PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epsons Politik wirklich so mies oder bin ich nur zu doof?


Gast
2009-09-09, 22:07:11
Hallo,

habe hier ein DX 5000, Multifunktionsgerät, also Drucker, Scanner etc. in einem.

Nun ist die rote Patrone leer, ok.
Ich will jetzt was in schwarzweiss drucken, geht aber nicht, es kommt immer die Meldung das rot leer ist und danach macht er nix mehr.

Was kann man tun? Im Druckmenü hab ich schon auf "nur schwarze Farbe" gestellt, trotzdem nix...

Ist das gewollt von Epson? Muss ich jetzt rot nachkaufen um das Gerät überhaupt noch nutzen zu können?

HELP....

Wolfram
2009-09-09, 22:11:35
Das ist gewollt. Kauf das nächste Mal etwas anderes, habe ich auch nach entsprechenden Erfahrungen getan.

Gast
2009-09-09, 22:37:45
Gibt es überhaupt noch Consumer-Drucker, mit denen man standardmäßig so lange drucken kann, bis tatsächlich keine Farbe mehr auf dem Papier ist?

Wolfram
2009-09-09, 22:54:19
Keine Ahnung. Mein Ausweg war: Zurück zum Laser. Die sind mittlerweile so billig, daß ich mit den Tintenstrahler-Problemen (Restfüllmenge, Austrocknen, inkompatible "kompatible" Patronen, Geschwindigkeit) garantiert nie wieder herumschlagen werde.

Daredevil
2009-09-09, 23:00:33
Canon hat auch ne komische Politik.

Meganta, Cyan, Yellow, Black --- Big Black

Letztens war meine große Schwarze Patrone leer, die schwarze kleine Patrone allerdings nicht, was kann man nun tun ? Umfüllen :ugly:
Richtig! Man druckt einfach in 90% grau und Zack, es funktioniert, total bescheuert. :(
Aber dank "Nachmacher Tinte" ist das eh kein Problem, da gibts für nen 10er ein kompletten Satz der gübstig und gut läuft.

Aber das mit dem Epson ist echt komisch. ;D

Gast
2009-09-09, 23:05:49
Keine Ahnung. Mein Ausweg war: Zurück zum Laser. Die sind mittlerweile so billig, daß ich mit den Tintenstrahler-Problemen (Restfüllmenge, Austrocknen, inkompatible "kompatible" Patronen, Geschwindigkeit) garantiert nie wieder herumschlagen werde.
Soweit ich informiert bin, hat man beim Laser exakt die gleichen Probleme. In der Hinsicht also kein Ausweg. Allerdings gibt es da (manchmal?) die Möglichkeit, den Drucker mit einer Servicetastenkombination und ein bisl einfacher Manipulation zum Weiterdrucken zu bewegen. Bei Consumer-Tintenstrahlern ist mir davon nichts bekannt.
Will einen S450 in modern haben, der ließ sich noch von einem Klick auf das "druck du Luder, dein Tintenstand interessiert mich nicht"-Feld beeindrucken.

Black-Scorpion
2009-09-09, 23:07:27
Alle Tintenstrahler drucken auch bei S/W immer mit den Farben.
Und ja, das ist gewollt damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.
Das verhindert die grobe Reinigung beim anschalten nämlich nicht.

Wolfram
2009-09-09, 23:17:25
Soweit ich informiert bin, hat man beim Laser exakt die gleichen Probleme. In der Hinsicht also kein Ausweg.
Immerhin steht man durch die höhere Reichweite der Tonerkartuschen dann nicht so oft vor dem Problem.

Wenn das bei Lasern wirklich genauso ist, kann das doch nur noch Geldschneiderei sein, der von Black-Scorpion genannte sachliche Grund zieht dann ja nicht mehr.

Daredevil
2009-09-09, 23:21:24
Alle Tintenstrahler drucken auch bei S/W immer mit den Farben.
Und ja, das ist gewollt damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.
Das verhindert die grobe Reinigung beim anschalten nämlich nicht.

Nicht immer, siehe Oben.
Der Canon ip4500 säubert dafür bei jedem anschalten mehr oder weniger die Drückköpfe, das nervt ganz schön wenn man "eben schnell" was drucken will.

Gast
2009-09-09, 23:21:45
Immerhin steht man durch die höhere Reichweite der Tonerkartuschen dann nicht so oft vor dem Problem.

Wenn das bei Lasern wirklich genauso ist, kann das doch nur noch Geldschneiderei sein, der von Black-Scorpion genannte sachliche Grund zieht dann ja nicht mehr.
Ich meinte damit auch das nicht leer Drucken der Patronen, von nicht S/W Drucken aufgrund leeren Rotes hab ich beim Lasr auch noch nichts gehört.

Wolfram
2009-09-09, 23:30:51
Ich meinte damit auch das nicht leer Drucken der Patronen, von nicht S/W Drucken aufgrund leeren Rotes hab ich beim Lasr auch noch nichts gehört.
Hu? Was meintest Du dann? Die Sache mit den inkompatiblen Fremd-Patronen?

