PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist zum haareraufen! Ich suche n Schreibtisch...


Hübie
2009-09-09, 18:26:25
Hi Leute.

Weihnachten ist ja auch bald wieder und da hab ich mir überlegt meinen alten Schreibtisch mit samt der Behelfsablage für den Lappy in Rente zu schicken.
http://s7.directupload.net/images/090909/play5cjv.jpg (http://www.directupload.net)
So nun habe ich mich natürlich auf die Suche begeben. Aber bei der schier nicht enden wollenden Flut von Tischen wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr einen guten Tisch kennt, der meine Erwartungen erfüllt und nicht gleich mit 1000€ zu buche schlägt.
Ich habe das ganz mal skizziert (der Stift von meinem Tablet-PC ist weg deshalb mit Maus):
http://s7.directupload.net/images/090909/89l82zyw.png (http://www.directupload.net)

Jetzt seid ihr ganz gut im Bilde hoffe ich. Kommen wir zu den Kriterien:

lange Seite muss zum Fenter hin sein Buche oder Ahorn passen gut ins Bild Tastatur und Maus müssen platz auf dem Ausziehbrett haben kleines Podest für den Monitor ist praktisch Maße: max. 210*250*75 Höhe ist nicht so wichtig Preis bis 300€ an der Ecke sollten keine Beine sein Schubladen brauch ich unbedingt (für Bürozeugs)

Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen. Letzte Lösung wäre selber bauen, das mach ich dann aber selber und soll nicht vom Weihnachtsmann kommen :)

Danke euch.

bye Hübie

StefanV
2009-09-09, 18:33:32
Bei den Schweden hast schon geschaut? ;)

KakYo
2009-09-09, 18:41:20
Hab letztens was ähnliches gesucht, nur noch etwas größer, da mir die Tiefe nicht ausgereicht hat von käuflichen (und bezahlbaren) Schreibtischen.

Es sind dann zwei Konferenztische geworden, jeweils 2,50m x 1,20m in nem L gestellt. Mit ner massiv wirkenden furnierten 38mm MDF Platte und schicken verchromten Füssen.
Preis in der Bucht 10€ pro Stück bei ner Firmeninsolvenz.
Dazu dann 2 Rollcontainer zum drunterschieben von dem großen schwedischen Möbelhaus für ich glaube 19€ pro Stück.
Bein an der Ecke wollte ich auch nicht und hab die beiden Tische einfach miteinander verschraubt unten.

mictasm
2009-09-09, 18:42:51
Die Tischflächen beim örtlichen Tischler anfertigen und versiegeln lassen, ordentliche, höhenverstellbare Beine aus dem Baumarkt und ein Unterschrank aus einer Büroauflösung oder von einem Möbeldiskounter.

Hübie
2009-09-09, 18:48:10
Sicher hab ich schon beim Schweden geschaut ;D Erste Anlaufstelle wenns um sowas geht.
@KakYo: Ich freue mich für dich, nur leider hilft mir das nicht viel. Und ich wette deine Konferenztische haben kein Ausziehbrett (wie nennen die Dinger sich eigentlich wirklich:confused: )
@mictasm: Ich befürchte auch, dass dein Vorschlag die einzige Alternative darstellt. Nur muss ich mir dann auch eine Konstruktion für Maus+Tastatur überlegen....

Danke schonmal.

Hat denn keiner n gescheites Büro:cool:;D

bye Hübie

Karümel
2009-09-09, 18:50:36
Evtl. gibt es CS Schmal was.
http://www.csschmal.com/index.php?id=10

Mußte dich mal durchklicken.

KinGGoliAth
2009-09-09, 18:50:57
genau so ein ding habe ich hier stehen. auch etwas modifiziert damit es in etwa deinen ansprüchen genügt z.b. ausziehplatte verbreitert, damit da maus und tastatur nebeneinander rauf passen.

gehst du am besten mal ins möbelhaus. ob billig oder edel ist egal, ich habe meinen eckschreibtisch aus der billigecke für (glaube) knapp unter 100 euro in buche hell.

kann mal nen bild machen wenn ich morgen aufgeräumt habe. X-D

Hübie
2009-09-09, 19:01:56
Hehe. Wenn du nicht extra fürs Foto aufräumen tust freue ich mich gerne über ein Bild davon. Natürlich klapper ich auch noch Möbelhäuser ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwangsläufig 1000€ berappen muss um sowas zu haben.

Danke für Mutmachen :)

bye Hübie
Edit: @Karümel: Die haben nicht viel zur Auswahl und sehen teuer aus. Das Planungstool läuft bei mir nicht :(

Silvir
2009-09-09, 19:18:39
@KakYo: Ich freue mich für dich, nur leider hilft mir das nicht viel. Und ich wette deine Konferenztische haben kein Ausziehbrett (wie nennen die Dinger sich eigentlich wirklich:confused: )


Ist doch kein Problem, nen Tastaturauszug kann man doch seperat kaufen und unter den z.B. Konferenztisch schrauben. Die Schweden wurden ja schon genannt: link (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50086690)

Karümel
2009-09-09, 19:22:33
Edit: @Karümel: Die haben nicht viel zur Auswahl und sehen teuer aus. Das Planungstool läuft bei mir nicht :(

Teuer ist das nicht, guck mal bei Dodenhof, da haben die viel davon.

