PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Ein paar Fragen bevor ich update


Kira
2009-09-09, 12:34:19
Hallo Leute,

ich habe zzt. Win XP SP3 (32Bit) installiert und bin soweit auch glücklich. Es läuft alles wie es laufen soll.

Da demnächst Windows 7 ansteht und ich doch etwas neues möchte, habe ich ein zwei Fragen dazu:

- Kann ich meinen PC auf W7 testen lassen? Ob alle Komponenten funktionieren werden usw? Nicht dass eine Hardware nachher nicht funktioniert, weil es einen Treiber dafür nicht gibt etc.

- Kann ich einfach eine neue Partition erstellen, darauf W7 installieren und wenn es gut läuft Win Xp formatieren? Kann ich dann auf meine anderen Laufwerke zugreifen, wo meine Bilder usw gespeichert sind oder gibt es dann Probleme, weil diese XP-Laufwerke sind :confused:

Wie würdet ihr aufrüsten? Möchte ungern 2 Betriebssystem haben, weil ich keine Lust habe beim Booten dann immer ein OS auszuwählen usw.

Danke, Gruß

yahho
2009-09-09, 12:57:21
Kann ich meinen PC auf W7 testen lassen? Ob alle Komponenten funktionieren werden usw? Nicht dass eine Hardware nachher nicht funktioniert, weil es einen Treiber dafür nicht gibt etc.

Die meiste Hardware sollte eigentlich funktionieren wenn sie schon unter Vista geht.
Beim Upgrade von Vista auf W7 macht gibt es vorher einen ausführlichen Test bei dem W7 dann noch vor der Installation sagt was eventuell nicht geht bzw überhaupt nicht funktionieren wird.
Wie das bei XP aussieht kann ich nicht sagen.

- Kann ich einfach eine neue Partition erstellen, darauf W7 installieren und wenn es gut läuft Win Xp formatieren? Kann ich dann auf meine anderen Laufwerke zugreifen, wo meine Bilder usw gespeichert sind oder gibt es dann Probleme, weil diese XP-Laufwerke sind

Das sollte funktionieren. W7 müsste auch XP erkennen und es automatisch in den Bootloader aufnehmen.

Ich hatte es, dank Virenbefall, auch auf mein XP Rechner installiert, jedoch vorher komplett formatiert.
Mit HD3850 AGP und Creative Xfi war ich zunächst etwas besorgt wegen der Treiber aber alles funktioniert einwandfrei.
Einzig die PCI-to-ISA Bridge meines Asus Boards (VIA Chipsatz) wird im Gerätemanager als nicht funktionierend angezeigt.

mfg nic

Deathcrush
2009-09-09, 13:04:26
- Kann ich meinen PC auf W7 testen lassen? Ob alle Komponenten funktionieren werden usw? Nicht dass eine Hardware nachher nicht funktioniert, weil es einen Treiber dafür nicht gibt etc.


Teste es doch mit dem Windows 7 RC selber ;) Läuft doch bisse ende März 2010 (?)

peppschmier
2009-09-09, 13:08:43
Installiere Win 7 doch einfach auf einer seperaten Platte, teste ausgiebig und schliess deine XP Platte danach als Slave an. Dann hast Du auch kein Ärger mit dem Bootloader usw.

Kira
2009-09-09, 13:17:51
Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten.

Kann ich die RC auf einer Partition einfach installieren und beim Booten muss ich dann wählen zwischen XP und 7? und wie schauts danach aus? Kann ich bei nichtgefallen die 7er dann einfach formatieren? Nicht dass es dann zu Problemen kommt und ich mein XP nicht mehr starten kann, weil sich da irgendwelche Boot.ini's verabschiedet haben etc -.-

@peppschmier: würde ich gerne, aber ich habe nur eine große HDD.

wo kann ich die RC noch runterladen? habe nun per MS einen Key erhalten, aber Downlaod ist nicht mehr möglich.

Lade grad folgendes runter Windows 7 RC Build 7100 - Deutsche Version (32-Bit)

Gast
2009-09-09, 13:55:57
Auf der Microsoft-Seite gibts doch ein Testprogramm, das man runterladen kann und das die Hardware für Windows Vista bzw. Windows 7 testet.

