PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir helfen?


vollkommen ratlos
2002-12-28, 16:36:44
Ich bin am Ende!

Mein PC-System (Lidl-PC vom März 2002)
- AMD Athlon XP 2000
- 256 MB Ram
- Mainboard: Asus A7N266-C
- NVIDIA GeForce4 MX 440
- Detonator 42.01 (der allerneueste, alte hatt ich auch schon)
- Windows XP Pro + SP1
- DirectX 9.0 (auch das allerneueste, 8.1 war auch schon drauf)
- 2 Festplatten a 80 GB, DVD u. CDRW
- Netzteil 300 W

Mein Problem:
Sobald ich ein neues Spiel starte (z.B. Mafia, NOLF2, Industriegigant 2 usw.) schnellt die CPU-Auslastung auf 100% und nach ein paar Minuten dreht der Lüfter hoch, wird das Spiel gekickt oder der ganze PC startet von alleine neu durch.
Wenn das Spiel läuft und ich schalt auf Windows um (ALT-Tab) seh ich im Task-Manager das Spiel (z.B. IG2) mit 98 oder 99% CPU-Nutzung stehen!
Hab auch schon Prozesse geschlossen, aber das Spiel zieht weiterhin volle Last.
Eigentlich sollte doch mit der Hardware die CPU nie 100% ausgelastet sein, oder?
Ich bin verzweifelt, da ich alles mögliche doch schon versucht hab. Wo ist der Fehler bei dieser verd... 100% Auslastung?

Bin für jede Hilfe äusserst dankbar!

p.s. Antivirus,Firewall und Soundkarte können auch nicht die Ursache sein, hatte alles schon deaktiviert :-(

Argo Zero
2002-12-28, 16:54:03
Was hasten für Ram timings?
Welchen Detonator hast drauf?

MR.Stüssy
2002-12-28, 17:44:51
wie lange hast du das problem schon

DerGute
2002-12-28, 18:32:25
100% auslastung sind bei nem spiel normal.
wenn du aber sagst "der lüfter dreht hoch" würd ich mal ganz stark auf ein hitzeproblem tippen. überwach mal die cpu temperatur und wie sie sich bei spielen verhält.
evtl auch mal den pc offen lassen, vielleicht bringt das besserung

vollkommen ratlos
2002-12-28, 18:39:41
Helft mal nem Dummen:
Was sind RAM-Timings? Muss man das wissen?

und jetzt zu den Antworten auf die ersten Hilfen (vielen Dank, bin begeistert, dass das hier so schnell geht):

Detonator: 42.01 - hab ich heut installiert, ist seit Mafia der 5te oder 6te.
Das Prob. ist mir bekannt seit dem ersten Start von Mafia. Das war im Oktober 2002.
Die Auslastung ist ja meinetwegen noch o.k. aber warum stürzen die Spiele ab - oder ist das ein Rettungsversuch damit der Prozessor nicht schmort?

Hoffe, ihr helft mir weiterhin!

DerGute
2002-12-28, 18:55:45
ram-timings bestimmten, wie schnell der arbeitsspeicher angesprochen wird. kann man im bios einstellen. ich geh mal davon aus, dass diese bei dir i.o. sind, v.a. weil du sagst, das problem tritt nicht schon immer auf
wenn die cpu-temperatur zu hoch ist kommt es genau zu den von dir beschriebenen ausfällen, spontane abstürze usw.
am detonator liegt es nicht denke ich, vor allem da du sagst, du hattest schon ältere versionen drauf

MR.Stüssy
2002-12-28, 18:56:04
ich hatt das gleiche Prob.

Xp-Pro hat eine Systemwiederherstellung,
die findest du unter Strart, Programe, Zubehör, Systemprogramme und dann auf Systemwiederherstellung. DAnn suchst du dir einen Tag aus der vor der Instal von Mafia war und dann einfach den anweisungen folgen

Viel Glück

mfg Stüssy

vollkommen ratlos
2002-12-28, 22:40:34
Hm. Sollte ich mich mal um ne gute Kühlung bemühen...
Wenn ich nur etwas mehr Ahnung von der Technik und etwas weniger Spiele hätte... ich sitzt zu lange vorm PC :-)

Hab grad nochmal einige meiner Spiele getestet und nachgedacht:

