PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Suround System am DvD Player??? geht das?


sirgrommas
2002-12-28, 16:26:31
Habe ein 5.1 surround system (eigentlich für PC) geschenkt bekommen.
Habe aber keinen Soundkartenausgang.


Jetzt frage ich mich ob es vieleicht möglich ist das ich das surround system an meinem DvD player anschliesen könnte (wollte mir schon ein surround system kaufen)?

Das Problem dabei ist:
Mein DvD hat einen Coaxial (cinch) ausgang
und das surroun system hat am versterker 6
cinch eingänge (front 2x; rear 2x; Bass center 2x) gibt es irgend ein bauteil oder
kann ich mir was selbst bauen das ich dieses Surround System bei mir hernemen kann?

Bitte wenn jemand eine idee hat wie man das zum laufen bringt dann POSTET!!!

THX SirGrommas

Axel
2002-12-28, 17:35:20
1. Welches Surround-System hast du genau?
2. Du kannst doch den onbord-sound an die Surround-Anlage anschließen. Oder hast überhaupt keinen Sound vom Rechner ???

Binaermensch
2002-12-30, 13:02:19
wenn dein dvd wirklcih nur einen einzigen chinch-ausgang hat, brauchst noch einen externen dekoder. dieser nimmt das (digitale) signal entgegen, und dekodiert es.. heraus kommen 6 o. 7 analoge signale für die lautsprecher.


falls dein dvd einen internen dekoder hat, kannst die lautsprecher direkt an die 6 o. 7 buchsen des dvd anschließen.

sirgrommas
2003-01-03, 23:29:45
das system ist das vom aldi glaub ich(TEVION) oder so (bin grad nich zuhause)!

am computer hab ich blos 1 sound ausgang(da will ich es auch garnich anschließen)!!!

und am dvd player hab ich 1 chinch oder 1 optical ausgang für eine surround anlage!

Was meinstu für einen decoder? gibt es da einen zu kaufen oder mus ich den selbst bauen??

hoffe meine angaben helfen euch für eine problemlösung für mich.

schreib nochmal welches system ich genau habe.

Mfg SirGrommas

sirgrommas
2003-01-04, 16:02:59
ja habe die tevion anlage!!

wo bekomme ich so einen decoder her??? bzw. Schaltplan???

Mfg SirGrommas

Axel
2003-01-05, 16:07:16
Wenn der DVD-Player nur einen Chinch (SPDIF ?) und einen optischen Ausgang hat und die Lautsprecher nur über 6 Chinch-Eingänge verfügen, kannst du beides nicht direkt verbinden.
Das System braucht auf jeden Fall noch einen DolbyDigital-Decoder (ist identisch mit AC3, glaube ich). Dieser könnte im DVD-Player eingebaut sein, dann hätte dieser aber auch 6-Chinch Ausgänge. Der Decoder könnte aber auch im Lautsprecher-System eingebaut sein, dann hätten diese aber einen digitalen Eingang.
Eine mögliche Lösung ist der Kauf eines Surround-Receivers (300-400Euro). An diesen werden dann DVD-Player und Boxen-System angeschlossen. Der Surround-Receiver hat auch diesen eingebauten Decoder.

Ich hoffe, daß ist soweit richtig. Falls ich Unsinn schreibe, lasse ich mich gern korrigieren. ;)

Kenny1702
2003-01-06, 22:33:59
Für den Doblysurroundsound wirst du nen Dekoder benötigen, da der Dvd-Player und die Boxen diesen wohl nicht haben, wirst du wohl nen passenden Receiver benötigen.

Von Panasonic für 213,50€:
http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=6983

oder

Von Roadstar für 159€
http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=7714

Keine Ahnung wie gut die Geräte sind... von dem Laden hab ich meine 5.1-Anlage her ;D, nur um zu zeigen, daß es auch für weniger als 300€ geht ;)