meine Frau eher den Selbstbräuner. Nahtlos sind beide Varianten, wobei man allerdings bei Selbstbräuner aufpassen sollte, da mache einen orangen Ton haben bzw. es nicht braun sondern orange aussieht. Das ein Solarium schädlich ist, ist so weit klar. Allerdings kann ich nach knapp 14 Jahren 1x mal die Woche (früher 2x die Woche) nicht wirklich sagen das meine Haut schlechter geworden ist oder ich sonst welche Probs habe. Ich denke der Spruch: "Alles in maßen" passt hier ganz gut. Mit den neuen Bestimmungen für Solarien würde ich zumindest keinem von mehr Solarium abraten, ich finde es umbedenklich, zumindest nicht ungesünder als der ganze andere Mist dem wir uns täglich aussetzen. Einen dicken Vorteil hat das Solarium aber doch zum Selbstbräuner, nämlich den entspannden Effekt, den bietet kein Selbstbräuner der Welt. Ausserdem stinckt Selbstbräuner meist wie Sau.

http://tischler.viennaweb.at/fz06/dd4/06111802/14.jpg

Hübsch :D


Wow, die beiden sind ja echt herb ;)

_Gast
2009-09-10, 15:55:00
Außerdem ist es günstiger als Solarium und völlig ungefährlich.Dass Selbstbräuner nicht so gefährlich sind wie das Solarium stimmt vermutlich. Aber ungefährlich sind sie sicher nicht (http://lifestyle.t-online.de/c/14/06/72/40/14067240.html).Hauptursache für das schlechte Abschneiden vieler Marken ist Öko-Test zufolge ausgerechnet der Inhaltsstoff, der die Bräune bewirken soll. Diese Substanz mit der Abkürzung DHA zerfalle durch Wärme und bei längerer Lagerzeit - dann entstehe Formaldehyd, ein krebsverdächtiger Stoff, der schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann.

MarcWessels
2009-09-10, 21:35:37
Das ein Solarium schädlich ist, ist so weit klar. Allerdings kann ich nach knapp 14 Jahren 1x mal die Woche (früher 2x die Woche) nicht wirklich sagen das meine Haut schlechter geworden ist oder ich sonst welche Probs habe.Die Probs kommen noch. Geduld. :rolleyes:

http://tischler.viennaweb.at/fz06/dd4/06111802/14.jpg
Und deren Freundinnen sollten das Schminken nochmal üben. ;D

MiamiNice
2009-09-11, 12:21:56
Die Probs kommen noch. Geduld. :rolleyes:



Erzählt Dir Deine Kristallkugel auch die Lottozahlen?

doublehead
2009-09-11, 12:42:38
Erzählt Dir Deine Kristallkugel auch die Lottozahlen?

Es kann schon mal 15-20 Jahre dauern bis man den Hautkrebs bekommt. Und wenn man nicht voll der super dunkle Hauttyp ist, dann erhöht man die Wahrscheinlichkeit durch häufige Solariengänge nun einmal deutlich.
Es ist genau so ein Quatsch wie wenn ein Typ der 10 Jahre raucht sagt "Bis jetzt hatte ich noch keinen Lungenkrebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt".

MiamiNice
2009-09-11, 12:57:58
Es kann schon mal 15-20 Jahre dauern bis man den Hautkrebs bekommt. Und wenn man nicht voll der super dunkle Hauttyp ist, dann erhöht man die Wahrscheinlichkeit durch häufige Solariengänge nun einmal deutlich.
Es ist genau so ein Quatsch wie wenn ein Typ der 10 Jahre raucht sagt "Bis jetzt hatte ich noch keinen Lungenkrebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt".

Mag ja alles sein, will ich ja nicht bestreiten das es sein kann.

Die Probs kommen noch. Geduld. :rolleyes:



Liest sich sehr endgültig.

doublehead
2009-09-11, 13:07:21
Mag ja alles sein, will ich ja nicht bestreiten das es sein kann.


Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich bin Mitte 30 und durfte mir inzwischen auch schon ca. 20 verdächtige Flecken wegmachen lassen. Inzwischen ist bei mir der jährliche Check beim Hausarzt Pflicht. Und alles nur weil ich in meiner Jugend etwas zu sorglos mit der Thematik umgegangen bin.
Aber wenn man jung ist, ist man meist doof und denkt dass das nur "den anderen" passieren kann.

MiamiNice
2009-09-11, 13:31:01
Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich bin Mitte 30 und durfte mir inzwischen auch schon ca. 20 verdächtige Flecken wegmachen lassen. Inzwischen ist bei mir der jährliche Check beim Hausarzt Pflicht. Und alles nur weil ich in meiner Jugend etwas zu sorglos mit der Thematik umgegangen bin.
Aber wenn man jung ist, ist man meist doof und denkt dass das nur "den anderen" passieren kann.

