PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos zum Einbau eines AMD Athlon/Duron Prozessors


Thowe
2002-12-28, 16:38:10
Diese Videos sind die offiziellen Anleitungen von AMD zum Thema Prozessoren-Einbau und beantworten besser ein Großteil aller Fragen, als dies Worte vermögen.

Der Link mit HighSpeed ist ein hochauflösendes Video und empfiehlt sich für xDSL-User
Der Link mit LowSpeed ist ein niedrigauflösendes Video und empfiehlt sich für Modem/ISDN-User

Prozessorinstallation:
- HighSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section1-de-high.wmv)
- LowSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section1-de-low.wmv)

Kühlkörperauswahl:
- HighSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section2-de-high.wmv)
- LowSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section2-de-low.wmv)

Auswahl Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad:
- HighSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section5-de-high.wmv)
- LowSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section5-de-low.wmv)

Hierzu ergänzend: Wärmeleitpaste ändert im Laufe der Benutzung immer ihre Konsistenz, die auch im Video genutze ShinEtsu G749 Paste ist hier eine Ausnahme. Die Paste basiert wie die Artic Alumina auf Aluminiumoxid, ist aber in der Zusammensetzung unterschiedlich. Der Nachteil der Paste ist, das sie bei niedrigen Temparaturen gelagert werden muss, das erfüllt leider kaum bis gar kein Händler. Im Handel ist diese Paste in einer erweiterten Form z.B. als Coolermaster Premium erhältlich und sollte im Normalfall leicht aufzustreichen sein, die Realität sieht dummerweise anders aus. Der Vorteil des Pads ist auch, das es vor der ersten Erwärmung relativ weich ist, d.h. es bietet einen zusätzlichen Buffer zwischen dem Kühler und dem DIE. Wer Paste verwendet sollte diese regelmässig ersetzen, d.h. bei Pasten auf Silberoxid-Basis etwa alle 3 Monate, Aluminiumoxid etwa alle 6 Monate genau wie Silicon-Pasten. Die ArticSilver-Produkte, wie die AS3 und die Alumina sind hier besser, hier sollte es nicht nötig sein diese zu ersetzen, profilaktisch würde ich es aber 1x pro Jahr tun. Billige Silikon-Pasten sind gar nicht für den Prozessoreinsatz geeignet, diese müssen dafür gekennzeichnet sein.

Kühlkörperinstallation:
- HighSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section3-de-high.wmv)
- LowSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section3-de-low.wmv)

Hierzu ergänzend: Das Wärmeleitpad sollte man nicht mit dem Finger berühren, um zu verhindern das sich Fett ablagert. Der Kühlkörper sollte nach der Montage auch nicht bewegt werden.

Kühlkörperdemontage:
- HighSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section4-de-high.wmv)
- LowSpeed (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section4-de-low.wmv)

Fragen, Ergänzungen etc. bitte in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46483)