PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows XP Admin Rechte verschaffen.


Geldmann3
2009-09-09, 14:53:25
Also, ich habe gerade einen alten PC der jetzt schon 4 Jahre auf meinem Dachboden steht wieder hervorgekramt. Auf ihm ist Windows XP installiert. Dort habe ich 6 Benutzerkonten. Ich erinnere mich allerdings nur noch an einen Benutzernamen mit Kennwort für ein "Gast-Konto". Dieses Kosto hat keine Admin Rechte, deshalb kann ich an diesem PC viele Sachen nicht mehr machen.

Wie kann ich mir dort wieder Adminrechte verschaffen?? Ich habe keine Ahnung mehr wie das Passwort ist.
(Vielleicht finde ich die WinXP CD wieder und kann dann eventuell damit etwas anfangen??)

Damit habe ich bisher kaum Erfahrung

Wie mache ich das am einfachsten? Wie genau muss ich vorgehen? Ich bitte um euren Rat. Der PC ist zwar schon alt doch für einfache Dinge könnte ich ihn jetzt wirklich gut gebrauchen.:smile:

Gast
2009-09-09, 15:05:54
Windows neu installieren. Alle anderen Möglichkeiten wirst du zwar im Internet finden, aber garantiert nicht hier im Forum.

Geldmann3
2009-09-09, 15:15:28
Windows neu installieren. Alle anderen Möglichkeiten wirst du zwar im Internet finden, aber garantiert nicht hier im Forum.

Kennt sich denn keiner mit so etwas aus? Hmm könnte ich es neu installieren und die Dateien/Programme die ich auf dem Rechner habe behalten? Wäre eine Option wenn ich die CD fände.
Ich habe keinen Bock alles neu einzurichten.

Rente
2009-09-09, 15:16:52
Japp, es gibt zwar bootbare CDs mit irgendwelchen mehr oder minder seriösen Programmen, die dir das lokale Adminpasswort auslesen, finden wirst du hier aber eher nichts davon, allein schon wegen den Forenregeln.

Geldmann3
2009-09-09, 15:36:37
Ich habe ja noch die Original Windows CD kann ich das Password damit nicht irgendwie zurücksetzen? WinXP hat doch eine Raparieren Funktion - kann ich da nicht irgendwie wieder Adminrechte bekommen?

_DrillSarge]I[
2009-09-09, 15:39:26
hast du dem konto "administrator" auch ein passwort gegeben?
->
im abgesicherten modus booten.

dogmeat
2009-09-09, 15:47:35
I[;7521438']hast du dem konto "administrator" auch ein passwort gegeben?
->
im abgesicherten modus booten.
Also wenn du bei der Installation kein Admin PW vergeben hast dann:
STRG-ALT-ENTF (glaube 2x) beim Login Screen drücken um den klassischen Login Screen aufzurufen. Dort dann mit "Administrator" anmelden und mit leerem Passwort Feld. Danach kannst du auf deine benötigten Daten zugreifen und/oder neue Passwörter für alle Konten setzen. Klappt aber wie gesagt nur wenn du bei der Installation damals kein Passwort für das admin Konto vergeben hast. Ich kenn zumindest nur wenige die das machen, sind dann auch immer recht beeindruckt wie leicht ich deren Rechner "hacken" kann.

Oder du nimmst eine LiveCD einer Linux Distro und bootest die und holst dir so deine Dateien.

Geldmann3
2009-09-09, 16:52:02
Keine Ahrnung ob ich das Kennwort bei der Installation angegeben habe, oder erst im nachhinein. Muss ich mal ausprobieren.:smile:

Oder du nimmst eine LiveCD einer Linux Distro und bootest die und holst dir so deine Dateien.
An meine Dateien komme ich ran, ich kann nur nichts im Programme Ordner installieren/deinstallieren. (Zugriff verweigert).

Der Rechner hat nur eine 20GB Festplatte. Der Programme Ordner ist voll mit Schwachsinnigen Programmen von damals. Ich möchte sie irgendwie entfernen um wieder Speicherplatz zu bekommen. Das ist mein Hauptproblem.

Geldmann3
2009-09-09, 17:03:58
Ich kenne auch möglichkeiten wie ich mit Linux Distributionen und diversen Programmen die Passwörter ändern kann. Doch das ist so viel Aufwand. Kann ich Windows nicht einfach irgendwie neu installieren und dabei die alte installation überschreiben.

Ein Freund von mir kann glaube ich zwischen 2 Installationen wählen und hat mit beiden die selben Dateien. Doch das würde auf meiner Festplatte wohl zu viel speicher fressen.

Ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht formatiere ich doch einfach...

Also wenn du bei der Installation kein Admin PW vergeben hast dann:
STRG-ALT-ENTF (glaube 2x) beim Login Screen drücken um den klassischen Login Screen aufzurufen. Dort dann mit "Administrator" anmelden und mit leerem Passwort Feld.
Probiert --- Da wird ein Password verlangt.

dogmeat
2009-09-09, 17:44:39
Probiert --- Da wird ein Password verlangt.
Ein Passwort wird da immer verlangt, selbst wenn man keins vergeben hat. Erst wenn man mit leerem Passwort Feld sich anmeldet erkennt man ob man eins gesetzt hat, man kriegt halt die "Passwort ist falsch" Meldung.

Du kannst aber auch einfach Windows drüber installieren ohne die Platte zu formatieren.

KinGGoliAth
2009-09-09, 19:03:12
festplatte ausbauen, an einen anderen pc anschließen und vor dem dann auf die daten zugreifen falls du die noch sichern oder sichten willst.

ansonsten hat es keinen sinn sich in die uralte mühle reinzuhaXXen. format c: und neu installieren macht da deutlich mehr sinn.

dogmeat
2009-09-09, 19:44:29
festplatte ausbauen, an einen anderen pc anschließen und vor dem dann auf die daten zugreifen falls du die noch sichern oder sichten willst.

ansonsten hat es keinen sinn sich in die uralte mühle reinzuhaXXen. format c: und neu installieren macht da deutlich mehr sinn.
Da braucht man dann aber nicht unnötig rumschrauben für ein Backup, USB Stick tuts auch.:freak:

JaDz
2009-09-09, 19:47:42
http://ophcrack.sourceforge.net/

Die Live-CDs funktionieren erstaunlich gut.

KinGGoliAth
2009-09-09, 20:01:41
Da braucht man dann aber nicht unnötig rumschrauben für ein Backup, USB Stick tuts auch.:freak:

stimmt. mit z.b. knoppix und usb stick sollte man da auch rankommen.

jorge42
2009-09-09, 20:11:57
meine güte, ein rechner auf den physisch von aussen zugegriffen werden kann und von floppy oder cdrom bootet ist per se nicht sicher.

und jeder der illegal einen rechner knacken will sollte so was wissen, also quält den TS nicht so :D

wenn du google mit den richtigen begriffen fütterst ist das in 5 min erledigt.

JaDz
2009-09-09, 22:17:43
http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/

Warum soll er selbst suchen, ist so kompliziert. ;)