Ich habe mit 15 ca. angefangen, heute bin ich 29,5 Jahre jung und habe mich nie drum gekümmert ob es gut für mich ist oder nicht. Hauptsache nicht krank (weiss) aussehen war immer die Divise. Mein Hautartz bestätigt mir 0 Probleme. Ich denke das ist wie mit dem Rauchen. Der eine Raucher stirbt mit 40 der andere überlebt den 80 jährigen Opa der nicht geraucht hat.

MfG

Kladderadatsch
2009-09-11, 13:32:11
Mag ja alles sein, will ich ja nicht bestreiten das es sein kann.

was ist denn das für eine argumentation? fakt ist, dass du durch die solarium-besuche dein hautkrebsrisiko extrem erhöhst, gerade, wenn du das schon seit teenager-alter machst. da gibts ganz eindrucksvolle statistiken. und da braucht man sich das selbst verschuldete risiko gar nicht erst mit dem konjunktiv schönzureden, sondern sollte sich eingestehen, dass man entweder darüber noch nie so richtig nachgedacht hat, oder einem im endeffekt der taint wichtiger ist als die eigene gesundheit.

MiamiNice
2009-09-11, 13:37:06
was ist denn das für eine argumentation? fakt ist, dass du durch die solarium-besuche dein hautkrebsrisiko extrem erhöhst, gerade, wenn du das schon seit teenager-alter machst. da gibts ganz eindrucksvolle statistiken. und da braucht man sich das selbst verschuldete risiko gar nicht erst mit dem konjunktiv schönzureden, sondern sollte sich eingestehen, dass man entweder darüber noch nie so richtig nachgedacht hat, oder einem im endeffekt der taint wichtiger ist als die eigene gesundheit.

Ich argumetiere da gar nicht, sondern weise darauf hin das es nicht unbedingt sein muss, so wie der User MarcWessels das darstellt. Mit dem Rest Deines Post hast Du natürlich recht.

_Gast
2009-09-11, 13:40:02
Ich denke das ist wie mit dem Rauchen. Der eine Raucher stirbt mit 40 der andere überlebt den 80 jährigen Opa der nicht geraucht hat.Natürlich. Nur wie viele Raucher sterben früher als der Durchschnitt und wie viele später?

Tatsache ist, dass dein Hautkrebsrisiko höher ist als das von Solarienmeidern.Der Trend zur gebräunten Haut ist tückisch. Denn eine Studie der International Agency for Research into Cancer hat gezeigt, dass Menschen, die schon in jungen Jahren ins Solarium gehen, ihr Risiko für maligne Melanome um 75 Prozent erhöhen.Quelle: focus.de (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/news/hautkrebs-solarien-gefaehrden-teenager_aid_269037.html)

MiamiNice
2009-09-11, 13:50:48
Natürlich. Nur wie viele Raucher sterben früher als der Durchschnitt und wie viele später?

Tatsache ist, dass dein Hautkrebsrisiko höher ist als das von Solarienmeidern.Quelle: focus.de (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/news/hautkrebs-solarien-gefaehrden-teenager_aid_269037.html)

Bitte, ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben das ihr natürlich Recht habt.
Solariennutzung kann Hautkrebs verursachen, ich denke das weiss nun jeder. Ganau wie jeder weiss das Zigaretten Lungenkrebs fördern oder in der Luft die wir atmen Stoffe sind die uns krankmachen. Genauso weiss jeder Noob das Autofahren schlecht für die Umwelt und unsere Gesundheit ist. Der Bauer weiss auch das das Schädlingbekämpfungszeug, das er auf seine Flanzen kippt, für den Menschen schlecht ist, er macht es trotzdem. Und wen ich über die Strasse gehe kann mich auch ein Auto überfahren.

Nicht das ich das jetzt herunterspielen möchte, aber bei den ganzen Gefahren am Tag, kommt es mir auf die eine nicht mehr an. Wen ich das so eng sehen würde, dürfte ich meine Wohnung nicht mehr verlassen und nix mehr essen. Ich bin lieber braun und lebe mit einem Risiko mehr, dafür lebe ich wie es mir gefällt.

_Gast
2009-09-11, 14:22:48
Nicht das ich das jetzt herunterspielen möchte, aber bei den ganzen Gefahren am Tag, kommt es mir auf die eine nicht mehr an. Wen ich das so eng sehen würde, dürfte ich meine Wohnung nicht mehr verlassen und nix mehr essen. Ich bin lieber braun und lebe mit einem Risiko mehr, dafür lebe ich wie es mir gefällt.Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber gekommen ist. Selbstverständlich kann jeder sein Leben so leben wie er will. Von mir aus kannst rauchen, saufen, kiffen und ins Solarium gehen, auch alles gleichzeitig. ;) Ich wollte auf keinen Fall deine Lebensweise beanstanden, nur allgemein auf die Gefahren hinweisen.

Aber trotzdem kann man natürlich Risiken minimieren. Ich kann nicht verhindern, dass mich möglicherweise ein Bus überfährt. Sonst müsste ich tatsächlich immer im Haus bleiben (aber dann fällt mir vielleicht die Decke auf den Kopf). Aber ich kann verhindern, dass mir beim Bungee Jumping das Seil reißt, wenn ich es einfach gar nicht mache.