Hübie
2009-09-09, 19:27:00
Oh wohnst etwa auch in der Nähe? :) Werd morgen auch wirklich mal zu Dodenhof (8km von mir).. gute Idee.
@Silvir: Eben. Nur Tastaturauszug. Ich möchte aber beides drauf haben :) Sowas hab ich einzeln noch nie gesehen.

bye Hübie

Silvir
2009-09-09, 19:34:40
Sollte doch kein Problem sein, die gibt es auch in groesserem Format (... das Ikeamodell war schon sehr klein). Einfach mal nach googlen. Ansonsten allein die Halterung und im Baumarkt eine deinen Wuenschen entsprechend grosse Holz-/Regalplatte kaufen. Zusammenschrauben und fertig.

mictasm
2009-09-09, 19:35:09
Tastaturauszug: zwei schmale lange Bretter, ein passendes Brett als Ablage, zwei Schubladen-Teleskopauszüge... fertig

Karümel
2009-09-09, 19:39:29
Oh wohnst etwa auch in der Nähe? :) Werd morgen auch wirklich mal zu Dodenhof (8km von mir).. gute Idee.
bye Hübie

12 Kilometer

Bei Dodi haben die im Trends Modehaus, 1 Stock Links neben den Rolltreppen die Sachen stehen, da liegt meißtens auch ein Katalog vom dem Hersteller.

Hübie
2009-09-09, 19:41:12
Danke Karümel. Werd mir das mal ansehen :)
@mictasm: Das soll aber auch gut aussehen... trau mir nicht zuviel zu ;)

Nasenbaer
2009-09-09, 20:03:03
Tastaturauszug: zwei schmale lange Bretter, ein passendes Brett als Ablage, zwei Schubladen-Teleskopauszüge... fertig
Es gibt sogar richtig Ausziehschienen für sowas - die rasten, komplett ausgezogen, dann auch ein damit die Ablage nicht gleich wieder reinrutscht. Siehe Baumarkt :)

Deathstalker
2009-09-09, 20:40:22
normaler Baumarkt wäre ich vorsichtig mit den Schubladenauszügen. Wenn das diese billigen weiß oder braun lackierten sind bloß Finger weg.
Die richtig hochwertigen sind aus mattiertem Stahl mit richtigen Kugellagern, kostet auch nur 5 euro mehr als der billige Dreck, aber dafür hast du gleich welche die 50 oder sogar 75 Kilo Belastung aushalten.
Tischplatte einfach eine Buchenplatte aus Baumarkt angebot, meistens so 50 euro für 3 Meter, vor Ort gleich passend sägen lassen, Untertischrahmen selber bauen, ansonsten Handwerkerfreund anrufen und Kiste Bier blechen. Dein Wunsch kostet im kompletten Eigenbau dann etwa 250 Euro falls du einen Schreibtisch haben willst der zum einen in die Wohnung passt und zum anderen extrem stabil ist.

frix
2009-09-09, 20:44:42
Also mir wär ein höhenverstellbarer tisch auf jeden fall wichtig.
Das ich meiner größe entsprechend ergonomisch sitzen kann.

Chefkoch
2009-09-09, 21:05:13
Material:

Billige Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, die dünneren reichen
Zwei Dachlatten aus dem Baumarkt, als Auflage an der Wand
Diverse Bretter aus dem Baumarkt
Lack aus dem Baumarkt
Sack voll Schrauben, Handvoll Dübel aus dem Baumarkt
Tischbeine von Ikea, die billigen ohne Höhenverstellung
Holzmoppen von Ikea
Spaß beim bauen, kommt von alleine
Aufräumen, keine Lust
Firmenkamera, scheiß Qualität
Kosten, keine Ahnung mehr



Maße: 80cmx220cmx180cm

Filp
2009-09-09, 21:34:49
Sicher hab ich schon beim Schweden geschaut ;D Erste Anlaufstelle wenns um sowas geht.

GALANT ist keine Option?

Annator
2009-09-09, 21:44:01
Bei Ikea gibts Tischplatten in verschiedenen größen. Einfach 2 nehmen und so die Ecke bauen.
Nimmst 2x 150x100cm oder so. Beine brauchst du dann nur 6 wenn du die Tische an der unterkante verbindest so hast du im Knick keine und stabil ist das trotzdem.

Nasenbaer
2009-09-09, 23:21:34
Also mir wär ein höhenverstellbarer tisch auf jeden fall wichtig.
Das ich meiner größe entsprechend ergonomisch sitzen kann.
Dem kann ich nur zustimmen. Für meinen nächsten Tisch ist das ein Must-Have-Feature. :)
Sowas ist allerdings schwer für nen Selbstbau zu bekommen. Da müsste man schon nen Schlosser kennen.

