PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD - wie prüfen?


janky
2009-09-09, 21:31:24
Habe mir eine neue HDD, die Samsung Ecogreen F2 mit 1,5 TB gekauft. Da sie als Datenspeicher genutzt wird, lege ich viel Wert auf Datensicherheit.

Nutze sie in einem externen Gehäuse, das via S-ATA angeschlossen wird.

Wenn ich die Festplatte formatiert habe, würde ich sie gerne auf Fehler überprüfen, bevor ich meine Daten darauf spiele. Welche Programme haben sich bewährt? Gibt es sonstige Tipps, wie ich die HDD am Anfang behandeln soll?

Rooter
2009-09-09, 21:54:38
Beim Formatieren "Vollständig" auswählen, das bewirkt das die Cluster geprüft werden. Dann die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
Aber was meinst du mit "wie am Anfang behandeln"? HDDs müssen afaik nicht eingefahren werden... :D

MfG
Rooter

Baxtor
2009-09-09, 21:55:32
HD tune (3.5) ist gut!habe allerdings die PROversion !

Wolfram
2009-09-09, 22:39:26
Habe mir eine neue HDD, die Samsung Ecogreen F2 mit 1,5 TB gekauft. Da sie als Datenspeicher genutzt wird, lege ich viel Wert auf Datensicherheit.

Nutze sie in einem externen Gehäuse, das via S-ATA angeschlossen wird.

Wenn ich die Festplatte formatiert habe, würde ich sie gerne auf Fehler überprüfen, bevor ich meine Daten darauf spiele. Welche Programme haben sich bewährt? Gibt es sonstige Tipps, wie ich die HDD am Anfang behandeln soll?
Wenn Du auf Datensicherheit Wert legst, mach ein Backup. Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen, nicht nur theoretisch. Da helfen Dir Tests nicht weiter, damit kannst Du vielleicht feststellen, ob die Platte jetzt schon defekt ist, aber mehr auch nicht.