PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassendiagramm Frage


beos
2009-09-09, 11:56:44
Hallo :)

ich bastel gerade an einer Doku - bzw dem Klassendiagramm und erzeuge in index.php einige Klassen-Instanzen.

Wie stelle ich aber jetzt im Klassendiagramm die index.php dar - da sie ja selbst keine Klasse ist ?

Monger
2009-09-09, 12:01:32
Imho ist das ein Implementierungsdetail was nicht wirklich ins Klassendiagramm gehört. Ob du diese Struktur jetzt hier oder da einbettest, ist ziemlich unerheblich.

Wenn du das unbedingt erwähnen willst, würde ich an deiner Stelle da ganz frech einfach einen Kommentar dranklatschen.

beos
2009-09-09, 12:15:29
Danke Monger,

die index.php erzeugt fast 2/3 der Klasseninstanzen. Würde ich das nicht mit rein bringen - würden diese Klassen überhaupt keine Verbindungen besitzen und frei im Raum schweben.

Ein Kommentarfeld kann leider keine Verbinden andocken....hmmm
Vielleicht ein Interface reinbauen - index.php reinschreiben und die Verbindungen dort andocken...?

Was meinst Du dazu?

Monger
2009-09-09, 12:20:40
Ein Klassendiagramm zeigt ja keine Objektinstanzen - nur die Relationen zwischen den einzelnen Klassen. Ob und wie die konkret genutzt werden, ist damit überhaupt noch nicht gesagt.

Wenn du zeigen willst, wie welche Komponente von welcher aufgerufen wird, brauchst du imho einen anderen Diagrammtyp.


Bin aber ohnehin nicht so der UML Guru, deshalb warten wir vielleicht mal noch ein paar andere Meinungen ab! ;)

beos
2009-09-09, 12:27:34
Ein Klassendiagramm zeigt ja keine Objektinstanzen - nur die Relationen zwischen den einzelnen Klassen. Ob und wie die konkret genutzt werden, ist damit überhaupt noch nicht gesagt.

Wenn du zeigen willst, wie welche Komponente von welcher aufgerufen wird, brauchst du imho einen anderen Diagrammtyp.


Bin aber ohnehin nicht so der UML Guru, deshalb warten wir vielleicht mal noch ein paar andere Meinungen ab! ;)

Stimmt - die Aufrufe bilde ich ja im Sequenzdiagramm ab.
Dann warte ich nochmal, wer hier so vorbei schaut.

Dir auf alle Fälle vielen Dank - Monger :)

Gast
2009-09-12, 22:35:27
wann und wo du welches objekt erzeugst gehört nicht in ein klassendiagramm.

ein sequenz- oder objektdiagramm wäre sowas dann drin.