Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Canon Lide 30 lauffähig? (XP-Modus?)


x-dragon
2009-09-10, 10:39:11
Bin leider noch nicht dazu gekommen den XP-Modus in Windows 7 zu testen, deswegen würde es mich interessieren wie sich der mit alter Hardware verträgt.

Ich hab hier bspw. den Scanner Canon Lide 30 stehen, und wie für den Rest der (alten) Modellreihe hat Canon leider keine Treiber mehr für Vista x64 (und Windows 7) im Angebot.

Hat das schon jemand getestet oder was darüber gelesen?

(del)
2009-09-10, 11:06:08
Soweit ich weiß, beschränkt sich der "XP-Modus" auf eine Windows-XP-VM, die auf VirtualPC 2007 SP1 aufsetzt. Und da ist nix mit USB zu wollen.

JaDz
2009-09-10, 11:17:08
Doch, der XP-Modus baut nämlich auf Windows Virtual PC auf (Nachfolger von Microsoft Virtual PC 2007 SP1) und unterstützt somit auch USB-Weiterleitung.

Ansonsten hilft VueScan, das kostet aber leider ca. $40. Da kann man schon fast über den Kauf eines kompatiblen Scanners nachdenken.

Soundwave1983
2009-09-10, 11:31:53
Mein Canon Lide 25 läuft 1a unter Windows 7 x64.
Hab einfach die Treiber von der HP von Canon genommen --> funzt. :)

x-dragon
2009-09-10, 11:40:02
Doch, der XP-Modus baut nämlich auf Windows Virtual PC auf (Nachfolger von Microsoft Virtual PC 2007 SP1) und unterstützt somit auch USB-Weiterleitung.

Ansonsten hilft VueScan, das kostet aber leider ca. $40. Da kann man schon fast über den Kauf eines kompatiblen Scanners nachdenken. Hab schon gelesen das die Software echt super sein soll, aber "normales" scannen reicht bei mir völlig aus und ich brauche es auch nicht sehr häufig. Aber gut zu wissen das es mit XP-Modus funktionieren sollte :).
Mein Canon Lide 25 läuft 1a unter Windows 7 x64.
Hab einfach die Treiber von der HP von Canon genommen --> funzt. :) Da hast du Glück das du quasi ein Nachfogler-Modell hast, aber die Treiber sind leider ncht kompatibel unter den Modellen :( (dabei machen die doch eigentlich alle das gleiche ...).

GBP
2009-09-10, 12:08:49
Da hast du Glück das du quasi ein Nachfogler-Modell hast, aber die Treiber sind leider ncht kompatibel unter den Modellen :( (dabei machen die doch eigentlich alle das gleiche ...).
Das habe ich auch eben mit Erschrecken feststellen müssen, weil ich erst dachte "Mann, was für eine bescheuerte Frage - ist der zu doof zum suchen bei Canon?".
Aber für Deinen LiDe 25 gibt es wohl wirklich nur bis Vista32 und nichts 64bittiges.
Hast den vom 30er schon ausprobiert? Man weiss ja nie...

Ansonsten halt schnell verkloppen und ein paar Euro drauflegen für nen anderen gebrauchten Scanner wie den 30er...

Soundwave1983
2009-09-10, 13:04:02
Der 25 kam nach dem 30 raus?
Verkehrte Welt...dachte, das sei eher umgekehrt.
Wie dem auch sei, die Vista Treiber laufen prima, das Scan-Toolkit auch, obwohl alles 32 Bittig ist.

Würde es einfach mal ausprobieren, vielleicht hast du Glück.

x-dragon
2009-09-10, 14:43:42
Die 20er und 30er Reihe ist älter und leider ohne x64-Treiber, die 25er und 35er werden unterstützt :(. Die Treiber hab ich aber auch schon probiert, sind wie gesagt nicht kompatibel.

Gummikuh
2009-09-10, 14:47:41
Hab noch ein älteres Fossil, einen N670 U, da ist auch nix zu machen. Unter 32 Bit geht er noch mit einem 64 Bit BS nicht mehr. Schade, brauche eigentlich keinen neuen Scanner.

GanjaBob
2009-09-10, 15:02:13
ich hab den Canon Lide35 unter 7x64 installiert. nimm einfach den treiber vom Lide60 glaub ich für x64, dann die software installieren und den treiber für's gerät manuell angeben. bestätigen wenn er wegen kompatibilität blah fragt.

Gast
2009-09-10, 16:51:17
bei mir läuft der lide 30 unter vista in einer vm von vmware mit xp32 einwandfrei. ubuntu funktioniert auch. ein anderes linux sollte auch möglich sein. das habe ich aber nicht getestet.

was den xp-modus von win7 anbelangt, der auf virtualpc von microsoft basiert, weiss ich leider nicht wie ausgereift dieser ist. virtualpc ist ggü. einer vm von vmware nennen wir es mal zickiger bzw. eigentlich veraltet. angeblich hat microsoft das aber weiterentwickelt. ich bleibe aber weiterhin bei vmware. xp-modus hin oder her.

den tipp mit den treibern des lide60 werde ich allerdings bei gelegenheit einmal testen.