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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Händler, Grafikkarte eingeschickt und schlechtere zurückerhalten...


Fettkopp
2009-09-09, 18:10:16
folgendes Problem, passte nicht komplett ins topic :)

Rechner bei einem (stationären) Händler gekauft und auch vom Händler zusammenbauen lassen. Also Komplettpaket von einem Händler.

Problem 1
Nach kurzer Zeit kamen Probleme mit dem Rechner aus, wurde zu warm... freezes usw.
Also zum Händler gebracht, der hat alles durchgecheckt und anscheind Problem gefunden.

Problem 2
Wieder nach einiger Zeit gleiches Problem wie am Anfang
Wieder zum Händler, der hat wohl Leitpaste usw. neu aufgebracht. Sollte nu gefixt sein.

Problem 3
Das führte zum aktuellen Problem. (1 1/2 Jahre nach Kauf).
Grafikkarte wurde extrem heiß, dauernd freezes. Selbst bei 2D Anwendungen
Rechner wieder zum Händler gebracht. Diesmal stellen die ein Problem auf dem Mainboard fest. Anscheinend Probleme mit der Stromversorgungn, so dass Grafikkarte zu viel Strom bekommt. Techniker meinte, dass Problem wäre wohl schon seit Anfang an da und wunderte sich, wieso das Problem damals schon nicht gefunden wurde. Somit war Problem 3 = 1&2 und schon immer vorhanden.

Händler hat nun also die Sachen eingeschickt. Mainboard usw. wurden repariert. Die Grafikkarte wurde "zur Sicherheit" mit eingeschickt, falls die was abbekommen hat.
Gestern ruft also Händler an und meint
"Für die Grafikkarte (MSI ATI Radeon 2600 XT) wurde vom Hersteller ein Zeitwert ermittelt und als Austausch bekommst du eine HD 4350, die ist auf _jeden Fall_ schneller als die Alte"

Die HD 4350 ist ne passiv gekühlte Office Karte, die mal gar nichts kann. In Benchmarks verliert die abgrundtief gegen die 2600 XT.

Also nach der Überprüfung dort wieder angerufen und halt verlangt, dass eine wenigstens gleichwertige Karte eingebaut wird. Die weigern sich aber bis jetzt und sagen, dass der Hersteller das halt so geregelt hat.


Was kann man denn nun machen? Man hat dem Händler den Rechner gegeben und bekommt jetzt n schlechteren zurück. Das kann ja irgendwie nicht sein?

EureDudeheit
2009-09-09, 18:19:10
Nochmal hingehen, versuchen mit ihm zu reden.
Wenn dies nichts hilft, geh zum Anwalt, laß den den Händler nochmal anschreiben, ansonsten Klage beim Gericht einreichen.

Andi_669
2009-09-09, 18:36:15
Die weigern sich aber bis jetzt und sagen, dass der Hersteller das halt so geregelt hat.
Also das ist schon mal Blödsinn, dein Vertragspartner ist der Händler, u. wenn der Hersteller sich Quer stellt muss das der Händler mit dem abmachen,
kannst die Gleichwertige Karte ohne wenn u. aber von denen Händler verlangen, :rolleyes:

Ob u. wie viel Zeitwert da angerechnet wird, u. ob der Händler das mitmacht, oder es auf eine Klage ankommen lässt steht auf einen anderen Blatt ;(

Der Vorteil auf deine Seite ist das du relativ gut beweisen kannst das der Fehler von Anfang an vorhanden war,
u. Denke daran Vertragsbestandteil ist der Komplette Rechner nicht nur die Grafikkarte

Matrix316
2009-09-09, 18:45:03
Naaaaja, ich würde das mit dem Anwalt nicht machen. Kostet mehr Geld als die Karte Wert ist. :ugly:

[Die 2600XT ist ja fast nur noch eine Office Karte]. ;)

EureDudeheit
2009-09-09, 19:13:34
Naaaaja, ich würde das mit dem Anwalt nicht machen. Kostet mehr Geld als die Karte Wert ist. :ugly:

[Die 2600XT ist ja fast nur noch eine Office Karte]. ;)


Da hilft eine Rechtsschutzversicherung.

Und was der Händler mit dem Hersteller da vereinbart hat usw. kann dir egal sein, ist nicht dein Problem, der Händler hat die Grafkkarte zu reparieren, tauschen oder dir eine funktionsfähige zu besorgen.

Popeljoe
2009-09-09, 19:19:38
Schlag ihm vor, dass du ein paar € drauflegst und dafür eine bessere Graka bekommst.
Mach das schriftlich und wenn er sich weigert, dann kannst du verssuchen das einem Anwalt vorzulegen.
Für 30€ Aufpreis sollte schon eine 4650 mit DDR3 Ram möglich sein.

Fettkopp
2009-09-09, 20:31:53
Alles klar danke für die Hilfe. Gut zu wissen, dass man auf der sicheren Seite ist.

Der Vorschlag, Geld drauflegen für eine bessere Grafikkarte wurde vor dem Einschicken schon angedeutet, falls anstatt ner reparierten Grafikkarte nur Geld zurückkommt.

Jedenfalls kam jetzt nach riesen Terror machen das Angebot anstatt der HD4350 eine 9500 GT einzusetzen, die "auf jeden Fall schneller als die Alte wäre" ^^.

Konnte leider keine genauen Vergleichsbenchmarks finden. Sollte man darauf eingehen?

Fettkopp
2009-09-10, 20:16:05
Heute nochmal da gewesen und nun erstmal darauf geeinigt eine ATI Radeon HD 4850 als Austausch zu bekommen. Im Gegenzug zahlen wir 40€ drauf.
Ordentlicher Deal?

Simon Moon
2009-09-10, 20:38:55
Heute nochmal da gewesen und nun erstmal darauf geeinigt eine ATI Radeon HD 4850 als Austausch zu bekommen. Im Gegenzug zahlen wir 40€ drauf.
Ordentlicher Deal?

Jo, damit hast du für die 2600er immerhin noch ~30€ bekommen.