Hübie
2009-09-11, 19:39:09
Ich war gestern persönlich bei Ikea: GALANT 484€ und dann muss ich abgerundete Enden in Kauf nehmen um auf mein Maß zu kommen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirds im Selbstbau enden...
@frix: Ich bin 29. Da wächst man nicht und schrumpft auch nicht. Wozu soll ich den Tisch in der Höhe verstellen? Ich zocke und schreibe hier nur am Rechner. Nicht mal die Lohnsteuererklärung findet hier im Büro statt ;D

@Chefkoch: Ich lege Wert auf Optik und Haptik ;)

bye Hübie

Panasonic
2009-09-11, 19:45:06
Gute Möbel kann man gut bei eBay kaufen. Ich habe dort vier Köhl- und einen Comforto Stuhl für knapp 100 Euro gekauft. Fast neuwertig. Und der Neupreis betrug 749 Euro - pro Stück!

Ich an Deiner Stelle würde schauen, ob ich dort nicht einen tollen Tisch von Gumpo finde. Die sind extrem stabil, haben (jedenfalls meiner) einen Stahlunterbau und sind höhenverstellbar. Neu unbezahlbar, gebraucht sehr günstig. Aus der Konto-Reihe gibt es Tische, die Deinen Vorstellungen nahe kommen:

http://www.gumpo.de/bueromoebel/02_schreibtische/01conto-c/neue%20Bilder/Cn40_small.jpg

Die Dinger sind wirklich extrem. In jeder Hinsicht.

PS: Schreibtisch von Ikea :ugly: Davon kann man nur abraten.

sid412
2009-09-11, 20:33:35
http://www.csschmal.com/index.php?id=291

Nasenbaer
2009-09-11, 20:39:12
@frix: Ich bin 29. Da wächst man nicht und schrumpft auch nicht. Wozu soll ich den Tisch in der Höhe verstellen? Ich zocke und schreibe hier nur am Rechner. Nicht mal die Lohnsteuererklärung findet hier im Büro statt ;D

Damit hat das auch nix zu tun. Aber wenn man am PC sitzt und die Finger auf der tastatur hat, dann sollten die Ellenbogengelenke leicht überhalb der tasatur schweben (also auf die Höhe bezogen). Damit meine ich, dass die Unterarme nicht auf der Tischplatte aufliegen sollten sondern auf dem Handballen - dafür auch die Handballenablage. So ist das wesentlich angenehmer. Weiterhin sollten zwischen Ober- und Unterschenkel recht Winkel sein. Und darum kann man das auch nicht allein durch die Anpassung der Sitzhhe regeln. :)

Wenn man allerdings nur immer Stuhl "drinliegt" und ein bisschen die Maus schubst, ist das sicher nicht ganz so wild aber zum Schreiben/proggen etc. wirklich empfehlenswert.

Annator
2009-09-11, 21:19:57
http://www.csschmal.com/index.php?id=291

"Rio Art" ist mein komplettes Wohnzimmer. ;) Aber das ist offtopic. :)

Chefkoch
2009-09-11, 23:25:16
@Chefkoch: Ich lege Wert auf Optik und Haptik ;)

bye Hübie

Das erklärt natürlich den Kalender vom Asia Imbiss ;)

Weyoun
2009-09-12, 07:35:15
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirds im Selbstbau enden...


Sag mal im Thread Bescheid wenn du das tust. Interessiert mich mal wieviel die Materialien zu so einem Tisch kosten, genau die gleiche Konstruktion will ich nämlich seit langem haben, bisher bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen in irgendwelche Bau oder Möbelhäuser zu gehen. Das ganze in Buche hell.

Cubitus
2009-09-12, 09:45:29
Hi Leute.

bye Hübie

Sag mal, wohnst du auch in einer GagFah Wohnung ? :eek:

Du hast den gleichen Boden, den ungefähr gleichen Abstand von der rechten Wandseite zum Fenster, den gleichen Sims, den gleichen Heizkörper und fernab noch den selben Stuhl und PC-Tower:freak:

Leider kann ich dir bei der Auswahl nicht helfen, hab einen ähnlichen Schreibtisch wie du jetzt, aber ohne diese vielen Fächer und in schwarz/silber. Was anderes will ich aus Platzgründen auch nicht in dieses Zimmer stellen.

Hübie
2009-09-12, 15:49:35
Was ist ne GagFah-Wohnung?
Ich hab hier 104m² auf 2 Etagen. Wenns das ist dann wohn ich auch in so einer Wohnung, ja :)
@Chefkoch: Peinlich, peinlich. Jetzt haste mich erwischt ;D Ich find den auch kacke aber hab nix besseres...
Weyoun: Mach ich. Aber wird noch n weilchen dauern. Eigentlich soll das mein Weihnachtsgeschenk werden.

bye Hübie
Edit: CSSchmal hab ich mal angeschrieben, dass die das Plaungstool unter XP x64 lauffähig machen sollen. Ist ja kein Problem die Abfrage entsprechend zu modifizieren.

Cubitus
2009-09-12, 16:29:14
Was ist ne GagFah-Wohnung?
Ich hab hier 104m² auf 2 Etagen. Wenns das ist dann wohn ich auch in so einer Wohnung, ja :)


Ne ich meine die Mietgesellschaft, aber scheint echt nur ein großer Zufall zu sein...