PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Guitar Hero 5


Lurtz
2009-09-09, 20:23:50
Sind all die Plastikgitarren-Rocker noch ausgelastet von RB2 oder warum gibt es noch keinen Thread? :D

Am 11. kommt GH5 jedenfalls offiziell raus und es scheint nach dem relativ misslungen World Tour wieder vieles gut zu machen.

4players gibt GH5 jedenfalls Platin:
Die Guitar Hero-Serie erinnerte zuletzt an Christian Bale: Hochwertig, klasse, von nachweislicher Qualität, aber deutlich abgenutzt - langsam war auch mal gut. An Punkten wie diesen gibt es mehrere Möglichkeiten der Fortführung: Man kann weitermachen wie bisher, was eine Zeit lang bestimmt auch gut geht - nur irgendwann werden auch die hartnäckigsten Fans keine Lust mehr haben. Man macht mal ein Jahr Pause oder zwei, um die Sache sacken und reifen zu lassen - meist die beste Entscheidung, aber aus unternehmerischer Sicht gerade bei einem Goldesel wie Guitar Hero nicht sehr wahrscheinlich. Die für alle Parteien sinnvollste Lösung versteckt sich dann wohl hinter Tor 3: Man platziert die Entwickler auf ihren Hintern, gibt ihnen genug Pizza und Cola zum Überleben und lässt sie das Spiel so umkrempeln, dass der im Laufe der Jahre angestaubte Mief von dannen geweht wird, ohne die Erfolgsformel zu verändern. Tadaaaaa - das Resultat ist Guitar Hero 5! Und es hat Style, Baby: Es sieht nicht nur in jeder Hinsicht fantastisch aus, sondern bietet auch mit dem Party Play-Modus die beste Multiplayer-Spielvariante, die mir in einem Rhythmusgame jemals untergekommen ist! Nicht zu vergessen die glorreichen Herausforderungen, welche der an sich konservativen Karriere einen unerwarteten Motivations-Boost verleihen. Und nicht zuletzt stimmt auch die Essenz: Die Songauswahl ist (mit Ausnahme der zwangsläufigen paar Nieten) hochklassig, sehr rockig, wunderbar spielbar und angenehm herausfordernd. In aller Kürze: Guitar Hero 5 ist das beste Guitar Hero aller Zeiten! Ein klares Muss für alle Fans der Plastikgitarre und Wohnzimmer-Superrocker.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/16628/65098/Guitar_Hero_5.html

Das meiner Meinung nach nicht besonders gelungene Testvideo von GT:
http://www.gametrailers.com/video/review-guitar-hero/55349


Ich werde mit GH5 jedenfalls auch mal wieder einsteigen, erstmal das Gitarrenbundle und dazu noch RB2. Restliche Hardware, mal sehen...

Allerdings besteht das Instrumenten-Bundle in Europa wohl noch aus der alten WT-Gitarre, was ziemlich ärgerlich ist.

Mystery
2009-09-10, 15:35:27
Mein persönlicher Eindruck von GH5:
Das neue Interface, die Bedienung und die Optik von dem Game sind bis auf einige wenige Schnitzer wirklich exzellent. Multiplayer ist fantastisch unkompliziert und es gibt auch einige kleinere Änderungen die positiv auffallen (z.B. Endlosschleife im Multiplayer).

Sachen wie die jetzt noch weniger existente Story im Karrieremodus, die teilweise unglücklichere Songlistenpräsentation im Quickplay (wobei hier wieder die Anzeige des Schwierigkeitsgrads punkten kann) etc. sind zwar lästig, aber fallen nicht weiter negativ auf.


Mein erster größerer Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Ich bin weiß gott kein Guitar Hero Experte, bei GH3+WT habe ich noch zahlreiche Songs auf Profi nicht einmal geschafft. GH:Metallica fand ich einfach derartig genial, da habe ich zum ersten mal alle Songs auf Profi durchgeschafft...einige nur mit Ach- und Krach, Starpower und grenzwertig rotem Rock-meter und das nach wirklich einiger Übung. Auch jetzt noch schaffe ich viele der GH:M Songs erst nach mehreren Versuchen mit knapper Not (3 Sterne hurra *g*)
GH5 habe ich übermütigerweise direkt auf Profi angefangen, normal spiele ich mich überall erst auf schwer ein. Jedenfalls habe ich von den 84 Songs bis auf zwei (!) alle beim ersten Versuch auf Profi geschafft. Die letzten beiden haben mir insgesamt etwa eine halbe Stunde Wiederholungen gekostet, dann war auch dort Feierabend.

