Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeiner Angestellter - "entrechtet"?

Gast
2009-09-10, 09:38:23
Hallo Forum,

ich arbeite in einem kleinen 20 köpfigen Softwareunternehmen. Bin Berufsanfänger, 25 Jahre alt und arbeite seit 2 Jahren hier.
Ich bin soweit eigentlich zufrieden. Doch wenn ich in den Zeitungen lese, wie es um Angestellte / Arbeiter in größeren Unternehmen mit Tarifvertrag steht, werde ich doch manchmal neidisch.

Dort ist Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld immernoch fast selbstverständlich. Fortbildungen kann man beantragen und werden auch meist genehmigt und bezahlt. Ein Betriebsrat schaltet sich ein, wenn Entlassungen anstehen oder sonst was nicht in Ordnung ist. Regelmäßig gibts Tarifverhandlungen und meist auch mehr Geld, einfach so. (Heute natürlich lange nicht mehr so üppig wie vor 20 Jahren, trotzdem). 37,5h Woche scheint normal.

Ich dagegen fühle mich von all diesem komplett ausgeschlossen.

Ich habe keinen Tarifvertrag, d. h. meine Bezahlung ist im Prinzip vollständig von Lust und Laune meines Chefs abhängig (und meinem Verhandlungsgeschick). Ich bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Ich arbeite 40h die Woche + evtl. Überstunden. Wenn mein Chef keine Lust mehr auf mich hat, werde ich weggekündigt und es kümmert niemanden. Die Politik interessiert sich offensichtlich nicht für mich. Die Gewerkschaften auch nicht.

Vermutlich übersehe ich auch einige Nachteile die man hat wenn man einen Tarifvertrag hat, doch ich denke es überwiegen die Vorteile.

Wie seht ihr das?

Gast
2009-09-10, 14:22:26
Ich sehe das so: Du bist unzufrieden in deinem Job, sowas kommt vor. Also bewirb dich bei anderen Unternehmen und wenn du was findest was dir eher zusagt, dann kündige und fang da an. Simple as that.

Monger
2009-09-10, 14:49:49
Da ich in einem großen Unternehmen arbeite, kann ich dir auch mal die Gegenseite zeigen: