PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch der Systemplatte- Dual/triple Boot?


Philipus II
2009-09-09, 16:56:43
Servus...
Meine Samsung SP250C4 nervt mich nun seit geraumer Zeit.
1. sie ist zu lahm
2. sie vibriert
3. sie ist zu klein.

Meine Systemdaten:
AMD A64X2 6000+ EE
Gigabyte MA 770 DS3
4 GB DDR2 1066
EVGA nVidia GeForce 8800 GS 384 MB
DVD RW
DVD LW (beide SATA)
Samsung 500 GB HDD, 250 GB HDD intern
Rebel 9 Eco mit 2x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000
Seasonic S12II 430 Watt


Da ich das Betriebssystem eh wegen der zu kleinen Systempartition neuinstallieren muss, wird sie jetzt durch eine Samsung F3 1 TB ersetzt, die bereits neben mir liegt.
Zur Festplatte kann ich bald eigene Benchmarks liefern :D
Die erste Frage ist nun, wie ich den neuen Speicher aufteilen soll.
Ich dachte spontan an 4 Partitionen:
1. eine für Vista x64
2. eine für XP x32
3. eine für Datenkram
4. eine als Reserve

Ist die Aufteilung 1=50 GB, 2=35 GB, 4=35 GB und 3= Rest sinnvoll?
Reichen die 50 GB für Vista sicher? Meine 20 GB waren jetzt zu wenig.
Ich weis, dass für XP auch 20 GB reichen, aber bei einer 1 TB Platte gönn' ich das mir.
Nummer vier ist für Testinstallationen gedacht, z.B. Win7 oder Linux. Mal sehen was dort landet. Ich denke mit 35 GB ist der Speicher ausreichend, oder?

Die nächste Frage ist nun die Betriebssysteminstallation.
Da ich XP und Vista haben möchte, benötige ich den Bootloader von Vista, stimmts?
Ich muss also zuerst XP, dann Vista installieren.
Sind Probleme mit dem gecrackten Bootloader zu erwarten?
Bisher habe ich nur Vista installiert, da klappt das problemlos.
Sind Probleme wahrscheinlich, wenn nun noch ein XP dazukommt?

Warum ich zwei oder 3 Betriebssysteme möchte?
Ich administriere nebenbei mehrere Rechner, teils Vista, teils XP.
Und in Win 7 werde ich mich wohl auch einarbeiten müssen...

Tipps und Tricks sind willkommen...

sei laut
2009-09-09, 18:13:58
Wenn XP und Win7 nur für die Arbeit zum Testen sind, wäre vielleicht eine virtuelle Maschine sinnvoller. Sofern allerdings darauf gespielt werden soll, wirds eng.
Nur als Ideenansatz.
Aber zu deiner Frage: Das ältere Windows zuerst installieren. Der Bootloader findet dann die älteren Betriebssysteme von Windows. Auch wenn ich das mit dem gecrackten Bootloader nicht kapiere. Wenn du allerdings erst Vista und dann irgendwann mal XP installierst, wäre das auch kein Beinbruch, denn man kann den richtigen Bootloader mit der CD/DVD wieder eintragen lassen.

50 GB für Vista sollte reichen, ich habe 60 und bin damit auf der sicheren Seite. Auch wenn selbst bei 50 noch etwas Luft sein sollte.