PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kettenschaltung einstellen


krass
2009-09-09, 18:03:39
moin,

seit heute spüre ich den 5 gang ( vorn großer kranz ) beim treten in den pedalen ( weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll ).

auf jeden fall stimmt da was nicht. bevor ich das nun einstellen lasse, will ichs selber versuchen.

hab allerdings keinen plan, wie :confused:

ich vermute mal, das es eine fein einstellung ist. *click* (http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad))

vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen? ... oder besser doch zum radladen?

KinGGoliAth
2009-09-09, 18:45:44
entweder rtfm oder ab zum fahrradonkel.


du könntest dich natürlich hier durchlesen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_%28Fahrrad%29#Einstellung_des_Schaltwerkes

aber ob es soviel hilft und ob am ende nicht alles noch viel schlimmer ist...musst du wissen ob du stundenlang dran hocken willst oder in 5 minuten zum fahrradtypen radelst und das einstellen läßt.

Der Fünfte Elefant
2009-09-09, 23:14:23
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an einer anderen Stelle, nicht direkt bei der Schaltungseinstellung.

Eine falsch/unpräzise eingestellte Schaltung äußert sich z.B. durch:

- schleppende Schaltvorgänge
- lautes Kettenlaufgeräusch
- hinundherspringen zwischen 2 Gängen

Anhand deiner Beschreibung würde ich daher auf eine andere Ursache tippen:

- Ein oder mehrere Kettenglieder sind zu schwergängig, deshalb überspringt die Kette manchmal. Wahrscheinlichste Ursache und leicht selbst zu überprüfen, einfach mal händisch die einzelnen Kettenglieder nach oben/unten bewegen
- Die Kette ist anderweitig beschädigt, z.B. sitzt der Niestift nicht mehr richtig
- Die Kette ist verschlissen, Ketten dehnen sich bei Gebrauch, irgendwann wird der Abstand zwischen den jeweiligen Kettengliedern zu groß, die Kette sitzt nicht mehr richtig auf dem Zahnkranz sondern liegt nur noch obenauf
- Der Zahnkranz selbst ist beschädigt

krass
2009-09-10, 08:44:48
moin,

ya, bevor ich alles verhunze ... düse später zum radladen ;)