Habs bei meinem jetzigen PC gemacht, und sogar der ist Win7-kompatibel (obwohl schon 3 Jahre alt)

JägerMeister
2009-09-09, 14:04:38
Wegen der Kompatibilität kannst du einfach bei den Herstellerseiten schauen ob es schon für Win7 angepasste Treiber gibt. So habe ich es zumindest auch gemacht. Dann habe ich noch vorher geschaut ob die wichtigsten Tools die ich so im Alltag benutze auch funktionieren. Ich habe dann nicht lange überlegt und direkt die x64 installiert und bin vollends zufrieden bis auf wenige Dinge die eben noch ein wenig ungewohnt sind und Optionen die man eben nicht gleich findet, da sie bei XP woanders untergebracht sind.
Ich würde vielen einfach mal empfehlen direkt auf die 64-Bit-Version umzusteigen, umso mehr Menschen 64Bit benutzen, umso schneller wird es bessere und angepasste Software geben sobald Windows7 dann in den Läden steht, ausserdem gibt es keine Rambeschränkung mehr von 3,5GB wie bei 32-Bit Systemen.
Zum gleichzeitigen nutzen von 2 verschiedenen Systemen auf einer Festplatte kann ich leider nichts sagen da ich das noch nie gemacht habe.

//edit: bei Microsoft hab ich leider nur das Compatibility Center gefunden, was aber leider sehr spärlich mit Infos ausgestattet ist: http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/default.aspx

Deathcrush
2009-09-09, 14:26:55
Kann ich die RC auf einer Partition einfach installieren und beim Booten muss ich dann wählen zwischen XP und 7?

Ja, wenn du Windows 7 auf eine andere Partition installierst, wird ein Bootmanager direkt mitinstalliert und beim Bootvorgang kannst du dir dann aussuchen ob WinXP oder Win7 gestartet werden soll.

Gast
2009-09-09, 14:36:49
Wenn du dann die Partition formatierst/löscht musst halt einfach von der XP CD booten in die Rettungskonsole und "fixboot c:" eingeben um den Win 7 Bootmanager loszuwerden.

Kira
2009-09-09, 17:33:36
kann ich nicht einfach auf eine andere Partition Win7 installieren... nutzen... testen... und bei nichtgefallen und co. dann einfach die Partition formatieren und Windows XP startet wieder automatisch?

Gast
2009-09-09, 17:35:57
Nein.
Windows 7 ersetzt nun mal den bootsector deiner Startpartition so das bootmgr geladen wird statt ntldr.
Wenn du allerdings vorher die Partition löscht, dann muss das Setup natürlich die neue Partition für den Bootmanager benutzen.
Dann kannst immer das aktiv/boot flag wechseln wenn du das andere Windows starten willst.

Kira
2009-09-09, 17:48:48
ok ich danke dir :) (unbekannter Gast du :) )

einfach nur fixboot c:? mehr nicht?

Gast
2009-09-09, 17:58:06
Ja.
Vista/7 ändern einfach den Bootsektor so das eben der neue bootmgr geladen wird statt dem alten ntldr, aber ntldr/boot.ini werden dabei nicht gelöscht. Ansonsten gäbe es auch keine Möglichkeit Vista/7 parallel mit XP zu starten.

Kira
2010-07-24, 12:24:01
ich habe win 7 frisch installiert und über creative die treibe rgeladen. leider funzt es net? weder der console launcher geht an (fehlermeldung) noch habe ich sound... obwohl alle treiber installiert sein sollen.

habe es nun deinstalliert. laut google gibt es ein pack 2.0, runtergeladen, allerdings da auch ne fehlermeldung: habe kein produkt welches mit dem treiber geeignet sei.

welchen treiber muss ich denn nun installieren? leider habe ich die cd nicht inkl thx console. win 7 64bit treiber mit thx console bitte.

Passenger82
2010-07-24, 12:32:58
http://www.hardwareboard.eu/threads/16994-PAX-PCI-X-Fi-All-OS-Creative-Software-Suite-2010-Final-Edition-%28Juni-2010%29

Here you go

Morpog
2010-07-24, 12:34:57
Oh ja, ein weglassen der Information um welche Creative es sich genau handelt wird dich weiterbringen....

Kira
2010-07-24, 12:36:37
danke ich werde es gleich probieren!

