PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Speed pimpen?


RaumKraehe
2009-09-09, 16:24:41
Ich habe mir eine Eplus-UMTS-Flat geholt und habe folgendes Problem:

Obwohl überall mit Datenraten von bis zu 3,6 Mbit geworben wird kratze ich nicht mal ansatzweise an dieser Marke.

Mir ist klar:

- das die Datenraten mit der Auslastung der Funkzelle variieren
- das die Datenraten von der Verbindungsqualität abhängt.

Nur komme ich, egal wo, von München bis Hamburg, nicht über 40-50 kb/s. Das kann doch eigentlich nicht sein.

Momentane Situation:

- Empfangstärke hat 4 Balken.
- Ich bewege mich nicht schneller als 200 km/h
- egal ob Nachts oder am Tag, egal wo, ob im Stadtzentrum oder auf dem Land, ich komme nicht über 50 kb/s

Ich hatte mal für zwei Monate nen o2 Prepaid-Stick. Mit dem habe ich Nachts zumindest so um die 200 kb/s erreicht. Das würde mir ja schon reichen.

Liegt es an Eplus? Kann ich selber noch was ändern? Gibt es irgend welche Einstellungen die ich machen muss? Wäre das ein Grund von dem Eplus-Vertrag zurückzutreten da die Beworbene Leitung nicht im geringsten erreicht wird?

Tja, Danke für alle Tipps die da kommen mögen.

Nahaz
2009-09-09, 16:42:10
Wählt sich dein Stick denn überhaupt über UMTS ein oder über GPRS?

RaumKraehe
2009-09-09, 16:49:33
Wählt sich dein Stick denn überhaupt über UMTS ein oder über GPRS?

3G Epuls müsste doch UMTS sein. Die Netzwerkverbindung zeigt auch 3,6 Mbit an. Also "verbunden mit 3,6 Mbit".

Der Stick ist ein Huwaei E160 der am Fenster hängt.

Parallel habe ich gerade gelesen das HSDPA gar nicht von Eplus unterstützt wird. Das wäre ja echt doof.

AnarchX
2009-09-09, 17:09:05
http://www.teltarif.de/e-plus-umts-hsdpa/news/35656.html

Wer mit HSDPA surfen will, ist bei E-Plus eher beim falschen Anbieter.

RaumKraehe
2009-09-09, 17:11:17
http://www.teltarif.de/e-plus-umts-hsdpa/news/35656.html

Wer mit HSDPA surfen will, ist bei E-Plus eher beim falschen Anbieter.

Deshalb ja die Frage nach dem Rücktritt vom Vertrag. Der Stick wird als HSDPA Stick beworben. Ich finde nirgend wo auf der Eplus Seite einen hinweis darauf der Eplus HSDPA gar nicht unterstütz. Die Beworbenen 3,6 Mbit also totaler Humbug sind.

AnarchX
2009-09-09, 17:13:43
Da kannst wohl nur auf Kulanz hoffen, wenn die 2 Wochen nach Vertragsabschluss schon vorbei sind.
Nicht ohne Grund heißt es ja "bis zu 3,6Mbit", die sich wohl definitiv auf den Stick beziehen, den die Tarife bewirbt E-Plus offenbar nicht damit.