Ist vielleicht etwas enttäuschend aber wenn ich mich an GH3 und Metallican erinnere spiele ich dort auch gerne einige leichtere Songs weil sie einfach richtig schön sind und viel Spaß machen. Demnach kann ich ein zu leichtes Game durchaus verschmerzen, hauptsache die Musik stimmt und man hat Spaß mit den Songs.

Da kommt bei mir Kritikpunkt2 ins Spiel...die Songauswahl. So gut das neue Interface ist, so wenig sagt mir persönlich die Trackliste zu. Dem 4players Fazit kann ich in diesem Punkt keineswegs zustimmen. "Sehr rockig" ist das nichtmal ansatzweise. Vielzuviele Songs bei denen ich mich frage: Was hat das in Guitar Hero zu suchen?
Unterm Stich bleiben vielleicht eine handvoll Songs übrig die ich wiederholt spielen würde, das ist eine sehr magere Ausbeute, da war das bereits relativ schwache World Tour besser.

Vielleicht bin ich auch von GH:Metallica verwöhnt, da war die prozentuale Ausbeute guter Songs unglaublich hoch und zumindest meinem Verständnis nach geht Metallica in genau die musikalische Richtung die für Guitar Hero wie gemacht ist. Ich will jetzt nicht überall Metal, aber schon ordentlich abrocken und wenn ich dann wie in GH5 zum Rolling Stones Song die Hälfte der Zeit das Klavier nachspiele komme ich mir echt verarscht vor.
TTFAF aus GH3 ist zwar ausgelutscht, aber als GH3 neu war, war es einfach nur episch als man das Game durch hatte und TTFAF im Extro auf dem Olymp des Rock lief.

Bei den meisten Songs habe ich drauf gewartet dass sie endlich vorbei sind. Zuviel 0815 Mainstream pseudo-rock Popmusik die gerade in ist von Bands die ich nie gehört habe.


Ich kann jedem nur raten sich vorher die Trackliste eingehend zu betrachten und die Songs irgendwo probezuhören oder noch besser das Game probezuspielen und versuchen sich nicht von dem wirklich guten Interface ablenken zu lassen.
Letzteres ist für mich zumindest Hoffnung für spätere GH Games die sich einer einzelnen Band widmen. Aerosmith war ja recht schwach, Metallica war genial und VanHalen könnte auch gut werden, aber das wird nicht mehr blind gekauft. Band Hero lasse ich definitiv im Regal stehen.

Die Importfunktion zu GH:WT ist auch nicht sonderlich überzeugend, nur etwa die Hälfte der Songs können (kostenpflichtig solweit ich weiß) importiert werden.



Vielleicht muss ich mich ja auch noch eine Weile anspielen. GHWT fand ich zunächst auch sehr schwach und konnte mich später einigermaßen damit anfreunden, auch wenn es seit GHM nicht mehr gezockt wurde. Allerdings hatte ich bei WT beim durchzocken deutlich mehr Songs bei denen ich dachte "das macht Spaß, den spiele ich nochmal".


Für mich ist GH5 einer der schwächsten Titel der Serie, wenn Dire Straits nicht drin wäre, würde es auf meiner Liste noch hinter Aerosmith landen.


Die Interface Änderungen sind sehr gut, noch nicht 100%ig aber auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wer aus WT noch viel DLC hat an dem er eine Menge Spaß hat, dem kann ich GH5 schon deutlich eher ans Herz legen, da fast alle DLCs von WT auch mit GH5 funktionieren bekommt man immerhin ein verbessteres Interface und -vielleicht- ein paar Songs die einem gefallen.

Brudertac
2009-09-10, 19:13:00
Meint Ihr GH5 wäre was für einen totalen Neueinsteiger? Hab kürzlich mal GH3 an ner WII gezockt und war begeistert :)

Jetzt würde mich GH5 mit nem Controller Interessieren...
Was hats damit auf sich das in Europa noch "die alte" Gitarre dabei ist?