@ morpog: hast zu 50% recht, hätte es natürlich schreiben müssen, aber unter meinen details ist der pc auch aufgelistet.

dennoch: x-fi music :)

Morpog
2010-07-24, 12:52:44
Ich geh mal davon aus du meinst X-FI Extreme Music:

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-PCI-Install-Disc-1-0-unofficial/td-p/556496

Kira
2010-07-24, 16:17:20
ich kriege die Meldung, dass keine unterstützen Geräte/produkte gefunden worden sind? :S

Morpog
2010-07-24, 16:50:15
Tja, dann wirds halt endlich mal Zeit, dass du uns die genau Modellnummer mitteilst.................................................

Kira
2010-07-24, 21:37:16
ich habe eine ganz normale xfi music. schon paar jahre alt nun aber ja...

Kira
2010-07-25, 12:02:22
help ;(

Kira
2010-07-25, 15:22:51
hallo? :( weiß keiner was? kann doch nicht sein, dass es nicht mehr läuft.. habs vorher auch immer zum laufen bekommen :S

Fairy
2010-07-25, 15:26:26
Habe vorhin mal kurz bei Google gesucht aber auch nicht wirklich was gefunden. Die konnten die Treiber wohl alle installieren aber hatten dann Knackser im Sound und andere Probleme. Bei dir geht ja nun gar nichts.

Kira
2010-07-25, 16:08:52
egal was ich installiere: es konte kein audiogerät gefunden werden :mad: wth?

Gast
2010-07-26, 18:00:41
? Niemand mehr eine Idee?

seneca
2010-07-26, 22:42:34
Versuch mal alle Treiber von Creative zu entfernen, die Karte ausbauen, einmal den Rechner starten und dann die Karte in einen anderen PCI slot stecken und schauen obs geht.

Mit einer X-FI eXtreme Gamer PCI hatte ich ähnliche Probleme. Nach einigen Versuchen den Treiber zu entfernen, manuell zu installieren und PCI Slot wechseln funktionierte die Karte auf einmal wieder.

Kira
2010-07-26, 23:22:35
hm ok, werdei ch versuchen. ist driversweeper in der hinsicht empfehlenswert?

seneca
2010-07-26, 23:56:35
Wenn, dann hatte ich DriverCleaner PE (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html) benutzt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das damals nötig war.

Kira
2010-08-20, 19:27:12
ich werde mein system gleich komplett neu formatieren. danach erst windows installieren (logisch) und danach welchen treiber für win 7 64bit? welchen soll ich nun installieren?

seneca
2010-08-21, 11:29:23
Kommt auf die Modellnummer deiner Karte an. Wenn es eine "SB0790" (die Nummer sollte irgendwo auf der Karte stehen) ist, sollte dieser Treiber funktionieren:

http://support.creative.com/Downloads/searchdownloads.aspx?filename=SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013.exe

starsnake
2010-08-21, 14:00:36
Wenn es eine klassische Xfi ist, dieses hier nehmen

XFI_SupportPack_2_0.exe

danach suchen, ich weiß nicht mehr genau, wo ich das heruntergeladen habe, sollte aber kein Problem sein.

Der Creative Treiber ( im Post über mir erwähnt )
hat zumindest bei mir lauter Knacksgeräusche produziert. ( Chipsatz Intel P965 )
Ich habe eine XFi Gamer. Jetzt geht sie hier einwandfrei mit win7 x64 home premium.

Muss doch gehen, was ist denn das für ein MB ?

bis denne
Henning

sei laut
2010-08-21, 14:23:52
Wenn es eine klassische Xfi ist, dieses hier nehmen

XFI_SupportPack_2_0.exe
Total veraltet.
Dort ist der neuste verlinkt (nicht am Namen stören):
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenForte-Pack-1-0-06-14-201-0/td-p/557866

Kira
2010-08-21, 20:00:50
hab heute die hier installiert http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-PCI-Install-Disc-1-0-unofficial/td-p/556496 und es klappt alles... na ja nicht ganz... hab zwar sound, aber irgendwie kein richtiges 5.1.

wenn ich auf die einzelnen lautsprecher drücke, höre ich "hinten linke" auch vorne links usw :S jmd. ne idee? natürlich auf 5.1 und digital umstellt.