- Mafia: keine Probs, 100% Auslast. kein Absturz, kein "Turbokühler" auch nach längerer Spielzeit (entgegen meiner obigen Aussage)
- 007 Nightfire: keine Probs, ca. 50% Ausl., -> kein Absturz
- Soldier of Fortune 2: hab ich vor kurzem komplett ohne Absturz gespielt
- Return to Castle W.: sh. SOF 2
- Unreal und Unreal Tournament 2003: ebenfalls keine Probs, ersteres fast komplett durchgespielt (nicht heute)
- Anno 1503: 100 % Ausl. aber keine Probs auch nach ca. 2 Stunden
- Age of Empires/Mythologie/Emirpe Earth: auch Problemlos
- ebenso alle anderen Shooter wie Hitman 2, Alien vs. Pred.2 und Strategiegames.
- GTA 3 / F12002 / GrandPrix4: AUCH KEINE PROBS.

=> Abstürze nur bei
- NOLF 2
- Industriegigant 2
Hab gedacht, es liegt an der Lithtech.exe, also am "Game-Hersteller". Is aber auch nicht, denn NOLF1 und Die Hard Nakatomi funzt auch. Oder haben die noch ne ältere "Engine"? Updates helfen auch nicht... und IG2 hat ja nix mit Lithtech zu tun...!?

Was mich wundert ist aber immer noch, dass viele Games 100% CPU-Auslastung haben. Das geht mir nicht ein bei 2GHZ. Oder denk ich falsch?
Ausserdem laufen die teilweise nur ruckelfrei mit 800x600. Da is dann wohl die GraKarte etwas schwach auf der Brust?

Henry
2002-12-28, 22:48:10
Originally posted by vollkommen ratlos
Was mich wundert ist aber immer noch, dass viele Games 100% CPU-Auslastung haben. Das geht mir nicht ein bei 2GHZ. Oder denk ich falsch?
Ausserdem laufen die teilweise nur ruckelfrei mit 800x600. Da is dann wohl die GraKarte etwas schwach auf der Brust?
also die 100% haben wir sogar bei civ2 und das ist wirklich nicht das neueste spiel, darüber würd ich mich nicht wundern, allerdings sind die anderen probs schon merkwürdig.

DerGute
2002-12-28, 23:52:51
Originally posted by vollkommen ratlos
Was mich wundert ist aber immer noch, dass viele Games 100% CPU-Auslastung haben. Das geht mir nicht ein bei 2GHZ. Oder denk ich falsch?

100% auslastung ist bei spielen normal. 100% bedeuten nicht grundsätzlich, dass der prozessor an seiner leistungsgrenze arbeitet. spiele sind im grunde komplexe anwendungen, die eben viel rechenpower erfordern. darüber brauchst dir wirklich keine gedanken machen, und bei spielen wie ut2k3 ist dein prozessor bei höheren details schnell an seiner grenze angekommen.


Ausserdem laufen die teilweise nur ruckelfrei mit 800x600. Da is dann wohl die GraKarte etwas schwach auf der Brust?

richtig, die graka ist imo nicht für diesen prozessor geeignet, da zu unterdimensioniert. sollte bei dir ein spiel ruckeln, liegts unter garantie zuerst an der graka als an was anderem.

trollkopf
2002-12-29, 10:45:05
würde auch auf Kühler oder RAM probleme tippen.
temperatur kannst du gut mit dem tool hier messen (MotherboardMonitor):

http://www.noiseless-cooler.de/downloads/downloads.htm

ansonsten mal die BIOS default Werte laden und schauen ob es besser wird.(wobei die frage ist,ob die beim lidl comp. die wirklichen default werte geladen werden.)

RAM Timings:
im BIOS unter BIOS-Optionen(Supersichereinstellung) :
CAS Latency (2,5T)
RAS Precharge (3T)
RAS to CAS Delay (3T)

P.S.
manchmal hilft ja auch ein BIOS update...

jesusisalive
2002-12-29, 23:31:56
Originally posted by vollkommen ratlos
Was mich wundert ist aber immer noch, dass viele Games 100% CPU-Auslastung haben. Das geht mir nicht ein bei 2GHZ. Oder denk ich falsch?
Ausserdem laufen die teilweise nur ruckelfrei mit 800x600. Da is dann wohl die GraKarte etwas schwach auf der Brust?


1. AMD XP 2000+ sind 1.666 GHz
2. mit einer Geforce 4 MX kannst du nicht mehr erwarten...