Danke ! :-)

Mystery
2009-09-10, 19:39:28
Für Neueinsteiger sicherlich empfehlenswert weil der Schwierigkeitsgrad recht moderat ist und das Interface das bisher beste der Serie ist.

Die Gitarre von GH5 ist im Paket in Europa nicht dabei, stattdessen bekommt man die "alte" GH:WorldTour Klampfe...weiß ja nicht ob das so ein guter Deal ist. Hol dir evtl. einfach GH:WT incl. Gitarre für nen fuffi oder so und dann GH5 Software dazu. Bist du kaum teurer dabei aber hast eine größere Songauswahl.

Brudertac
2009-09-10, 20:02:45
Guitar Hero 5 - inkl. Gitarre + World Tour für 90 Euro - ist das ein brauchbarer Preis?
Die Gitarre ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - bei WT und 5 die gleiche?

Mystery
2009-09-10, 21:05:46
Jo sind identisch in Europa. In den USA gibts wie gesagt eine "neue" GH5 Gitarre aber das ist eigentlich nur ein Update der WorldTour Version.
90€ für eine Gitarre und beide Games halte ich für einen recht guten Deal.

00-Schneider
2009-09-10, 21:12:54
Gibts die neue Gitarre irgendwo einzeln zu kaufen?

Brudertac
2009-09-10, 21:19:55
@Mystery, danke für de Infos. Ich werd mir das mal anschauen :-)

xL|Sonic
2009-09-10, 22:05:42
Ich finde die Trackliste auch nicht so besonders. Bin zwar jetzt auch nicht so der Metal Fan, aber die Liedauswahl bei RB, RB2, GH3, GH:WT fand ich auch um Welten besser. Hier hab ich vielleicht gerade mal etwas mehr als eine handvoll an Titeln, die mir so sozusagen würden, wenn ich auf die Trackliste schaue und was ich so probegehört habe.

Nedo
2009-09-11, 08:31:08
Sind all die Plastikgitarren-Rocker noch ausgelastet von RB2 oder warum gibt es noch keinen Thread? :D

Am 11. kommt GH5 jedenfalls offiziell raus und es scheint nach dem relativ misslungen World Tour wieder vieles gut zu machen.

4players gibt GH5 jedenfalls Platin:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/16628/65098/Guitar_Hero_5.html

Das meiner Meinung nach nicht besonders gelungene Testvideo von GT:
http://www.gametrailers.com/video/review-guitar-hero/55349


Ich werde mit GH5 jedenfalls auch mal wieder einsteigen, erstmal das Gitarrenbundle und dazu noch RB2. Restliche Hardware, mal sehen...

Allerdings besteht das Instrumenten-Bundle in Europa wohl noch aus der alten WT-Gitarre, was ziemlich ärgerlich ist.
Du steigst wieder ein? :D Supa ^^

Aber auf der PS3, oder? =/

kA ob ich mir GH5 antun will... Gerade das Interface nervt mich :D

Die Songauswahl...mjoa, also sowas wie 2 minutes to midnight ist endgeil, aber das hab ich auch schon in RB2.

Die Liederauswahl... mmh, ja, net schlecht. Ich glaube ich spar mir das Geld und kauf lieber weitere Lieder für RB2. Da kommen gerade wieder richtig gute, wie beispielsweise von Avenged Sevenfold :)

Außerdem nerven mich diese runden Böppel, die man anschlägt. Find die Striche aus RB besser ^^ Aber das ist Geschmackssache.

Iceman346
2009-09-11, 10:47:23
Son paar gute Songs sind auf jeden Fall drin, aber von World Tour war ich auch sehr enttäuscht. Wobei ich dafür nen paar DLC Songs hab die ich gern zock.

Schade ist ja, dass man die Metallica Songs nicht auch in GH5 reinladen kann, dann wärs definitiv nen Kauf wert.

PH4Real
2009-09-26, 01:54:49
Kann jemand schon im Wii Store World Tour importieren? Ich finde es da nicht :(...

Ach ja, falls jemand Guitar Hero Greatest Hits hat (oder ausgeliehen) und sich NICHT Guitar Hero 5 kaufen will würde ich mich über den Code auf der Rückseite freuen :)...