Gast
2009-09-09, 23:37:19
Das ist gewollt. Kauf das nächste Mal etwas anderes, habe ich auch nach entsprechenden Erfahrungen getan.

ok, wenn das so ist, Fuck You Epson, das letzte Mal was von euch gekauft und NEIN die Gründe interessieren mich nicht wirklich!

Gast
2009-09-09, 23:39:48
Hu? Was meintest Du dann? Die Sache mit den inkompatiblen Fremd-Patronen?
Das meinte ich damit.
Gibt es überhaupt noch Consumer-Drucker, mit denen man standardmäßig so lange drucken kann, bis tatsächlich keine Farbe mehr auf dem Papier ist?
Also drucken zu können, bis der Ausdruck so blass ist, dass man von einem weißem Blatt reden kann. Geht bei Lasern halt mW ebenfalls nicht (immer?).

AlfredENeumann
2009-09-09, 23:46:49
Nur mal so in den Raum geworfen.
Das ist bei allen Tintenstrahldruckern so. Und das ist gut so, das wenn eine Farbe leer ist das Gerät den Betrieb einstellt. Alles andere Wäre extrem ungesund für den Druckkopf.
Jedesmal wenn der Drucker eingeschaltet wird spült jeder Tintenstrahldrucker den Druckkopf mit Tinte durch. Bei einigen Modellen mehr (Epson), bei anderen Modellen weniger (HP). Genauso bei bei jedem gestarteten Druckauftrag (nur halt nicht so viel Tinte).
Das hat den Sinn das der Druckkopf keine Luft zieht und somit Tintenreste eintrocknen. Noch schlimmer ist es bei Druckern mit separaten Druckköpfen. Wenn der Tintentank leer ist und man fröhlich weiterdruckt, leert man damit auch den Tintenvorrat im Druckkopf. Das kann man sehr schlecht wieder ausgleichen.

Wolfram
2009-09-09, 23:58:48
Das zeigt doch, daß der Tintenstrahler einfach ein schlechteres Prinzip ist als der Laser. Wie gesagt: Angesichts der gesunkenen Kosten für Laser wüßte ich nicht, was jetzt noch für Tinte spricht. Zumal Tintenstrahler bei den Seitenkosten ja auch noch viel schlechter abschneiden.

Gast
2009-09-10, 00:00:12
Narf, klingt nach Propaganda. Zum Einen hat besagter S450 besagtes Prozedere 10 Jahre klaglos mitgemacht, zum anderen ist mir bewußt noch kein Druckkopf in die Finger gekommen, der irgendwie "angefeuchtet" war. Demnach kann ein trockener Druckkopf so schlimm nicht sein. Eingetrocknete Farbe war lustiger Weise bei mir bisher nur ein Problem, wenn tatsächlich noch irgendwelche Reste vorhanden waren, man aber nicht mehr drucken konnte (Software...) oder wollte.
Nach 2 Monaten hat besagter Farbrest den Kopf verklebt, so dass unbefriedigende Spiritusaktionen von Nöten waren. Daran sind S450 (nicht drucken wollen) und C65 (oder ein 66, nicht mehr drucken können) verreckt.

AlfredENeumann
2009-09-10, 12:44:49
Das zeigt doch, daß der Tintenstrahler einfach ein schlechteres Prinzip ist als der Laser. Wie gesagt: Angesichts der gesunkenen Kosten für Laser wüßte ich nicht, was jetzt noch für Tinte spricht. Zumal Tintenstrahler bei den Seitenkosten ja auch noch viel schlechter abschneiden.
Naja. Ganz so einfach ist es bei Lasern auch nicht. die haben nämlich ein ähnliches Problem. Bei jedem Druckauftrag der angeworfen wird dreht sich die Trommel erstmal LEER und nach dem Druckauftrag auch nochmal (je nach Druckermodell schafft man dann nur ein viertel der angegeben Lebensdauer!). Der Drucker zählt das dann natürlich als gedruckte Seite. Also genauso essig. Aber gerade im Segment bis 300€ sind Office-Tintenstrahler den gleichpreisigen Farblasern überlegen, was Verbrauchskosten, Druckqualität und Energieverbrauch angeht.

Rhönpaulus
2009-09-10, 22:09:47
ist bei allen tintenpissern so wobei man die canons zum weiterdrucken zwingen kann wenn man die zahlreichen warnungen ignoriert und das weiterdrucken explizit anordnet.
empfehlenswert ist das aber nicht denn die tinte wird zur kühlung der heizelemente in den düsen benötigt und farbtinte wird auch teilweise bei schwarz sowie generell bei graustufen benötigt.
tintenfreie düsen gehen im betrieb schon nach kurzer druckzeit kaputt oder erleiden vorschädigungen welche zum baldigen ausfall führen.

tintenpisser mit tonerschleudern zu vergleichen ist nur eingeschränkt möglich.
die fähigkeiten sind ebenso unterschiedlich wie die daraus resultierenden eigenschaften in den praxis.
die wahl sollte von den eigenen anforderungen abhängen wobei der technische trend klar zur tinte hin geht wie hp im officebereich vormacht.

mit tonerstaub kann man weder cds noch fotos oder normale kunststoffolien bedrucken und die farbgrafikfähigkeiten sind auch nicht auf dem qualitätsniveau der tintenspritzer.
dafür haben sie in anderen bereichen vorteile.
übrigens gibt es kaum noch geräte mit lasersystem denn das wurde durch leds ersetzt.

