PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist tri-stating?


Armaq
2009-09-09, 18:51:05
Ich habe heute mal im BIOS rumgespielt (also nachdem ich strg+f1 gedrückt habe) und habe diese Option gefunden. Bringt das was? Es gibt beim 770 UD3 einige Option beim Ram, die von Haus aus aktiviert sind, aber laut Internet ganz nützlich klingen (u.a. DQS).

Armaq
2009-09-10, 13:50:00
Niemand hat eine Idee.

Daredevil
2009-09-10, 13:51:07
http://hothardware.com/cs/forums/t/39703.aspx ?

Armaq
2009-09-11, 14:47:56
http://hothardware.com/cs/forums/t/39703.aspx ?
kenn ich. Bitte übersetzen. :D
Edit: Ich meine damit nicht das Englisch, sondern die Fachtermina.

anddill
2009-09-11, 15:17:44
Das heißt, daß die Leitungen, die irgendwelche Signale ausgeben neben den Zuständen Ausgang auf Plus und Ausgang auf Masse (Logisch 1 und 0) noch einen dritten Zustand einnehmen können. Üblicherweise ist der "hochohmig", das heißt, der Ausgang ist komplett abgeschaltet. Es gibt verschiedene Anwendungen für diese Funktion. Hier geht es wohl darum, unbenutzte Leitungen nicht mit Signalen zu beschicken. das spart Energie und verringert die verschiedenen Störabstrahlungen im PC.

Armaq
2009-09-11, 15:31:46
Das heißt, daß die Leitungen, die irgendwelche Signale ausgeben neben den Zuständen Ausgang auf Plus und Ausgang auf Masse (Logisch 1 und 0) noch einen dritten Zustand einnehmen können. Üblicherweise ist der "hochohmig", das heißt, der Ausgang ist komplett abgeschaltet. Es gibt verschiedene Anwendungen für diese Funktion. Hier geht es wohl darum, unbenutzte Leitungen nicht mit Signalen zu beschicken. das spart Energie und verringert die verschiedenen Störabstrahlungen im PC.
Warum ist es dann nicht immer an? Ich habs angemacht, um zu testen, welche "Nebenwirkungen" es gibt.

Tesseract
2009-09-11, 16:53:34
Das heißt, daß die Leitungen, die irgendwelche Signale ausgeben neben den Zuständen Ausgang auf Plus und Ausgang auf Masse (Logisch 1 und 0) noch einen dritten Zustand einnehmen können.

das ist hier aber wahrscheinlich nicht gemeint weil tri-state-gatter bereits als solche gebaut und fest in das layout integriert sind.

Maorga
2009-09-11, 21:26:31
Ich dachte das Tri-State wird benötigt für die Suspendarten?

Biba

Maorga

anddill
2009-09-11, 21:41:52
das ist hier aber wahrscheinlich nicht gemeint weil tri-state-gatter bereits als solche gebaut und fest in das layout integriert sind.

Dann mach mal einen Vorschlag was gemeint ist.

Ich gehe davon aus, daß man mit dieser Option Takt und Adressierung für unbenutzte Speicherbusse abschalten kann. Was in einem PC mit normal bestücktem Speicher auf beiden Kanälen aber wenig Sinn macht. Oder es bezieht sich auf die paar Leitungen, die exklusiv für jeden Slot sind.
Abschaltbar wird es deshalb sein, weil die Erkennung, ob ein Kanal bestückt ist oder nicht, bei abgeschalteten Leitungen nicht 100% zuverlässig ist.

Armaq
2009-09-12, 09:16:50
Ich dachte das Tri-State wird benötigt für die Suspendarten?

Biba

Maorga
So habe ich die Quelle auch gelesen. Suspend hat ja auch ein paar kleine Macken bei mir, daher habe ich das mal angestellt. Interessant noch nebenbei. Die Performance bei Everest hat sich im Write von 5900 auf 6060 verbessert, die Reaktionszeit ist auf 64 auf 65.3 hoch (alle Testläufe mehrfach). Ohne TriStating komme ich bei Write nie über 6000.

Maorga
2009-09-12, 22:14:27
So hab' diese Info aus einem AMD sheet 'Bios Programming'

This register provides access to the
DDR phy to control signal tri-state functionality. Based on the system configuration, BIOS may tri-state signals
with associated chip selects that are unpopulated in an effort to conserve power. This register also provides
access to the DDR phy fence logic used to adjust the phase relationship between the data FIFO and the data
going to the pad. See section 2.8.8.6 [Phy Fence programming] on page 85 for information on how to program
this register.


Anddill hat recht mit seiner aussage da oben steht das tri-state Signale angeben ob etwas unbelegt (unpopulated) ist und diese stilllegt um Energie zu sparen.

Aber es kalibriert die Phasenlage (Phaserelationship) zwischen dem DatenFIFO und der Daten.

Naja so gut es ging mal übersetzt

Biba

Maorga