PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur Gliederung einer Diplomarbeit


boxleitnerb
2009-09-09, 15:35:22
1. Wo kommt die Danksagung hin? Besser zwischen Titelseite und Inhaltsverzeichnis oder doch lieber ganz an den Schluss vor die Anhänge?

2. Ich finde es geschickt, das Inhaltsverzeichnis gleich nach der Titelseite zu bringen. Es gibt einige, die die Kurzfassung noch davorquetschen. Wie seht ihr das? Ich meine eigentlich, dass alles außer evtl. die Danksagung nach dem Inhaltsverzeichnis kommen sollte, sonst ist es so durcheinander.

IVI
2009-09-09, 15:44:03
danksagung: direkt also nach der titelseite (ist auch ein höheres maß an würdigung und keine sau kann einem dies übelnehmen)

inhaltsverzeichnis: vor die kurzfassung (wenn man überhaupt eine machen will und niocht die einleitung dafür gebraucht)

Fireblade
2009-09-09, 15:45:36
1. danksagung ans ende vor literaturverzeichnis/anhänge
2. inhaltsverzeichnis nach titelblatt .. danach zusammenfassung

TitusXP
2009-09-09, 15:45:42
also ich habe es bei meiner DA wiefolgt gemacht:

deckblatt
leere seite
inhaltsverzeichnis

eine danksagung hatte ich nicht. und ich würde auch nur eine machen, wenn ich wirklich fachliche hilfe erhalten habe. als nicht der lieben mutti und omi danken, weil sie so nett sind!:freak:

hätte ich eine danksagung geschrieben, hätte ich diese direkt nach dem inhaltsverzeichnis platziert. es wäre sozusagen dein vorwort.

Gruß Titus

Sledgehammer0815
2009-09-09, 15:48:50
Meine Danksagung kam ans Ende, als Letzte Seite.
Das Inhaltsverzeichnis kam nach dem Titelblatt.

redfox
2009-09-09, 15:55:31
Ich hatte auch keine Danksagung, würde sie aber zwischen Titelseite und Inhaltsverzeichnis packen.

Redfox

boxleitnerb
2009-09-09, 16:11:34
Ok, dann mache ich es so:

Titelblatt
(leere Seite) optional
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnisse (Abb., Tabellen, Abkürzungsverzeichnis evtl.)
Kurzfassung
Kap1

NiCoSt
2009-09-09, 16:35:10
unsere FH hat zwar empfohlen, die danksagung mit nach vorn zu nehmen, aber ich hab sie hinten gemacht, weil ich das persönlich als sinnvoller erachtet habe. ich mein, wenn man die arbeit aufschlägt hat man noch garnichts gelesen&gesehen, wie die arbeit nun ist und dankt schon 1000 leuten so aus dem nichts heraus? fand ich komisch. hält man eine rede oder einen Vortrag fängt man ja auch nicht an mit "ich danke dem und dem" sondern erwähnt das am ende zur würdigung.

boxleitnerb
2009-09-09, 16:43:40
Hm, das ist auch eine Überlegung.

Mal ne OT-Frage:
Ich möchte nicht, dass die Danksagung im Inhaltsverzeichnis erscheint, daher benutze ich auch nicht Chapter{Danksagung} oder so. Nun würde ich aber gerne die Schriftgröße des Schriftzugs "Danksagung" an die Überschriften der anderen Kapitel oder z.B. auch an den Schriftzug "Inhaltsverzeichnis" anpassen.

Wo sind die standardmäßig verwendeten Größen der Überschriften hinterlegt?