Du hast aber selbstverständlich Recht. Jeder ist für sein Leben und die Risiken, die er eingehen möchte, selbst verantwortlich.

MarcWessels
2009-09-11, 14:31:27
Bitte, ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben das ihr natürlich Recht habt.
Solariennutzung kann Hautkrebs verursachen, ich denke das weiss nun jeder. Ganau wie jeder weiss das Zigaretten Lungenkrebs fördern oder in der Luft die wir atmen Stoffe sind die uns krankmachen. Genauso weiss jeder Noob das Autofahren schlecht für die Umwelt und unsere Gesundheit ist. Der Bauer weiss auch das das Schädlingbekämpfungszeug, das er auf seine Flanzen kippt, für den Menschen schlecht ist, er macht es trotzdem. Und wen ich über die Strasse gehe kann mich auch ein Auto überfahren.Das ist dasselbe "Argument" das Raucher gerne ins Feld führen, im Grunde alle Süchtigen, nur macht es das nicht stichhaltiger.

Das Risiko, von einem Auto überfahren zu werden, ist um Größenordnungen kleiner, als durch die alberne Asitoasterei Krebs zu bekommen! Genau dasselbe gilt für die anderen von Dir aufgezählten Dinge.

Aber neiiin, Du versuchst ja überhaupt nicht, zu verharmlosen...

Slipknot79
2009-09-11, 14:44:57
Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl "spielen" nunmal bewusst mit ihrem Leben, daran wird ihr nix ändern können ;) Dazu gehört es, dass man sich selbst ne Lüge vorlebt um glücklich zu sein. Solange sie dadurch nicht andere gefährden, ists doch egal.

MiamiNice
2009-09-11, 15:36:22
Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl "spielen" nunmal bewusst mit ihrem Leben, daran wird ihr nix ändern können ;) Dazu gehört es, dass man sich selbst ne Lüge vorlebt um glücklich zu sein. Solange sie dadurch nicht andere gefährden, ists doch egal.

Ähm lol? Wer ins Solarium geht, hat also ein niedriges Selbstwertgefühl? Ich hole mir schon einmal das Popcorn den jetzt wird es hier Filmreif :). Das entbehrt sowas von jeder Grundlage das man schon vermuten könnte das Du ne neidische Kalkleiste bist. Für mich ist hier Schluss, es sei den es kommen noch sinnvolle Post´s.

:popcorn:

Slipknot79
2009-09-11, 17:20:38
Ähm lol? Wer ins Solarium geht, hat also ein niedriges Selbstwertgefühl? Ich hole mir schon einmal das Popcorn den jetzt wird es hier Filmreif :). Das entbehrt sowas von jeder Grundlage das man schon vermuten könnte das Du ne neidische Kalkleiste bist. Für mich ist hier Schluss, es sei den es kommen noch sinnvolle Post´s.

:popcorn:


So ist es, und das aus 2 Gründen:

1.: Es ist ohne Bräune low, man hat ein Problem damit was andere über einen denken.
2.: Wen man bewusst sein Leben oder seine Gesundheit gefährdet, dann misst man seinem Leben keinen hohen Wert bei.

Jeder Gesundheitsgefährder wird das verneinen (sich also selbst belügen um glücklich zu sein), die Statistiken sprechen aber nunmal für sich ;)
Ähm ja, lauter Gründe neidisch zu sein ;)

doublehead
2009-09-11, 17:35:22
Ähm lol? Wer ins Solarium geht, hat also ein niedriges Selbstwertgefühl? Ich hole mir schon einmal das Popcorn den jetzt wird es hier Filmreif :). Das entbehrt sowas von jeder Grundlage das man schon vermuten könnte das Du ne neidische Kalkleiste bist. Für mich ist hier Schluss, es sei den es kommen noch sinnvolle Post´s.

:popcorn:
Ich will jetzt gar nicht mit Dir streiten, aber welche Gründe sollte es denn sonst für einen Sonnenbankbesuch geben ? Es geht doch im wesentlichen um die Aussenwirkung. Gäbe es keine Mitmenschen denen Du mit Bräune imponieren wolltest, würdest Du es doch nicht tun, oder ?

Und noch was : Der Apostroph beim letzten Wort Deines Beitrags ist unnötig.

Rooter
2009-09-12, 13:08:15
Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl "spielen" nunmal bewusst mit ihrem Leben, daran wird ihr nix ändern können ;) Dazu gehört es, dass man sich selbst ne Lüge vorlebt um glücklich zu sein. Solange sie dadurch nicht andere gefährden, ists doch egal.Mag auf manche/viele zutreffen, aber nicht auf alle. Ich selbst finde z.B. das ich aufgrund meiner schwarzen Haare mit blas-weißer Haut nicht so gut aussehe. Für mich selber. Wenn ich vorm Spiegel stehe z.B. Ob andere Leute das toll oder schlecht finden ist bei mir dabei kein Faktor. Ich renne ganz sicher nicht rum und denke: "Schaut mich an wie schön braun ich bin!"

MfG
Rooter