Gast
2009-09-11, 00:18:24
Gibt es überhaupt noch Consumer-Drucker, mit denen man standardmäßig so lange drucken kann, bis tatsächlich keine Farbe mehr auf dem Papier ist?

Ja gibt es, die Lexmark können drucken bis wirklich nichts mehr drin ist.

Thanatos
2009-09-11, 01:55:06
Alle Tintenstrahler drucken auch bei S/W immer mit den Farben.
Und ja, das ist gewollt damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.
Das verhindert die grobe Reinigung beim anschalten nämlich nicht.

Also für alle trifft dies sicherlich nicht zu. Stelle ich meinen HP Deskjet 920c auf reinen Schwarzdruck, so benutzt er ausschließlich die schwarze Patrone, was sich dadurch bestätigt, dass schon seit Monaten eine Alibi-Farbpatrone im Schacht steckt, die komplett leer ist. Die Patrone steckt nur drin, damit er druckt, da er sich nämlich zu drucken weigert, wenn keine eingesetzt ist.


Ich hätte übrigens auch noch ein Problem mit meinem dominanten Brother DCP 7030 Drucker:

Vor einiger Zeit ist die Tonerkartusche leergeworden, was sich aber nicht auf das Druckbild auswirkte, und ich eigentlich drucken wollte, bis man es wirklich sah, jedoch meinte der Brother Drucker mir dies nicht zumuten zu können, weshalb er einfach jeden weiteren Druck mit „Toner leer“ verweigerte, und erst mit einem neuen Toner wieder druckte.

Kann man diese Sperrfunktion auch irgendwie übergehen?

Kinman
2009-09-11, 09:10:34
Also für alle trifft dies sicherlich nicht zu. Stelle ich meinen HP Deskjet 920c auf reinen Schwarzdruck, so benutzt er ausschließlich die schwarze Patrone, was sich dadurch bestätigt, dass schon seit Monaten eine Alibi-Farbpatrone im Schacht steckt, die komplett leer ist. Die Patrone steckt nur drin, damit er druckt, da er sich nämlich zu drucken weigert, wenn keine eingesetzt ist.

Das trifft auch auf den 990CXi zu. Der druckt schwarz auch mit leerer Farbpatrone.

Der HP Laserjet 2600n druckt jedenfalls nicht mit einem leeren Schwarztoner. Ob ers bei Farbe macht, kann ich demnächst sagen ;)
Aber für mich gilt auch: Nie wieder Tinte...

EL_Mariachi
2009-09-11, 09:19:43
Canon hat auch ne komische Politik.

kann ich bestätigen... nie wieder Canon

.

_Gast
2009-09-11, 11:01:35
Das zeigt doch, daß der Tintenstrahler einfach ein schlechteres Prinzip ist als der Laser. Wie gesagt: Angesichts der gesunkenen Kosten für Laser wüßte ich nicht, was jetzt noch für Tinte spricht. Zumal Tintenstrahler bei den Seitenkosten ja auch noch viel schlechter abschneiden.Für Farbfotos sind Laserdrucker weniger geeignet.

AlfredENeumann
2009-09-11, 12:19:42
Also für alle trifft dies sicherlich nicht zu. Stelle ich meinen HP Deskjet 920c auf reinen Schwarzdruck, so benutzt er ausschließlich die schwarze Patrone, was sich dadurch bestätigt, dass schon seit Monaten eine Alibi-Farbpatrone im Schacht steckt, die komplett leer ist. Die Patrone steckt nur drin, damit er druckt, da er sich nämlich zu drucken weigert, wenn keine eingesetzt ist.
Das ist klar das das geht. Bei dem Drucker ist der Druckkopf ja auch in der Patrone intigriert und ein Wegwerfartikel.

Black-Scorpion
2009-09-11, 18:28:40
Für Farbfotos sind Laserdrucker weniger geeignet.
Habe heute zur Probe welche gedruckt und kann nicht sagen das er weniger geeignet ist wie mein Canon (R.I.P.) war.
Muss dazu sagen das ich nur auf Normalpapier gedruckt habe.
Wenn ich Fotopapier für Farblaser habe kann ich mehr dazu sagen ob die Farben z.B. leuchtender sind wie jetzt.
Das ist das einzige was mir aufgefallen ist.

Wolfram
2009-09-11, 19:13:10
Für Farbfotos sind Laserdrucker weniger geeignet.
Ganz klar. Nur: Fotos ausdrucken ist eh eine Schnapsidee. Da lasse ich mir doch lieber für ein paar Cent einen Print im Labor machen: Bessere Qualität, haltbarer, das Haus muß ich dafür auch nicht mehr verlassen.